Antworten von Nevrax II

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

doctorj

Re: Antworten von Nevrax II

Post by doctorj »

selmor wrote:Kein Material vom Harvester = Kein Material zum Craften
Kein Material zum Craften = Keine Ausrüstung in benötigter Qualität
Keine Ausrüstung in benötigter Qualität = Fighter/Magier werden ausgebremst
Fighter/Magier werden ausgebremst = ursprüngliche Aussage kommt ca. wieder hin.
Nur muss man bei dieser Aussage bedenken:
Fighter und Mages können ohne guter Ausrüstung trotzdem lvln...
Ein Zauberstab für Mages macht vieles einfacher, aber XP gibs auch ohne. Ein Fighter mit q150 Schwert macht mehr Schaden als einer mit q100 Schwert, XP gibs aber auch mit dem 100er.... Und solangs auch mit schlechter Ausrüstung für jeden Mob 3k XP gibt, wird sich bei den Fightern und Mages das Skilltempo nicht verändern.

Allerdings ist es derzeit so das es imho viel mehr Harvester über lvl200 gibt als Mages und Fighter. Kenne allerdings nur 2 Crafter die über lvl150 sind....
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
selmor

Post by selmor »

doctorj wrote:Nur muss man bei dieser Aussage bedenken:
Fighter und Mages können ohne guter Ausrüstung trotzdem lvln...
klar geht das, bestreite ich ja auch nicht (habe nicht umsonst "ausgebremst" geschrieben). Aber wenn du mal öfters in random-parties spielst, hörst du sehr oft, mist meine waffe//stab ist hin, etc. Die degrade-rate von der ausrüstung ist auch noch nicht behoben, und ob es das wird ist auch noch nicht 100pro sicher. Und je höher die leute kommen, umso irrelevanter wird der damage mit niedrieger//keiner entsprechenden Ausrüstung. Also denke ich schon, das hier eine Ausbremsung von statten geht. Zumal die leute ja zumindest ne waffe//stab in der hand halten wollen, wenn schon keine Armor.

regards
Selmor
xkiste

Post by xkiste »

ich kann zum harvesten und zum focus verbrauch nur sagen, das ungewöhnliche situationen ungewöhnliche lösungen fordern...
... das nur zum thema: viel mat = viel focusverbrauch ?!? stimmt so einfach nicht... nur ein unkrativer nicht experimentierfreudiger harvester hat solche probleme....

und dann nochmal zu den antworten....

das hört sich ja alles nicht schlecht an, jedoch finde ich das z.b. harvester zum jetzigen zeitpunkt wenn sie z.b. lvl 140 haben eben nur noch 150 er mats abbauen können, und somit einfach gezwungenermassen schnell lvln müssen, um überhaupt mal ein lvl vollzumachen dauert das ewig... einige erinnern sich sicherlich an den übergang von lvl 30 zu lvl 50 ... nur hat der etwa solange gesdauert wie zum jetzigen zeitpunkt ein , max 2 lvl dauern... man bekommt nämlich die gleiche anzahl exp wie auf niedrigen lvl (30-50), braucht aber viel viel mehr davon....
die mat spezialisierungen wurden ja "deaktiviert", aber es wird einfach so bleiben, das man max 10 ql höher harvesten kann als das eigene lvl.... also immer etwa 600 - 1000 exp bekommt.... das ist für anfänger des spiels einfach nicht nachvollziehbar wárum man dann noch harvesten sollte....
ok ryzom ist in jedem tree etwas anfängerunfreundlich gestaltet, da man permanent zu wenig skillpunkte hat, aber ab lvl 50 kann man ne menge skillpunkte machen die man einfach übrig haben wird.... nur dorthinkommen.... das wird einige entmutigen...

leider

xKiste
XoloX

Post by XoloX »

Hi all!

