Antworten von Nevrax II

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
ricon001

Re: Antworten von Nevrax II

Post by ricon001 »

Vielen DAnk.... :)
sirius11

Post by sirius11 »

Hallo, liebe Mitzocker :-)

(...)
Summary of source modes

mode 0 - unstable, medium damage explosions, good source life
mode 1 - stable, low damage explosions, very good source life (the best mode to get)
mode 2 - stable, medium damage explosions, very poor source life
mode 3 - unstable, high damage explosions, poor source life
mode 4 - unstable, very high damage explosions, poor source life
mode 5 - unstable, high damage explosions, very poor source life

...ein paar Worte zum Harvesten...
es gibt als care actions die Ampel (gegen Explosionen) und das Herz (heilt das Leben der Quelle) Ihr koennt unter "New Action" in Aktionsfenster Care Plan erstellen, dieser kann Ampel und Herz enthalten. Davon koennt ihr Euch mehrere erstellen, z.B. Herz 3 mit Ampel 1, Herz 1 mit Ampel 3 usw. Das Ganze hat den Vorteil, dass ihr auf jeden Source Mode entsprechend reagieren koennt...auch nach Patch one. Extraction anfangen - ne Weile mit z.B. Mode 0 buddeln, auf den Balken gucken, wenn die Explosionsgefahr steigt, mit Strg+S abbrechen und sofort caren, bei Mode 0 am besten mit Ampel 3 und Herz 1 oder Ampel 4...Das Ganze natuerlich beim max. Source Time - ne Weile caren, danach wieder Strg+S und dann weiter extracten. Wenn ihr die Terrain Spezialisierung einbaut beim Prospecten und Extracten und daneben noch Gentle (z.B. bei Time), dann sinkt die Gefahr gegen Null, dass die Quelle gast oder gar explodiert oder depleted... An der Groesse der Kugeln (Quelle) koennt ihr uebrigens sehen, in welchen Zustand sie ist - gute, gesunde Quellen haben dicke, fette Kugeln - wenn es nur noch Kruemel sind, was ihr prospectet, siehts schlecht aus - da ist es gut, kurz zu extracten und den Spot dann erst mal volle Kanne zu heilen. Und nicht immer mit Mode 1 das Maximum rausholen, das tut den Spots nicht gut...
Keine Garantie, dass alles perfect stimmt, aber ich komm ganz gut klar damit. Auch ich lerne immer noch dazu, aber da ich immer wieder nach dem einen oder anderen gefragt werde, schreib ichs halt mal hier rein - vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Spaeter gibts dann noch ein gentle Terrain Spez. - damit passiert der Quelle kaum noch was, wie ich erzaehlt bekam. Diese ganzen Zusaetze fressen gut Focus...aber der Zustand des Landes dankt es Euch...

Noch ein paar Worte zum Kami-Toleranz-Balken: er ist in manchen Gegenden schon stark gesunken. Die Kami sind die Hueter der Natur - jedesmal, wenn ein Balken auf Null saust (Herz oder Explosion), werden die sauer - exhausten moegen sie ganz besonders gerne :D
Irgendwann, wenn die Kami-Toleranz unterschritten ist, gibbet furchtbar Haue von denen...sie schicken dem Buddler Kittins auf den Hals, wenns ganz schlimm kommt, so ne Art Kami-Terminator :-)

Auch wenns schwer faellt, am besten dort ne Weile nimmer oder weniger oder wenigstens sanft buddeln, damit sich der Boden erholt und die Kami sich wieder beruhigen...das hilft uns allen.
Das Harvesten ist schon muehsam und gefaehrlich genug...

Greetz, Sirius
-------------------------
Greenseals Guildleaderin
selmor

Post by selmor »

doctorj wrote:
1.) Endlich, das Source Mode wechseln ist imho ein Bug und gehörte beseitigt...

2.) Man könnte allerdings so wie es im Post vor dir beschrieben wurde einfach 3 Quellen werfen und jede durchtesten welchen Source Mode sie hat. Und von diesen 3 Quellen dann die beste abbauen.

