Hmm, also ich kanns ja verstehen wenn man sich so
seine Gedanken macht, auch über die VCA oder das
Free Ryzom Project, aber so wie du das betreibst...
...da möchte ich lieber nicht wissen wie es ausschaut
wenn du dir über die wirklich wichtigen Dinge im
Leben deine Gedanken machst! ;P
Bleibt letzten Endes jedem selbst überlassen wieviel
Vertrauen er in das Project steckt oder halt nicht.
Und um unbequeme Fragen gehts hier doch überhaupt
nicht, denn wenn es dir darum ginge dann würdest du
das Xavier direkt fragen oder im ryzom.org Forum
posten und nicht hier, wo du mehr oder weniger "nur"
Propaganda betreibst! Schliesslich bleibe deine Fragen
hier nunmal unbeantwortet, da Xavier nunmal hier
als letztes einen Post lesen wird und mind. genauso
unfair finde ich es solche fast schon Vorwürfe hinter
dem Rücken des Betreffenden zu erheben...
...wenns dir wirklich so wichtig ist, dann ist es auch
deine Verantwortung es im richtigen Rahmen zu posten.
Und sorry, aber das hier ist wie du sagtest die deutsche
Community, und nicht jeder hier macht sich ein un-
abhängiges Bild wie es im ryzom.org Forum abläuft,
was für Fragen beantwortet werden und welche nicht.
Gedanken machen, ja, gerne sogar, aber dann bitte
auf konstruktive Art und bei denen die es betrifft!!!
The Free Ryzom Campaign - Hat Ryzom eine Zukunft unter GPL?
Re: The Free Ryzom Campaign - Hat Ryzom eine Zukunft unter GPL?
Last edited by darega25 on Sat Oct 13, 2007 8:39 am, edited 1 time in total.
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
Ich glaube, dass ich mit meinen sachlichen Fragestellungen hier sehr nah am Thema des threads bin. Erschreckend finde ich viel eher, dass solche Fragen in den VC boards nicht schon längst besprochen wurden.
Und bitte Jizerah, spar es dir persönlich zu werden. Wie bewusst ich mit meinem Leben umgehe ist nun wirklich meine Sache.
Und bitte Jizerah, spar es dir persönlich zu werden. Wie bewusst ich mit meinem Leben umgehe ist nun wirklich meine Sache.
EDIT: Ne, darauf antworte ich jetzt nicht...
...einige der Fragen stehen jetzt im VCA zur Diskussion!
Nächstes Mal sags halt gleich dass man dir das übersetzen soll!
...einige der Fragen stehen jetzt im VCA zur Diskussion!
Nächstes Mal sags halt gleich dass man dir das übersetzen soll!
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
Ich persönlich finde diese Erläuterung nur bedingt schlüssig.uggly wrote:Abschliessend möchte ich erklären, warum ich solche Fragen genau nicht im Ryzom Forum bei Virtual Citizenship stelle: Es ist einfach nicht meine Aufgabe. Ich sehe mich als Teil der deutschen Ryzom Community, und die trifft sich hier im deutschen Ryzom Board. Daneben ist die Virtual Citizenship eine Organisation, die sich nicht erst auf Nachfrage, sondern von vorneherein "offenlegen" müsste.
Wenn man versucht hochmotivierte Communitymitglieder für eine Spendenaktion und für ehrenamtliche Arbeit für ein open source Projekt zu gewinnen, dann muss es eine Vorleistung hinsichtlich Tranzparenz, Berechenbarkeit und Seriösität geben. All das ist meiner Meinung nach hier nicht erfüllt. Deshalb kann ich mich einfach des persönlichen Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei der Ryzom Kampagne von VC eher um ein Sandbox Projekt handelt als um eine ernsthafte Anstrengung. Und für sowas fehlt mir einfach die Zeit und, vielmehr noch, die Lust. Für die deutsche Community aber nicht, also schreibe ich hier.
