Ehrlicher "Finder" gesucht

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zaras

Re: Ehrlicher "Finder" gesucht

Post by zaras »

xenofur wrote:kleine zwischenfrage: was verbraucht mehr platz, komplette rüssis oder die mats dazu? u.U. würde es helfen, wenn du, wie muni-crafter nich das endprodukt zwischenlagerst. =)
Leichte Rüstung:
34 Mats - 17 Bulk
Rüstung - etwa 12-15 Bulk, je nach verwendeten Mats
Mittlere Rüstung:
67 Mats - 33 Bulk
Rüstung - etwa 25 Bulk
Schwer grad nicht zur Hand, aber vermutlich brauchen die fertigen Items auch etwas weniger Bulk.

Auszug aus dem Auftragsbuch der letzten 2 (!!) Tage, um mal eine Vorstellung zu vermitteln:
2x Matis Light, q190, blau, Sap
3x Matis Light, q190, blau, Fokus
2x Matis Light, q190, rot, Fokus
3x Matis Light, q190, rot, HP
4x Matis Light, q190, blau, HP
1x Matis Light, q190, rot, Sap
2x Fyros Light, q190, grün, Fokus
2x Fyros Light, q190, grün, Sap
1x Matis Light, q190, violett, Fokus
1x Matis Light, q190, rot (Arme aber grün und Fyros), HP
1x Matis Light, q190, blau (Arme aber grün und Fyros), Fokus
1x Matis Light, q10, braun, ohne Boost
1x Fyros Light, q10, braun, ohne Boost
1x Matis Medium, q180, blau, HP
1x Matis Medium, q150, blau, HP+Sap (aufgeteilt)
1x Matis Medium, q190, blau, HP
1x Matis Schwer, q80, blau, HP
1x Matis Schwer, q170, rot, HP
1x Matis Schwer, q120, blau, HP
Und das waren nur die Rüstungen. Ein paar Waffen und ein Schmuckset kamen noch dazu.

Problem ist vor allem auch die Auswahl. Was soll man denn alles vorbauen und lagern? Da wäre der NPC doch mit den nur 128 Slots durch die Items doch viel schneller voll als mit Mat-Stapeln !
Last edited by zaras on Wed Jan 05, 2005 11:20 am, edited 1 time in total.
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
cenwen

Post by cenwen »

@ mikezz

Um 58 Mio Dapper zu verdienen musste ned mal superhohe Preise haben. Es langt wenn man 2-3 verschiedene Waffen craftet und diese auf Level 200 gebracht hat. Degrades und Levelware brav zum Stallburschen gebracht, und siehe da, schon rollt der Rubel... ähem... Dapper

@ Calyssia

Sorry dass Dir sowas passierte.

@ Nevrax Hey Devs.... damned... wake up and code a solution for this mess...
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
xenofur

Post by xenofur »

@zaras: ok, anderer lösungsansatz, wieviele guildmates hast du? wieviele davon buddeln und/oder craften nicht? brauchen die auch alle 2000 bulk platz für ihren ganzen kram? bitte diese doch für dich zwischenzulagern oder gar für dich zu verkaufen. eine gilde ist immerhin eine gemeinschaft ;)

@cenwen: du weisst schon, dass solche spitzen absolut null auswirkung haben, da hier kein dev reinguckt, geschweigedenn deutsch kann? oO
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
milchi

Post by milchi »

Hm also in Dark Age gab es das Problem nie und da hat man auch das Platzproblem.

Lösung? Ganz Einfach, man Craftet nicht ALLES.

Wenn ich mir dein Aufragsbuch anschau ist das bisserl heftig. Evtl täte da erstmal eine Einschränkung gut.

Z.b. "Angebotswochen". Diese Woche alle Rüstungen in Farbe Rot ab ql130 erhältlich.

Wenn man das dann komibiniert mit der ganzen Gilden wie Xeno Vorschlug dann brauchst du niemals einen Händler um alles zu lagern.

