Das Thema ist echt uralt...
Ich bekomme kein supreme Mat durch PvP, ich bekomme auch kein supreme Loot durch PvP....
Warum sollten also Belohnungen, die ich durch PvP bekomme, zwingend auch durch PvE erreicht werden können?
Und alles was möglich ist, muss nicht positive Konsequenzen nach sich ziehen:
Ein Fyros mit Kara Fame würde wohl weder bei Dexton noch bei Mabreka so viel Freude auslösen. Wer die Lore mal lesen mag (unter Rasse, Fyros), der findet dort den Satz "...und mit den Kamis eine Allianz bilden"
Das Fame System muss sowieso aus meiner Sicht mehr als dringend überarbeitet werden. Und ja: Kami und Karavan Wachen in den Städten...ich will sie *g*
Wollt ihr die FVF-EHRENPUNKTE zurück? (Poll)
Re: Wollt ihr die FVF-EHRENPUNKTE zurück? (Poll)
Damor Keno-Tawaa
United Homins
"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
United Homins
"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Naja, ich kann dir gerne den Effekt schildern, den es dort hatte wo ich "herkomme", dass man PvP machen *musste* um an Dinge zu kommen, die man *brauchte* (also nicht irgendwelche Goodies und nice-to-haves, die einem keinen richtigen Vorteil brauchen, sondern einfach nur nett und/ oder individuell sind): Leute sind abgewandert, weil sie keinen Bock hatten ständig gegen "PvP-Twinks" (also Chars, die mit Equip und allem drum und drann voll auf PvP ausgelegt waren) ständig zu verlieren und Opfer zu sein, Stunden etwas zu tun worauf sie keinen Bock hatten/ zu warten bis sie es tun konnten (die Punkte gabs nur an einer Stelle) um an etwas zu kommen, was sie im PvM brauchten.
Denn egal wies ist mit dem Vorteil, den die Dinge die man für PvP Punkte kaufen kann, man wird irgendwie gezwungen mitzuziehen, um nicht hinten an zu stehen und abzustinken. Man *muss* sich also auch mehr auf Kampf auslegen, um an diese Punkte zu kommen, auch wenn man seinen Char im Grunde als Buddler und Bastler vor Augen hat. Oder wenn es Dinge sind, die im PvM Vorteile bringen, dann braucht man sie auch als PvMler: Man ist zu PvP gezwungen um mit in der "Liga" mitspielen zu können. Sinds Dinge, die im PvP Vorteile bringen, dann muss man auch als Hobby-PvPler dranbleiben und extensiv PvP betreiben (Obwohl man an sich nur ab und an Lust drauf hat), um nicht später als reines Opfer zu enden, wenn der Rest schon nen Vorsprung hat. Ergo: So oder so ist man ist hinten dran und wird mehr oder minder gezwungen, was bei zu großen Vorteilen zu Frust und Abwanderung führen kann.
Und was das Ausnutzen angeht: Sorry, ich kenns nicht anders, wenn man jemandem eine Möglichkeit gibt etwas zu exploiten, um sich Vorteile zu verschaffen wird es immer eine hinreichende Menge geben, die es tun werden und somit werden andere entweder hinten dran bleiben, oder um aufzuholen nachziehen. Scheint leider irgendwie in der menschlichen Natur zu liegen.
Denn egal wies ist mit dem Vorteil, den die Dinge die man für PvP Punkte kaufen kann, man wird irgendwie gezwungen mitzuziehen, um nicht hinten an zu stehen und abzustinken. Man *muss* sich also auch mehr auf Kampf auslegen, um an diese Punkte zu kommen, auch wenn man seinen Char im Grunde als Buddler und Bastler vor Augen hat. Oder wenn es Dinge sind, die im PvM Vorteile bringen, dann braucht man sie auch als PvMler: Man ist zu PvP gezwungen um mit in der "Liga" mitspielen zu können. Sinds Dinge, die im PvP Vorteile bringen, dann muss man auch als Hobby-PvPler dranbleiben und extensiv PvP betreiben (Obwohl man an sich nur ab und an Lust drauf hat), um nicht später als reines Opfer zu enden, wenn der Rest schon nen Vorsprung hat. Ergo: So oder so ist man ist hinten dran und wird mehr oder minder gezwungen, was bei zu großen Vorteilen zu Frust und Abwanderung führen kann.