Transparenz, Berechenbarkeit und Seriösität sind sicherlich wünschenswerte Punkte, doch damit noch in Vorleistung zu gehen ist ein nicht erreichbares Ideal, das auch von Nevrax und von GameForge nicht erfüllt wurde und auch von evtl. im Moment mitbietenden Firmen, die sich ja anonym und bedeckt halten, nicht erfüllt werden dürften.
Doch halte ich es für einen wichtigen Schritt, den einzigen uns namentlich sicher bekannten Mitbieter um Ryzom, zu jener Transparenz aufzufordern. Die Wichtigkeit dieser zu erbringenden (bisher aber von niemandem in der Ryzom-Geschichte erbrachten) Transparenz betonst Du ja selbst und so wundert es mich, dass Du einerseits diese nicht uninteressanten Fragen aufwirfst, Du gleichzeitig aber das denkbar einfache Instrument einer Nachfrage auf dem VCA-Forum mit dem Hinweis abtust, es sei nicht Deine Aufgabe.
Das passt schlichtweg nicht zusammen. Wann hatten wir schon einmal die Möglichkeit, mit einem der Verantwortlichen *direkt* zu sprechen und eben jene von Dir geforderte Transparenz herzustellen? Nie war es so einfach und dennoch verzichtest Du auf die Möglichkeit mit dem Hinweis, da müsse jemand in Vorleistung gehen.
Bist Du nun an der Beantwortung Deiner Fragen ernsthaft interessiert oder nicht? Wenn ja, so bleibt die Frage offen, warum Du Dich nicht um die Beantwortung selbst bemühst, wo es doch so einfach wäre, eine Antwort darauf zu erhalten. Wenn nein, so stellt sich die Frage, was Du mit Deinen Fragen bezweckst, da das Finden von Antworten ja ausscheidet...
Versteh mich nicht falsch, die Kritik ist richtig und berechtigt und ich bin gespannt auf den Ausgang des ganzen. Und ich finde Xaviers alte Spendenseite genauso bedenklich...
Aber Deine Haltung bzw. Weigerung, Deine Fragen direkt an den Verantwortlichen zu stellen sind nicht schlüssig
Im Übrigen hat Jizerah sie mittlerweile selbst auf dem VCA-Forum gestellt, leider nur auf Deutsch und nicht übersetzt.
Öhm ja, jetzt verrate mir mal wie ich seine deutschen
Fragen auf deutsch hätte übersetzen sollen!?! ;P
Btw. im Englischen sind sie auch, und ja logischerweise
auch nicht auf deutsch! Da ich kein Französisch kann
machte es aber keinen Sinn sie im Französischen Board
ebenfalls auf deutsch zu posten!
PS:
Hier noch einige Dokumente (PDF) von der letzten Übernahme:
Kaufangebot 2006
Budgetplan für 3 Jahre
CV Valentin Lacambre
Mekensleep
NPO Resume
NPO Statuten
Steht im übrigen alles im Forum/Website des Projects,
man müsste sich eben nur die Mühe machen es zu lesen!
Fragen auf deutsch hätte übersetzen sollen!?! ;P
Btw. im Englischen sind sie auch, und ja logischerweise
auch nicht auf deutsch! Da ich kein Französisch kann
machte es aber keinen Sinn sie im Französischen Board
ebenfalls auf deutsch zu posten!
PS:
Hier noch einige Dokumente (PDF) von der letzten Übernahme:
Kaufangebot 2006
Budgetplan für 3 Jahre
CV Valentin Lacambre
Mekensleep
NPO Resume
NPO Statuten
Steht im übrigen alles im Forum/Website des Projects,
man müsste sich eben nur die Mühe machen es zu lesen!
Last edited by darega25 on Sat Oct 13, 2007 4:23 pm, edited 1 time in total.
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
"Öhm ja, jetzt verrate mir mal wie ich seine deutschen
Fragen auf deutsch hätte übersetzen sollen!?!"
Ich hatte geschrieben: Leider nur auf Deutsch und nicht übersetzt... wo stand die Aufforderung es vom Deutschen ins Deutsche zu übersetzen? oO
Aber mittlerweile hab ich's gefunden. Auf dem Deutschen Forum ist's nen eigener Thread, auf dem englischen an einen bisherigen rangebaut, was ja auch besser ist.