3.) Das weiter weg von der Quelle war genauso ein Bug und gehört beseitigt. Kann ja nit sein das man eine Gaswolke umgehen kann und trotzdem abbauen kann.
Wieso sollte er bei modi 0 und 1 die quelle heilen? soll er halt nur heilen bei 3, 4, 5.... bei source mode 0 sollte er lieber dich heilen

4.) Matengpass für Crafter ist nicht weil die Harvester nicht viele Mats abbauen können, sondern weil sie nur wenige abbauen wollen.
Lieber 3 quellen werfen und aus allen 3 quellen jeweils 1 mat abbauen gibt fast 3 mal soviel XP wie aus einer Quelle 3 Mats abzubauen und dauert gleich lang. Wenn die Harvester auf Menge buddeln würden, dann wäre es für die Crafter einfacher.
oje Olorin,

ist ja schön das du gegen die harvester bist, aber das ist nunmal ein problem das sehr große kreise zieht und nicht auf ein individuum begrenzt bleibt.

zu 1.) warum sollte das ein bug sein? Es ist Teil der Profession eines Harvesters Quellen "manipulieren" (da dies zu dem Wissen eines Harvesters gehört) zu können und sei es meinetwegen zu einen späteren zeitpunkt in einer extra-skill-linie. Die Art und Weise wie es im Moment möglich ist, da geb ich dir recht, ist daneben, aber sie ganz abzuschaffen, finde ich vollkommen am Thema vorbei.

zu 2.) Mit welchem Endeffekt? Du buddelst alle Quellen mal eben an und vergisst dabei, das man einen Quellen-spot so ca. 10-15 insgesamt anbuddeln kann bevor die Area depleted ist. Am Ende hättest du dann mit glück, Mode 1 vorrausgesetzt, 8-9 mats pro spot und darfst dann ca. 5-15 mins warten, bis sich die Area generiert hat. Und da solls zu keinem größeren Materialengpass kommen wie er jetzt schon herrscht? Und die hochgepriesenen 200er quellen von Fyros direkt vor der Haustür. Ja, ist ne feine Sache, nur sind diese Quellen wegen oben stehendem Verhalten zu 95% depleted. Also nix mit Level-Paradies Fyros -.-

zu 3.) buddel du mal ne 150er//200er quelle mit qu150 an bei einer source-time von 1:00 mit mode 0. Wie weiter oben schon geschrieben, macht die Gaswolke 150-200 pro tick, die Explosion macht 400-800 Damage. Und sie geht mindestens 2x hoch. Mit pech sogar 3-4x. Wer soll das überleben? du? schön, der überwiegende Rest aber wohl kaum, vom full-time harvester mal gänzlich abgesehen. Klar, kann dich ein heiler heilen, auch in gruppe. Aber im Gegensatz zum Combat bekommt er da keine XP für. Und aus reiner Nächstenliebe machen die wenigsten überhaupt irgendeinen Handschlag.

zu 4.) Ich frage dich ernsthaft was du mit dieser Aussage bezwecken willst. Kann es sein, das du einfach nur auf die Levelnummer (sprich 200+) irgendwie eifersüchtig bist, oder das irgendwer vor dir in irgendwas Level 250 hat bevor du es erreicht hast??? Mir will das nicht in den Kopf, wie du sowas behaupten kannst. Natürlich hat der Harvester je höher er im Level ist, bessere Fähigkeiten, naja, sagen wir einfach mal _mehr_ Fähigkeiten. Der Hauptgrund für die Fast-XP'erei liegt aber eher im hohen Fokus-Verbrauch eines jeden Harvesters. Und selbst bei 200+ reicht die Regenerationsfähigkeit nicht aus, hier akzeptabel zu harvesten. Weiterhin gibt es zudem keine Fokus-Heal-Spruchlinie bei den Heilern und der Self-Heal-Fokus beträgt auch nur 50 Punkte (was gerade mal einem Abbauzyklus! entspricht), hingegen aber bei jedem anderem Skillzweig bei 100 liegt, hingegen aber die aufzubringenden Credits (sprich Zeitmalus bis zur erneuten Anwendung) dieselben sind. Careplans auch ne feine Sache, nur ist der, der sie anwendet wiederum der Gelackmeierte, da es hier keine XP für gibt. Und daher haben sie wohl die wenigstens geskillt.

