Op Kämpfe

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

tiedschi

Re: Op Kämpfe

Post by tiedschi »

Kleiner Beitrag zum Niveau:

Der OP der UH wird von den Legions of Fate angegriffen. Am Freitag, um 09:00-11:00 Uhr vormittags!

Ich wundere mich, dass Triplex nicht bis Heiligabend 20:00 Uhr gewartet hat. Da ist die Zeit noch günstiger...

Schade, ich dachte, darüber wären wir schon hinweg :(
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
3101979

Post by 3101979 »

efire583 wrote:kleinen Joke darf man wohl noch bringen ... aber mal im Ernst kuck dir die meisten an bei nem OP Fight die meisten helfen der ally ... diese wollen dann auch garkein PvP sondern das einfach ruhe ist sie blumen aus ihren OP bekommen usw. ... naja ich will zb. OP fights die ausgeglichen sind wo die Taten und die Ausrüstung entscheiden ... naja nur dann fühlen sich halt einige angegriffen und haben angst das ihr op bald weg ist ...
Die Gilden die nur Ruhe wollten haben die Alli4 bereits verlassen. Un warum einige anderen Gilden der Alli helfen, hat mit politischen Ereignissen zu tun, die entweder schon passierten oder wo man möchte, dass sie nicht passieren zu tun. Ich kann nur soviel sagen, alles andere ist und bleibt Interna, alle Gilden, die uns helfen tun das gerne ohne Zwang. OP fights die ausgeglichen sind, muss ich dir zustimmen, wären mir auch recht. Ich fand es persönlich spannender gegen ne Übermacht zu kämpfen, als in der Übermacht selbst zu sein. OP Angst würde ich net mal so stark sagen. Viele homins kommen auf den Geschmack von PVP denke ich trifft es besser. Lang genug hat die Comm darauf gewartet( zumindest die pvpler*g*) Auf einige mag dein Bedenken zwar zutreffen, aber gerade bei unseren "friends" weiß ich, sie machen das wegen pvp net wegen Angst. Bei unserem "Feind" wäre ich mir da aber nicht so sicher...aber das sind Mutmaßungen meinerseit, die ich nicht beweisen kann. Ich hörte nur davon, dass einzelne Gilden schonmal unter Druck gesetzt wurden, sollten sie net helfen...traurig sowas zu hören...aber irgendwie auch nen bissel Politik. Jedem sein WEg, möge er durch seine Taten belohnt oder bestraft werden....

MFG Gazeto
-Gazeto, Sohn des Feuers-
Triumvirat der Illuminati Jenae*semper fidelis*

nubti

Post by nubti »

Klar ist es nicht schön für die Verteidiger diese Uhrzeit, aber gibt ja immer noch die Verteidiguingsrunde. Und ausserdem haben auch die Coma und Pseudo-gilden zu bösen zeiten angegriffen. Z.B. um 04 uhr früh. Was ich wesentlich schlimmer finde als 11 Uhr vormittags.

Efire behauptet immer, das die OP kämpfe langweilig seien. Wirklich?
Schau dir mal den Zo-Kian an. Da schaffen wir es nicht ihn einzunehmen. Troz unsere 7:1 Überlegenheit.
Also wenn ich sowas lese kann ich manchmal fragen: Spielen wir auf dem Selben Server? Spielen wir etwa sogar das gleiche Spiel?

Es ist klar das Coma ohne Hilfe von anderen Gilden keine Chance hat. Aber andererseits wer hilft schon Coma? Und das der Frust nun größer wird, und die Anschuldigungen und Beschimpfungen und Beschuldigungen im expotentiellen Maße steigen war vorherzusehen und sind beiweitem nicht überraschend.
3101979

Post by 3101979 »

UH hat sich jedoch nie so etwas zu Schulden kommen lassen. Wärend die Comas um die Zeit angegrifen worden, hätte ich das verstanden, es zwar nicht als fairplay angesehen, aber verstanden. Wer selber zu unmöglichen Zeiten klickte, sollte davor auch nicht bewahrt bleiben.

Ich für meinen Teil werd meinen "Lieblingsfeind" United Homins (mal nen Knuff zu Astra rüberschmeisst) nicht angreifen zu einer solchen Zeit.

MFG Gazeto
-Gazeto, Sohn des Feuers-
Triumvirat der Illuminati Jenae*semper fidelis*

XoloX

Post by XoloX »

Booah.... da hab' ich mal achtzehn Tage keine Zeit, meine virtuellen Füsschen nach Atys zu tragen, schon komme ich bei den Terminologien einiger nicht mehr hinterher... agro Kami (vs neutrale=gute? Kami), Interessensgemeinschaft-Name, Ally-Phänomen, um nur einige zu nennen.

