Anfängerinsel weg - Community ran

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
Heilsbringer

Re: Anfängerinsel weg - Community ran

Post by Heilsbringer »

Also mal dazu, daß Neuankömmlinge nicht wissen, daß sie sich im Tutorial befinden: Im Questfenster der allerersten Quest heißt es, das man seine Fähigkeiten verbessern sollte, bevor man auf den Hauptkontinent wechselt...
Meiner Meinung nach ist das nicht falsch zu verstehen:

Und die Karte zeigt daß man sich auf einer kleinen Insel befindet. Und wer sich nicht sicher ist, schaut in´s Handbuch.
Ich glaube nicht, daß all zu viele Neuankömmlinge das Tutorial für die Hauptspielwelt halten.

Danke für den Tipp Caaahl (s.u.)
Last edited by Heilsbringer on Fri Aug 26, 2005 4:07 am, edited 1 time in total.
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
caaahl

Post by caaahl »

((screenshots mit strg+F10 , werden als jpg im ryzom ordner gespeichert (mit shift+F10 als bmp) (falls du das schon wusstest und es ein anderes problem gab; sry ;) )))
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
mazier

Post by mazier »

Hallo, ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben inklusive Vorschlag:

http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=16248

Warum ich befürworte die Noobinseln zu überarbeiten oder ganz zu entfernen/deaktivieren ist Folgendes:

Als ich damals wiedermal ankam fand ich nur eines vor, Leere. Ryzom ist ein Multiplayerspiel und was will ich in einem Multiplayerspiel ohne Mitspieler? Ich hab alle 5 Dörfer abgegrast und keinen gefunden. Ich bin irgendwann mit Nahkampf Stufe 10 aufs Mainland geportet. Warum? Ganz einfach, ich wollte mir nur kurz die Hauptstadt der Tryker noch anschaun bevor ich mich für immer von Ryzom verabschiede. Das einzige was mich dann glücklicherweise hiergehalten hat war die Reaktion auf meine Frage ob hier noch jemand im Spiel ist. Kaum hatte ich die im Regio gestellt kam auch schon eine Antwort und tatsächlich es gab hier noch mehr Spieler. Das Beste an allem sie waren hilfsbereit und freundlich.

Es war gar nicht mal unbedingt die Schwierigkeit beim Spieleinstieg, es war vor allem die Einsamkeit die man dort erlebt. Wozu spiel ich denn ein Multiplayerspiel? Um mit anderen zu zocken!
Es gibt nunmal durch das Skillsystem weniger Reiz als in vergleichbaren Spielen einen neuen Char zu beginnen.

Was mich tierisch nervt ist das hartnäckige Gerücht das man als Anfänger auf dem Mainland keine Chance hätte wegen zu starker Mobs etc.

DAS STIMMT NICHT, HÖRT ENDLICH AUF DAMIT!

Als ich hier ankam fand ich die gleichen Mobs mit dergleichen Stärke vor. Der einzige Unterschied ist der, dass die Fläche auf der sich die LowMobs tummeln wesentlich kleiner ist. Es ist überhaupt kein Problem auf dem Mainland zu leveln. Mein einziger Skill größer als 1 war Nahkampf auf Stufe 10.
certago

Post by certago »

Hm,

hab grad mal alles gelesen und am Anfang, sprich beim ersten Post, schien es noch eine interessante Idee zu sein, die Anfängerinseln zu entfernen.

ABER: dann habe ich mir überlegt wie es mir in den ersten Minuten und Stunden von SoR ging -> selbst als erfahrener Computerspieler war ich erstmal überfordert mit dem Einstieg, zu viele neue Menus und Buttons, das Userinterface zurechtzulegen dauerte eine ganze Weile, ein Prozess der bis heute anhält ;)
Als nächstes habe ich einen anderen Spieler, der nur einen Tag früher angekommen war, um Hilfe gebeten und diese auch bekommen - mehr wäre zu viel gewesen. Ich habe meine weiteren Schritte dann bewusst allein gemacht um eben nicht lauter dumme Fragen zu stellen, sondern die Basics zu lernen bevor ich das "normale" MMO-Leben aufnehmen und mit anderen interagieren kann. Erfahrene und erwachsene Spieler, wie wir sie bei Ryzom haben wollen und für die das Spiel auch interessant und genau das Richtige ist, tendieren eher nicht dazu, alle möglichen Leute alles mögliche zu fragen. Das sind dann die Noobs, die soll es zwar auch geben, aber bitte nicht gleich auf dem Mainland.