Wenn man natürlich den unbändigen Drang hat, ALLES für ALLE machen zu wollen, hat man ein problem. Aber das Problem kommt erst so richtig wenn dieses "Händler als Super Lager benutzen, deaktiviert ist.
harti

Post by harti »

milchi wrote: ...
Lösung? Ganz Einfach, man Craftet nicht ALLES.
...
Also ich finde das super, dass ich meine Rüstung in den Farben bestellen kann, wie ich will. Ich kenne einige Damen, die laufend neue Kleider (äh - wollt sagen Rüstungen) haben. Und auch Kombinationen aus verschiedenen Rassenrüstungen, light/heavy gemischt sehen teilweise echt super aus.

Auf diesen Nebenaspekt von Ryzom möchte ich nicht verzichten müssen! Die ingame Atmosphäre lebt davon!

cu Harti
zaras

Post by zaras »

milchi wrote: Wenn ich mir dein Aufragsbuch anschau ist das bisserl heftig. Evtl täte da erstmal eine Einschränkung gut.
Dir ist aber schon klar, das dies nicht mich einschränken würde. Sondern die anderen Spieler.
Gewinne mache ich bei meinen Preisen nämlich kaum, darum geht es mir auch nicht. Wenn ich in der Zeit, die ich für die Aurüstung anderer Spieler aufwende, buddeln gehen würde, käme ich finanziell sehr viel besser weg.
(muß allerdings auch sagen, daß es nicht immer so extrem viel ist; ich glaube fast, ein paar gute ig Freunde wollten mir durch viele Aufträge über den Verlust bei meiner blöden Aktion hier etwas hinweghelfen; oder vielleicht brachte der Thread hier auch zusätzliche Werbung ;) )

Aber das wäre nicht mein Spiel. Ich mag das Chatten, das Handeln, das Bauen. Das ist es, was dieses Spiel für mich ausmacht.

Und DAoC war auch wa anderes (da hatte ich im Übrigen allein 9 legendäre Crafter, verteilt auf 3 Server ;) ). Die Mats zum craften mußte man nicht ausgraben oder lagern, die verkauften dort ja die NPCs.

@Xeno
Wir sind nur zu zweit in der Gilde (ist auch genau das, was wir wollen).
Wir buddeln gemeinsam, nur ich crafte. Ohne die 3 Packer von Selissa wäre es noch schwieriger. Die benutzen wir nämlich meist für den Mat-Transport vom Buddel-Spot zur Stadt, wo dann gecraftet wird (weil wir ja den "Transport per NPC" nach Möglichkeit nie verwenden). Weil meine Packer mit unserer beider Ausrüstung, fertiggestellter Auftragsware und ein paar Mats meist schon voll sind.
Last edited by zaras on Wed Jan 05, 2005 12:09 pm, edited 1 time in total.
Calyssia
shaded

Post by shaded »

Hmm, ja, blöd gelaufen aber ein "geschieht Dir Recht" halte ich für unangebracht.

Mich hat es früher auch geärgert, dass man bei den Händlern nur noch Exploiter-Stapel bewundern kann aber das lässt sich mit dem Preisfilter ganz einfach ausschließen und ist somit überhaupt kein Argument mehr.
Viel schlimmer ist es, dass Nevrax mit jedem verdammten Patch allte, gefixte Fehler wieder einbaut. Da wären wir nämlich bei den NULL-Materialien, die sich nicht filtern lassen.
Allein in Pyr mit Filter q60-q150 gab es gestern Nacht 5 Seiten Armor Shells, die bereits verkauft wurden und immer noch nicht aus dem Händler-Index gelöscht sind. Diese 5 Seiten muss man jedesmal neu laden, nachdem man eine Inventar-Ladung vercraftet hat und erneut einkaufen will.
Solche Fehler sind echt zum Kotzen und dass es wieder ne halbe Ewigkeit dauert, bis sich mal jemand bequemt, den schonmal gefixten Fehler erneut zu beseitigen, ist noch viel schlimmer. Irgendwie scheint man sich zu denken "Ach, in zwei Wochen ist eh ein Patch angekündigt, schieben wir das da mit rein und bis dahin müssen die Spieler halt damit leben". Das ist unter aller Sau, meiner Meinung nach. Der Fehler hätte einen Tag nach dem letzten Patch schon wieder weg sein können, denn der "richtige" Code liegt schon fertig bei irgendeinem Dev aufm Rechner.