Beim Lesen aller Posts hier, inklusive des üblichen Ausschußsatzes, kam mir nach einiger Zeit der Gedanke: müsst ihr es gut haben, dass ihr euch hier über Spielphilosophien die Münder fusselig sabbeln könnt.
Wäre es nicht schon zu leer auf Atys, würde der Onkel hier 'ne Pause verordnen.
Zudem verwechseln einige wieder das Allgemeine mit dem RolePlay Forum... gegen Chars gehetzt wird "da drüben", hier reden Spieler mit Spielern. Und wer das nicht mehr trennen kann,
dem würde der Onkel hier 'ne Pause verordnen - wäre es nicht schon so leer auf Atys.
Bezeichnend auch, daß scheinbar nur das Thema Aussenposten der deutschsprachigen Foren-Krypta wieder Belebung einzuhauchen vermag. *grinst sich einen*

Aber auch ein paar konkretere Gedanken kamen mir, auch wenn sie niemanden interessieren werden :D
Mal in Stichpunkten und ohne Nennung der Urheber, ihr werdet's schon merken, wenn ich eure Gedanken kurz aufgreife ;) :
• "Wir guuuhd, die pöööhse": Jaja... wäre dies das RP Forum, ansonsten würde der Onkel hier 'ne... ach egal, euch ist nimmer zu helfen. Davon abgesehen habe ich noch keine facettenlose orkähnliche Rasse unter Atys Vieren entdeckt. Googelt mal nach "Spiel".
• "Good RP, bad RP"*: Gibbet nich'.. entweder ist es RolePlay oder GamePlay. RolePlay im GamePlay wäre anzustreben, sonst könnten wir Browsergames oder Singleplayers spielen gehen. Das alte Lied.
• "Allianz/Vetternwirtschaft (TS) ruiniert RP": Allianzen alleine genügen da nicht, nur die Spieler können es schaffen, RP in einem RPG zu übergehen. Übetragen spielen wir allerdings gerade eher Counterstrike mit Gimli oder, falls euch das Bild lieber ist, sitzen in der Oper und hören auf dem MP3-Player the Jesus & Mary Chain. Darüberhinaus: TS verdirbt RP, das ist seit jeher meine Meinung.
• "Glaube vs Allianz"/"Einseitige RP-Auslegung": Es gibt keinen Grund, weshalb der Glaube eines Homins oder einer Gilde die Freundschaft zu andersgläubigen verbieten sollte (zumindest von Kami-Seite :p ). Es sei denn, der Homin oder die Gilde haben sich dem eindimensionalen Fanatismus zu ihrem Glauben verschrieben. Wer sich dieses Siegel von seinem/n Spieler/n hat aufprägen lassen, möge dann aber auch bitte danach handeln... Zur Zeit dient das "RP" aber, wie einige sagten, fast ausschliesslich als Mittel zum Zweck, mit Mute-Schaltung, ganz wie es gerade beliebt.
• "OPs wegen Gier": Klar... es gibt sonst nicht einen Grund, der mechanisch mitgeliefert wurde. Die metaphysischen Aspekte des OP-Besitzes werden durch niedere Beweggründe aber ausreichend abgedeckt :D
• "Integrität von Gilden und Homins": Ein leidig altes Thema... Ich kenne nur sehr wenige, die ihre Haltung beibehalten, egal, was einem vor die Nase kommt. Gerade die OPs haben viele besonders leichte Fähnchem im Winde enthüllt, die Kristalljunkies erledigen den flatterhaften Rest. Ein Homin oder eine Gilde kann beileibe die Ausrichtung ändern, warum auch nicht?, aber eine Kehrtwendung um 180 Grad oder eine Zick-Zack-Route zur Vermeidung der Wegfindung, wie es manche vollzogen haben oder noch vollziehen, lässt sich auch mit dem gern herangeführten Argument der Entwicklung nicht rechtfertigen... Stichwort Integrität dazu: gebt es doch einfach zu, dass ihr wegen X nun nach Y steuert statt nach Z. Aber das wäre nun wieder zu viel verlangt. Der Onkel hier würde mal wieder gerne 'ne... ach egal. Ehre ist diesertage auf Atys, mit einigen lobenswerten Ausnahmen, nur noch in einigen Namen anzufinden. Die Ehre unter Spielern bleibt dabei selbstverständlich mit auf der Strecke: Trennung Spiel und Realität, mal wieder...
• "Schaffung von Feindbildern": Darin sind wir gross, gäbe es ein Spiel mit diesem Ziel, wären wir Champions über alle Server/Shards. Neutral genommen, dient dies wohl eher der Aufrechterhaltung der (persönlichen) Motivation. Wie sehr so ein kalter Krieg von anno dunnemals uns doch prägte... Nicht neutral genommen versagt bei einigen die Spiel-Real- und/oder die Char-Spieler-Trennung, anders sind auch die häufigen Namensnennungen nicht zu erklären, die in Threads wie diesen immer wieder auftauchen. Von anderen "Erscheinungen", evtl. ausserhalb jedweglicher Threads, einmal zu schweigen.
Ein persönliches Beispiel? Einige wenige Homins (IG), mit denen mein Homin vormals freundschaftliche Beziehungen pflegte, weigern sich mit meinem Homin zu sprechen, grüssen nicht einmal mehr zurück, seit ich vor wenigen Wochen nach jahrelanger Odysse in den Schoss meiner Gilde fand. Warum dies so ist oder ob dies schlicht der Idealisierung ihres entwickelten Feindbildes entspringt wissen nur diese Homins selbst - sie reden ja nicht mehr mit meinem Homin ;) Ich verweise mal nicht direkt auf den Stichpunkt über diesem :p
Es gibt mittlerweile so unglaublich viele festgefahrene Meinungen übereinander, wie auch dieser Thread beweisen dürfte, dass es einem sehr absurd vorkommt. Probiert diese Einstellung mal "da draussen"...
• "Wir haben die Situation verfahren...": So isses... aber solange die Motivation/das Motiv nicht für oder seitens aller Teilnehmenden geändert wird, wird das "wir" in "...und nur wir können die Situation wieder umkehren" nicht einheitlich sein und das zitierte Satzfragment daher keine (dauerhafte) Zuneigung finden (können). Schade ist's trotzdem.
• "OP Kämpfe sind langweilig geworden": Eigentlich haben die sich nicht geändert, nur die Kampfbeteiligung (Anzahl, Level, Seite, Zugehörigkeit). Mit gegenwärtig (kaum vorhandenen) Kampftaktiken und Teilnehmerzahlen sind Übernahmen kaum noch möglich, dazu ist die Aufgabe der Verteidiger zu einfach. Glücklich jene, die neben Aussenpostenkämpfen und deren Ausbeute noch einen weiteren Daseinszweck auf Atys für sich und ihre Homins finden :p