Kurzum, im Moment sieht es so aus, das du bei einer Source-Time von einer Minute, ca. eine Minute reggen musst, wenn du "im sinne von Nevrax" harvestest. Da aber jeder versucht seine DT so niedrig wie möglich zu halten, bleibt einem als Harvester nichts anderes mehr übrig, als "relativ" wenig Mats aus einer Quelle zu holen.

regards
Selmor
drunkenc

Post by drunkenc »

@sirius11

gute ideen. nur hilft es einem nicht wenn man allein unterwegs ist und es kostet zuviel focus und mehr mats bekomme ich auch nicht raus.

vielleicht ab lvl 100 wenn ich sourcetime 60sec+ habe. da hab ich aber dann auch nur max 4 mats :/ dafür aber über die hälfte meines focus verballert :(

und noch eines. wenn man nur in einem land buddelt, hat man nie genug sps um auch noch die care pläne zu lernen.

ein weiterer nachteil mit patch one gibt es nicht weniger skills sondern noch mehr :eek: da die ql die man buddeln kann in 10er schritte zu erlernen ist.

abschließendes fazit: gute ideen von deiner seite, aber leider mit patch one nicht realisierbar. da bleib ich bei meinem standpunkt und buddel 1-2 mats pro quelle und buddel lieber an 2-3 quellen pro suchen, als noch focus fürs heilen zu verschwenden.

hinweis: zeit/nutzen/focusverbrauch/matausbeute und das steht in keinem verhältnis
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
selmor

Post by selmor »

sirius11 wrote:Hallo, liebe Mitzocker :-)

1.) ...Das Ganze natuerlich beim max. Source Time - ne Weile caren, danach wieder Strg+S und dann weiter extracten.

2.) Noch ein paar Worte zum Kami-Toleranz-Balken: er ist in manchen Gegenden schon stark gesunken. Die Kami sind die Hueter der Natur - jedesmal, wenn ein Balken auf Null saust (Herz oder Explosion), werden die sauer - exhausten moegen sie ganz besonders gerne :D
Irgendwann, wenn die Kami-Toleranz unterschritten ist, gibbet furchtbar Haue von denen...sie schicken dem Buddler Kittins auf den Hals, wenns ganz schlimm kommt, so ne Art Kami-Terminator :-)

Auch wenns schwer faellt, am besten dort ne Weile nimmer oder weniger oder wenigstens sanft buddeln, damit sich der Boden erholt und die Kami sich wieder beruhigen...das hilft uns allen.
Das Harvesten ist schon muehsam und gefaehrlich genug...

Greetz, Sirius
-------------------------
Greenseals Guildleaderin
1.) wenn mit patch 1 es dann evtl. so aussehen wird (siehe Antwort erstes posting von farox' Übersetzung, bzw. punkt 9 bei mir im quote), das du _nach_ abbrechen, keine Mats rausbekommst, ist das ganze nicht mehr relevant. Ab und an hab ich es auch, das ne 0'er schon nach 0,4 (sprich 2 Zyklen) Units und bei 60% !!! der Anzeige explodiert. Da hilft der beste Careplan nichts ;(

2.) hört hört. Aber ich befürchte da stößt du auf taube ohren.

regards
Selmor
deadlef

Post by deadlef »

Hát denn schon irgendjemand gesehen was passiert wenn der Kamitoleranzbalken ganz unten ist?
Würde mich echt interessiern ^^

Ich persönlich habe noch nie eine Veränderung des Balkens bemerkt, aber ich buddel auch allein und meistens an Stellen wo keine anderen Leute sind.
Ob man damit wirklich Invasionen auslösen kann? Das gäbe im Kampf um Aussenposten unerahnte taktische Möglichkeiten, wenn ne Gruppe Harvester eine ganze Region unbrauchbar machen könnte.
doctorj

Post by doctorj »

[/quote]
selmor wrote:oje Olorin,

ist ja schön das du gegen die harvester bist, aber das ist nunmal ein problem das sehr große kreise zieht und nicht auf ein individuum begrenzt bleibt.

