Die meisten Homins auf Atys, gleich welcher Rassenzugehörigkeit, dürften die Segnungen hochwertiger Handwerks-, Waffen- und Rüstungstechnik schätzen gelernt haben, die freilich nicht ganz so fortschrittlich ist wie die der Karavan selbst. Aber die Magie der Kami ist ja auch immer noch mächtiger als die der Homins. So ist das eben mit der Religion ...xolghost wrote:Huch.. und wo isse denn? Ausser nen paar Windmühlenflügel in Aeden (und die haben die Tryker laut Fitzelchen der Lore und der Erinnerung selbst gemacht...) seh ich sonst nur, daß die Treuesten der schwarzverhüllten Halb-Jedi noch immer in Bäumen hausen... Denen ist keine Technologie gegeben worden, derer man gewahr würde.
Was das "auf Bäumen hausen" angeht - tja, die Matis sind eben das Volk, das der Natur am engsten verbunden ist und das versucht, seine eigene Welt auf's Ästhetischste in die Natur einzupassen, wohingegen die Wüstensöhne und -töchter beispielsweise innerhalb der Lore feierlich erklären, daß sie den größtmöglichen Nutzen aus den technischen Errungenschaften ziehen wollen. *hüstel*
Oh, Mittelalter ... das liegt ja dann noch weiter zurück als die Zeit, in der man Menschen, die Umgang mit putzigen Pelztieren pflegten, mit denselben fröhlich prasselnden Freudenfeuerchen überantwortete ... *roll eyes*xolghost wrote:Schwarzverhüllt hat man in Okzident und Orient im Mittelalter und davor übrigens immer Aussätzige und Pestkranke...
Die Fragen sind wohl als rhetorisch zu betrachten, oder? Aber wenn ich das aufgreife, dann darf ich wohl rückschließen, daß die Kami eigene beträchtliche wirtschaftliche Interessen haben und deshalb den Glauben an einen eher surrealen Kult pflegen, der schon längst mehr mit pekuniärer Erwirtschaftung als der Pflege religiöser Folklore gemein hat.xolghost wrote:Warum lässt die Kirche den Klingelbeutel herumgehen? Bekommen die einzelnen etwa von den im Mittelalter (wo wir gerade dabei waren) "erwirtschafteten" Gütern nichts ab? Warum kosten kirchliche Trauungen Unsummen für ihre Gläubigen? Warum verlangt der Staat Geld für die Ausstellung von Papieren, die er wiederum zur Mitführungspflicht verordnet hat? Tribut? Eine Geste des modernen Opferns?
P.S.: Jaa-a, liebe Admins, verschiebt doch bitte die Religionsdiskussion aus diesem Thread in einen anderen ... Büddebüdde.