Was kann man als Resumé bisher ziehen?
Wir spielen ein Spiel bei dem - meiner Meinung nach - 70% an spielbarem Content fehlen. Der eine redet es gut... der andere (mich inklusive) will daran etwas ändern und seinen Unmut äußern auf das die Devs es hören mögen.
Ich denke hier muss man dann einfach eine Entscheidung treffen. Ich persönlich werde mich nicht in meiner kostbaren Freizeit mit einem Spiel auseinandersetzen, das noch in Arbeit ausartet und noch dazu ab einem gewissen lvl einfach keinen Spass mehr macht (ich rede jetzt nicht von lvl 150-200 sondern lvl 30 - 40 bei dem es schon unmöglich ist etwas alleine zu machen!).
Eine Geste, die das wiedergutmachen könnte, wäre ein weiterer Testmonat "nachdem" die Patches 1 und 2 aufgespielt waren und somit das im Spiel enthalten ist, was auf beworben und versprochen wurde.
Ich will jetzt nicht wieder von Bugs ohne Ende, merkwürdigen Designentscheidungen oder fehlende Dinge wie Musik und eine Übersetzung jammern, das wurde schon zur genüge getan. Ich werde mein Konto einfach kündigen und ab und zu mal im Forum vorbeischauen... aber halt - darf ich überhaupt mit gekündigtem Spielerkonto das offizielle Forum betreten?
Für ein Spiel, das eigentlich bisher nur durch Mundpropaganda lebt, ist das wirklich mehr als Zukunftsgefährdent. Nach sieben Jahren in denen es schon MMORPGs gibt, bin ich wirklich enttäuscht zu sehen wie wenig Marktforschung und Projektplanung doch immer wieder zum Niedergang eines Spiels führen.
Ich hoffe nicht, das erst das Erwachen kommt, wenn der Spielerexodus seinen Zenit erreicht.
@daleaf
Es tut mir leid daleaf (nimm das bitte nicht persönlich denn ich will Dich damit nicht angreifen) aber ich kann nicht oft genug betonen wie völlig egal mir das ist was die Jungs durchmachen und wie sehr deine Argumentation hinkt. Du tust so als ob Nevrax uns etwas geschenkt hätte. Also ich habe noch nie für ein Geschenk bezahlen müssen (absehen von einer gesetzlichen Schenkung, hehe)
Ich habe genügend Beispiele aus der Branche in der ich arbeite (Werbebranche) und da gibt es kein Erbarmen das kann ich wohl sagen. Eine Firma, die ein Projekt in der Art und Weise abschließen würde (und da ist es egal wie wegweisend es sein wird oder nicht. Auftrag ist Auftrag), diese Firma würde von ihren Kunden in Grund und Boden geklagt werden mit Vertragsstrafen die in ihrer Höhe sogar einem Yubo die Haare ausfallen liessen.
Diese Argumentation hat für mich einfach kein Gewicht. Aus Gründen die wir hier schon ausführlich dargelegt haben. -> Was nicht bedeutet man sollte den Thread schließen. Dieser Thread ist wichtig und war längst überfällig!
Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?
Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?
"Jeder Tag liegt zwischen zwei Nächten"
Doch die heiteren Weltkinder sagen:'
"Jede Nacht liegt zwischen zwei Tagen"
Oscar Blumenthal
Jaeh, Sohn des Situs Maeh
Hallo Homins!
*zieht sich seine Asbest-Unterwäsche an*
Los gehts:
@siwun
Wenn du Fragen hast wegen einem Thread oder ähnliches, die nicht in den Postings von mir beantwortet werden dann würde ich mich freuen, wenn du mir die Chance gibst sie dir via PN beantworten. Am besten direkt wenn sie auftreten, nicht das du tagelang wegen so was mit einem komischen Gefühl rumlaufen musst.
@cryss und die anderen die auf Patch One - Three warten
Die Idee >einen< Thread dafür aufzumachen ist sicher eine gute Idee. Über Nacht sind hier allerdings mehrere Threads entstanden, von den gleichen Leuten die auch Zunder in den anderen Threads geben, die sich alle mit dem selben Grundsätzlichen Problem beschäftigen:
Es fehlen noch Dinge und andere funktionieren noch nicht so wie sie sollten.