Hehe.. eigentlich wollte ich ja nicht mehr in diesem Teil tippen, wo meine letzten Posts alle die Tendenz hatten, ohne Mitteilung das Zeitliche zu segnen. Aber ihr habt's geschafft :D
Es ist handgerührter Dijon und kein Löwen aus der Tube, daher mache ich mir auch nicht die Illusion, dass dies auf das Kommunale Wohlwollen trifft. Hauptsache, ich weiss, was mir schmeckt. *kicher*
Nun könnt ihr weiter auf eure Senftuben drücken *grinst frech und rührt im Glas*

* Kaum war ich wieder da, warst Du weg... So war das net abgesprochen *auf ein unbekanntes Fleckchen im Seenland deutet*
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
razrah

Post by razrah »

@feifei

Ich denke mit dem Vorwerfen von schlechtem RP, bzw. vom nicht betreiben eines solchem, sollte keine Wertung auf das "wie" im direkten fallen.
Z.B. sind viele Homins kaum in der Lage ihre "Rolle" vom Char 24/7 zu spielen, damit meine ich nicht nur den around/regio, sondern auch den guildchannel, tells u.s.w.. Nur einer Homina bin ich bisher begegnet, die das tat.
Jemand wegen seinem RP zu kritisieren ist "unfein2, daß hast du auch schön erläutert, aber was man kritisieren kann ist die Art des Chars vor seinem gewählten Hintergrund. Die Lore ist und bleibt ein Marker. Klar kann ein Char sich ändern, dies hat man bei dem Char Keoerin deutlich gesehen, aber das eine Gilde einfach mirnichts dirnichts seine Rolle ändert, ohne daß ein/mehrere Char/s dem widersprechen, sowas kann man schon kritisieren.
Unter dieser Annahme ist meiner Meinung nach ein Vorwurf an RP-Werteverfall schon berechtigt.

@OP-Angriffzeit

Warum sollte eine Gilde nicht einen OP zu unmöglichen Zeiten angreifen?
Es ist eine Taktik. Und der Gewinn der Hinrunde heisst oft noch nicht, daß man die Rückrunde gewinnt. Wenn man dann einen OP erobert, dann kann derjenige gewiss sein, daß 2-3 Wochen später, ausgehend von TH24, der OP wieder verloren wird.
Klar ist es frustrierend zu 2-4 Uhr morgends angegriffen zu werden.
Aber, wenn es diese ganzen Fakegildenklickerei nicht geben würde (gegeben hätte), dann könnte man davon ausgehen, daß man angegriffen werden würde und würde verteidigen. :)
würde...hätte...wäre, jaja ich weiss.
Wenn jemand solche Mittel zum Gewinn eines OPs benötigt, soll er doch.
Wie sollen die ganzen neuen und kleinen Gilden, ohne sich einer Allianz anschliessen zu wollen, einen OP erobern, wenn nicht über solche Mittel?
Die OPs sind leider/glücklicherweise nur begrenzt verhanden.

