Brief an die Community von David Cohen!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

neovash

Re: Brief an die Community von David Cohen!

Post by neovash »

Wenigstens sagt er klipp und klar, dass es an den mangelnden Spielerzahlen liegt.
Taiji - Der Trader
mcmuffin

Post by mcmuffin »

Kann das bitte jemand übersetzen? *sich verzweifelt die Haare rauft*
wirsinds

Post by wirsinds »

Jawohl, Übersetzung! Kommt sofort - hier bitte!

Brief an die SoR Community von David Cohen Corval

Liebe Spieler,
Ich bin David Cohen Corval, der Gründer und CEO von Nevrax, und der Editorial-Direktor für die Saga von Ryzom (SoR). Kurz gesagt, ich bin verantwortlich für die Firma, den SoR Story-Bogen und das Welt-Design. Heute schreibe ich diesen Brief an euch, Spieler von Ryzom, weil wir dabei sind, einen wichtigen neuen Schritt für sowohl unsere Firma als auch unser Spiel zu machen.

Die erste Version von SoR wurde in der westlichen Welt im September 2004 ausgeliefert. "Großes Potential" ist das Kommentar, das ich am häufigsten/meisten über unser Spiel seither hörte, und trotz der Patches, die wir über die letzten 6 Monate ins Spiel gebracht haben, haben wir immer noch nicht die richtige Anzahl von Spielern in SoR um sowohl die Ingame-Dynamik als auch die Firma aufrechtzuerhalten (zu supporten/finanzieren). Um der derzeitigen Situation erfolgreich zu begegnen, haben wir beschlossen, Nevrax selbst auf verschiedenen Ebenen seiner Organisation und Prioriäten anzupassen.

Es ist mir bewußt, daß dieser Brief ein wenig plötzlich kommt, und nur wenige Tage, bevor die ersten unten beschriebenen Aktionen unternommen werden. Aber nicht alles wird über Nacht geschehen und unsere Reorganisation wird über einige Schritte ablaufen. Der erste Schritt, den ich den "Operations-Schritt" nenne, ist wie folgt:

Wir modifizieren die CS/GM/EM/CM-Organisation. Customer Support (CS), Game Mastering (GM), Event Management (EM) und Community Management (CM) Organisation werden am Ende dieses Monats (März 2005) modifiziert werden.

Jolt Online Gaming wird sich nun um alle SoR-Shards (Server) kümmern, zusätzlich zu dem, was sie bisher bereits gehandhabt haben. (Jolt war unser Partner seit dem Start von SoR, verantwortlich für die gesamte Server-Infrastruktur - Maschinen und Bandbreite (bandwidth) - und CS/GM/EM/CM für den europäischen Shard (englisch = Arispotle)). Jolt's Team hat sich vergrößert, um den Ansprüchen dieser neuen Organisation zu entsprechen, aber das Nevrax-interne CS/GM/EM/CM - Team ändert sich nicht.

Wir verschmelzen den Euro Englischen Shard (Arispotle) mit dem US-Shard (Windemeer). Wir haben ein seperates/eigenes Dokument vorbereitet, um die Details dieser Operation mit dem CS-Team zu erläutern, aber ich kann euch bereits sagen, daß dieser neuer Shard den Namen Arispotle behalten wird. Der Haupt-Sinn dieses neuen Shards ist, die ingame-Spieler-Bevölkerung für die englisch sprechende Community zu erhöhen.

Andere Schritte werden bald folgen, um andere Aspekte unserer Organisation anzusprechen. Wir werden euch weiter darüber posten/informieren, wenn die Zeit kommt.

Unser primäres Ziel mit diesem Aktions-Kurs ist, die strahlende Zukunft zu garantieren, die Saga of Ryzom verdient. Ich persönlich würde diese Prozedur nicht authorisiert haben, wenn ich nicht an die existierende SoR Community glauben würde, das Interesse an unserer Vision für Saga of Ryzom und unseren Willen, dies geschehen zu machen. Der gesamte Reorganisations-Prozeß sollte nicht zu lang dauern, und die SoR-Teams sind entschlossen, diesen Ritt so angenehm wie möglich für euch zu machen. In der Zwischenzeit fokussieren/konzentrieren sich unsere Entwickler-Teams auf die Spiel-Features, die wir alle bald zu genießen erwarten. Hier ist ein schneller Ausblick auf die Seite der derzeiten Entwicklung:

Die Spiel-Software und Tools-Software werden gesäubert und optimiert. Das ist ein sehr wichtiger Teil des Jobs, der getan werden muß, bevor wir neue Features vernünftig zum Spiel dazubringen können. Da ist nichts wirklich sexy dran, außer daß es das existierende Spiel angenehmer/besser zu spielen und leichter zu managen/handhaben macht.