Interessant....Thread Antworten von Nevrax II...und wieviele Posts in Folge mit Diskussionen über die jetzigen Sourcemodes?
OK, ich bin zwar zur Zeit leicht verhindert, was den Retailserver angeht, nichtsdestotrotz treibe ich mich ab und an nochmal auf ATS herum.
Die jetzt bekannten Sourcemodes sind dort noch existent, aber :
-Gentle Extraction wird erschwinglicher und früher verfügbar
-Gentle hat keinen relevanten Geschwindigkeits- oder Qualitätsnachteil mehr
-Sourcemodes stellen sich um, wenn auch automatisch (wahrscheinlich in Abhängigkeit zur Extraktionsgeschwindigkeit, bzw. nach einem ganzen gepullten Mat)
-Sourcemodes reagieren auf ATS anders auf unterschiedliche Extraktionsarten, bzw. deren Zusammenstellung als es jetzt der Fall ist(Beispiel: mit GentleQ und GentleRate baut sich das Quellenleben selbst bei SM2 und Q50-Quelle so gut wie gar nicht ab - probiert das jetzt mal...)
Die Fokusstanzas sind ebenfalls überarbeitet, was praktische Erörterung des Verbrauchs ab Patch One prärelease unnötig macht.
XP? Hmmm...ist das nicht eher die angenehme Nebensache? Naja, es ist mir bisher nicht gelungen, mehr als ein Mat pro Quelle auf dem ATS zu ziehen, weil ich erst Sourcetime von 30s hab, aber vielleicht ist ja auch die Relation Menge zu Qualität überarbeitet? Noch weiß ich's nicht.
Es gibt noch einige andere Unterschiede, aber ich will mich nicht in Details ergehen. Ihr könnt es ja auf dem ATS selbst testen, vielleicht kommt ja sogar genau das dort jetzt vorhandene Harv-System zum Einsatz ab Patch One :p - zumindest funktioniert's störungsfrei.
Im Prinzip könnt ihr die gesamte Diskussion der vorigen 20? Posts als hypothetisch erachten, Harvesting wird schlicht neu erfahren und neu gelernt werden müssen, sobald Patch One live geht. Dann erst geht die Diskussion am Stammtisch der Bar los...früher, mein Junge, da haben wir noch aggressiv abgebaut. Und die Kami haben nie 'was gesagt... :p

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
shaded

Post by shaded »

selmor wrote:Nun, dazu bedarf es nicht unbedingt mehrere Quellen gleichzeitig. Die gleiche anzahl hole ich aus einem spot auch raus, wenn ich immer nur _eine_ quelle aufmache und max 1 einheit raushole. Nur das ich wohl nen hauch mehr xp fürs zusätzliche prospecten bekommen werde.
Hä? Was? Mehr XP? Bei weniger gleichzeitig geöffneten Quellen?
Wieviel Materialeien holst Du aus einer Quelle, sagtest Du? 8? Und wieviele aus einem Spot, bevor er leer ist? Auch 22?

Aufgerundet 24; das wären dann maximal 3x3.000 EXP und somit 9.000 XP und Du musst nach jedem Durchlauf regenerieren.

Bei 2 abgeernteten Quellen pro Prospecting-Vorgang mit 2 Materialien pro Spot sind das max. 2x3.000 XP pro Runde und 4 Materialien. Wiederum die 24 hergenommen sind das insgesamt maximal 6x2x3.000 XP, also 36.000 XP pro Spot. Ohne Downtime. Ähm, ja.....aber wenn Du meinst. :P
[x] nail here for a new monitor.
graysson

Post by graysson »

wenn die kamis böse werden wirds übel. als nevrax das neu eingeführt hat galt das auch in den noobiedörfern :D

da war der balken praktisch immer auf 0, eine mal die hacke angesetzt: BAMM 6000 schaden :) . großartigen effekt gibts dann nicht nur jetzt mit dp wirds lustig werden.
(anmerkung meinerseits dazu: wurde recht schnell wieder gefixed, allerdings überall. habe seitdem nie wieder gehört dass wer davon umgehaun wurde)

genau, wie xolox schon sagte sind die letzten 3-4 seiten reine gedankenspielerei, da sich das system eh noch ändert (hab ich dir das nicht damals schon im noobieland gesagt caya ? ;) )

@xolox
meine platte is voll, und ohne boost hab ich da eh keinen bock rumzutesten (will testen, nicht meinen char "lvln"). wäre nur neugierig ob man für gentle immernoch aggressive lernen muss bzw umgekehrt (weiss nimmer genau wie rum das war)

noch was anderes: wie wäre die idee xp fürs heilen beim harvest zu geben ? harvest ist letztendlich nix anderes als kämpfen etc.
fördert auch das teamen.

