PVP? Warum muss man ein Spiel mit Gewalt verschandeln?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
fionara

Re: PVP? Warum muss man ein Spiel mit Gewalt verschandeln?

Post by fionara »

dkstone wrote:Gehört einfach zum Rollenspiel sag ich da nur! Ich begrüße PVP
Was ist an Krieg oder wehrlosen abschlachten RP ? Ich will das erst gar nicht aufs RL im übertragenden Sinne ausweiten....

Wenn ich auf PVP scharf gewesen wäre, wäre ich bei Daoc geblieben. Gibt meiner Meinung nach bis jetzt kein anderes Spiel das PVP so gut umgesetzt hat von der Handhabung (extra Zonen, keine "DP", kein "Looten" der Gegner, aber trotzdem Belohnung fürs gewinnen). (will jetzt nichts hören zwecks Balancing, das nen anderes Thema in nem anderen Forum :) )

Sollte sich hier nicht auch ein wirklich gut DURCHDACHTES Konzept ergeben,
bei dem PVM'ler die kein PVP wollen auch in Ruhe ihren Tätigkeiten nachgehen können, ohne Nachteile zu haben !!! (z.B. nur PVP'ler kommen in Roots an Mats ...) denke ich, ist es das endgültige aus, oder auch ein Neubeginn aber mit anderer Kundschaft und einer Community auf "CS"-Niveau.

Just my 2 Dappers

Grüsse
Fionara / Amarii
doctorj

Post by doctorj »

corizo wrote:*RP Denkweise on*
Die Entscheidung, die Roots zum vogelfreien Gebiet zu erklären, ist logisch. Schließlich werden die Roots von keiner Staatsmacht kontrolliert und die Karavans haben es verboten die Roots zu betreten.
*RP Denkweise off*

"freier Markt für schwarze/weisse Rüstung - gestrichen weil einzelne Gilden bestimmte Harvest-Plätze für sich beanspruchen"
-> seeeeeeeeehr gut, kann ich endlich meine Sonnenbrille gegen Schneeblindheit absetzen, weil eh praktisch jeder mit ner weissen rüssi rumläuft, einfach, weil se weiß ist!

"Wie geschrieben, ich habe nichts gegen PVP im Spiel, solange ich nicht gezwungen werde daran teilzunehmen"
-> Es zwingt dich auch keiner, in die Roots zu gehen....ergo: wenn du da nicht hingehst, mußt du auch kein PVP machen, ganz logisch

und jetzt tut mal nich so, als ob 99% der spieler hier reine ar****löcher sind, und gleich alles kaputt "bah0rn" würden. Sobald sich erste Gruppen bilden, die eine Art Piratendasein fristen, werden sich auch gleich Gruppen bilden, die eben jene bekämpfen.

Für euch ist das mal wieder eine prima möglichkeiten, rumzumeckern, dabei wird es dadurch eigentlich nur noch spannender. Klar, es wird Frustmomente geben, aber auch mindestens gleichviel Spannungsmomente. Nur mit den Pvp-Magiern wirds bissl doof, da geb ich euch Recht, da is das Balancing etwas blöd.

Und stellt euch die ganze Situation mal umgekehrt vor, wie se jetzt ist:
"Hey, ich kann den ohne Ende beleidigen, und er kann nix machen, weil ich sein Duell erst annehmen muß *LOLOLOL*"

(man bin ich müde grad *ZZZzzZZzZzzZZzZzZ*)

Also zerreißt euch mal bitte nich gleich wieder die Münder über neuen Content (ja, es ist tatsächlich Content, da könnt ihr sagen was ihr wollt). SO unwahrscheinlich es auch klingen mag: Nevrax wird sich scho was dabei gedacht haben :D
/sign
/sign
/sign
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
vadhagh

Post by vadhagh »

Salve

das leidige thema PVP.

PVP gehört zum RP dazu das ist ein fakt, wenn mich einer anmotzt oder beleidigt und mein char es für nötig hält seine ehre in dem zu verteidigen, ich ihm eine klebe dann muss das auch drinn sein.

Duelle jau sehr schön Fehden etc. Ist drin etwas anpassen und verbessern und die guten alten Duellier zeiten ella, ihr habt meine Minenherrin beleidigt ich forder statisfaktions ist damit gegeben.

2 Gemeinschafften können sich nicht leiden, Gilden Kriege.
W00t sehr schön fällt in die selbe sparte wie oben. Besser einbauen und ab gehts wie schmitz katze.

