Vorschläge bezüglich OPs

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

yrd250

Re: Vorschläge bezüglich OPs

Post by yrd250 »

neferath wrote: Somit könnte man nicht nur, sondern man muss die Zorai quasi als Glaubens-Stifter ansehen, davon das wir immerhin auch durch unsere Masken klar als Kami-Zugehörig identifiziert werden können einmal ganz abgesehn.
huhu
erklär mir doch mal wieso die Zorai durch ihre Masken klar als Kami zugehörig identifiziert werden? Oder verstehe ich da was falsch. Masken sind für mich eher Zeichen der karavan, nicht das ich die Zorai dazuzählen möchte aber irgendwie sind Masken in meinen Augen ein sehr merkwürdiger Beweis eines Glaubensbekenntnis.
-----------------
miniwelt

Post by miniwelt »

Nefe, dagegen habe ich ja auch nichts gesagt, nur gegen diese "Die Zorai machen es als einzige richtig, weil sie alles kennen und alle sollten sie um Rat fragen" These :P *etwas* übertrieben gesagt *g*
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

razrah

Post by razrah »

Erstmal ein dickes Lob an den threadstarter und an alle die mitdiskutieren, ihr macht euch Gedanken, auch wenn sie gerade "andere Wege" gehen. *g*
tiedschi wrote:Es ist doch aktuell so:

Ein Kami-Gläubiger beteiligt sich ständig an Angriffen auf Kami-OPs, verteidigt ständig Kara-OPs, er trägt Kara-Waffen, er brezelt in Umbra andere Kami-Anhänger um usw....aber: Er hat Kami Fame 100!
Das empfinde ich auch als störend.
Man kann in Ryzom vieles machen und wird nicht "bestraft". Klar kann man das dann irgendwie storymäßig hinbiegen, aber ganz mulmig ist keinem dabei, oder?
Auch das angesprochene "flaggen" und "killen" in "bewachten" Städten ist eine Frechheit meiner Meinung nach.

Klar ist, daß man einiges fürs PvP tun muss.
Der Vorschlag hier hat viele "Macken", aber es war ein Vorschlag und vielleicht nimmt man sich einiges daraus an. Negative Auswirkung auf den Fame bei OP-Kämpfen "auf der falschen Seite" finde ich gut. Beim Bosse killen etc. eher schlecht, da es hier meiner Meinung nach Homin gegen Natur ist, somit müßten die Kamisten sogar Fameabzug erhalten. :P
Ich würde Zonen mit FvF begrüßen.
Es gibt viele PvP-Zonen, da könnte man doch wie bei einem Angriff auf OPs beim Betreten der Zonen auswählen ob man dort nun FvF oder PvP machen will.

Sodele, munteres weiter philosophieren euch. :)
Grüße Raz
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
neferath

Post by neferath »

Eigendlich passt das ganz gut als Antwort für euch beide Purg und Mathea.
Ryzom-Lore wrote:Über die Jahrhunderte haben wir eine Beziehung zu den Kamis aufgebaut - Göttliche Einheiten die von Ma-Duk gesandt wurden, dem Erschaffer von Atys. Wir sind stolz, die Kamimaske zu tragen, die uns von Homin-Rassen unterscheidet, welche uns spirituell unterlegen sind.

Wir haben nach Wissen gestrebt, wo andere nur ihren persönlichen Gewinn im Sinn hatten. Wir waren die Ersten, die das gesprochene Wort nieder geschrieben haben, um das Wissen unserer Ahnen aufzubewahren. ...

Post by miniwelt »

Nefe, was du hier ständig zitierst, ist das was die Zorais von sich selbst halten. Es sprechen weder Kamis dort. Jede Rasse behauptet irgendwas von sich, so gesehen. Die Zorai sind hochnäsig, haben in den neuen Ländern als erste die Sklaverei wieder eingeführt, weil sie die anderen 'Kreaturen' für minderwertig halten. Schon mal aus anderer Sicht das ganze betrachtet? Nicht ausder 'Von Zorai für Zorai' ?

Ich als Tryker ( :p ) behaupte, dass eine Rasse die sich selbst für fast schon göttlich hält und andere für minderwertig ist die letzte Rasse die Einfluss haben sollte - ausserhalb ihres Nestes! :)
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

cushing

Post by cushing »

Die grundsätzlich immer wieder spannende und unterhaltsame Diskussion hinsichtlich der arroganten Selbstbeschreibung der Zorais als bescheiden und weise würde ich gerne an anderer Stelle führen, obwohl ich diesbezüglich schon häufiger die Klingen mit Ling und anderen Blaumännern gekreuzt habe *g*. Auch den freundlichen Hinweis auf die Zorai als Sklavenhalter hab ich da schon gebracht - bei den Matis, die dafür immer geprügelt werden, war die Sklaverei zu dem Zeitpunkt schon längst abgeschafft ;) .

Aber allgemein wäre "back to topic" ganz nett. :D

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
neferath

Post by neferath »

Du als Tryker solltest vllt. auch eher eine Hacke als grosse Reden schwingen. Hin und wieder sehne ich mich wirklich nach den alten Aufsehertagen zurück .... *sfg*
Davon einmal ganz abgesehn sollte man auch nicht vergessen das die Rasse der Zorai eben so konzipiert wurde. Ebenso wie all die hier angeführten Verbindungen zu den Kami so konzipiert wurden und bei weitem nichts damit zu tun haben wie wir "Blauen" uns selbst gerne sehen möchten. Darüber zu streiten wie sinnvoll oder sinnfrei das nun von den Entwicklern war ist nun wirklich mehr als nur müssig ...

