Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply

Würdet ihr Ryzom zu spielen aufhören, wenn euch Außenposten weggenommen werden?

Ich würde aufhören, wenn uns andere Gilden (große Allianzen) unseren Außenposten wegnehmen
6
4%
Ich würde zu spielen aufhören, wenn uns durch GvG MEHRMALS Außenposten genommen werden
28
19%
Nein, sowas würde mich nicht aus dem Spiel vertreiben
115
77%

Total votes: 149

caaahl

Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werde

Post by caaahl »

Lidia wrote:[...]
Naja irgendwie fehlen mir da einfach Infos...
[...]

Genau das sollten wir uns alle nochmal klarmachen, bevor wir uns hier die wildesten worst-szenarien ausdenken, denke ich.

Bisher haben wir nur "erste infos", und sollten diese auch dementsprechend behandeln. Mit andern Worten: Abwarten und Tee trinken. ;)
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
vitani74

Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?

Post by vitani74 »

ich mein ich hatte irgendwo gelesen das die server sich unterscheidlich entwickeln sollen also das die spieler die geschichte machen. kann natürlich sein das ich da was verwechsel..
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
doctorli

Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?

Post by doctorli »

Lidia wrote:Also ich hab jetzt nicht alles gelesen ich gebs zu, aber falls es noch keiner angesprochen hat...
Was ist nun mit dem Fame bei dem Stamm der meinen wunsch Aussenposten oehm "verwaltet"...?!?
Wuerde dieser Stamm wenn ich ihn mit Diplomatie bekomme uns helfen wenn da eine Gilde ankommt die kein Fame bei ihnen hat..?!?
Naja irgendwie fehlen mir da einfach Infos...
Gruss Lidi *die ka hat wo se das hin schreiben sollte*
huhu lidia,

habe am dorf der master des goo(void) mal matis beobachtet die soviel fame bei dem stamm gehabt haben das die alle ne eskorte von 3-4 goomeistern um sich rum hatten.ergo haste mit genug fame bei den tribes deine eigenen bodyguards.

,mfg gilana
Lidia

Post by Lidia »

Ja richtig Gilana ( doctorli ), allerdings ist das bisher nur wenn du in dem "Dorf" des Stammes bist oder....Meins bezieht sich mehr auf den OP dann selbst .... Die sind ja immer in der Hand von irgendnem Stamm....Man weiss ja nicht ob die dann angeeilt kommen und einem helfen etc... :)
Na ich warte lieber noch ab wie das nun wirklich wird .... Das man den Op von einer anderen Gilde abgenommen bekommen kann find ich auch ok solange es nur nach vorheriger ankuendigung geht weil ja nicht immer alle on sind so kann man sich noch "hilfe" hinzu holen auch als kleine Gilde....
Naja wie gesagt abwarten....
Gruss Lidi
doctorli

Post by doctorli »

@lidia

die eskorte hatt auch ausserhalb des dorfes gefunzt , will sagen die sind durchs verlorene tal mit ihren "anhängseln" spaziert.

grüsse Gilana

Sry für off topic
zhidao

Post by zhidao »

Also das die Rootsposten am Begehrtesten sein werden versteht sich fast von selbst. supreme vor der Haustür was für ein Segen wenn man das auch buddeln kann. :)

Das dies ein unheimlicher Vorteil ist und mit Sicherheit vor allem im 250er Gebiet viel Gekämpfe um die Posten geben wird ist sicher jedem klar.

Ich hoffe nur das Nevrax nicht pauschal alle Roots in free PvP umwandeln will (klang bei falcon ein bissl danach). Das wäre wirklich furchtbar. Und genausowenig hoffe ich, das Nevrax die Aggropopulation in den 250er Gebieten noch weiter runterschraubt nur weil mehr Leute dort rumrennen. Seit einiger Zeit ist es eh schon auffallend leer an vielen Stellen. Ich glaub die paar Prozente die die Agrorate vor einiger Zeit runtergeschraubt wurde macht sich langsam bemmerkbar.

Ich sagte schon ja weiter oben zum Thema Chancengleichheit etwas. An dieser Stelle muss einfach ein ordentliches Balancing greifen. Und die so ziemlich einzige Handlung die man da machen kann hat Falcon auch ergriffen. Abwarten und Tee drinken. Verhindern das PvP und Outpost gekoppelt wird können wir nicht mehr. Nevrax hat das entschieden, evtl. schon immer vorgehabt und wird das jetzt auch erstmal zuende entwickeln und auf den ATS zum testen bringen. Stellt sich nur die Frage wie das Balancing eingeführt, wann veröffentlicht und in welchem Rahmen diskutiert und noch beeinflusst werden kann. Auf diesen Punkt sollten wir uns eher konzentrieren. Wenns passt, wird das GvG sicher ziemlich amüsant. Wenn nicht....naja lieber nicht dran denken.