zu 1.) warum sollte das ein bug sein? Es ist Teil der Profession eines Harvesters Quellen "manipulieren" (da dies zu dem Wissen eines Harvesters gehört) zu können und sei es meinetwegen zu einen späteren zeitpunkt in einer extra-skill-linie. Die Art und Weise wie es im Moment möglich ist, da geb ich dir recht, ist daneben, aber sie ganz abzuschaffen, finde ich vollkommen am Thema vorbei.
Ich habe nicht gesagt das es nicht einen Skill geben sollte der dir erlaubt den Source Mode zu ändern, sondern ich sagte lediglich das es ein Bug ist, so wie es derzeit zu ändern geht. Wenn man eine Action hat um den Source Mode zu ändern, ist es ok. Nur durch abbrechen und neu anfangen ist es definitiv ein Bug.
selmor wrote: zu 2.) Mit welchem Endeffekt? Du buddelst alle Quellen mal eben an und vergisst dabei, das man einen Quellen-spot so ca. 10-15 insgesamt anbuddeln kann bevor die Area depleted ist. Am Ende hättest du dann mit glück, Mode 1 vorrausgesetzt, 8-9 mats pro spot und darfst dann ca. 5-15 mins warten, bis sich die Area generiert hat. Und da solls zu keinem größeren Materialengpass kommen wie er jetzt schon herrscht? Und die hochgepriesenen 200er quellen von Fyros direkt vor der Haustür. Ja, ist ne feine Sache, nur sind diese Quellen wegen oben stehendem Verhalten zu 95% depleted. Also nix mit Level-Paradies Fyros -.-
Hätte sich mit einem Skill zum Source Mode ändern erledigt denk ich. Und du kannst aus jeder Quelle sicher 1 Mat abbauen, auch wennst Source Mode 2, 3, 4 ist. Nur bei Source 1 buddelst du halt in vollem Tempo 8 Mats (maybe wenn sichs ausgeht) raus. Damit kommst du bei 3 Quellen auf ca. 10 Mats.... Kostet dann allerdings etwas Focus
selmor wrote: zu 3.) buddel du mal ne 150er//200er quelle mit qu150 an bei einer source-time von 1:00 mit mode 0. Wie weiter oben schon geschrieben, macht die Gaswolke 150-200 pro tick, die Explosion macht 400-800 Damage. Und sie geht mindestens 2x hoch. Mit pech sogar 3-4x. Wer soll das überleben? du? schön, der überwiegende Rest aber wohl kaum, vom full-time harvester mal gänzlich abgesehen. Klar, kann dich ein heiler heilen, auch in gruppe. Aber im Gegensatz zum Combat bekommt er da keine XP für. Und aus reiner Nächstenliebe machen die wenigsten überhaupt irgendeinen Handschlag.
Also ich bin davon ausgegangen das man z.B. innerhalb einer Gilde zu 4. oder 5. harvesten geht. Oder man sucht sich halt eine Gruppe und wechselt immer durch. Wir haben in der Gilde mal für unseren Schmuckcrafter geharvestet. Lief ungefähr so ab: Einer hat Quellen geworfen, immer so 3 - 6 Stück, 3 Harvester haben die Quellen abgebaut. Also alle 4 XP bekommen, der der Quellen wirft etwas weniger. Der Quellenwerfer hat dann die Leute mit Healbombs oder normalen Heilungssprüchen geheilt, wenn sie in einer Wolke sassen oder nach Explosion.

Ihr müsst euch von der Vorstellung lösen das Harvesten immer XP geben muss. Entweder ich harveste für XP => wenig Mats, viel XP => oder ich harveste um viele Mats zu bekommen um diese zu verkaufen oder zu vercraften. Ist doch egal, wenn man mal weniger XP bekommt und dafür halt die vielen Mats....
Und zum Thema HP: Als Harvester lvl80 hab ich derzeit 1300HP. Mit Selfheal kann ich 2 Explosionen einer Quelle 0 aushalten ohne das mich wer heilen muss. Wenn mich wer heilt ist das kein Problem.
selmor wrote: zu 4.) Ich frage dich ernsthaft was du mit dieser Aussage bezwecken willst. Kann es sein, das du einfach nur auf die Levelnummer (sprich 200+) irgendwie eifersüchtig bist, oder das irgendwer vor dir in irgendwas Level 250 hat bevor du es erreicht hast??? Mir will das nicht in den Kopf, wie du sowas behaupten kannst. Natürlich hat der Harvester je höher er im Level ist, bessere Fähigkeiten, naja, sagen wir einfach mal _mehr_ Fähigkeiten. Der Hauptgrund für die Fast-XP'erei liegt aber eher im hohen Fokus-Verbrauch eines jeden Harvesters. Und selbst bei 200+ reicht die Regenerationsfähigkeit nicht aus, hier akzeptabel zu harvesten. Weiterhin gibt es zudem keine Fokus-Heal-Spruchlinie bei den Heilern und der Self-Heal-Fokus beträgt auch nur 50 Punkte (was gerade mal einem Abbauzyklus! entspricht), hingegen aber bei jedem anderem Skillzweig bei 100 liegt, hingegen aber die aufzubringenden Credits (sprich Zeitmalus bis zur erneuten Anwendung) dieselben sind. Careplans auch ne feine Sache, nur ist der, der sie anwendet wiederum der Gelackmeierte, da es hier keine XP für gibt. Und daher haben sie wohl die wenigstens geskillt.
1. Zu der anfänglichen Aussage sag ich nix... disqualifizierst dich selber damit.