Und was das Ausnutzen angeht: Sorry, ich kenns nicht anders, wenn man jemandem eine Möglichkeit gibt etwas zu exploiten, um sich Vorteile zu verschaffen wird es immer eine hinreichende Menge geben, die es tun werden und somit werden andere entweder hinten dran bleiben, oder um aufzuholen nachziehen. Scheint leider irgendwie in der menschlichen Natur zu liegen.
berenim, der Unterschied zu deinem EX-Spiel und Ryzom ist, du *musst* die Belohnungen nicht haben.
Die 250er Schilde und Röcke sind zwar besser als gecraftete, heisst aber nicht zwangsläufig, das man ohne nichts mehr machen kann.
Die 250er Schilde und Röcke sind zwar besser als gecraftete, heisst aber nicht zwangsläufig, das man ohne nichts mehr machen kann.
Kommt immer auf das *wieviel besser* an. Wenns marginal ist, also wie ich oben schon sagte eher n Gimmick ists eine Sache, wenn man ohne schon erheblich schlechter dasteht ne andere. Wobei es natürlich auch noch auf die Mitspieler ankommt. Kann sein, dass ich noch zu sehr durch das extreme Effizienzdenken von "drüben" geprägt bin, wo ständig Damage Dumper mitliefen und Leute, die augenscheinlich kein Damage Equip hatten (seis weilse neu waren, oder einfach keine Zeit/ Lust zum farmen hatten) es doch schwerer hatten ein Team zu finden.
Generell finde ichs aber auch an sich schade, wenn ein Bereich dem anderem "vorangestellt" wird, da so Leute einer "Geschmacksrichtung" bevorzugt werden, gegenüber der anderen.
Generell finde ichs aber auch an sich schade, wenn ein Bereich dem anderem "vorangestellt" wird, da so Leute einer "Geschmacksrichtung" bevorzugt werden, gegenüber der anderen.
Sind die wirklich besser? Ich kanns nicht mehr nachgucken, da meine Schilde und Röcke bereits kaputt sind Weiss nur, dass die mehr Boost haben.
Und zum Exploiten: Wenns nix zum Exploiten gibt, kann man auch nicht exploiten. Auf der anderen Seite fand ich die Idee, dass man beim "verlieren" auch Punkte wieder verliert ganz gut. So können sich auch schlecht welche Just for Points gegenseitig umballern.
Und zum Exploiten: Wenns nix zum Exploiten gibt, kann man auch nicht exploiten. Auf der anderen Seite fand ich die Idee, dass man beim "verlieren" auch Punkte wieder verliert ganz gut. So können sich auch schlecht welche Just for Points gegenseitig umballern.
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
@berenim
Ich glaube um das nur auf PvP umzumünzen muss man das mal so betrachten:
Du setzt dich aktiv für die Fraktion ein und bekommst Punkte dafür, mit denen du Belohnungen kaufen kannst.
Wenn du nun buddelst oder craftest hat die Fraktion erstmal keinen Vorteil direkten Vorteil davon. Indirekt schon, da du argumentieren kannst, daß du die Mats und Gegenstände fürs PvP herstellst, aber um ehrlich zu bleiben ist dies eben nicht so, zumindest das Gros nicht, einziger Nutzniesser bist dann du allein.
Daher ist die Forderung, daß man durchs PvE auch Fraktionspunkte bekommen kann nicht so gut, dafür müßten schon entscheidene Einschnitte ins PvE kommen, um dies zu rechtfertigen.
Und "Neutrale" und "Unentschlossenen" diese Punkte durch PvE zugänglich zu machen halte ich für grundlegend falsch.