Das ihr deswegen nicht glücklich seid ist absolut verständlich, deshalb tun wir auch das was von uns erwartet wird:
Wir lösen die Probleme.
Persönlich bin ich froh das wir so sauber gestartet sind wie es jetzt passiert ist. Das reicht allerdings nicht, wir wollen das ihr das beste MMO Erlebnis bekommt, das Ryzom wofür ihr auch bezahlt habt.
Deshalb arbeiten wir Community Manager so eng es geht mit den Devs zusammen und reichen ihnen alles weiter was wir von euch bekommen. Bitte vergesst auch nicht die Möglichkeit Bugs direkt im Spiel anzugeben. Die landen dann automatisch bei den richtigen Leuten.
Was wir allerdings nicht machen sollten, ist hier nur eine Plattform zur Stimmungsmache gegen Nevrax entstehen zu lassen, so wie das im Moment probiert wird. Es bringt niemandem was, sondern schadet nur der Community als solches und speziell auch die Spieler die konstruktive Beitragen wollen.
Ich korrigiere auch grade noch die Sache mit dem verfrühten Release.
Ryzom ist nicht zu früh rausgekommen, und auch nicht wegen irgendwelchen anderen Spielen die vielleicht mal 2005 kommen. Wer MMOs in den letzten Jahren verfolgt hat weiss das jedes Spiel das neu auf den Markt gekommen ist einfach nur die Menge an MMO Fans vergrössert hat.
Sicher gibt es immer wieder Spieler die dauerhaft wechseln, zur Zeit bringt jedes Spiel aber noch viele eigene Spieler. (Das sind die nackten Zahlen, im einzelnen gibt es natürlich eine Menge die alles mal ausprobieren)
Ryzom sollte aber eigentlich früher released werden. Um aber das Ryzom bieten zu können wie wir und Nevrax das für den Release geplant hatten gingen wir noch mal in die geschlossene Fokus Beta und danach in die Open Beta.
Letzten Endes brauchen die Coder und ich aber auch etwas zum Essen auf dem Tisch und ein Dach über dem Kopf. Auch wenn hier eine Menge brillanter Leute sitzen die an Ryzom arbeiten weil sie an das Projekt glauben müssen wir an einem Punkt releasen.
Ich wünschte ich konnte dazu schon genaues sagen, wir sind aber mit Nevrax zusammen am schauen was wir sonst noch tun können um die Situation weiter zu entspannen.
Gruss,
Farox
Los gehts:
@siwun
Wenn du Fragen hast wegen einem Thread oder ähnliches, die nicht in den Postings von mir beantwortet werden dann würde ich mich freuen, wenn du mir die Chance gibst sie dir via PN beantworten. Am besten direkt wenn sie auftreten, nicht das du tagelang wegen so was mit einem komischen Gefühl rumlaufen musst.
@cryss und die anderen die auf Patch One - Three warten
Die Idee >einen< Thread dafür aufzumachen ist sicher eine gute Idee. Über Nacht sind hier allerdings mehrere Threads entstanden, von den gleichen Leuten die auch Zunder in den anderen Threads geben, die sich alle mit dem selben Grundsätzlichen Problem beschäftigen:
Es fehlen noch Dinge und andere funktionieren noch nicht so wie sie sollten.
Das ihr deswegen nicht glücklich seid ist absolut verständlich, deshalb tun wir auch das was von uns erwartet wird:
Wir lösen die Probleme.
Persönlich bin ich froh das wir so sauber gestartet sind wie es jetzt passiert ist. Das reicht allerdings nicht, wir wollen das ihr das beste MMO Erlebnis bekommt, das Ryzom wofür ihr auch bezahlt habt.
Deshalb arbeiten wir Community Manager so eng es geht mit den Devs zusammen und reichen ihnen alles weiter was wir von euch bekommen. Bitte vergesst auch nicht die Möglichkeit Bugs direkt im Spiel anzugeben. Die landen dann automatisch bei den richtigen Leuten.
Was wir allerdings nicht machen sollten, ist hier nur eine Plattform zur Stimmungsmache gegen Nevrax entstehen zu lassen, so wie das im Moment probiert wird. Es bringt niemandem was, sondern schadet nur der Community als solches und speziell auch die Spieler die konstruktive Beitragen wollen.
