Durch Chanchey ermutigt (jaja - Du bist schuld erlaube ich mir noch
einmal "kurz" vom Post abzuweichen.
Nehmen wir mal an, es gäbe einen jungen Zorai, der in seinen jungen Jahren
Zeuge wurde, wie seine Eltern und seine Schwester von mehreren Matis
ermordet wurden.
Vom Wunsch beseelt sich zu rächen, erfährt er, daß diese Matis Anhänger
Jenas waren und in einer tiefschwarzen Nacht schwört er sich an jedem
Karavanee zu rächen. Rächen bis er selber niedergerafft wird.
(Unwissend, daß sich sein Informant irrte und diese Matis nur Banditen
waren)
Seiner eigenen Geschichte folgend beginnt er Karavanees zu meucheln.
Oder noch besser jene die er für Karavanees hält (normalerweise kann man
niemandem seinen Glauben ansehen)
Nach dem ersten Opfer in einer dunklen Seitengasse, begreift er sehr
schnell, daß die Wachen wenig Verständnis für Mörder haben. Selbst wenn die
Opfereiner unliebsamen Fraktion angehöhren.
Nur knapp entkommt er der Wache und flieht in die dunkle Nacht.
Fortan lebt er im Dschungel. Mordet hier und da. Erwischt natürlich auch
einen Matis der an Ma-Duk glaubte. (er irrte sich wohl bei seiner
Glaubensrichtung)
Es kommt wie es kommen muß.
Steckbriefe zieren die ersten Bäume. Zahlreiche Dappers winken jenen die
seiner habhaft werden.
Vogelfrei lebt er nun im Dschungel, gejagt von den Geschwistern der
ermordeten und verschiedenen Kopfgeldjägern. Einstige Freunde unter den
Kamis meiden ihn, da sie seinen gewaltätigen Weg nicht aktzeptieren können.
Nur zwielichtige Händler mit horrenden Preisen sind bereit ihm Waren zu
verkaufen.
Aber auch Gesinnungsgenossen hören seinen Namen. Beginnen ihn zu suchen und
finden ihn. Eine Gemeinschaft gründet sich. Eine Gemeinschaft die der Hass
auf jeden Karavan vereint.
Weitere Homins fallen durch ihre Schwerter.
Boten erreichen Zora mit der sehr deutlichen Aufforderung sich dieser Gilde
anzunehmen oder man selbst werde sich dieser Sache annehmen.
In Zora und Matis werden Gilden aufgefordert sich des Problems anzunehmen.
Fürstliche Belohnungen und Anerkennung winken jene die einen von dieser
Geisel befreien.
Nach den ersten Verlusten unter den Jägern beschliessen sie ihre Kräfte zu
Bündeln und den Feind zusammen zu jagen. In einem unfairen
Gewichteverhältnis....
So könnte ich mir den Lebenslauf eines "Bösewichts" vorstellen.
Er hat ohne Zweifel eine nette interessante Geschichte (vor allem wenn er
eines Tages dahinterkommen sollte, daß es sich bei den Mördern seiner
Familie um einfache Banditen handelte, daß er zu Unrecht alle Karavanees
erschlug) Die Reue die danach folgen könnte, die von seinen Spießgesellen
nicht geteilt wird, gäbe ohne Zweifel Stoff für ne super Geschichte.
Aber ansonsten. Der Spieler hätte es in einem realistisch durchgespielten
Welt sehr hart. Härter als jeder andere hier. So hart, daß sich dagegen
einige ooc-Reaktionen harmlos ausnehmen könnte.
Die "Mörderbande" könnte keine Gnade erwarten. Auch keinen einzigen fairen
Kampf. Denn die Wahl ihrer Mittel wäre für die anderen eines eiskalten
Mörders, der selbst keine Gnade kannte.
Natürlich,
gibt es nur sehr wenige Verrückte, die bereit wären sich solchen
Einschränkungen zu unterwerfen. Die Geschichte selbst dafür wäre ohne
Zweifel viel interessanter...
Aber wie geschrieben,
man verzichtet deswegen ungern auf an die Annehmlichkeiten, die man als
friedlicher Homin hat.
Jeder Händler verkauft einem seine Waren.
Man kann mit jedem jagen.
Jeder grüßt ihn und vor allem die Lehrmeister lehren ihn alles... sogar
neue Skills.
Hmmmm,
somit stellt sich mir die Frage, ob wirklich jemand einen bösen Charakter
spielen wollen würde. Durchgängig. Ohne ein paar kurze RPG-Pausen?