Ich bin kein PvP-Typ, aber ein Schmankerl wie diese Punkte sollte man nicht abwerten, es soll ja ein Reiz fürs PvP bleiben, egal welche Auswirkungen es haben würde.
*flüstert*
Als Gegenzug fordere ich natürlich mehr für die Crafter und Harvester. ;P
*kichernd von dannen hüpft*
Ich glaube um das nur auf PvP umzumünzen muss man das mal so betrachten:
Du setzt dich aktiv für die Fraktion ein und bekommst Punkte dafür, mit denen du Belohnungen kaufen kannst.
Wenn du nun buddelst oder craftest hat die Fraktion erstmal keinen Vorteil direkten Vorteil davon. Indirekt schon, da du argumentieren kannst, daß du die Mats und Gegenstände fürs PvP herstellst, aber um ehrlich zu bleiben ist dies eben nicht so, zumindest das Gros nicht, einziger Nutzniesser bist dann du allein.
Daher ist die Forderung, daß man durchs PvE auch Fraktionspunkte bekommen kann nicht so gut, dafür müßten schon entscheidene Einschnitte ins PvE kommen, um dies zu rechtfertigen.
Und "Neutrale" und "Unentschlossenen" diese Punkte durch PvE zugänglich zu machen halte ich für grundlegend falsch.
Ich bin kein PvP-Typ, aber ein Schmankerl wie diese Punkte sollte man nicht abwerten, es soll ja ein Reiz fürs PvP bleiben, egal welche Auswirkungen es haben würde.
*flüstert*
Als Gegenzug fordere ich natürlich mehr für die Crafter und Harvester. ;P
*kichernd von dannen hüpft*
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
Hmmm
Die Unentschlossenen sind ja nur unentschlossen weil sie sich noch nicht entschlossen haben, für was sie sich entschließen sollen. Wenn sie sich entschlossen haben sind sie keine Unentschlossenen mehr, sondern haben sich für die Kami- oder Karavan-Fraktion entschlossen oder umgekehrt, womit sich ihnen auch die Belohnungen erschließen. Sie können sich auch entschlossen haben Neutral zu sein. Das ist ihr ganz eigener Entschluss. Deshalb würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist sich zu entschließen, ob sich für Unentschlossene solche Belohnungen erschließen sollten.
Nachdem ich nur ganz kurz unentschlossen war, beschloss ich wie vielen bekannt, mich für die neutrale Seite zu entschließen. Dieser Entschluss führte dazu, dass sich mir bestimmte Dinge nicht erschließen (Roots-Porter, Porter in 250er Gebieten); aber das ist ja bekannt. Ich vermisse das nicht, weil sich mir diese Gebiete trotzdem erschließen und ich mit dieser Rolle meinen Spielspaß habe. Solange die Belohnungen weiterhin nice to have und keine überlegenen sind, bin ich gegen einen Entschluss, dass sie sich uns Neutralen auch erschließen.
Damit entschließe ich mich, meine Ausführungen zu beschließen.
Nachdem ich nur ganz kurz unentschlossen war, beschloss ich wie vielen bekannt, mich für die neutrale Seite zu entschließen. Dieser Entschluss führte dazu, dass sich mir bestimmte Dinge nicht erschließen (Roots-Porter, Porter in 250er Gebieten); aber das ist ja bekannt. Ich vermisse das nicht, weil sich mir diese Gebiete trotzdem erschließen und ich mit dieser Rolle meinen Spielspaß habe. Solange die Belohnungen weiterhin nice to have und keine überlegenen sind, bin ich gegen einen Entschluss, dass sie sich uns Neutralen auch erschließen.
Damit entschließe ich mich, meine Ausführungen zu beschließen.
Wasari
Kealey-Abygrian
[size=-2]
Homin, Mutter, Trykerin, Rohstoffabbauerin, Juwelierin, Heilerin und Miss Leanon 2535-2546
"The Free Soul"
Botschafterin der Föderation von Neu-Trykoth
[/size]____________________________
Nimm dir Zeit um zu träumen. Das ist der Weg zu den Sternen.
Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen.
