Wer von euch betrachtet Homins der gegnerischen Fraktion als Feind?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Betrachtet ihr Homins der gegnerischen Fraktion als Feind und handelt auch dementspre

Bin Kami, betrachte seit Episode 2 grundsätzlich jeden Karavan als Feind.
3
2%
Bin Kami, betrachte seit Episode 2 manche Karavan als Feind.
4
3%
Bin Kami, betrachte keine Homins als Feind.
46
31%
Bin Kami, betrachtete schon immer manche Homins als Feind.
16
11%
Bin Kami, betrachtete schon immer jeden Karavan als Feind.
2
1%
Bin Karavan, betrachte seit Episode 2 grundsätzlich jeden Kami als Feind.
5
3%
Bin Karavan, betrachte seit Episode 2 manche Kami als Feind.
17
12%
Bin Karavan, betrachte keine Homins als Feind.
32
22%
Bin Karavan, betrachtete schon immer manche Homins als Feind.
20
14%
Bin Karavan, betrachtete schon immer jeden Kami als Feind.
2
1%

Total votes: 147

conner00

Re: Wer von euch betrachtet Homins der gegnerischen Fraktion als Feind?

Post by conner00 »

mazier wrote:Warum ist das nicht heilen eines Feindes schlimm und das umknüppeln bzw. umgeknüppelt werden nicht? Also aus RPG Sicht. Bei ersterem soll man eine Ausnahme machen während man das bei letzterem nicht braucht?
Also bei mir ist eh praktisch keiner Umknüppel nur als Notwehr (dazu muß man sagen das ich eh immer zu schwach war das zu können) und nicht heilen nur die die mich auch nicht geheilt haben(ehrlich kein netter Zug von mir aber was solls bin auch nur ein Mensch)
lg
kiwi06

Post by kiwi06 »

Also, mein Char spielte einen Neutralen mit leichtem Karavan Fame, und hatte stets in etwa genausoviel Kami als auch Karavan Freunde. Meinem Char waren ohnehin beide fremden Seiten suspekt und er misstraute daher sowohl Kami als auch den Karavan. In den Homins sah er grundsätzlich keine Feinde und heilte daher selbstverständlich Homins aller Nationen.

Mein Char hat sich wegen der angebrochenen neuen "Zeiten" erstmal ins Exil zurückgezogen und fristet sein Dasein momentan als Eremit.

OOC: Für mich persönlich ist an PvP grundsätzlich nichts auszusetzen, leider sieht man auch hier im Forum das jene die mit Roleplay nichts oder kaum was am Hut haben zusehends die Hoheit über die Stammtische einnehmen, somit bietet mir Saga vorerst nichts mehr. Tragende Spieler von einst haben bereits oder verlassen momentan das Spiel, somit versinkt Saga für mich im großen Einheitsbrei der Ballerspiele, es war trotzdem eine schöne Zeit bis dahin.
sahera

Post by sahera »