Zu dem begrenzten Stauraum könnte man jetzt so argumentieren, dass es vielleicht gewollt ist, damit kein Schein-Monopol entsteht?
Wenn ich mir anschaue, was Du alles craftest, Calyssia, bleibt da nicht mehr viel für andere Spieler, um die Lücke zu füllen. Hätte jetzt jeder beliebig viel Stauraum - egal ob durch zusätzliche Kosten oder nicht -, bräuchte Atys nur einen einzigen Powercrafter, der alle Spieler beliefern kann. So aber ist jeder Legit-Spieler gezwungen, sich einigermassen zu beschränken und den anderen Spielern auch noch die Chance zu geben, Geschäfte mit Spielern zu machen.
Und genau hier ist mir der Lagerhaus-Exploit zuwider. Alle, die dort zwischenlagern, profitieren auf unfaire Weise von Legit-Spielern, die eben durch den begrenzten Stauraum nicht so viele verschiedene Sachen anbieten können, sondern sich auf wenige Skilltrees beschränken müssen.

However, das Ganze ist selbständig regulierbar. Man sieht ja die Namen der Einlagerer und wer von Exploitern kauft, unterstützt das System. Diejenigen, die nicht auf diese Weise spielen wollen, kaufen ihr Zeug einfach woanders. So braucht keiner auf den anderen sauer zu sein und alles geht seinen Gang. ;)

BTW.: Viel schlimmer finde ich es, dass sich bisher noch keiner auf den Aufruf gemeldet hat. Warum, das muss ich jetzt aber nicht wirklich erklären....
[x] nail here for a new monitor.
drunkenc

Post by drunkenc »

shaded wrote: BTW.: Viel schlimmer finde ich es, dass sich bisher noch keiner auf den Aufruf gemeldet hat. Warum, das muss ich jetzt aber nicht wirklich erklären....
welchen aufruf, meinst du den, wo man die csrs zuspammen sollte?

http://ryzom.de/forum/showthread.php?t=9574

lasst die csrs in ruhe, die haben schon so genug zu tun. siehe kommentare von farox und prom :)
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
doctorj

Post by doctorj »

Ich glaub eher den Aufruf von zaras das wieder zurückzutauschen ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
zaras

Post by zaras »

shaded wrote: Zu dem begrenzten Stauraum könnte man jetzt so argumentieren, dass es vielleicht gewollt ist, damit kein Schein-Monopol entsteht?
Wenn ich mir anschaue, was Du alles craftest, Calyssia, bleibt da nicht mehr viel für andere Spieler, um die Lücke zu füllen.
Hm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Muß aber zugeben, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
An andere Crafter habe ich nie gedacht. Sondern nur an den Spieler, der da ohne vernünftige Rüstung vor mir steht und sich Hilfe von mir erhofft. Dem dann Dinge von zu knappem Lagerplatz und unerwünschten Monopolen zu erzählen, wäre mir etwas .. komisch. Aber kann schon sein, das ich da eben einfach falsch liege.
Naja, alles nicht so einfach.

Allerdings bin ich - wie schon woanders erwähnt - der Meinung, daß man mit Craften so oder so kein Geld verdienen kann. Zumindest nicht mehr dann, wenn es genug Crafter auf etwas höherem Level gibt. Der reine Buddler wird immer der "Reichere" sein als der Crafter, der sein Zeit damit verbringt, die Mats in Items umzuwandeln. Die dann aber beim NPC keinen müden Dapper mehr einbringen als die "Roh-Materialien" es gebracht hätten, eher weniger, wenn es Degrades gibt. Verkäufe an Spieler können zwar einiges einbringen, wenn man hohe Preise verlangt und keine/kaum Konkurenz hat. Aber auch der Buddler kann ja seine Mats an Spieler verkaufen und wird in Craftern immer dankbare Abnehmer finden.

Größere Gilden werden sich ohnehin eigene Crafter heranziehen, das dürfte das Problem zusätzlich entspannen.

Na warten wir es mal ab. Der "Markt" in Ryzom wird sich so oder so erst noch finden müssen. Und auch das Stauraumproblem wird sich zukünftig irgendwie lösen. Mal schauen, womit uns Nevrax da als nächstes überrascht. Man kann es ja leider nicht vorausahnen.
Last edited by zaras on Wed Jan 05, 2005 4:17 pm, edited 1 time in total.
Calyssia
Post Reply

Return to “Allgemeines”