Martin Luther
"The Free Soul"
Botschafterin der Föderation von Neu-Trykoth
[/size]____________________________
Nimm dir Zeit um zu träumen. Das ist der Weg zu den Sternen.
Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen.
Martin Luther
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Hmhm, allerdings fände ich es wesentlich praktischer, wenn anstatt den ja ohnehin schon Ruhm gebenden Missionen noch etwas aufzudrücken, lieber neue Missionen erscheinen würden, die dann eben "Ehrenpunkte" geben würden.
Um nur mal Beispiele zu nennen, was ich für durchaus "ehrenvoll" halte ohne mich mit anderen Spielern prügeln zu müssen.
Die klassische "Bodyguard" Mission:
Ein oder mehrere NPCs müssen von einem, oder mehreren Spielern unversehrt von Punkt A nach Punkt B gebracht werden.
Am schönsten , man wird ja mal träumen dürfen, wären Missionen bei denen der Ausgang tatsächlich von den Entscheidungen des Spielers abhängt, als ganz klassisch a´la Adventure Game:
Wähle Möglichkeit a, b, oder c und der Restweg ist anders.
Am Ende kommt es dann drauf an welchen er gewählt hat ob und wie viel "Ehre" es gibt.
Natürlich werden dann über kurz oder lang manch Leute diese Wege auskundschaften und fröhlich als Spoiler anbieten, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge und man muss solche Dinge ja nicht lesen
CU
Acridiel
Um nur mal Beispiele zu nennen, was ich für durchaus "ehrenvoll" halte ohne mich mit anderen Spielern prügeln zu müssen.
Die klassische "Bodyguard" Mission:
Ein oder mehrere NPCs müssen von einem, oder mehreren Spielern unversehrt von Punkt A nach Punkt B gebracht werden.
Am schönsten , man wird ja mal träumen dürfen, wären Missionen bei denen der Ausgang tatsächlich von den Entscheidungen des Spielers abhängt, als ganz klassisch a´la Adventure Game:
Wähle Möglichkeit a, b, oder c und der Restweg ist anders.
Am Ende kommt es dann drauf an welchen er gewählt hat ob und wie viel "Ehre" es gibt.
Natürlich werden dann über kurz oder lang manch Leute diese Wege auskundschaften und fröhlich als Spoiler anbieten, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge und man muss solche Dinge ja nicht lesen
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Die ehrenpunkte wieder zu aktivieren wäre für neuere Spieler bestimmt sehr intresannt.
ABER für PvP only wäre ich absolut dagegen.
Weil es schlicht ungerecht gegenüber allen Spielern ist, die kein PvP machen wollen oder nicht die Zeit haben sich Items zu besorgen mit denen sie überhaupt ein andern umhaun können. zumal im einfachen umklatschen von Gegnern keine Ehre und Ruhm liegt, erst recht nicht wenn man es nur für eine Belohnung tut.
Ich könnte mir vorstellen das es z.b. dafür Famepunkte gibt OPs in einem Land mit anderem Fame zu erobern und zurück zu erobern.
ansonsten ist es ganz ok die Ehrenpunkte auf Event-only zu lassen.
nur wäre dann mal wieder ein Event fällig
PS: und immer trann denke, die Tempel haben nicht die PvPler gebaut.
ABER für PvP only wäre ich absolut dagegen.
Weil es schlicht ungerecht gegenüber allen Spielern ist, die kein PvP machen wollen oder nicht die Zeit haben sich Items zu besorgen mit denen sie überhaupt ein andern umhaun können. zumal im einfachen umklatschen von Gegnern keine Ehre und Ruhm liegt, erst recht nicht wenn man es nur für eine Belohnung tut.
Ich könnte mir vorstellen das es z.b. dafür Famepunkte gibt OPs in einem Land mit anderem Fame zu erobern und zurück zu erobern.
ansonsten ist es ganz ok die Ehrenpunkte auf Event-only zu lassen.
nur wäre dann mal wieder ein Event fällig
PS: und immer trann denke, die Tempel haben nicht die PvPler gebaut.