elmex wrote:aja so kann man sich natürlich auch alles passend zurecht reden, umhauen egal ob mit rp hintergrund oder ohne,nur weil man die möglichkeit dazu hat es zu tun, ist immer ok, liegenlassen niemals, schön.
Ich rede hier nix schön, aber nach dem Motto du warst im PvP auf der anderen Seite deswegen heile ich dich nimmer (wenn z.b. ein Buddler duch aggro, Gasen usw. umfällt) ist ja wie im Kindergarten. Dann könnte man beim Nächstem Event in der Richtung direkt sagen, wenns am Event teilnimmst rede ich nicht mehr mit dir :eek: . Mann sollte mal die Kirche im Dorf lassen ;)
elmex wrote: wie seedy schon sagte das ist scheinheiligkeit und doppelmoral in reinform, da wo homins umgelegt werden und man das mit argumenten wie "das ist rp" oder "hey das ist e-sport(!)" rechtfertigen kann, ,
Sollange hier kein reines RP betrieben wird von den Spieler isses für mich mehr oder weniger E-Sport was in den PvP Gebieten abläuft, egal ob in PvP, FvF oder GvG Bereichen.
elmex wrote: aber andererseits wenn man mal die konsequenzen daraus zu spüren bekommt und nicht geheilt wird und dem nichtheiler dann "negatives verhalten gegenüber dem spieler und nicht gegen den char" vorzuwerfen, da stimmt doch was nicht.
gruss,
Nunja, bisher hatte ich nicht das Problem des nichtheilens. Aber wenn einer wie ichs oben beschrieben hatte auf einmal meint nicht mehr zu heilen mit einem RP Hintergrund, obwohl derjenige nur 20% oder noch weniger RP macht dann gehe ich davon aus das dieser Spieler in dem Moment RP nur als Vorwand nimmt und in Wirklichkeit nur somit den anderen Spieler Schaden zufügen will.
Denn wem treffe ich mit solchen Aktionen??? Den Char oder eher den Spieler ??? Wie gesagt ich rede von Spieler die kaum RP hier machen und das sind hier viele.
Be'YleSahera

Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !

elmex

Post by elmex »

aus deinem blickwinkel auf dieses thema ist es ja richtig was du schreibst, aber ich denke gerade ryzom ist ein spiel bei dem bei den meisten eine starke identifizierung mit ihren chars stattfindet,egal wie ernsthaft rp betrieben wird oder auch nicht, die seele des chars ist immer der spieler dahinter, und die seele des homins ist es auch die verletzt wird wenn er von anderen homins niedergestreckt wird.sicher mag es auch viele leute geben die das alles viel differenzierter sehen und pvp immer als puren e-sport ansehen.aber nicht ohne grund waren und sind viele schwer getroffen,so schwer dass einige sogar so weit gingen ryzom den rücken zu kehren.alles hätte anders laufen können wenn nicht dieses extreme ungleichgewicht zwischen den fraktionen herrschen würde,dadurch war es kein krieg ,sondern "terror der starken gegen die schwachen"(zitat von thiru) . naja wie auch immer, ein leichtes thema ist das nunmal nicht ; )

sahera

Post by sahera »

elmex wrote:... naja wie auch immer, ein leichtes thema ist das nunmal nicht ; )
Jep der Meinung bin ich auch.
Das einige bis viele sich mit ihrem Char identifizieren in Ryzom ist anscheinend wirklich so, ansonsten kann ich mir die eine oder andere Reaktion hier, bzw. IG nicht erklären. Deswegen sehe ich es derzeit relativ gelassen und versuche IG auch positiv gegenzusteuern, das hat nix mit "Auf dicke Freunde machen" zu tun, sondern einfach mein Beitrag dazu das es wieder ruhiger wird.
Denn ich will nicht das [Ironie] beim nächsten RL Treffen Spieler sich mit Eletroshokern und Gassprys am Tisch Luft machen [/Ironie] ;)
Be'YleSahera

Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !

xenofur

Post by xenofur »

nur nochn kleines kommentar zu dem thema: nevrax hat bei der implementation vom pvp kaum fehler gemacht, dafür dass auf leanon auf karavanseite weniger pvp-spieler vorhanden sind, kann man ihnen kaum die schuld geben, sie haben schlicht allen servern gleiche bedingungen gegeben.

was sie aber versäumt haben war es für die nicht-pvpler neuen alternativ-content bereitzustellen, wodurch diese sich gezwungen sahen dort mitzumischen und im prinzip allen den spass verdorben haben, indem sie sich aus langeweile und aufgrund fehlenden handelns von seiten nevrax aus zu etwas gezwungen haben, was ihnen gar nicht gefällt.

bitte diesen kleinen unterschied beachten. ;)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
mazier

Post by mazier »

Alles was im Eventgebiet ablief wurde mit der Story und den externen Vorgaben des Events gerechtfertigt. Diese Gründe waren storytechnisch und wurden durch RPG Events angekündigt und begleitet. Jeder vom "Wegschauer" bis zum Knüppelkarlchen hat seine Handlungen auf diese Art begründet (und einige auch gerechtfertigt) und das egal ob sie eigentlich RPler sind oder nicht.