Aber off-topic ist das hier gerade wirklich, da haben Sala und du recht mit Purg.

Post by raccoonb »

tiedschi wrote: Ein Kami-Gläubiger beteiligt sich ständig an Angriffen auf Kami-OPs, verteidigt ständig Kara-OPs, er trägt Kara-Waffen, er brezelt in Umbra andere Kami-Anhänger um usw....aber: Er hat Kami Fame 100!
Irgendwie scheint es mir, als wollte man die Auswirkungen bekämpfen, als sich kritisch mit den Ursachen auseinanderzusetzen.
Vielleicht würden z.B. jene Kamisten weniger den Karavans helfen, wenn einige Kamisten nicht so wild darauf wären Kamistenblut zu vergießen.
Aktio und Reaktio.
tiedschi wrote: ...Lösungen will man gar nicht finden.
Einige Spieler wollen kein FvF. Sie wollen nicht für ihre Fraktion kämpfen, sie wollen nicht die Feindschaft von Kami und Karavan als Bestandteil der Lore akzeptieren. Ihnen ist es egal, ob ein OP in Kami- oder Karavanhand ist.
(Aber wage nie, ihre Treue zu der eigenen Fraktion in Frage zu stellen) ;)
Kämpft Ihr denn für Eure Fraktion?
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
tiedschi

Post by tiedschi »

raccoonb wrote:Irgendwie scheint es mir, als wollte man die Auswirkungen bekämpfen, als sich kritisch mit den Ursachen auseinanderzusetzen.
Vielleicht würden z.B. jene Kamisten weniger den Karavans helfen, wenn einige Kamisten nicht so wild darauf wären Kamistenblut zu vergießen.
Aktio und Reaktio.
Und beides hätte mit dem Vorschlag Konsequenzen! Aktio und Reaktio :)

Zu dem Rest:

Ironie Mardok, Ironie!

Meine plakative Antwort war nur eine ironische Reaktion auf deinen plakativen Satz.

Es ging mir nie darum hier zu klären, wer schuld am mangelnden FvF ist, sondern um einen Lösungsansatz diesbezüglich.
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
raccoonb

Post by raccoonb »

Bevor man sich aufmacht,
die Auswirkungen zu bekämpfen oder dafür Vorschläge zu sammeln,
sollte man sich vielleicht ein wenig Ursachenforschung betreiben..

Warum wird bei den OP-Kämpfen gekämpft?
1) Weil man einen OP haben will (sei es aus Prestige-Gründe oder wegen der OP Mats)
2) Weil man von irgendwem gefragt wurde, ob man nicht mitmachen will
3) Weil man gerne jemandem auf der anderen Seite zeigen wo der Nagel hängt
4) Weil man wen bestrafen will
5) Weil einem PvP einfach Spaß macht
6) Weil man wen auf der einen der Seiten nett findet
7) Weil man mal etwas anderes machen möchte
8) Weil einem langeweilig ist
9) Weil man findet daß die andere Seite zu weit gegangen ist
10) Weil einem wer sagte, man müsse als "wahrer" Anhänger dieser Fraktion dort kämpfen

Wenn ich mir die obigen Spieler-Begründungen anschaue,
stellt sich mir schlichtweg die Frage, kann man daraus überhaupt einen Fraktions versus Fraktionskampf machen?
Sind Mittel, mit dem man eine Gilde belohnen oder bestrafen kann überhaupt dazu geeignet die Spieler sie zu einem FvF zu motivieren?
Was hat z.B. ein Kamist - stand heute - davon, wenn die Hälfte der OPs in Kamis Hand sind?
Was hat ein Kamist davon, wenn er nicht einigen Kamisten-Gilden nahe steht?
Hat er eine Chance ein OP Mat zu erwerben?
Und zu welchem Preis?
Wem kommen die Dappers oder die Mats zu Gute? Einer Fraktion? Oder eher einer Gilde?

Wie immer man es auch dreht und wendet, Gilden profitieren von den OPs, eventuell noch die Allianzen aber nicht Fraktionen.
Ergo kämpft man bei dem OP Kampf nicht wirklich für eine Fraktion, sondern zum Wohle oder für das Unwohlsein von Gilden,

Und selbt wenn man beginnt all jene zu "bestrafen" die scheinbar einer anderen Fraktion unterstützen,
ändert es nicht wirklich was daran, daß man Gilden mit OPs belohnt oder mit OP-Entzug bestraft.

Gebt den Spielern die Möglichkeit zum Wohle ihrer Fraktion zu streiten.
Für alle Anhänger ihres Glaubens und nicht nur zum Wohl einer Gilde oder einer Allianz.
Sorgt dafür daß auch die Unterlegene Seite Erfolgschancen zu haben,
und Ihr habt das gewünschte FvF.

@Tiedschi
Ich selbst habe noch immer nichts dagegen, daß Spieler in ihrer Freizeit FvF betreiben.
(Hätte ich ansonsten einen Vorschlag gemacht die Türme auf eine eigene Insel zu setzen?)

Es würde mich sogar freuen, wenn man das OP-PvP durch ein schönes FvF-PvP ersetzen würde.
Aber die Ops werden immer dazu einladen aus den oben genannten Gründen zu erscheinen.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
Post Reply

Return to “Allgemeines”