Die Inseln erfüllen in meinen Augen einen wichtigen Zweck, indem sie den Newbie und den Noob langsam in die Spielwelt (die sehr komplex ist, erinnert euch mal zurück wie vergleichsweise mühsam wir lernen mussten damals) einführen ohne ihn gleich zu erschlagen.

Was die Inseln brauchen könnten wäre mehr Interaktivität, aber das ist eher ein generelles Anliegen von mir: die NPCs sollten mehr mit der Umwelt interagieren um glaubwürdiger zu wirken. Derzeit laufen sie wie Tontauben tags und nachts immer gleich durch die Gegend was auf Dauer sehr... unrealistisch ist.

Schön wäre es natürlich, wenn wir viel mehr neue Spieler hätten, aber was das angeht wartet einfach mal das Balancing, die Aussenposten und R2 ab, ich denke dort wird sich dann einiges tun - vor allem wenn ausreichend Werbung gemacht wird. Es hat viele wirklich klasse Ryzomspieler zu WoW gezogen, dort haben sie andere klasse Spieler kennengelernt und die langweilien sich jetzt teilweise bei WoW, sehen aber noch keinen Grund, den anderen Spielern Ryzom zu empfehlen. Wenn sich das ändert... könnte es richtig voll werden ;)

Was die finanzielle Situation Nevrax angeht, das ist für mich kein Argument - Ryzom muss sich wenn dann auf seine Weise durchsetzen, die Entwickler sind zwar noch vom Optimum entfernt, aber meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Die Kommunikation mit der Com stimmt schon mal und findet so auch bei keinem anderen MMO statt, darauf können wir zurecht stolz sein. Schade zwar das Devs sich zu solcher Spielernähe nur hinreissen lassen wenn ihr "Leben auf dem Spiel steht", aber so ist das nunmal. Dazu fällt mir immer das klassische Beispiel des Autoherstellers ein, der jahrelang nur Mist produziert, kurz vor der Pleite steht und plötzlich ein geniales Auto aus dem Hut zaubert... *kopfschüttel* und das sehen wir ja nun andauernd.

Hätte es schon in Betazeiten so schlecht um NEvrax gestanden wären vielleicht die vielen tausend Tikets in der Zeit nicht ungelesen verschollen... aber davon können die Betaspieler sicher mehr berichten, wobei das natürlich Schnee von gestern ist und daher nicht hier her gehört.

Fazit: Anfängerinseln leicht überarbeiten und auf jeden Fall so lassen, alle Anfängerinseln zusammen zu legen halte ich für kompliziert, da gehören eine Menge Faktoren dazu, der einfachste: 2 Spieler lernen sich kennen und werden Freunde, wechseln aufs Mainland und können sich die nächsten 2-3 Monate nicht sehen... theorethisch braucht man ja ein ziemlich hohes Level um von einem Land ins andere zu kommen, hier würde SoR also inkonsistent werden. Die Spieler die im Anfangsland verzweifeln oder sich davon abschrecken lassen... nunja, die haben entweder einiges übersehen oder sind wirklich keine Spieler die zu Ryzom passen.