Ich korrigiere auch grade noch die Sache mit dem verfrühten Release.
Ryzom ist nicht zu früh rausgekommen, und auch nicht wegen irgendwelchen anderen Spielen die vielleicht mal 2005 kommen. Wer MMOs in den letzten Jahren verfolgt hat weiss das jedes Spiel das neu auf den Markt gekommen ist einfach nur die Menge an MMO Fans vergrössert hat.
Sicher gibt es immer wieder Spieler die dauerhaft wechseln, zur Zeit bringt jedes Spiel aber noch viele eigene Spieler. (Das sind die nackten Zahlen, im einzelnen gibt es natürlich eine Menge die alles mal ausprobieren)
Ryzom sollte aber eigentlich früher released werden. Um aber das Ryzom bieten zu können wie wir und Nevrax das für den Release geplant hatten gingen wir noch mal in die geschlossene Fokus Beta und danach in die Open Beta.
Letzten Endes brauchen die Coder und ich aber auch etwas zum Essen auf dem Tisch und ein Dach über dem Kopf. Auch wenn hier eine Menge brillanter Leute sitzen die an Ryzom arbeiten weil sie an das Projekt glauben müssen wir an einem Punkt releasen.
Ich wünschte ich konnte dazu schon genaues sagen, wir sind aber mit Nevrax zusammen am schauen was wir sonst noch tun können um die Situation weiter zu entspannen.
Gruss,
Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de
sig faul
sig faul
Farox, ich hoffe jeder weiss, das ihr alle sehr viel arbeitet. Es sollte sicherlich auch nicht der Eindruck entstehen hier soll gegen Nevrax gewettert werden. Ich finde es hielt sich im haltbaren Rahmen, nicht mehr als wenn man eine kaputte Waschmaschine wieder zurück in den Laden bringt und dabei den Verkäufer etwas anmacht.
Aber ich finde überhaupt nicht das Ryzom einen sauberen Start hingelegt hat. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich meine hey, lasse ich die hälfte der Features weg, leg ich natürlich einen sauberen Start hin. Dazu gehören dann aber auch fehlende CD-Keys, verschwundene Preorder-Items, Musik etc. und eine Spiel das nur so vor Lags trotzt.
Ich zähle mich freilich zu den Kritikern, wenn ich sage, wer Kritik übt, dem liegt auch etwas an der Materie, sonst hätte sich resignation breit gemacht
Aber ich finde überhaupt nicht das Ryzom einen sauberen Start hingelegt hat. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich meine hey, lasse ich die hälfte der Features weg, leg ich natürlich einen sauberen Start hin. Dazu gehören dann aber auch fehlende CD-Keys, verschwundene Preorder-Items, Musik etc. und eine Spiel das nur so vor Lags trotzt.
Ich zähle mich freilich zu den Kritikern, wenn ich sage, wer Kritik übt, dem liegt auch etwas an der Materie, sonst hätte sich resignation breit gemacht
Oscar Blumenthal
@ lags, die sind erst nach dem letzten patch entstanden und bis dahin lief es komplett lagfrei, also zähl das bitte nicht auf wenn du auf einen unsauberen start argumentierst
[persönliche meinung]
auch bringt es imho nichts dauernd was gegen die fehlende musik zu sagen die eigentlich nie als soundtrack im spiel sein sollte <_<
[/persönliche meinung]
[persönliche meinung]
auch bringt es imho nichts dauernd was gegen die fehlende musik zu sagen die eigentlich nie als soundtrack im spiel sein sollte <_<
[/persönliche meinung]
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
@Diamos
Ich weiss was du meinst. Allerdings ist das hier nicht der Raum um wie bei deiner Waschmaschine hier einfach Dampf abzulassen.
Für konstruktive Einwürfe haben wir hier einen Thread den wir bearbeiten.
Immer wieder neue Threads zu dem selben Thema aufzumachen, oder andere zu Hijacken, ist nicht nur schlechter Stil sondern bringt
1. den Devs nichts und macht
2. die Foren auch nur noch so rauh das die Leute die sich die Mühe geben wollen detailierte und gute Infos zu posten davon abgeschreckt werden.
