Versuch eines Harvesterguides

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

bulwey

Re: Versuch eines Harvesterguides

Post by bulwey »

Goooooood Morning Ryzooooooom!

Hi Leutz! Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder hier im Forum, weil ich leider immo nur sehr wenig Zeit habe zu zocken.
Ich hatte auch vor einen Harvesting Guide zu Posten, aber Seide war schneller... ;)
Gute Arbeit übrigens!

Nun meine 2 cents zu den source modes:

Nach meinen Beobachtungen verhalten sich Quellen mit den verschiedenen modes wie folgt:

Mode 0
- sourcelife: geht langsam runter
- risk: fällt schnell
- Explosion/Toxic Cloud macht erhöhten Schaden (im Vergleich zu den anderen modes)

Mode 1
- risk: geht schneller runter als sourcelife
- Schaden bei Explos und Clouds ist am geringsten (im Vergleich der modes)

Mode 2
- life: schnell runter
- risk: mittelschnell runter (bin mir nicht ganz sicher)
- Schaden mittel (zwischen mode 0 und 1)

Mode 3
- life + risk fallen ca. gleich schnell
- Schaden mittel

Mode 4
- life geht mittel bis schnell runter
- risk langsamer runter (nicht sicher)
- Schaden mittel

Mode 5
- Schaden mittel

Mit dem Anwenden meiner Beobachtungen der modes 0-2 bin ich bisher sehr gut gefahren.
Die modes 3-5 sind für mich noch etwas schwer einzuschätzen, also postet bitte Eure Beobachtungen! Macht einfach mal ne strichliste, was sich bei welchem mode verändert. So kommt man relativ schnell zu ganz brauchbaren Daten.

Wichtig ist auf jeden Fall noch, wie in den obigen Posts schon beschrieben, das der Schaden sich irgendwie am Harvesting-Lvl, an der Klasse des Mats (fine, choice, ...) und an der max. Q der Quelle (50, 100, 200, ...) orientiert.
Die max. Q ändert sich mit dem Gebiet in dem ihr harvestet: Seid ihr also in den Witherings ist die max. Q bis zu der ihr die Quelle abbauen könnt 50, in Maiden Pond dann schon Q 100 (glaube ich).

Sollte Euch der mode einer Quelle mal nicht passen, hab ihr auch noch die Möglichkeit ihn zu verändern!
Dies soll durch jeden Wechsel der Actions während des Harvens gehen, sicher weiß ich es aber nur das sich der mode bei Abbruch (ctrl + s) und sofortiger Wiederaufnahme ändert (selten bleibt er mal gleich).
Dies klappt auch mehrmals, setzt dann aber eine hohe sourcetime voraus, da ihr sonst nix vom veränderten mode habt! ;)

So! Ich hoffe, das hilft Euch Jungs und Mädels der "Buddelnden Zunft" da draussen, oder liefert zumindest eine gute Grundlage, um die modes und ihre Eigenheiten endlich mal komplett zu entschlüsseln!

LG Bul

edit: Unter http://ryzom.twazz.net/modules.php?name ... e588bbdb89
findet ihr einen super Harvesting-Guide von DoubleTap auf englisch, der mir seit der Betazeit sehr geholfen hat. (nix gegen Deine super Arbeit Seide, einfach nur des Wissens und der Vollständigkeit wegen... :) )
Last edited by bulwey on Thu Sep 30, 2004 7:10 am, edited 1 time in total.
jpohlfus

Post by jpohlfus »

bulwey wrote:Goooooood Morning Ryzooooooom!

Hi Leutz! Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder hier im Forum, weil ich leider immo nur sehr wenig Zeit habe zu zocken.
Ich hatte auch vor einen Harvesting Guide zu Posten, aber Seide war schneller... ;)
Gute Arbeit übrigens!

Nun meine 2 cents zu den source modes:

Nach meinen Beobachtungen verhalten sich Quellen mit den verschiedenen modes wie folgt:

Mode 0
- risk: fällt schnell
- Explosion/Toxic Cloud macht erhöhten Schaden (im Vergleich zu den anderen modes)

Mode 1
- risk: geht schneller runter als sourcelife
- Schaden bei Explos und Clouds ist am geringsten (im Vergleich der modes)

Mode 2
- life: schnell runter
- risk: mittelschnell runter (bin mir nicht ganz sicher)
- Schaden mittel (zwischen mode 0 und 1)

Mode 3
- Schaden mittel

Mode 4
- life geht mittel bis schnell runter
- risk langsamer runter (nicht sicher)
- Schaden mittel

Mode 5
- Schaden mittel

Mit dem Anwenden meiner Beobachtungen der modes 0-2 bin ich bisher sehr gut gefahren.
Die modes 3-5 sind für mich noch etwas schwer einzuschätzen, also postet bitte Eure Beobachtungen! Macht einfach mal ne strichliste, was sich bei welchem mode verändert. So kommt man relativ schnell zu ganz brauchbaren Daten.

