Hm wie weit soll das gehen und wieso

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
spooky71

Re: wir sitzen alle im gleichen Boot

Post by spooky71 »

raccoonb wrote: Laßt mich ein Beispiel nennen:
--------------------------------------------------
Ihr seid sauer auf eine Gruppe von Spielern und wünscht sie dorthin wo der Pfeffer wächst.
Plopp - der Wunsch ist gewährt.
Schön wär's... ;)
raccoonb wrote: Irgendwann will es, daß ihr vormittags mal zu Hause bleiben könnt, ihr schlafwandelt zum Rechner und buddelt ein wenig.
*Bummmmm*
Man war wohl doch noch etwas zu verschlafen.
Da liegt man nun.
Na kein Problem,
hier buddelten doch immer ein paar.
Man fragt nach - keine Antwort
man schreibt ein /who
Oh - da ist niemand mehr der einen aufheben könnte.
Das konnte einem schon immer passieren (kommt halt drauf an wann und wo man buddelt) und ist nicht wirklich ein Beinbruch.
raccoonb wrote: Hmmm,
eigentlich hätte man sie doch lieber hier als dort wo der Pfeffer wächst.
Nicht wirklich, wenn ich jemanden partout nicht mag, dann will ich von dem auch nicht aufgestellt werden
raccoonb wrote: Wir brauchen einander!
Aber nicht alles und jeden und schon gleich garnicht um jeden Preis.
raccoonb wrote: Was wäre wohl wenn es einer Fraktion oder einer Allianz gelänge alle zu besiegen?... Der Charakter würde natürlich jubilieren aber dem Spieler würde sehr schnell etwas fehlen.... oder?
Dann sucht man sich halt eine neue Herausforderung (innerhalb des Spiels), wird Abtrünnig oder sonstwas.

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
seaan

Re: Hm wie weit soll das gehen und wieso

Post by seaan »

Ich finde es gut das von einigen und von Solaya und Chanchey im speziellen, die Trennung von IG und OG vollzogen wurde und dem entsprechend dargelegt wurde. Ryzom ist kein RP-Server (Gleichwohl trifft man hier weitaus mehr RP'ler als auf einem speziellen wow-rp-server, was ich persönlich sehr schön finde) und nichts läge mir ferne Leute zu RP zu zwingen, wer aber schon Erfahrung mit RP gemacht hat, dem fällt es oft auch leichter zwischen den beiden Ebenen zu unterscheiden.

1.Ebene:
Es gibt übergordnete die OG-Ebene (Off-Game) hier begegnen sich die Menschen, und Menschen sind allein schon aus ihren Grundpflichten zu gegenseitigem Respekt angehalten. Zu der OG-Ebene gehört überwiegend das Forum IRC TS usw.

2.Ebene:
Dann gibt es die IG (In-Game) Ebene dort tauchen wir in die Rolle ein die wir uns ausgesucht haben. Zu dieser Ebene gehört das Roleplay-Forum und eben das Spiel selbst. Wichtig zu unterscheiden: Spieler und die Rolle die der Spieler spielt.

Die ganzen RP-Profis hier könnten das sicher noch wesentlich defiziler differenzieren(so ist bspw. bei einigen Spielern Whisper & Team auch OG, bei anderen nicht, das muss man dann individuell regeln), wichtig ist aber diese beiden Ebenen nicht durcheinander zu werfen sonst kommen merkwürdige Verrenkungen und auswüchse wie in den letzen Tagen zu Stande, die arme Vollnewbs wie mich verschrecken, und davor abschrecken das Forum zu lesen.