Prime Root bashorn. MÖP Fehler, obwohl ich seh das wie ling das liest sich blöd aber es könnt auch einfach heissen das jeder von einer Gilde da drinn auch angreifbar ist wenn die gilde einen krieg laufen hat. Wenn es so ist is doch schön.

Zu letzt die PVP Events, wenn es als Event einen Krieg gibt und das dann auch 2-3 wochen geht jau warum nicht, gehört dazu. Sind ja nicht alles gänseblümchen und kuchen.

Was es auf keinen fall geben darf einen belohnung fürs umrennen von spielern, wenn PVP dann um des PVPwillens/Ehre oder für ein Event.

Aber freies brügeln nur weil da einer mal gerade steht und ich ja so geil bein und 12 stunden ab tag spielen kann und meine kumpers auch und wir alle geiles equip haben. PFFFTTT was hat das bitte schön mit RPG zu schaffen?

Wer so was brauch der soll shoter spielen.

nuff said
fionara

Post by fionara »

corizo wrote:*RP Denkweise on*
Die Entscheidung, die Roots zum vogelfreien Gebiet zu erklären, ist logisch. Schließlich werden die Roots von keiner Staatsmacht kontrolliert und die Karavans haben es verboten die Roots zu betreten.
*RP Denkweise off*
Aus dieser Sichtweise ja, aber es gibt bekanntlich viele verschiedene Sichtweisen ;)
corizo wrote:"freier Markt für schwarze/weisse Rüstung - gestrichen weil einzelne Gilden bestimmte Harvest-Plätze für sich beanspruchen"
-> seeeeeeeeehr gut, kann ich endlich meine Sonnenbrille gegen Schneeblindheit absetzen, weil eh praktisch jeder mit ner weissen rüssi rumläuft, einfach, weil se weiß ist!

"Wie geschrieben, ich habe nichts gegen PVP im Spiel, solange ich nicht gezwungen werde daran teilzunehmen"
-> Es zwingt dich auch keiner, in die Roots zu gehen....ergo: wenn du da nicht hingehst, mußt du auch kein PVP machen, ganz logisch
Das ist das was ich in meinem vorigen Post meinte :

* bei dem PVM'ler die kein PVP wollen auch in Ruhe ihren Tätigkeiten nachgehen können, ohne Nachteile zu haben !!!
corizo wrote:und jetzt tut mal nich so, als ob 99% der spieler hier reine ar****löcher sind, und gleich alles kaputt "bah0rn" würden. Sobald sich erste Gruppen bilden, die eine Art Piratendasein fristen, werden sich auch gleich Gruppen bilden, die eben jene bekämpfen.
Richtig, die Comm ist hier "noch" sehr nett und zum grössten Teil auch überaus hilfsbereit. Aber könnte auch sein das zum Teil dieser Eindruck entsteht, da man sich bisher noch nicht so verhalten KANN:

mit anderer Kundschaft und einer Community auf "CS"-Niveau.

Sind einfach meine Befürchtungen....

corizo wrote:Für euch ist das mal wieder eine prima möglichkeiten, rumzumeckern, dabei wird es dadurch eigentlich nur noch spannender. Klar, es wird Frustmomente geben, aber auch mindestens gleichviel Spannungsmomente. Nur mit den Pvp-Magiern wirds bissl doof, da geb ich euch Recht, da is das Balancing etwas blöd.
Lass ich mal unkommentiert...
corizo wrote:Und stellt euch die ganze Situation mal umgekehrt vor, wie se jetzt ist:
"Hey, ich kann den ohne Ende beleidigen, und er kann nix machen, weil ich sein Duell erst annehmen muß *LOLOLOL*"
Dafür gibts ein Ticket-System, Screenies und Mail an GM's

corizo wrote:Also zerreißt euch mal bitte nich gleich wieder die Münder über neuen Content (ja, es ist tatsächlich Content, da könnt ihr sagen was ihr wollt). SO unwahrscheinlich es auch klingen mag: Nevrax wird sich scho was dabei gedacht haben :D
Ist halt nunmal Ansichtssache ob das Content ist oder nicht, darüber zustreiten oder jemanden seine Meinung aufzudrücken ist daher ... sinnlos.

Gruss
Fionara / Amarii
draschi

Post by draschi »

vadhagh wrote:Salve

das leidige thema PVP.

PVP gehört zum RP dazu das ist ein fakt, wenn mich einer anmotzt oder beleidigt und mein char es für nötig hält seine ehre in dem zu verteidigen, ich ihm eine klebe dann muss das auch drinn sein.