Neue Features werden entwickelt und getestet.

* Die Außenposten. Sie sind ein wichtiges, aber noch immer fehlendes Feature im Spiel bisher. Sie werden euch die Möglichkeit geben, Teile von Atys zu erobern und kontrollieren. Sie sind auch eine sehr wichtige Basis an der Spitze, an der andere Features später ins Spiel hineinkommen werden (Anmerkung der Übersetzerin: das ist ziemlich wortwörtlich übersetzt, ehrlich! Kann nix dafür...)
* Ein neues User-Interface ist in Entwicklung, mit einer besseren Ergonomy (Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen) und einem immersiven (einbettenden) Look (Einblick oder vermutlich eher Gesamtbild).
* Die Event-Dimension des Spiels wird größer anwachsen, während neue Tools released/herausgegeben werden.
* Eine neue Webseite wird bald veröffentlicht, mit besseren Tools für uns, um mehr und besser kommunizieren zu können. Sie wird auch näher an der Ingame-Story-Entwicklung sein.
* Neue Kami- und Karavan-Contents/Inhalte (Mehr kann ich euch nicht sagen, ohne zu spoilen).

Eine wichtige SoR-Erweiterung wird bald angekündigt werden. Alles, was ich euch für jetzt über diese neue Extension sagen kann, ist, dass sie kostenlos sein wird, und dass sie designt ist, um euch nie zuvor gesehene Möglichkeiten zu geben, sowohl die Spielwelt als auch die Spiel-Story zu beeinflussen. Diese Erweiterung wird offiziell dieses Jahr bei der E3-Messe angekündigt werden, und ich persönlich glaube, daß sie vollkommen neue Horizonte für die Spieler von SoR eröffnen wird. Sie repräsentiert auch einen großen Teil meiner persönlichen Motivation, Nevrax und die Saga von Ryzom zu „kreieren“.
Nichtsdestotrotz, diese Erweiterung ist nicht dazu da, um das existierende Spiel zu ersetzen, das noch immer den größten Anteil unserer Aufmerksamkeit und Entwicklungs-Ressourcen hat.

Bevor ich diesen Brief beende, möchte ich persönlich MDO und der Themis-Gruppe danken, die uns und unser Spiel seit der Closed-Beta von SoR unterstützt haben. Die Entscheidungen, die wir für unseren Reorganisations-Prozeß treffen mußten, haben nichts zu tun mit ihrem Level von Leidenschaft und Hingabe an das Spiel, was mir eine Menge bedeutet hat.

Anmerkung der Übersetzerin: bitte versucht, mit den Fehlern im Text zu leben! Zwingt mich nicht, alles doppelt korrekturzulesen! Bitte, bitte!
Last edited by wirsinds on Thu Mar 31, 2005 7:35 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
wirsinds

Post by wirsinds »

Übersetzung des zweiten Briefs von David Cohen Corval:

Liebe SoR-Spieler,

Wir haben meinen Brief gepostet, der den Beginn unserer Reorganisation am Donnerstag ankündigt. Und über die letzten zwei Tage habe ich einige Reaktionen in der Community beobachtet, die mir grundsätzlich sagen, daß einige von euch sehr verärgert waren, und andere besorgt. Es ist nichts Falsches an diesen Reaktionen, außer, daß da einige Dinge waren, die ich las, die ich einfach nicht ignorieren kann, weil sie nicht wahr sind.

Erstens möchte ich eine Sache extrem klarstellen: wir reorganisieren eine Menge Dinge hier, weil wir keine Wahl haben. Und Nevrax wird auch bald reorganisiert, es geht nicht nur um Themis, MDO und Jolt oder die Server-Infrastruktur. Dies ist eine General-Reorganisation.