Es ist für mich daher nun auch unerheblich ob jemand viel oder wenig RP betreibt solange es reicht seine Handlungen auf die externen Vorgaben des Spiels zu beziehen so wie im Event. Nach diesen Vorgaben befinden wir uns im Krieg. Damit ist jedes Liegenlassen und blockieren des Vorankommens des "Gegners" vollkommen gerechtfertigt. Das war im Endeffekt auch eure Argumentation im Event, schon vergessen?

Ob das jemand macht oder nicht, ist jedem seine Entscheidung. Denke ich mich nun auch nur ansatzweise in meinen Char hinein dann ist er stinkesauer und rachsüchtig und so weiter und so weiter, ich hab das eigentlich explizit in mehreren Postings sauber getrennt dargestellt vom Spieler. Wer das nicht begreift sollte mal überlegen ob er Char und Spieler sauber trennen kann.

Ich empfehle dazu Egoshooter, da lauft ihr auch mit einem Char rum und metzelt Leute. Dort werden Leute die einem aufn Keks gehen gekickt, gebannt, gemutet und der Rest zockt halt. In einigen Comms findet man sogar genug Server wo die Leute das Wörtchen Fairplay tatsächlich hochhalten - auch wenn man das den fiesen PvPlern ständig abspricht und sich beim Event einige Leute damit die Gegner und den Spielspass selber genommen haben.

Ich weiss ja nicht in welcher Traumwelt hier einige leben oder ob sie einfach noch nicht soviele Erfahrungen mit Online-Spielen gesammelt haben. Ich zocke jetzt seit 6 Jahren Egoshooter, 4 Jahre MMORPG's und war auf so einigen Lans. Spielerlans, ihr wisst schon die Hölle mit kranken Leuten, komischerweise konnte man da gut lachen trotz teils heftiger Diskussionen und trotz der Tatsache das man sich ständig totschiesst. Dort flogen höchstens mal Bierdeckel durch die Luft.

Ich habe hier lediglich vehement ein paar Sachen klargestellt, und ich lass dabei auch nicht locker, obwohl sich die wenigsten Leute die Mühe machen Posts mal zu lesen und drüber nachzudenken. Wer allen ernstes glaubt ich habe mich dabei auch nur ein einziges Mal aufgeregt der irrt sich gewaltig.

Nicht jeder geschärfte Satz entstammt einer unruhigen Feder.

Da ich mich mit den 20% RPG angesprochen fühle. Ich habe vor dem Event das Ganze relativ locker gesehen, alles kann nichts muss, aber wie ich schon sagte ist mir eure Ernsthaftigkeit bei der Sache nun klar und ich werde mich bemühen dem ganzen so gut es geht gerecht zu werden.

mfg
Seedy
XoloX

Post by XoloX »

elmex wrote:.snip.
alles hätte anders laufen können wenn nicht dieses extreme ungleichgewicht zwischen den fraktionen herrschen würde,dadurch war es kein krieg ,sondern "terror der starken gegen die schwachen"(zitat von thiru) . naja wie auch immer, ein leichtes thema ist das nunmal nicht ; )
*mal eben ein klein wenig abschweift* :o
Eins fällt mir gerade auf, insbesondere, da einige jede Gelegenheit wahrnehmen, auf zahlenmässige Unterlegenheit hinzuweisen...
In diesem Poll steht es gegenwärtig: Kami - 60 und Karavan - 65.
Das sieht für meine mathematisch ungeschulteren Augen nicht gar so unausgewogen aus. Oder verpasse ich da gerade den Punkt? Geht's dabei vielleicht eher darum, daß das Verhältnis der "Pöhsen-Aggro-Powergilden" (wenn ihr es diesen Gilden denn wirklich gestatten wollt, euch so zu beeinflussen. No pun intended.) bei 2:1 zugunsten der Kami lag? *schulterzuck*

So, nu weiter im Thema. Entschuldige, daß ich Deinen Post zu dieser persönlichen Feststellung ausnutzte, Elmex.