Duelle jau sehr schön Fehden etc. Ist drin etwas anpassen und verbessern und die guten alten Duellier zeiten ella, ihr habt meine Minenherrin beleidigt ich forder statisfaktions ist damit gegeben.

2 Gemeinschafften können sich nicht leiden, Gilden Kriege.
W00t sehr schön fällt in die selbe sparte wie oben. Besser einbauen und ab gehts wie schmitz katze.

Prime Root bashorn. MÖP Fehler, obwohl ich seh das wie ling das liest sich blöd aber es könnt auch einfach heissen das jeder von einer Gilde da drinn auch angreifbar ist wenn die gilde einen krieg laufen hat. Wenn es so ist is doch schön.

Zu letzt die PVP Events, wenn es als Event einen Krieg gibt und das dann auch 2-3 wochen geht jau warum nicht, gehört dazu. Sind ja nicht alles gänseblümchen und kuchen.

Was es auf keinen fall geben darf einen belohnung fürs umrennen von spielern, wenn PVP dann um des PVPwillens/Ehre oder für ein Event.

Aber freies brügeln nur weil da einer mal gerade steht und ich ja so geil bein und 12 stunden ab tag spielen kann und meine kumpers auch und wir alle geiles equip haben. PFFFTTT was hat das bitte schön mit RPG zu schaffen?

Wer so was brauch der soll shoter spielen.

nuff said

Das trifft ziemlich genau meine Meinung, daher hierfür ein dickes /agree

Ich brauche kein wildes Spieler-Killen just for fun, weder in den roots noch sonstwo.
Draschi, Fyros Magier
Knuddelwolf unter den Steppenwoelfen
corizo

Post by corizo »

"Aus dieser Sichtweise ja, aber es gibt bekanntlich viele verschiedene Sichtweisen"

Dann nenn mir mal bitte eine andere Sichtweise. Wer beschützt dich in den Roots?
Karavans? - Nein, die gehen da selber net mal freiweillig runter
Kamis? - Nein, die intervenieren bei solchen Sachen nicht
Zorai-, tryker-, Fyros- oder Matisstaat? - Dürfen da offiziell nicht runter
Kitins? - Nein, obwohl se dich zum fressen gern haben :D

Würde andere Sichtweisen da ganz interessant finden ;)

"Dafür gibts ein Ticket-System, Screenies und Mail an GM's"

Ist auch nicht das beste Mittel, bsp:
Jemand hetzt ocyx auf uns...eindeutige beweislage....antwort vom CSR: "Könnte ein RP Grund haben" -> wird nich geahndet
Wer weiß was für Antworten bei Beledigungen kommen könnten ;)
(das ist jetzt keine hetzjagd gegen den CSRs :) )

"Ist halt nunmal Ansichtssache ob das Content ist oder nicht, darüber zustreiten oder jemanden seine Meinung aufzudrücken ist daher ... sinnlos"

Nein ist es nicht, Content ist nunmal Inhalt eines Spiels, und PVP ist auch ein Inhalt. Glaubs mir oder glaubs mir nich, für Wunschdenken kann ich nich zur Rechenschaft gezogen werden :)

Aber lass ma uns jetzt nich auf Haarspaltereien ein, ich warte llieber gespannt auf p2 =)
fionara

Post by fionara »

corizo wrote:"Aus dieser Sichtweise ja, aber es gibt bekanntlich viele verschiedene Sichtweisen"

Dann nenn mir mal bitte eine andere Sichtweise. Wer beschützt dich in den Roots?
Karavans? - Nein, die gehen da selber net mal freiweillig runter
Kamis? - Nein, die intervenieren bei solchen Sachen nicht
Zorai-, tryker-, Fyros- oder Matisstaat? - Dürfen da offiziell nicht runter
Kitins? - Nein, obwohl se dich zum fressen gern haben :D

Würde andere Sichtweisen da ganz interessant finden ;)
Das iss die RP-Sichtweise, die muss nicht unbedingt mit der Sichtweise : "Ich will Spass in einem Spiel" übereinstimmen.

corizo wrote:"Dafür gibts ein Ticket-System, Screenies und Mail an GM's"

Ist auch nicht das beste Mittel, bsp:
Jemand hetzt ocyx auf uns...eindeutige beweislage....antwort vom CSR: "Könnte ein RP Grund haben" -> wird nich geahndet
Wer weiß was für Antworten bei Beledigungen kommen könnten ;)
(das ist jetzt keine hetzjagd gegen den CSRs :) )
Falls ich jemals eine solche Antwort von einem GM bekommen sollte, wäre ich wohl die längste Zeit hier gewesen (nein keine Drohung, nur meine Meinung ;) )

corizo wrote:"Ist halt nunmal Ansichtssache ob das Content ist oder nicht, darüber zustreiten oder jemanden seine Meinung aufzudrücken ist daher ... sinnlos"