Fragen auf deutsch hätte übersetzen sollen!?!"
Ich hatte geschrieben: Leider nur auf Deutsch und nicht übersetzt... wo stand die Aufforderung es vom Deutschen ins Deutsche zu übersetzen? oO
Aber mittlerweile hab ich's gefunden. Auf dem Deutschen Forum ist's nen eigener Thread, auf dem englischen an einen bisherigen rangebaut, was ja auch besser ist.
Naja die Aussage "leider nur auf Deutsch" beinhaltet bereits
dass es nicht übersetzt ist, da wir hier meines Wissens auf
deutsch schreiben...aber egal...;P
Was ist jetzt besser? Ein eigener Thread oder angebaut?
Denn wenn du angebaut meinst, ich habs im Deutschen
nirgendwo anbauen können, weils keinen so offenen Thread
gibt wie im Englischen Board!
Aber davon mal abgesehn, was müsst ihr zu allem euren Senf
dazu geben!?! Ob ich das jetzt so oder so mache ist ja wohl
mein Problem, und bevors keiner macht solltet ihr lieber froh
sein dass ichs mache...egal wie...*GRML*
dass es nicht übersetzt ist, da wir hier meines Wissens auf
deutsch schreiben...aber egal...;P
Was ist jetzt besser? Ein eigener Thread oder angebaut?
Denn wenn du angebaut meinst, ich habs im Deutschen
nirgendwo anbauen können, weils keinen so offenen Thread
gibt wie im Englischen Board!
Aber davon mal abgesehn, was müsst ihr zu allem euren Senf
dazu geben!?! Ob ich das jetzt so oder so mache ist ja wohl
mein Problem, und bevors keiner macht solltet ihr lieber froh
sein dass ichs mache...egal wie...*GRML*
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
"Leider nur auf deutsch und nicht übersetzt [in eine Sprache, in der Xavier sie beantworten kann]" -.-
Übersetzen ins englische war klarerweise gemeint.
Und Foren sind zum diskutieren da. Wir sind nach wie vor beim Thema, es geht darum, ob Ryzom eine Zukunft unter open source hat. Zumal ich Dich ja auch gar nicht kritisiert habe
Übersetzen ins englische war klarerweise gemeint.
Und Foren sind zum diskutieren da. Wir sind nach wie vor beim Thema, es geht darum, ob Ryzom eine Zukunft unter open source hat. Zumal ich Dich ja auch gar nicht kritisiert habe
Hallo Chanchey,
ich möchte gerne versuchen dir meine Beweggründe, der VCA nicht beizutreten und dort aktiv zu werden, schlüssiger zu erklären.
All meine Erfahrung zeigt mir, dass, wenn man sich in einer Community aktiv bewegt, die auf Glaube, Liebe und Hoffnung gestützt ist, man immer gegen Windmühlen läuft. Wenn man dann dennoch anfängt unbequeme Fragen zu stellen, so entwickelt sich unweigerlich eine Eigendynamik, der man sich nicht mehr entziehen kann. Und diese Dynamik ist es, der ich mich dort nicht aussetzen will.
Denn, und um das klarzumachen, dem Titel dieses threads entsprechend sage ich ja, selbstverständlich hat Ryzom eine Zukunft unter GPL, jedenfalls dann, wenn es professionell gemanaged wird. Meiner Meinung nach aber leider nicht, wenn sich das alles auf dem Niveau einer Schülerzeitungsgründung bewegt. Diesen Eindruck aber macht VCA leider auf mich.
Also müsste man, meiner Meinung nach, diese gewachsene Struktur sofort ablösen durch ein kompetentes GPL, free software, open source oder wie auch immer Management, das wirkliche Kompetenz besitzt und vom ersten Tag an mit offenen Karten spielt. Das mit der Offenheit mag strategisch in der Verhandlungsphase teilweise zurücktreten, aber die Kompetenz ist einfach Grundvorraussetzung. Diese ist mir aber, bei aller Sympathie für die Sache, bei VCA zu gut versteckt.