Und für Careplans kriegt man XP ;)
selmor wrote:
Kurzum, im Moment sieht es so aus, das du bei einer Source-Time von einer Minute, ca. eine Minute reggen musst, wenn du "im sinne von Nevrax" harvestest. Da aber jeder versucht seine DT so niedrig wie möglich zu halten, bleibt einem als Harvester nichts anderes mehr übrig, als "relativ" wenig Mats aus einer Quelle zu holen.

regards
Selmor
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
drunkenc

Post by drunkenc »

doctorj wrote: Ihr müsst euch von der Vorstellung lösen das Harvesten immer XP geben muss. Entweder ich harveste für XP => wenig Mats, viel XP => oder ich harveste um viele Mats zu bekommen um diese zu verkaufen oder zu vercraften. Ist doch egal, wenn man mal weniger XP bekommt und dafür halt die vielen Mats....
Und zum Thema HP: Als Harvester lvl80 hab ich derzeit 1300HP. Mit Selfheal kann ich 2 Explosionen einer Quelle 0 aushalten ohne das mich wer heilen muss. Wenn mich wer heilt ist das kein Problem.
lol

dann kann ich mich heilen und habe vielleicht 10 mats. wenn ich aber nur 1-2 mat pro quelle buddel kann ich ca 5-8 quellen ausbuddeln und komme so auf die gleiche anzahl mat wie du, beim buddeln von 1-2 quellen bis dein focus alle ist.

wenig mat aus einer quelle holen hat nicht unbedingt was mit xp zu tun ;)

es hat was mit focuseinsatz und matausbeute zu tun. wenn ich einmal suche und 3 quellen finde und bei jeder quelle 2-3 mats raushole hab ich weniger focus verbraucht als bei einer quelle 6-8 mats rauszuholen ;)

denk mal drüber nach.

edit: ich hole garantiert auch mehr mats als du raus in der selben zeit, da ich meinen self focus heal einsetzen kann, den du leider nicht nutzen kannst, da du deinen self hp heal brauchst ;)
Last edited by drunkenc on Mon Oct 25, 2004 1:53 pm, edited 1 time in total.
mfg / best regards

DrunkenChip
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
doctorj

Post by doctorj »

drunkenc wrote: lol

dann kann ich mich heilen und habe vielleicht 10 mats. wenn ich aber nur 1-2 mat pro quelle buddel kann ich ca 5-8 quellen ausbuddeln und komme so auf die gleiche anzahl mat wie du, beim buddeln von 1-2 quellen bis dein focus alle ist.

wenig mat aus einer quelle holen hat nicht unbedingt was mit xp zu tun ;)

es hat was mit focuseinsatz und matausbeute zu tun. wenn ich einmal suche und 3 quellen finde und bei jeder quelle 2-3 mats raushole hab ich weniger focus verbraucht als bei einer quelle 6-8 mats rauszuholen ;)

denk mal drüber nach.
Also ich bin erst lvl85 wüste, aber wenn ich 4 stück pro quelle abbau, geht mein focus verbrauch weniger zurück als wenn ich 1 stück pro quelle abbau und alle 2 - 3 quellen eine neue suche anwerfen muss....
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
drunkenc

Post by drunkenc »

doctorj wrote:Also ich bin erst lvl85 wüste, aber wenn ich 4 stück pro quelle abbau, geht mein focus verbrauch weniger zurück als wenn ich 1 stück pro quelle abbau und alle 2 - 3 quellen eine neue suche anwerfen muss....
viel spass mit deiner spielweise ab lvl 100. ql 150 abbauen muss man da leider um überhaupt wieder exp zu bekommen. um ql 150 aber abbauen zukönnen muss man den 64er focuscredit nutzen und der zieht 50 focus pro aktion.

mit meinen lvl 140 kann ich jetzt langsam mal mehr als 3 mats pro quelle ausbuddeln bei akzeptabler regeneration. das geht aber auch nur wenn ich mit modus 1 buddel und nach ca 13 mats einmal focusheal mit 750 focusreg einsetze. wenn alles gut geht kann ich so mit 3 buddelzyklen ca 20 mats holen -> dannach ist erstmal ca 5min reg angesagt. würde ich 2-3 mats pro quelle rausholen, könnte ich dauerbuddeln betreiben und mehr mats in der selben zeit rausholen. kleiner nebeneffekt ist auch mehr exp ;)
mfg / best regards

DrunkenChip
† David Wheeler
Post Reply

Return to “Allgemeines”