Nein ist es nicht, Content ist nunmal Inhalt eines Spiels, und PVP ist auch ein Inhalt. Glaubs mir oder glaubs mir nich, für Wunschdenken kann ich nich zur Rechenschaft gezogen werden :)

Aber lass ma uns jetzt nich auf Haarspaltereien ein, ich warte llieber gespannt auf p2 =)
Er versucht es trotzdem ;) Hmm, ok PVP iss Content (2 Finger hinterm Rücken kreuzt) :P

Als Erklärung für meine Meinung : PVP ist Content in einem Spiel das auf PVP von Anfang an ausgelegt war..., aber ich respektiere Deine Meinung. Hoffe wir können uns darauf verständigen das wir 2 unterschiedliche Meinungen haben und damit leben können :)

PS: Bin auf Arbeit ohne Arbeit, daher hab ich Zeit für Haarspaltereien weil mir sonst eh langweilig iss. >)

Gruss
Fionara / Amarii
madcat01

Post by madcat01 »

xenofur wrote:
resistenzen: als belohnung für quests wird es craft-fähigkeiten für resistenzen geben -> PvP wird ausbalanciert werden
Mir ist gestern was aufgefallen, habe in neuen Schmuckstücken 'root resistance=none' gefunden... könnte das etwas damit zu tun haben?

Hochachtungsvoll,

Ayronil zu Yrkanis, Exilant in Fyros
elioth

Post by elioth »

PVP ist Content.... gut gebrüllt Löwe. PVP ist ZUSÄTZLICHER Content., wenn er denn nicht eine andere Gruppe von einem bereits vorhandenen Teil des Contents abschneidet. Denn auf diese Weise ist es für jene Spielergruppe faktisch eine ENTFERNUNG von vorhandenem Inhalt und ob ich nun selbst auf PVP eingehe oder nicht, das ist für mich inakzeptabel, da ich auch Mitspieler habe, die PvP definitiv nicht gutheissen, ich jedoch gern mit eben jenen auf Atys meine Freizeit verbringe.

Wie war das noch sinngemäß? "Wenn Du kein PVP willst, geh halt nicht in die Roots."

Dann spiel ich mal den Advocat des Teufels:
Hey ich hab ne Idee, wieso nicht FFA-PVP in ganz Atys , ausser in den Hauptstädten, wenn man dann kein PVP will, kann man ja in der Stadt bleiben. Die Denke mag funktionieren, wenn ich nen Spiel noch entwickle und dann verkaufen will, nicht jedoch, wenn ich bereits Verbindlichkeiten habe. Wenn Nevrax FFA-Zonen haben will, sollen sie zusätzliche Zonen ranstricken. Das Gameplay in jenen Zonen sollte dann wenig bis keinen Einfluss auf die Non-PVP Zonen haben, denn man geht ja wegen des Spaßes und wegen der Auseinandersetzung in jene Zonen.... nicht wahr?!
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
ntdviet

Post by ntdviet »

Der Titel des Threads mutet schwer nach Pazifismus. Aber so weit ich informiert bin, ist Imsala ein durch und durch gewaltätiger Charakter, der keine Ekel vor Waffen empfindet und diese auch regelmässig gegen die Fauna Atys einsetzt :)

Wer ruhig lvln will, wird dies weiterhin auf der Oberflläche, die min 70% der spielbaren Fläche darstellt, noch tun können und sollen (an root mobs ist nicht gut zu levln). Sehr gute Mats gibts auch hier. Im mom werden die roots doch nur als Mine verwendet, besonders wegen chwarze und weisse Materialien, also hauptsächlich Optik. Direkt an den Spawnpunkten und Teleporter gibts auch keine oder nur mässige Mats. Kein PGer Truppe wird dort stundenlang auf arglose Spieler ausharren und töten. Zu dem kann man direkt nach dem Teleportieren nicht angegriffen werden. Die grösste Bedrohung dort unten wird also immer noch die Kitins und andere aggros sein.

Die roots als PvP Zone zu ausserkoren ist Teil des Content-Konzeptes. Diese sind die geheimnisumwittersten Zonen. Ein grossteil der interessanten Missionen werden hier stattfinden. Es ist verständlich, dass nicht jeder die selben Belohnungen einheimsen kann und sollte. Ergo werden dort die aggressivsten Auseinanerdersetzungen unter Spielern stattfinden müssen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”