Deshalb beschränke ich mich darauf, dieses VCA Projekt, das leider das einzige free software Projekt im Zusammenhang mit Ryzom ist, hier unter dem Thema unseres community threads zu kommentieren.
ich möchte gerne versuchen dir meine Beweggründe, der VCA nicht beizutreten und dort aktiv zu werden, schlüssiger zu erklären.
All meine Erfahrung zeigt mir, dass, wenn man sich in einer Community aktiv bewegt, die auf Glaube, Liebe und Hoffnung gestützt ist, man immer gegen Windmühlen läuft. Wenn man dann dennoch anfängt unbequeme Fragen zu stellen, so entwickelt sich unweigerlich eine Eigendynamik, der man sich nicht mehr entziehen kann. Und diese Dynamik ist es, der ich mich dort nicht aussetzen will.
Denn, und um das klarzumachen, dem Titel dieses threads entsprechend sage ich ja, selbstverständlich hat Ryzom eine Zukunft unter GPL, jedenfalls dann, wenn es professionell gemanaged wird. Meiner Meinung nach aber leider nicht, wenn sich das alles auf dem Niveau einer Schülerzeitungsgründung bewegt. Diesen Eindruck aber macht VCA leider auf mich.
Also müsste man, meiner Meinung nach, diese gewachsene Struktur sofort ablösen durch ein kompetentes GPL, free software, open source oder wie auch immer Management, das wirkliche Kompetenz besitzt und vom ersten Tag an mit offenen Karten spielt. Das mit der Offenheit mag strategisch in der Verhandlungsphase teilweise zurücktreten, aber die Kompetenz ist einfach Grundvorraussetzung. Diese ist mir aber, bei aller Sympathie für die Sache, bei VCA zu gut versteckt.
Deshalb beschränke ich mich darauf, dieses VCA Projekt, das leider das einzige free software Projekt im Zusammenhang mit Ryzom ist, hier unter dem Thema unseres community threads zu kommentieren.
Deine Erfahrung in Ehren, aber wenn Du wirklich etwas bewegen willst, reicht es nach meiner Erfahrung nicht aus, den Hebel möglichst weit vom Angelpunkt anzusetzen. Natürlich hat auch das eine Wirkung, siehe Crosspost und Übersetzung durch den "Mittelsmann" Jizerah, aber das ist doch nur eine Interpretation dessen, was Du gesagt hast, und Du kannst nur darauf hoffen, daß Deine ursprüngliche Intention ihr Ziel erreicht und unterwegs nicht verfälscht wird oder verloren geht.uggly wrote:All meine Erfahrung zeigt mir, dass, wenn man sich in einer Community aktiv bewegt, die auf Glaube, Liebe und Hoffnung gestützt ist, man immer gegen Windmühlen läuft. Wenn man dann dennoch anfängt unbequeme Fragen zu stellen, so entwickelt sich unweigerlich eine Eigendynamik, der man sich nicht mehr entziehen kann. Und diese Dynamik ist es, der ich mich dort nicht aussetzen will.
Das Argument mit der Eigendynamik, der man sich nicht entziehen kann, halte ich gelinde gesagt für heiße Luft, Du kannst Dich (oder hättest das tun können) unter einem beliebigen Alias mit einer beliebigen Email-Adresse, die keinen Rückschluß auf Deine Identität hier zugelassen hätten, im ryzom.org-Forum anmelden und direkt an der Quelle Deine Bedenken und Zweifel anbringen. Und wenn Dir die Reaktionen nicht gefallen, kannst Du Dich entweder wieder aus dem Forum zurückziehen oder unter einem anderen Alias weiterschreiben. Aber natürlich liegt es bei Dir, wie Du mit der Sache umgehen willst...
Die Reaktionen auf Jizerahs post bei ryzom.org sind durchaus nicht ablehnend. Ich bin nicht auf eine Rechtfertigung oder Stellungnahme aus, mir will nur einfach nicht in den Kopf, warum Du bei Deinem wohl vorhandenen Fachwissen diese Diskussion nicht selbst führst und lieber das Ruder aus der Hand gibst.
The only MMORPG in which you bash each other with wooden swords exclusively.