Gruß Sorenal

PS: Newbies lesen Handbücher, Noobs wissen nicht mal was das ist -> brauchen wir Noobs?
sadji

Post by sadji »

meiner meinung nach würde es schon ein bisschen helfen wenn der regio chat der hauptstadt bis auf die newbie inseln reichen würde. ich denke das dies kein grosser akt ist und neulinge merken das sie nicht alleine sind und können in ruhe ihre ersten erfahrungen machen (so sie das wollen). es mag zwar auch etwas verwirrend dann sein, aber das könnte man ja erklären.
tiedschi

Post by tiedschi »

Meine Meinung zu diesem Thema:
Ich kann Neovash Ansatz gut verstehen und sehe einige Vorzüge in seiner Idee. Dennoch bin ich für eine Beibehaltung der Anfängerinseln. Aber nicht, um die "bösen" Spieler auszusortieren und nur die "edlen" bei SoR zu halten, sondern um neuen Spielern eine Chance zu geben, sich in Ruhe ins Spiel reinzufinden. Auf dem Mainland bekommen Neue viele Angebote und Hilfe, was sicherlich hilfsbereit ist, aber auch den Reiz des "Selbstrausfinden" nimmt. Viele Noobs, die ohne jegliche Ahnung auf das Mainland porten, werden sofort mit Ausrüstung beschenkt und per Treks durch Atys gezogen. Nach 1 Woche sind sie dann Lvl 150 in heal und wissen nicht mal, dass es auch einen Nahkampfskill gibt *übertreib*.
Darum sollten die Inseln bleiben! Was aber hilfreich wäre, wäre
1. eine bessere Einführung in Form von aufeinanderaufbauenden Missionen
2. vielleicht so eine Art "Noob-Chat", wo Neue jederzeit Fragen an alle Spieler, die gerade online sind, stellen können. Dann würden sie auch merken, dass Atys ein lebendiger Planet ist und werden schon "heiß" gemacht auf das Mainland zu wechseln.

Beste Grüße,
Damor
sikasi

Post by sikasi »

Sor ist mein erstes mmorpg und dass ich hier geblieben bin liegt wohl nicht zuletzt an der Newbie-Insel. Ich spiele schon gerne mit anderen Spielern und was ich niemals mehr missen möchte, ist die Community, aber genau diese wäre es am Anfang gewesen, die mich hätte flüchten lassen.

Zig Gilden die sofort angesprungen wären und mich mit dem, was sie mir erklärt und versprochen hätten, wohl eher verschreckt und überfordert hätten, als mich zu ermutigen.

Ich fand es es toll, mir als absoluter Anfänger selbst ein Bild machen zu können und ganz in Ruhe selbst herauszufinden, wie so manches fuktioniert. Ich hatte doch die Möglichkeit, wenn ich nicht weiter wußte im Forum nachzufragen oder nachzulesen. Als ich dann etwas später auf das Festland gewechselt bin, habe ich mich noch so manches mal zurück gewünscht *lächelt*.

Vielleicht genügt ein Hinweis beim ersten Einloggen auf der Newbie-Insel, dass es auch die Möglichkeit gibt auf dem Festland die ersten Erfahrungen zu machen, aber dass es halt etwas sicherer ist, wenn man sich erstmal auf der Insel umsieht?!

Was nun für die Mehrheit das Richtige ist, weiß ich natürlich ist, aber ich fand die Noob-Insel toll !!

Liebe Grüsse
Yen
Desert Rose
-----------------------------
Demokratie ist, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
syrinx

Post by syrinx »

Das sich die Gilden auf Neuankömmlinge stürzen wie ein hungernder Torbak auf einen kleinen Messab liegt wohl an der geringen Anzahl von Neuankömmlingen.

Ich hab schon vor einiger Zeit via Ticket einige Vorschläge gemacht und finde nun hier einiges wieder. Einige Dinge wurden schon genannt und ich möchte mich dann doch auch einmal im Forum dazu äussern:

Bezüglich Noobinsel:
Muss definitiv überarbeitet werden. Die Gründe für das "muss" wurden schon oft genug genannt. Sehr viele hier sind doch aufgrund von Freunden bzw. Empfehlungen hergekommen. Ich bin der Meinung, dass wir es uns nicht erlauben können und dürfen eine große Zahl von potentiellen Spielern auszuschließen, weil wir keine Powerlevler haben wollen. Powergamer (richtige Powergamer) werden meiner Meinung nach in Ryzom eh nicht glücklich, wenn sie den vollen Umfang des Skilltrees erkennen. SoR ist nicht WoW, wo bei 60 komplett Schluss ist und ein neuer Char angefangen werden muss.
Hinzu kommt das man auch mit einem ausgeleveltem Zweig trotzdem nicht allein überlebensfähig ist - in den entsprechenden Gebieten (Der hohe Melee hätte die Hp aber nicht die Damage, beim Off ists umgekehrt).