Wichtig ist auf jeden Fall noch, wie in den obigen Posts schon beschrieben, das der Schaden sich irgendwie am Harvesting-Lvl, an der Klasse des Mats (fine, choice, ...) und an der max. Q der Quelle (50, 100, 200, ...) orientiert.
Die max. Q ändert sich mit dem Gebiet in dem ihr harvestet: Seid ihr also in den Witherings ist die max. Q bis zu der ihr die Quelle abbauen könnt 50, in Maiden Pond dann schon Q 100 (glaube ich).

Sollte Euch der mode einer Quelle mal nicht passen, hab ihr auch noch die Möglichkeit ihn zu verändern!
Dies soll durch jeden Wechsel der Actions während des Harvens gehen, sicher weiß ich es aber nur das sich der mode bei Abbruch (ctrl + s) und sofortiger Wiederaufnahme ändert (selten bleibt er mal gleich).
Dies klappt auch mehrmals, setzt dann aber eine hohe sourcetime voraus, da ihr sonst nix vom veränderten mode habt! ;)

So! Ich hoffe, das hilft Euch Jungs und Mädels der "Buddelnden Zunft" da draussen, oder liefert zumindest eine gute Grundlage, um die modes und ihre Eigenheiten endlich mal komplett zu entschlüsseln!

LG Bul

edit: Unter http://ryzom.twazz.net/modules.php?name ... e588bbdb89
findet ihr einen super Harvesting-Guide von DoubleTap auf englisch, der mir seit der Betazeit sehr geholfen hat. (nix gegen Deine super Arbeit Seide, einfach nur des Wissens und der Vollständigkeit wegen... :) )
Hmm erstmal guten Tag...

ich bin ein kleiner Harvester im Noobland und weiss natürlich nicht ob meine Beobachtungen dort in irgendeiner Weise auch auf den Mainkontinent zutreffen:

0-2 sowie 4-5er Quellen lassen sich problemlos ausbeuten wobei geringere Zahlengrösse ein Garant für maximale Ausbeute meinerseits war, Explosionen und oder Giftgase sind lästig aber nicht wirklich frustrierend bei choice-Quellen gibet bei Explosionen meist einen Schaden etwas über 100 HP Giftgase machen so 20-30 HP schaden pro tick..natürlich könnte es sein das höherwertigere Matts auch bei weitem höheren Schaden verursachen aber das sollte man bis es soweit ist ohne grössere Probleme kompensieren können...3er Quellen wiedersetzen sich meiner aggressiven Abbautätigkeit meist vollständig..will sagen bevor ich das Gebiet plätte drück ich "Einfg" und warte bis die Lebensdauer der Quelle natürlich endet..dann steh ich auf und versuche es erneut..betent das es ned wieder eine 3er Quelle ist ;)
hedon

Post by hedon »

Super Übersicht zu den Sourcemodes bulwey, thx :)

Kann im wesentlichen deine Beobachtungen bestätigen.
Sourcemode 1 ist eindeutig der beste Mode, Sourcemode 0 ist auch sehr gut von der Ergiebigkeit her, aber potenziell tödlich für den Harvester. Mit den Sourcemodes 3 und 5 kann man gut leben, bei 2 und wechsel ich meist den Sourcemode, da die Sourcelife zu schnell runtergeht. Bei 4 bin ich mir auch nicht so ganz schlüssig, ist aber auf jeden Fall nicht der allerbeste Mode.

Buddelt Euch glücklich,
Hedon
feilan

Post by feilan »

Ich kann es ja gar nicht glauben, das ich noch nicht früher in diese thread schrieb.

Gerne möchte ich euch doubletaps guide ans Herz legen.

doubletaps ultimate harvesting uide

Da kann man auch einiges Nützliche mitnehmen. Ist auf english, also nicht erschrecken ;)

ps:
Ich halte es mit doubletap, was die exploit-diskussion angeht. Ich halte es für KEINEN exploit, Quellen so abzubauen, daß man gar nicht erst von der Giftwolke getroffen wird. Ebensowenig, wie mobs über Wasser hinweg anzugreifen, wenn sie nicht schwimmen können - aber das ist eine andere Geschichte (und etwas, das ich bisher nicht machen konnte, da einem so etwas in Witherings nicht so oft passiert)
bulwey

Post by bulwey »

feilan wrote:Gerne möchte ich euch doubletaps guide ans Herz legen....
War schneller... :) )

LG Bul
Post Reply

Return to “Allgemeines”