Mein persönliches Lieblingszenario ist indes folgendes: Eine Gilde möchte einen Outpost einnehmen. Geht dazu zu einem Representanten einer Nation (zukünftig die Nation der sich die Gilde verpflichtet fühlt) und nimmt eine Mission an zur Outposteroberung. Entweder freie Auswahl des Zielpostens oder einen bestimmten Posten. Das ganze beginnt mit den Posten auf dem eigenen Kontinent (sozusagen zum warm werden). Später gehts dann weiter mit Missionen um die Rootsoutposts und nicht zuletzt Outposts in anderen Ländern. Die ganzen Aktivitäten bringen Gildenpunkte die zum Ausbau der Outposts verwendet werden. Die Eroberungen sind dann auch stark fameverbunden (fame ist inzwischen ein wichtiges Ínstrument im Spiel mit großem Einfluss).
- Die Einnahme eines leeren Postens auf eigenem Land gibt guten Fame bei
eigener Nation und Kami bzw.Karavan. Negative Fameentwicklung=0.
- Einnahme eines leeren Rootspostens neutral. ,
- Einnahme eines besetzten Postens in den roots starker Negativfame bei der
Nation der bisherigen Besitzer (wg. Angriff auf die Gilde der Nation).
- Einnahme eines leeren Postens auf anderem Kontinent: Kamigilde auf
Kamiland= Wie Heimatland; Kamigilde auf Karavanland= stark positiver
Kamifame und stark sinkender Karavanfame. Wobei stark hier wirklich
extreme Veränderung meint. Und umgekehrt.

Die Rückeroberung eines Postens auf dem Land der eigenen Nation bringt massiv positivfame bei allen beteiligten Rückeroberern, und neutraler Fame für die Besatzer bei der Nation des besetzten Landes sowie Negativfame für die Besatzer bei der eigenen Nation (wg. Schande des Verlierens).

Dazu kommt noch gleichlautende Fameentwicklung bei Kami und Karavan je nach Gebiet. Wobei die Karavan pauschal Rootsposten als Negativ betrachten (wenn deren einstellung gleich bleibt).

Wenn die Fameveränderungen gut ausgeglichen sind (in ihrer Höhe) verpflichtet sich eine Gilde mit jedem Schritt mehr einer Nation und es wird umso schwieriger wieder umzudrehn (auch wenn es nie unmöglich sein sollte, da man seine Einstellung ja ändern kann - würde aber zu einem "zurücksetzen" zum Ausgangspunkt gleichkommen müssen).

Natürlich klappt das nur, wenn es genug Gründe gibt nicht einfach auf den Fame und dessen Entwicklung zu pfeifen.
Gründe derart können z.B. sein ein Reskill wie nach Patch one und Fame auf null setzen z.B. sowie damit verbunden versch. Skills nur Famegebunden (Matis kann nicht einfach in Zorai skills kaufen - stellt euch vor nichtmehr Matissachen craften zu können, oder den Blitzzauber derr ja Rassenspezifisch an Zorai gekoppelt ist lernen zu können) etc. Ferner starke Preisgefälle beim NPC - ob NPC oder Spieleritems) bei Fameunterschiede und Zugangsberechtigungen in den Städten (bei fame -60 Zorai, werden z.B. die Homins pauschal angegriffen und damit am betreten der Stadt gehindert). Hier lassen sich sicher noch viele weiter Dinge finden. Exploitingstämme wie der in Grove of umbra der den Kamifame mal eben hochdrückt sollten natürlich der Vergangenheit angehören.

Wenn das alles richtig gewählt ist muss man stark überlegen wie man vorgeht, denn die Fameentwicklung ob negativ oder positiv kann und muss auf alle Homins der betreffenden Gilde im Bereich persönlicher und Gildenfame gleichermassen Einfluss nehmen, damit kein Missbrauch auftraucht. Das GM`s zweit und Drittgilden etc. stark im Auge behält damit exploiting unterbunden wird versteht sich von selbst.

Ui ist das lang geworden. Find aber ist ein hübsches Scenario oder?
kiwi06

Post by kiwi06 »

Hallo Mithomins,

ich denke "wirsinds" hat vollkommen richtig gehandelt hier einen Poll zu starten. Ich persönlich habe es jetzt in diversen MMORPG's erlebt, das Provider ins Blaue hinein programmiert haben ohne auf Bedürfnisse der Community einzugehen. Mit Xaviers Berufung sind hier jetzt Möglichkeiten geschaffen um miteinander konstruktiv an der Weiterentwicklung mitzuwirken.