Nur um diese bereits in anderer Form genannten Aussagen nochmals hervor zu heben

gruß

Farlangh
gaiason

Post by gaiason »

hey Catweasel, woran bemerkt man das man grade von einer metapher überfahren wurde??? *fg*
mardok hats nicht wortwörtlich gemeint, also nimm bitte seinen Post nicht auseinander! Wenn man tiefgenug bohrt, dann findet man immer irgendwo ein loch oder eine Ausnahme!
Versuch bitte darüber nachzudenken was der SINN seine Posts ist und was er damit sagen will, denn leider werden wir hier von sinnlosen Posts nur so überschwemmt...einige Leute sollten sich mal eine Scheibe von Chan und Mardok abschneiden!
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
acridiel

Post by acridiel »

Seedy, das problem ist, das manche leider NICHT in der Lage sind, RL und INgame zu trennen. Sie fühlen sich von einem "Möge Ma´Duk dich strafen!" genauso beleidigt, wie von einem "Du A*****!".
Diese Leute sind ein Problem! Nicht, die welche vernünftig diskutieren und sich IG bekriegen, ohne sich OG dafür die Köppe einzuhauen.

Acridiel
Last edited by acridiel on Fri Jan 27, 2006 5:14 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
mazier

Post by mazier »

acridiel wrote:Seedy, das problem ist, das manche leider NICHT in der Lage sind, RL und INgame zu trennen. Sie fühlen sich von einem "Möge Ma´Duk dich strafen!" genauso beleidigt, wie von einem "Du A*****!".
Diese Leute sind ein Problem! Nicht, die welche vernüftig diskutieren und sich IG bekriegen, ohne sich OG dafür die Köppe einzuhauen.

Acridiel
Ja, oder steht mein Posting dazu im Widerspruch? *g* Naja, sagen wir mal so ihre Ansicht ist schwierig, deswegen müssen sie ja nicht gleich ein Problem sein. ;)
spooky71

Post by spooky71 »

gaiason wrote:hey Catweasel, woran bemerkt man das man grade von einer metapher überfahren wurde??? *fg*
Ich sehe da nur ein Beispiel (hat Er ja auch selber so geschrieben), aber keine Metapher.
gaiason wrote: mardok hats nicht wortwörtlich gemeint, also nimm bitte seinen Post nicht auseinander!
Sein Beitrag bestand dann doch aus etwas mehr als nur diesem Beispiel.
gaiason wrote: Wenn man tiefgenug bohrt, dann findet man immer irgendwo ein loch oder eine Ausnahme!
Oder schlechte Beispiele... ;)

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
gaiason

Post by gaiason »

Habt euch alle lieb, nehmt euch in den Arm, fürchtet euch nicht vor den Türmen, denn dein ist das reich und die Kraft ---..ähm...hust.....das war was anderes ;-)
Freut euch auf R2, hofft das es vor den Türmen kommt und das episode 3 nicht auf auf dem PvP system aufbaut...zumindest nicht ausschliesslich!!! ;-)
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
raccoonb

noch ein Argument

Post by raccoonb »

Hallo Homins,
hallo beispielauseinandernehmender Catweasel :-)

Ich kann die Abhängigkeiten die zwischen den Spielern bestehen auch anders beschreiben:

Die Anzahl der Spieler bestimmt ob eine Onlinewelt bestehen kann bzw. wie lange. Wenn lange genug eine kritische Anzahl von Spielern unterschritten ist, werden Fragen wie PvP oder Nicht PvP, wer hat welchen und wieviele OPs oder wer ist schuld keine Rolle mehr spielen.

Einigen mag es vielleicht egal sein, ob sie aufgehoben werden oder nicht.
Und einige mögen auch in jeder Situation neue Aufgaben in dieser Welt finden, an denen sie Ihre Freude haben...

aber ist es uns auch egal was wir spielen? ...

Was immer ein Spieler auch tut, es hat Auswirkungen. Mal kleinere fast zu vernachlässigende mal größere. Aber es hat Auswirkungen.
Ich denke man sollte als SoR-Fan sich den Gefallen tun und "Aktionen" zu meiden versuchen, die die Anzahl der Spieler reduzieren könnten - unabhängig wie man zu PvP steht und welcher Allianz man angehört.
Einfach nur um möglichst lange seine Freude mit SoR zu haben.

Es geht mitnichten darum,
daß man gleich jedem um den Hals fallen muß oder ähnliches verrücktes.
Es geht auch nicht um ein Happy-End und daß man eine "Heile-Welt" haben will. Oder daß man in den Foren nicht diskutieren soll. Oder daß es kein PvP geben soll.