Wenn du wirklich was ändern willst dann hilf der Gemeinschaft, für reine Stimmungsmache ist das hier aber nicht der Ort.
Ich weiss was du meinst. Allerdings ist das hier nicht der Raum um wie bei deiner Waschmaschine hier einfach Dampf abzulassen.
Für konstruktive Einwürfe haben wir hier einen Thread den wir bearbeiten.
Immer wieder neue Threads zu dem selben Thema aufzumachen, oder andere zu Hijacken, ist nicht nur schlechter Stil sondern bringt
1. den Devs nichts und macht
2. die Foren auch nur noch so rauh das die Leute die sich die Mühe geben wollen detailierte und gute Infos zu posten davon abgeschreckt werden.
Wenn du wirklich was ändern willst dann hilf der Gemeinschaft, für reine Stimmungsmache ist das hier aber nicht der Ort.
Community Manager
sig faul
sig faul
Ist das wirklich Kritik, die geübt wird? Wenn, dann höchstens destruktive Kritik, wie so einige User das gerade beweisen. Wenn wirklich Kritik geübt werden soll, dann mit einem Maßstab, der auch begründet ist.
Sicherlich ist das Spiel nicht so sauber gestartet, wie man (der Spieler) sich das wünscht. Doch dies war eigentlich schon zu erwarten, als die Beta endete. Das innerhalb von 2 tagen dann nicht alle Fehler behoben werden konnten war so gut wie sicher. Wer gegenteiliges behauptet sollte die Scheuklappen mal abnehmen.
Wenn ich mal an die Veröffentlichung von anderen reinen MMO Spielen bzw Spielen mit hohem online Anteil denke, ist der Start eigentlich nicht sonderlich schlecht verlaufen. Gerade was Bugs und fehlende Missionen, Übersetzungsfehler sowie schlechtes Balancing betrifft gab/gibt es da noch genug andere Anwärter.
Ich meine, man sollte die Leute wirklich in Ruhe an den Verbesserungen arbeiten lassen. Auch wenn die Situation im Moment suboptimal ist, wird es sich sicherlich kurzfristig ändern.
PS das Ryzom ab einem bestimmten Level keinen Spass mehr macht und man ab 30-40 nicht mehr allein spielen kann, ist für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen.
MfG
Ralf
Sicherlich ist das Spiel nicht so sauber gestartet, wie man (der Spieler) sich das wünscht. Doch dies war eigentlich schon zu erwarten, als die Beta endete. Das innerhalb von 2 tagen dann nicht alle Fehler behoben werden konnten war so gut wie sicher. Wer gegenteiliges behauptet sollte die Scheuklappen mal abnehmen.
Wenn ich mal an die Veröffentlichung von anderen reinen MMO Spielen bzw Spielen mit hohem online Anteil denke, ist der Start eigentlich nicht sonderlich schlecht verlaufen. Gerade was Bugs und fehlende Missionen, Übersetzungsfehler sowie schlechtes Balancing betrifft gab/gibt es da noch genug andere Anwärter.
Ich meine, man sollte die Leute wirklich in Ruhe an den Verbesserungen arbeiten lassen. Auch wenn die Situation im Moment suboptimal ist, wird es sich sicherlich kurzfristig ändern.
PS das Ryzom ab einem bestimmten Level keinen Spass mehr macht und man ab 30-40 nicht mehr allein spielen kann, ist für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen.
MfG
Ralf
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.
Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
@Farox
Deinen letzten Post bezüglich Hijacken und konstruktive Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Dieser Thread ist ausdrücklich Frustthread genannt worden. Vom Hijacken kann also meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Zu dem Punkt 2 kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt immer diejenigen sind, die Nevrax mal kritisieren, die diesen rauhen Ton hereinbringen. Das passiert von beiden Seiten...eine wird ermahnt...
Deinen letzten Post bezüglich Hijacken und konstruktive Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Dieser Thread ist ausdrücklich Frustthread genannt worden. Vom Hijacken kann also meiner Meinung nach nicht die Rede sein.
Zu dem Punkt 2 kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt immer diejenigen sind, die Nevrax mal kritisieren, die diesen rauhen Ton hereinbringen. Das passiert von beiden Seiten...eine wird ermahnt...