Ein simpler Schritt hierbei, der vielen zu gute käme, wäre wohl, die Noobregio der entsprechenden Hauptstadt anzufügen.

Noobguides wären ein weiterer Schritt, d.h. Spieler, die sich freiwillig um Anfänger kümmern. Dazu gehört, dass sie zurück auf die Noobinsel porten können. Dazu sollte Nevrax dann den Befehl /who so überarbeiten, dass eine zugelassene Benutzergruppe den Paramater "regio" benutzen darf. Was ich damit meine? "/who noobregio". Also eine Fernabfrage ob überhaupt jemand in der entsprechenden Regio anwesend ist. Dieser Befehl würde einiges leichter machen und die entsprechenden Guides müssten nicht stundenlang auf der Insel hocken, ohne dass jemand da ist.

Die komplette Abschaffung der Noobinseln würde ich grundsätzlich ebenfalls befürworten. Ohne den entspechenden Hinweis meines Kumpels damals hätte ich nichtmal die Tutorialmissi gefunden, geschweige denn die Taste, die mir die Jobs anzeigt. Sicherlich ists bestimmt für einige spannend, alles selbst zu erforschen. Wäre es aber nicht einfacher und sinnvoller, die wenigen, die alles alleine lernen wollen Hilfe ablehnen zu lassen anstatt allen Spielern wegen diesen wenigen jegliche Möglichkeit auf Hilfe zu verweigern?
Zudem würde es mich freuen, wenn damit die Noobgegend der Hauptstädte endlich einen Sinn bekäme und entsprechend bevölkert würde.

Grundsätzlich macht die Insel Sinn, jedoch nicht, solange wir so einen geringen Zufluss an neuen Spielern haben. Wenn täglich 50 neue kämen, sähe das anders aus.

Aber bei der insel hört das Problem nicht auf. Wir müssen dann noch 15 Tage überstehen bis der Neuankömmling tatsächlich ein Einwohner Atys geworden ist. Durch die geringe Zahl an Neulingen ergibt sich zwangsweise eine Langeweile, die es in sich hat. Warum? simpel: Mit wem sollen diese neuen zusammenspielen?

Leveln ist nicht alles, ich weiss, ich weiss ;) Nichts desto trotz ist es ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Mit der Überarbeitung der Noobinsel ist es nicht getan. Ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung war diesbezüglich die Überarbeitung der Anforderungen für leichte Rüstungen und Schmuck. Neue Chars können jetzt einfach nicht mehr mit q250 Schmuck und Rüssi zugebombt werden, was schon nicht mehr schön war. Nun haben kleinere Crafter wieder eine Aufgabe bzw. die Selbstversorgung macht wieder mehr Spass und Sinn. Ich schweife ab, sry.

Was ich ursprünglich sagen wollte ist:
Neulinge langweilen sich derzeit zu Tode, weil es kaum jemanden gibt, mit dem sie zusammen spielen können. Viele haben ihre Skilltrees schon soweit nachgezogen, dass man inzwischen nichtmal mehr sagen kann, "mach ich eben a bissel 1h". Wenn man dann in den HdV geht, um sein 220 Melee, Off whatever voranzubringen braucht man die kleinen doch gar nicht erst mitnehmen. Was sollen sie da? Heilsklaven, die mit 250 HP Heilung nix ausrichten. Ich sehe jetzt noch genug Chars, die ne Monsterheilung fabrizieren aber sonst nix können, weil sie als Heilsklaven missbraucht wurden.