@Hilfe/Ruhm

Aktionen führen zu Reaktionen. Wenn eine Gilde anderen viel schlechtes antut, bzw. ihre Mitglieder anderen Homins eher übel mitspielen, dann brauch(en) sich sich auf unfreundliche Handlungen bei entsprechenden Gelegenheiten nicht wundern.
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
861215

Post by 861215 »

tiedschi wrote:Kleiner Beitrag zum Niveau:

Der OP der UH wird von den Legions of Fate angegriffen. Am Freitag, um 09:00-11:00 Uhr vormittags!

Ich wundere mich, dass Triplex nicht bis Heiligabend 20:00 Uhr gewartet hat. Da ist die Zeit noch günstiger...

Schade, ich dachte, darüber wären wir schon hinweg :(
Ausnahmsweise hab ich den OP von euch nicht geklickt sondern ein Gildi. Wenn du den Klick für Heiligabend erwartest...kein ding...
20 Uhr?....wird gemacht.
kaban4ik

Post by kaban4ik »

Ich habe den Op von den UH geklickt

und das mit der zeit war ein versehen

mfg BlackRyu
cushing

Post by cushing »

3101979 wrote:Warum muss eine Gilde ihre Igamepolitik nach RP-Faktoren richten??? Wie man in der Gildenübersicht sieht, ist RP nicht für alle wichtig. Wenn eine Gilde kein RP will, dafür aber im PVP stark vertreten ist, wer will dieser Gilde befehlen sich nen RP Konzept einfallen zu lassen und auch die Politik dementsprechend zu machen? Ich würde sowas keinem Vorschreiben wollen, in meinen Augen hätte keiner das Recht dazu!
Stimmt ... fast. Ryzom ist zwar nur ein künstlicher virtueller Raum, der grundsätzlich die Möglichkeit eröffnet, so zu spielen, wie man will. Aber damit erzwingt man spätestens in dem Fall ein Diktat, in dem man mit anderen dominant interagiert. Freiheit - im Sinne einer "Freiheit des Anderen" - gerinnt dann also zu einer hohlen Phrase. Zugegeben, die Idee ist auch im RL schon lange verloren gegangen. Aber sie stammt ja ohnehin aus einem nur sehr selten goutierten Buch ...

@XoloX: Wie Üblich gehe ich nicht ganz mit Dir d'accord, aber doch in guten Teilen. Und: ich hab's, ebenfalls wie üblich, mit Vergnügen (und einer Prise Schwermut) gelesen. Mein Senf dazu bleibt also im Glas ... (oder der Tube, wenn Du mich für einen schnöden Drücker hältst ;) ).

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
tomsen6

Post by tomsen6 »

Also finde die Zeit auch net so dolle, aber wie schon gesagt war es ein Versehen. Allerdings finde ich die Zeit nicht annäherungsweise so sch...e wie 2h nachts. Und dann steht man noch 1 1/2 stunden am OP und keiner kommt. Wenn wer kommt bin ich zufrieden. Und wie auch schon gesagt, gibts ja die Rückrunde. Und wer die vielen Fakeklicks vor einiger Zeit gegen Ally gemacht hat, kann man nicht sagen. Von daher kann UH nicht ausgeschlossen werden, auch, wenn auch ich das nicht wirklich glaube.

Und Efire.......
"Oh ich möchte cooles PvP..." blabla
Selten so´n Mist gehört. Sobald ich dich einmal umballer, holste doch sofort den letzten Kara aus der letzten Ecke Umbras um mich mit letztendlich 6 Mann zu zerschnetzen.
Das ist gutes PvP ???
Sorry, aber da hab ich andere Vorstellungen von. Denn die Herausforderung gibt den Spass. Oder was meinst du warum ich schon als kleines Mädchen, damals noch auf der Seite der Karavan, alleine gegen mehrere gekämpft habe???
Sicher, ich fiel 10...15 mal, aber einmal hatte ich sie. Und das gab ein überwältigendes Erfolgserlebnis, Spass und Lust auf mehr. Allerdings mir 5 Freunde ranzukommandieren und dem Feind nicht den Hauch einer Chance zu lassen, das macht mir überhaupt keinen Spass. Das ist das PvP, das du verurteilst, dass, welches du selber betreibst Efire.

Und das Problem, dass ich im Moment auf dem deutschen Server sehe ist, dass sich im Moment einfach zu wenig Homins aus ihrem Haus bewegen. Leanon ist sehr leer geworden, leider ;(

MfG Chloe
Post Reply

Return to “Allgemeines”