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
Farox, ich betreibe hier sicherlich überhaupt keine Stimmungsmache sondern sage einfach nur, ohne jemanden anzugreifen, meine Meinung.
Ich sehe kein Wort in meinen Postings die das Wort Stimmungsmache oder Hexenverbrennung begründen würde.
Auf diese Schiene sollte der Thread jetzt nicht geschoben werden, nur weil hier doch etwas angeheizter diskutiert wird (wobei noch nicht einmal geflamed wurde).
Und wenn Kritk (und die übe ich in wirklich konstruktiver Weise.) hier nicht erlaubt ist, dann muss man mir das sagen. Ich glaube das sollte dann in den Forenbedingungen ergänzt werden.
Sollen wir Kritiker also der Gemeinschaft helfen, indem wir brav Fehler in der Übersetzung, Fehler im Spiel und Fehler im Balancing in den zugehörigen Threads poste? Klar können wir machen (machen wir ja auch), aber es muss uns trotzdem erlaubt sein zu sagen das wir das nicht gut finden und warum wir das nicht gut finden.
Naja... es tat aber gut mal ein paar Leidensgenossen zu finden mit denen man sich austauschen konnte. Schade das der Thread als Stimmungsmache gegen Nevrax interpretiert wird. Was ich in keiner Weise nachvollziehen kann.
Gute Nacht Homins... vielleicht ist morgen ein besserer Tag!
Ich sehe kein Wort in meinen Postings die das Wort Stimmungsmache oder Hexenverbrennung begründen würde.
Auf diese Schiene sollte der Thread jetzt nicht geschoben werden, nur weil hier doch etwas angeheizter diskutiert wird (wobei noch nicht einmal geflamed wurde).
Und wenn Kritk (und die übe ich in wirklich konstruktiver Weise.) hier nicht erlaubt ist, dann muss man mir das sagen. Ich glaube das sollte dann in den Forenbedingungen ergänzt werden.
Sollen wir Kritiker also der Gemeinschaft helfen, indem wir brav Fehler in der Übersetzung, Fehler im Spiel und Fehler im Balancing in den zugehörigen Threads poste? Klar können wir machen (machen wir ja auch), aber es muss uns trotzdem erlaubt sein zu sagen das wir das nicht gut finden und warum wir das nicht gut finden.
Naja... es tat aber gut mal ein paar Leidensgenossen zu finden mit denen man sich austauschen konnte. Schade das der Thread als Stimmungsmache gegen Nevrax interpretiert wird. Was ich in keiner Weise nachvollziehen kann.
Gute Nacht Homins... vielleicht ist morgen ein besserer Tag!
Oscar Blumenthal
@ farox
Konstruktiv wäre, wenn von seiten von MDO mal ne info kommen würde.
Und damit meine ich nicht Aussagen wie "Die Devs arbeiten an dem Problem".
Das klingt für mich ziemlich nach " Jaja.... ".
Wenn man z.B. ins technikforum reinschaut könnte man den eindruck haben dass seit dem patch ja alles in ordnung ist. Also warum regen sich hier alle auf ?
Eine vernünftige info würde zumindest einen grossteil der spekulationen beenden über "Not-patch" und sonstige Fantasien.
MfG
Konstruktiv wäre, wenn von seiten von MDO mal ne info kommen würde.
Und damit meine ich nicht Aussagen wie "Die Devs arbeiten an dem Problem".
Das klingt für mich ziemlich nach " Jaja.... ".
Wenn man z.B. ins technikforum reinschaut könnte man den eindruck haben dass seit dem patch ja alles in ordnung ist. Also warum regen sich hier alle auf ?
Eine vernünftige info würde zumindest einen grossteil der spekulationen beenden über "Not-patch" und sonstige Fantasien.
MfG
meine frage ist immer noch die selbe und betrifft den abnutzungsbug.Farox wrote:Hallo Homins!
Los gehts:
@siwun
deine letzte aussage diesbezüglich war:
Re: rüstung hält nur 2 tage?
Hallo Homins,
mir ist nichts von einem Bug in der Richtung bekannt. Ich klopfe aber nochmal bei Nevrax damit an. Eine Antwort kann aber ein paar Tage dauern.
Gruss,
Farox