Aber selbst dieser Missbrauch ist derzeit nicht garantiert, weil die Leute immer mehr auf die XP achten. Auch für mich ist irgendwann Schluss, wenns zu wenig gibt, aber ich habe auch schon genug getroffen, die einen NICHT ins team einluden, weil dann durch den Teilungsfaktor die XP von 3k auf 2,6 runtergingen (Ich schweife schon wieder ab).

Eine Noobaktion wäre hierbei hilfreich und nicht neu (Idee aus einem anderen Game geklaut :P ). Der Einfachheit halber und um den post nicht noch länger zu machen schildere ich einfach, wie es im anderen Game erfolgreich(!) eingesetzt wurde:
Neulinge haben eine Mission angenommen, desen Aufgabe lediglich darin bestand, einen gewissen Level zu erreichen. Als Belohnung gab es einen ordentlichen Batzen Gold und eine Ladung XP. Durch die Annahme der Mission erhielt man einen Sonderstatus, wodurch man mit Highlvl-Spielern teamen konnte ohne XP-Probleme bei der Jagd zu bekommen. Auf Ryzom umgemünzt würde das bedeuten, der lvl 10 Noob haut lvl 20 Mobs mit Unterstützung eines z.B. Meister des Lebens und bekommt trotzdem XP dafür. Der Anreiz für die Großen Bestand darin, dass sie für jeden LvL, den ein Noob in ihrem Team gemacht hatte eine Belohnung bekamen.

Ein solches Programm wäre durchaus für Ryzom denkbar ud auch machbar. Ich hatte damals auch die für Ryzom erforderlichen Modifikationen geschildert, doch das würde jetzt den Rahmen komplett sprengen. Wer an der Idee Interesse hat, kann sich die genauen Erläuterungen gerne per PM abholen.

Sry für das viele Gelaber, aber einiges wollte dann doch mal raus jetzt :P Ich hoffe, ich habe nicht zuviel wiederholt :)

MfG
tridman

Post by tridman »

tiedschi wrote:2. vielleicht so eine Art "Noob-Chat", wo Neue jederzeit Fragen an alle Spieler, die gerade online sind, stellen können.

Hm.... Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber damals in der ersten Open Beta gab es doch meines wissens nach einen Chatkanal mit dem bezeichnenden Titel "Universe". Da konnten zwar nur CSRs rein schreiben, wenn ich mich recht entsinne, aber das ding wieder einführen und für alle zugänglich machen wäre evtl. auch ne Lösungsmöglichkeit.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
sikasi

Post by sikasi »

syrinx wrote: Auf Ryzom umgemünzt würde das bedeuten, der lvl 10 Noob haut lvl 20 Mobs mit Unterstützung eines z.B. Meister des Lebens und bekommt trotzdem XP dafür. Der Anreiz für die Großen Bestand darin, dass sie für jeden LvL, den ein Noob in ihrem Team gemacht hatte eine Belohnung bekamen.

Ich könnte Dir in einigen Punkten Widersprechen, aber nur dieser mal als Beispiel: Ich kenne auf Anhieb 2-3 dutzend höhere Chars, die sich gern mal ne Stunde oder auch 2 neben einen Noob stellen und auf ihn aufpassen, während er kämpft. Ohne XP dafür zu bekommen, oder auf eine Belohnung aus zu sein.
Genau das macht nämlich diese Community aus und ich denke es geht uns allen etwas verloren, wenn wir das jetzt nur noch tun, weil wir dafür eine Belohnung kassieren wollen.

...und gleich noch eine Frage: Wo wird denn bitte der grossen Masse, wegen den wenigen, die selber alles ausprobieren wollen, die Hilfe verweigert?
Ich denk mal auf den Hilfe-Button zu drücken und 2 Sätze zu lesen, bzw. mal kurz im Forum angefragt und Du hast alle Hilfe die Du brauchst. Das wird doch niemandem verweigert!! ;)

Liebe Grüsse
Yen
Desert Rose
-----------------------------
Demokratie ist, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”