PvP oder GvG kann eine Bereicherung darstellen, klar ist das "wir" als Community mit den entstehenden Möglichkeiten verantwortungsvoll umgehen sollten. Sicher wird sich der ein oder andere Char nicht daran halten, es mag auch die ein oder andere Gilde geben, die es in Zusammenhang mit Kampf um OP nicht die Bohne interessiert, was aus den schwächeren wird.

Aber letztlich ist es mir persönlich piepegal, irgendwann mal als zweiter Sieger aus einem Konflikt hervorzugehen, ich sehe die Interaktion mit meinem Mitspielern sei es RP oder PvP als notwendige Würze in einem MMORPG sonst würde ich ein Singleplayer Spiel bevorzugen.

Vielleicht hat sich ja schon einmal einer der Kritiker die Frage gestellt was nach unendlichen trögen Levelorgien kommt?!.
Ich denke entweder verlassen die Highlevel Chars gelangweilt die Welt oder sie betreiben RP und dabei ist PvP / GvG eine Möglichkeit soweit jeder Spieler hinter den Chars ein wenig Fairness walten lässt, sollte eben dies zu Langzeitspielspass beitragen.

Grüße
tocatta

Post by tocatta »

Es sollten sich wohl alle überraschen lassen und neue Sachen begrüßen.
Jedes neue Ding bringt mehr Möglichkeiten ins Spiel. Gerade die fehlenden Möglichkeiten in Ryzom treiben die Leute weg. Ich erinner nochmal an Patch 1 der so verteufelt wurde (und garantiert viele Spieler wegen des tamtams aus Angst gehen lies) und dann doch für jeden heute vernünftig erscheint.
Ich erinnere an das PvP das auch so verteufelt wurde und wer kann wirklich behaubten das er oft getötet wurde? (renne nur in Umbra rum zum buddeln und wurde erst einmal auf wirklich nette weise gekillt. In anderen Spielen liegt man in solchen Gebieten spätestens nach 5 Minuten.)

Natürlich wird es ab und zu mal euren Außenposten erwischen und ihr müßt euch nen neuen suchen, aber ist das soooo schlimm?
Ist jeder Tod oder Verlust durch andere Spieler der Weltuntergang?
Das gehört in Onlinespiele nunmal rein und grad in ryzom sind die Konsequenzen eines solchen Verlustes minimal.
wirsinds

Post by wirsinds »

Neinnein, nur weil die meisten Spieler die Veränderungen seit den letzten Patches gutmütig ertragen, heißt das nicht, daß wir sie als normal oder gar richtig empfinden! Wir haben uns vielleicht daran gewöhnt wie der Hund an die Schläge, aber ärgern uns dennoch immer wieder drüber.

Ich mag auch jetzt noch weder die Folgen von Patch 1 (unter 100 XPs für Mobs, die mich in 5 Hapsern fressen) noch das PvP von Patch 2 (bin nur einmal gemördert worden, aber meide die Umbra-Roots trotzdem heute noch, weil's mich sonst einfach zu sehr ärgert) - und auch einige der Zwischendurch-Patches sind auch heute noch extrem nervend (verringerte Spieleranzeige und kaputtgemachtes Targeten per Leertaste, ca. halbierte XP, wenn ein Teammitglied zur selben Zeit in der Nähe einen anderen Mob bekämpft)...

Aber die Patches haben durchaus auch viel Gutes gebracht, das gestehe ich den Devs auf jeden Fall auch zu. Muß in dem Zusammenhang auch mal die verlängerte Koma-Zeit von 5 Minuten loben, ist eine feine Sache! :D

Naja, es wird jetzt erstmal spannend, zu sehen, ob Nevrax tatsächlich mehr auf die Wünsche und Abneigungen der Community Wert legt seit Xaviers Ernennung *Daumen hält und zu Ma-Duk betet*
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
zhidao

Post by zhidao »

quote wirsinds
unter 100 XPs für Mobs, die mich in 5 Hapsern fressen) noch das PvP von Patch 2 bin nur

Bei diesen einen Punkt versteh ich dich nicht so ganz? Sollte wohl sein das Agros mehr xp geben und ich glaube es ist oder war mal so. Aber das du ab einem bestimmten Level nunmal von einem Gegner der x Level unter dir ist kein XP mehr bekommst ist doch logisch. Das der aber immer noch so gefährlich ist wie vorher und dein HP einen Angriff nicht lange durchhält ist genauso logisch. Wenn du nur im Wald spazieren gehst und dich ein low-Lvl Kincher erwischt ist nur zu logisch das du tot bist bevor du deine Powermagegloves gezückt hast. (Wer geht auch allein ohne auf Kampf vorbereitet durch gefährliches Gebiet :) )
Also an so einem Umstand wie du ihn beschriebst gibt es wirklich nichts zu meckern er ist logisch nachvollziehbar, logisch zustimmbar und daher in Ordnung.
Post Reply

Return to “Allgemeines”