Es geht einfach nur um das WIE...
wie geht man mit den Spielern um.
wie führt man Krieg.
wie diskutiert man.... usw.

Man kann so tun, als wäre es einem egal, was der Spieler denkt, fühlt, glaubt und was aus SoR wird,
oder nicht.

Hochachtungsvoll
Mardok, Juwelier und Heilkundiger in Zora

P.S. Ob jetzt noch einmal jemand sich traut mein Gedanken zu zerreissen? :-)
tiedschi

Post by tiedschi »

Das Problem lieber Mardok ist aber nun Folgendes:
Was ist, wenn der Spielspaß des Einen, den Anderen einschränkt.

Als Beispiel nehme ich mal eines aus alten Zeiten.
Eine Gilde hat Spaß daran durch Umbra zu ziehen und Homins anzugreifen. Andere Homins haben Spaß daran, friedlich zu buddeln.

Ich kenne leider genug Spieler auf Atys, die das Spiel verlassen haben, weil sie PvP-Opfer geworden sind und genau soviele, die für ihr PvP-Spiel überall beschimpft wurden und darum gegangen sind.

Leider stimmen eben beide Aussagen:
"Hier ist PvP-Gebiet, also beschwer Dich nicht, wenn Du umgehauen wirst"
"Hier ist zwar PvP-Gebiet, aber deswegen musst Du mich doch nicht umhauen."

Es bleibt für mich immer das Gleiche: So lange nicht oder zu wenig zwischen Avatar und Mensch getrennt wird, so lange wird es im Forum immer wieder zu unangebrachten Posts kommen.
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
mazier

Re: noch ein Argument

Post by mazier »

raccoonb wrote:Hallo Homins,
hallo beispielauseinandernehmender Catweasel :-)

Ich kann die Abhängigkeiten die zwischen den Spielern bestehen auch anders beschreiben:

Die Anzahl der Spieler bestimmt ob eine Onlinewelt bestehen kann bzw. wie lange. Wenn lange genug eine kritische Anzahl von Spielern unterschritten ist, werden Fragen wie PvP oder Nicht PvP, wer hat welchen und wieviele OPs oder wer ist schuld keine Rolle mehr spielen.

Einigen mag es vielleicht egal sein, ob sie aufgehoben werden oder nicht.
Und einige mögen auch in jeder Situation neue Aufgaben in dieser Welt finden, an denen sie Ihre Freude haben...

aber ist es uns auch egal was wir spielen? ...

Was immer ein Spieler auch tut, es hat Auswirkungen. Mal kleinere fast zu vernachlässigende mal größere. Aber es hat Auswirkungen.
Ich denke man sollte als SoR-Fan sich den Gefallen tun und "Aktionen" zu meiden versuchen, die die Anzahl der Spieler reduzieren könnten - unabhängig wie man zu PvP steht und welcher Allianz man angehört.
Einfach nur um möglichst lange seine Freude mit SoR zu haben.

Es geht mitnichten darum,
daß man gleich jedem um den Hals fallen muß oder ähnliches verrücktes.
Es geht auch nicht um ein Happy-End und daß man eine "Heile-Welt" haben will. Oder daß man in den Foren nicht diskutieren soll. Oder daß es kein PvP geben soll.

Es geht einfach nur um das WIE...
wie geht man mit den Spielern um.
wie führt man Krieg.
wie diskutiert man.... usw.

Man kann so tun, als wäre es einem egal, was der Spieler denkt, fühlt, glaubt und was aus SoR wird,
oder nicht.

Hochachtungsvoll
Mardok, Juwelier und Heilkundiger in Zora

P.S. Ob jetzt noch einmal jemand sich traut mein Gedanken zu zerreissen? :-)
Was verstehst du unter den Aktionen die Spieler vertreiben?

Wie würdest du Krieg führen?

Wie diskutiert man denn richtig?
Post Reply

Return to “Allgemeines”