Dann muß ich euch sagen, daß es sehr schmerzt, zu lesen, daß einige von euch denken, daß es uns einfach nicht kümmert. Ich persönlich trage die Verantwortung für diese Sorte schmerzhafter, wenngleich notwenidger Art von Entscheidungen, die ich einfach treffen mußte. Wir hier bei Nevrax kennen die Leute in den Teams persönlich, mit denen ihr in Kontakt wart. Wir vertrauten ihnen mit unserem Spiel und auch unserer Community. (Wir vertrauten ihnen unser Spiel und unsere Community an?)

Wir teilten eine Menge von Anstrengungen und Weh mit ihnen, und auch große Momente von Freude während Events, erfolgreichen Patches oder einfach Augenblicken, wenn wir uns trafen. Ich mag die Themis- und MDO-Team-Mitglieder sehr, und ich habe eine Menge Respekt für ihre Arbeit, und Stolz auf ihre bewiesene Leidenschaft.

Es war umso schwerer für mich, die Reorganisation zu beginnen, aber die Realität besteht: wir haben nicht die richtige Anzahl von registrierten Spielern, um die Konfiguration zu tragen, die wir bisher hatten. Und auch wenn wir wichtige finanzielle Anstrengungen unternommen haben, unsere Partner über die letzten Monate hin zu unterstützen, ist das für Nevrax nicht länger möglich. Adaption/Anpassung ist notwendig geworden. Wir diskutierten die Reorganisation mit all den Partnern über einige Wochen, und jeder hatte die Möglichkeit, seine Vorschläge zu machen. Aber ultimativ/letztendlich hatte ich die Entscheidung zu treffen, in Hinblick auf das, was die besten Interessen für SoR sein würden.

Meine Position bleibt daher die selbe, die sie für die letzten 5 Jahre war: Ich werde tun, was nötig ist, um SoR voranzutreiben. Ich habe noch eine Menge Dinge für euch zu veröffentlichen, und ich bin hier, um sicherzugehen, daß es auch passiert, auch wenn es nicht leicht ist (meistens, wenn es nicht leicht ist, sollte ich sagen). Die Leute, die wir ohne andere Wahl heute gehen lassen mußten, halfen uns sehr dabei, euch zu helfen. Es machte es umso schwerer für mich, sie gehen zu lassen. Aber jetzt ist es geschehen.

Ich sehe auch einige Leute, die sich wegen der Zukunft fragen. Von nun an werden die französischen, englischen und deutschen CM/CS/GM/EMs allein von Jolt gemacht. Wir haben zugestimmt, daß euch ein gleichwertiges Level von Service geboten werden wird. Und ich vertraue ihnen, daß sie das tun werden.

Was Nevrax und SoR selbst betrifft; die Reorganisation wird in Kürze beginnen, aber die Entwicklung wird fortgeführt (wir säubern das Spiel derzeit gerade), die Erweiterung wird dieses Jahr kommen (wir werden sie bei der diesjährigen E3 ankündigen), und wir arbeiten noch immer an besseren Tools für Events.

Alles in allem kann ich nicht jede einzelne Frage beantworten, die ihr postet. Aber seid versichert, daß ich der meisten von ihnen bewußt bin, und obwohl unser Herz schmerzt, werden wir weiterhin SoR verpflichtet bleiben und auf seine Zukunft konzentriert. Heute fühlte ich, daß ich ein wenig mehr mit euch teilen mußte, um euch wissen zu lassen, daß wir die selbe Traurigkeit fühlen wie einige von euch. Das ändert nicht unsere Ambitionen und unseren Willen, das richtige SoR-Erlebnis zu liefern. Es macht dies nur stärker.

D.

PS : die meisten der Kommentare, auf die ich reagiere, kamen von der französischen Community, aber da ich Dinge anspreche, die jeden betreffen und nicht nur die französische Community, schreibe ich in Englisch.
Last edited by wirsinds on Thu Mar 31, 2005 7:35 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
mcmuffin

Post by mcmuffin »

danke Wirsinds :)

Es tröstet zwar nicht wirklich, aber ich bin doch froh, daß David so offen und ehrlich war und sich der Verantwortung und offensichtlich auch eventueller Folgen bewußt ist, die diese Entscheidungen haben.
Post Reply

Return to “Allgemeines”