und das careplan xp gab ist bekannt, allerdings sollte das angehoben werden wenn es in zukunft wichtiger wird.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
XoloX

Post by XoloX »

Hi erstmal...
graysson wrote:... wäre nur neugierig ob man für gentle immernoch aggressive lernen muss bzw umgekehrt (weiss nimmer genau wie rum das war)...
Jo, das musst Du immer noch (falls ich mich da nicht vertue), allerdings sind die Level-Abstände nicht mehr so gravierend, ab denen Gentle nach Harmful verfügbar ist (4-5 Level, oder so). So hat mein bescheidener Testchar, den ich ja leveln musste ;) (hatte eh' nur den ATS Client mit auf Reise, hat so wenigstens etwas überbrücht), ca. Lvl 32 im Harv, und kann entweder mir Minimalrisiko Q30 sanft buddeln, oder Q40 mit deutlich erhöhtem Risiko. Aber die Extraktion läßt sich ja umschalten beim Buddeln, wenn mir der 2. Sourcemode besser gefällt, oder mal wieder die Q versaut wurde, mal schnell auf Harmful40 und probieren, das rauszureißen... Ja, da bin ich schon gestorben bei :D . Wenn ich mich recht entsinne, sind die weiteren Gentle Bricks (Speed/Rate) aber jetzt nur von dem Vorhandensein des Q Bricks abhängig.
graysson wrote:...und das careplan xp gab ist bekannt, allerdings sollte das angehoben werden wenn es in zukunft wichtiger wird.
Jein, mE. ist Quellenpflege gleichgeblieben im Stellenwert. Ist nur die Frage, ob diese generell zu niedrig entlohnt ist oder war. Auf dem ATS werd' ich's aber wohl nicht mehr testen. Zum Einen müßt ich mich dort dummleveln und mit den erhöhten Schadenswerten der Viecher komm' ich nicht mehr an bessere Stellen ran. Zum anderen ist der ATS nach dem Update auf V15 (wohl der Releasekandidat ;) ) noch closed...

CU anyway
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
graysson

Post by graysson »

ah, danke.

zu dem care war mein gedanke, wenn man den sourcemode selbst nichtmehr ändern kann, aber kollege die quelle streichelt damit ich mehr rausbekomme sollte er auch was davon haben ;)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
selmor

Post by selmor »

shaded wrote:Hä? Was? Mehr XP? Bei weniger gleichzeitig geöffneten Quellen?
Wieviel Materialeien holst Du aus einer Quelle, sagtest Du? 8? Und wieviele aus einem Spot, bevor er leer ist? Auch 22?

Aufgerundet 24; das wären dann maximal 3x3.000 EXP und somit 9.000 XP und Du musst nach jedem Durchlauf regenerieren.

Bei 2 abgeernteten Quellen pro Prospecting-Vorgang mit 2 Materialien pro Spot sind das max. 2x3.000 XP pro Runde und 4 Materialien. Wiederum die 24 hergenommen sind das insgesamt maximal 6x2x3.000 XP, also 36.000 XP pro Spot. Ohne Downtime. Ähm, ja.....aber wenn Du meinst. :P
aeh, was?? ;)

worauf das bezogen war, war eigentlich ganz einfach. Spot = gegend in der eine bestimmte rohstoffart liegt, nicht 1spot = 1quelle.

Und wenn ich mich jezz noch an die starter-insel erinner, wo es schon prospectekte quellen gab, war die xp geringer, als wenn man selbst erst eine prospectet hat und _dann_ abgebaut hat. Wenn das jetzt mit mehreren quellen werfen, auch jedesmal pro quelle die zusätzlichen prospecting-exp gibt, dann ist das ein bug der gefixed werden sollte.

und aeh, jo.. .meine ich, wenn du es anders weisst, auch schön :D

regards
lakesh

Post by lakesh »

Hat inzwischen mal einer rausfinden koennen wie man sich eine "Take all" Taste bastelt ?
Silberschweif
High Offz. Empire of Dunes
Q: Why do ducks have big flat feet?
A: To stamp out forest fires
--
Q: Why do elephants have big flat feet?
A: To stamp out flaming ducks.
Post Reply

Return to “Allgemeines”