Gruß
Mardok
Die derzeitigen Vorgänge
Re: Die derzeitigen Vorgänge
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
Also - ich muß schon sagen, daß Sorenals IG-Entwicklung für mich eine der interessantesten auf Atys gewesen ist. Vom kämpferischen Volkshelden zum hochverehrten Friedensdemonstranten, dann Rückkehr als fast wahnhafter Überzeugungstäter und Sturz in weiter öffentlicher Wahrnehmung zum populären Feindbild ... das hat was. Aus tiefer Resignation heraus die Wendung zum Zwanghaften, das ist so absurd nicht, auch wenn die Einzelheiten des Weges dorthin verborgen bleiben - wie im richtigen Leben. Salazar muß das ja nicht mögen (und wir sind da IG auch schon aneinandergeraten), aber als Spieler finde ich das okay und kann mich dazu wahlweise nüchtern oder humorvoll oder auch ironisch mit dem Spieler hinter Sorenal austauschen.
Die Frage, wie es dazu kam, ist durchaus berechtigt. Aber - wie in allem - auf die Fragestellung kommt es auch an, nicht? Und das betrifft in dem Fall Orcus' Formulierung, Seedy. Und Du mußt zugeben, daß sich das eher nach sarkastischer Spitze denn philosphischem Wissensdrang anhörte. Das Sorenal mitunter etwas sehr heftig reagiert oder zurückprovoziert ist ja auch nix Neues, mithin aber auch nicht unverständlich. Wir müßten uns doch eigentlich inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, wie wer mit wem umgehen kann oder sollte und wie nicht - wir brauchen eigentlich gar nicht mehr die Grenzen immer wieder neu anzutesten, oder? Und das gilt durchaus für alle Seiten, mich nicht ausgenommen. Deshalb schon mal "mea culpa" vorab, weil es mir ja leider auch nicht immer gelingt.
Die Frage, wie es dazu kam, ist durchaus berechtigt. Aber - wie in allem - auf die Fragestellung kommt es auch an, nicht? Und das betrifft in dem Fall Orcus' Formulierung, Seedy. Und Du mußt zugeben, daß sich das eher nach sarkastischer Spitze denn philosphischem Wissensdrang anhörte. Das Sorenal mitunter etwas sehr heftig reagiert oder zurückprovoziert ist ja auch nix Neues, mithin aber auch nicht unverständlich. Wir müßten uns doch eigentlich inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, wie wer mit wem umgehen kann oder sollte und wie nicht - wir brauchen eigentlich gar nicht mehr die Grenzen immer wieder neu anzutesten, oder? Und das gilt durchaus für alle Seiten, mich nicht ausgenommen. Deshalb schon mal "mea culpa" vorab, weil es mir ja leider auch nicht immer gelingt.
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
Die Wortwahl mag spitz gewesen sein, wer jedoch solche Weisheiten versprüht, wie das Sorenal getan hat, muss damit rechnen genauer beäugt zu werden.
Ich kann mit der Entwicklung Sorenals nicht viel anfangen seit er auferstanden ist. Zwischen Friedensheld und Psychopath ist de facto nichts passiert was das erklären würde, er war schlicht und ergreifend nur tot. Ich finde er hätte Sorenal als das begraben sollen als was er gestorben ist.
Ich kenne sonst keinen der seinen Char für eine Spielpause hat sterben lassen und zack wieder auferstehen. Es hat etwas von, ich mach wozu ich grad Bock hab mit meinem Char und das fand und finde ich ziemlich enttäuschend. Wahrscheinlich weil ich es von Sorenal zum Beispiel so nicht erwartet hätte.
Siehst du ich finde es ja richtig seinen Char zu entwickeln und mit Konsequenzen zu spielen, aber dann sollte man sich auch selber daran halten. Ich vermute mal das war es was Orcus aufgestossen ist.
Was noch alles hinter den Kulissen in Sachen Tell-Hell und ähnlichem lief kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht, das betrifft Spieler und nicht Char.
Ich meine schau doch mal was aus dem ursprünglichen Anliegen der Stimme geworden ist, eine weitere "wir sind uns selbst die nächsten"-Fraktion (+ friends).
Seedy
Ich kann mit der Entwicklung Sorenals nicht viel anfangen seit er auferstanden ist. Zwischen Friedensheld und Psychopath ist de facto nichts passiert was das erklären würde, er war schlicht und ergreifend nur tot. Ich finde er hätte Sorenal als das begraben sollen als was er gestorben ist.