EDIT: In Numars Poll (voraussichtlicher Status ab dem neuen Famesystem) führen die Kami auch gerade mal mit 5 Stimmen.... (die Neutralen liegen vorne - yippie :D ). "Rassentechnisch" führen sogar die Matis mit 7 Stimmen Vorsprung, Neutral aussen vor gelassen...?
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
exbersi

Post by exbersi »

XoloX wrote:*mal eben ein klein wenig abschweift* :o
Eins fällt mir gerade auf, insbesondere, da einige jede Gelegenheit wahrnehmen, auf zahlenmässige Unterlegenheit hinzuweisen...
In diesem Poll steht es gegenwärtig: Kami - 60 und Karavan - 65.
Das sieht für meine mathematisch ungeschulteren Augen nicht gar so unausgewogen aus. Oder verpasse ich da gerade den Punkt? Geht's dabei vielleicht eher darum, daß das Verhältnis der "Pöhsen-Aggro-Powergilden" (wenn ihr es diesen Gilden denn wirklich gestatten wollt, euch so zu beeinflussen. No pun intended.) bei 2:1 zugunsten der Kami lag? *schulterzuck*

So, nu weiter im Thema. Entschuldige, daß ich Deinen Post zu dieser persönlichen Feststellung ausnutzte, Elmex.

EDIT: In Numars Poll (voraussichtlicher Status ab dem neuen Famesystem) führen die Kami auch gerade mal mit 5 Stimmen.... (die Neutralen liegen vorne - yippie :D ). "Rassentechnisch" führen sogar die Matis mit 7 Stimmen Vorsprung, Neutral aussen vor gelassen...?

Die ersten paar Tage des Events haben die Karavan auch dominiert, und die Kamis teilweise stundenlang eingesperrt. Ab dem Punkt wo der Grossteil der Karas dann endlich auch buddeln durfte wars aus mit der Übermacht. Also ich seh bis jetzt noch keine klare Überlegenheit der Kami für die Zukunft :p . Und im kleineren Stil sind die 2 Umfragen sicher repräsentativ, dass es keine absolute Übermacht einer Seite gibt :)
Gruß Trilinyth
tohome

Post by tohome »

Wie Xolox und Exbersi ganz richtig erkannt haben waren die Karavan am Anfang des Events sehr überlegen. Kann mich noch an mehrere Nächte in Aelius erinnern in der wir Kami im Dorf standen und eingesperrt waren, komischerweise liest man im Forum darüber nichts.
Zum Thema, ich glaube einfach viele auf Kamiseite sehen die Sache nicht so verbissen wie die Karavan.
Klar ist es nicht gerade toll wenn man Tag für Tag im eigenen Lager eingesperrt ist, hätten allerdings soviele der so stolzen Anhänger Jenas nicht mit Abwesenheit geglänzt nach ein paar Tagen Event und Ihre Glaubensbrüder nicht im Stich gelassen, wäre es im bezug auf Ausgeglichenheit sicher viel spannender gewesen.

Nun noch eine Frage an Sahera, Mazier und alle anderen die das RP anderer bewerten, die von falschem, richtigem, reinem RP usw reden. gibt es irgendwo feste Richtlinien oder klare Vorgaben? eine offizielle RP Sprache oder Ausdrucksweise?

Noch ein Satz an die, die meinen andere nicht mehr aufheben zu müssen, da gibt es ein nettes Sprichwort: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus.
Im Moment kann ich mir nich vorstellen das einer der heute von XY aufgestellt wurde, XY am nächsten Tag nicht aufstellt nur weil er von der anderen Fraktion ist. Also, das Klima Ingame wieder etwas zu verbessern liegt an Uns.
Post Reply

Return to “Allgemeines”