Ich kenne sonst keinen der seinen Char für eine Spielpause hat sterben lassen und zack wieder auferstehen. Es hat etwas von, ich mach wozu ich grad Bock hab mit meinem Char und das fand und finde ich ziemlich enttäuschend. Wahrscheinlich weil ich es von Sorenal zum Beispiel so nicht erwartet hätte.
Siehst du ich finde es ja richtig seinen Char zu entwickeln und mit Konsequenzen zu spielen, aber dann sollte man sich auch selber daran halten. Ich vermute mal das war es was Orcus aufgestossen ist.
Was noch alles hinter den Kulissen in Sachen Tell-Hell und ähnlichem lief kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht, das betrifft Spieler und nicht Char.
Ich meine schau doch mal was aus dem ursprünglichen Anliegen der Stimme geworden ist, eine weitere "wir sind uns selbst die nächsten"-Fraktion (+ friends).
Seedy
Da weise ich aber mal vorsichtig darauf hin, welche Gilden in der Stimme verblieben sind und, überspitzt gesagt, Vernunft noch für sich in Anspruch nehmen. Und denen kannst Du Selbstsucht nicht vorwerfen, glaube ich. (An dieser Stelle gebe ich das Wort gerne an Chan und Mardok ab )
Über das "hinter den Kulissen" habe ich mich übrigens höchstens insofern geäußert, daß ich betonen wollte, wie klar - für mich - die Grenze zwischen Spieler und Charakter gezogen wird.
Über das "hinter den Kulissen" habe ich mich übrigens höchstens insofern geäußert, daß ich betonen wollte, wie klar - für mich - die Grenze zwischen Spieler und Charakter gezogen wird.
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
Nicht aus der Stimme geworden ist, sondern aus ihrem Anliegen.
also an der Stelle muß ich sagen ich kenne noch mindestens 2 andere die das getan haben, einer von beiden war mein Hauptchar.mazier wrote:...
...
Ich habe dabei für diesen Char eine Story auf RP-Basis die jeder bekommt der danach fragt.
Bei dem anderem spieler kannte ich die geplante Stoy für den Tod zur Pause auch. Ich weiß allerdings icht, inwieweit das ganze RP-IG-Seitig umgesetzt wurde. Bei Nachfragen gibt es sicherlich auch dann dort die passenden antworten.
In welchem Ramen jetzt Sorenal seine Story kennt in Sachen Wiedergeburt wird er selbst wissen. Ich hatte mich darum nie gekümmert und habe jetzt auch nicht vor dort nachzufragen. Meine Story dürfte auch nur 5-10 Leuten bekannt sein.
Aber was hätte er denn sonst tun sollen wenn er wieder psielen mag? Char wegwerfen und neuen beginnen? einen Charrename machen lassen wo ihn viele in der FL hatten und dann wüßten wer er ist? Sein Geld nicht in richtung Ryzom ausgeben? Eine riesige forumsstorry bringen damit es auch jeder mitbekommt und jeder kleine Punkt darin von seinen Gegnern zerpflückt wird?
Das nicht jeder alles weiß ist ja in Ordnung. Ich habe auch keien Infos darüber warum unser Missionar bei den UHs der zu Jena stand plötzlich seinen Glauben wechselte, aber ich klage ihn deshalb auch nciht an. Er muß es mir ja nicht auf die Nase binden. Und falls es für mich interessant ist, würde ich es sicherlich auch Ingame über eine gutes Stück RP erfahren können.
*hüstelt*mazier wrote:dem ursprünglichen Anliegen der Stimme geworden ist
Ich glaube Chanchey und ich wüßten wenn sich unsere Anliegen geändert hätten, oder?
Doch solltest Du der Meinung sein, Du weißt mehr und wir folgen nicht mehr unseren alten Zielen so bin ich ganz Ohr
Gruß
Mardok
Mardok,
Das Problem auf Atys ist ja, dass solange man an die Kamis bzw. Karavan glaubt kann kein Homin durch ein anderes Lebewesen getötet werden.mazier wrote:...
Immerhin ist Sorenal wieder auferstanden und nicht Orcus oder Seedy, da kann man schon berechtigterweise fragen wie das so einfach möglich ist. Immerhin hast du gesagt jeder Char sollte Konsequenzen tragen die durch sein Handeln entstehen.
...
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Merkwürdigerweise habe ich Sorenals Auferstehung sogar mit einer Chargeschichte bedacht und sogar ein paar Posts weiter früher im Thread verlinkt... what ever... Ich habe gerade jemandem die kurze Langversion der Hintergründe der Charakterwandlung Sorenals geschickt, wer will kann eine Kopie davon per PM bekommen.
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because its NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
>>> Ryzom has always appealed to me because its NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<