Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

klonkk

Re: Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??

Post by klonkk »

2. In Lands of Umbra findest du ohne Gefahr im südlichen Drittel "sogut wie alle" guten mats? Ich habe im vorangegangenen posting aufgezählt, was ich bisher in Umbra fand, alles andere halte ich nicht für ungefährlich...
Eben da scheiden sich die Geister :)
Was der eine als "nicht ungefährlich" bezeichnet ist für den anderen Gewohnheitssache ;)

hier über subjektive Ansichten zu diskutieren ist ... naja ... umschreiben wirs mal als wenig zielführend

Ich seh das ganze eher aus dem Winkel: hab ich erst mal DP-Cap isses auch schon egal ;) Da ich an die Mats will leb ich eben damit
Summerbreeze
lamain

Post by lamain »

Ruskoff:

Versuche bitte mal das folgende Beispiel nachzuvollziehen:

Jemand informiert sich über ein neuse MMORPG. Er hat, womöglich aufgrund der Erfahrungen, die er in anderen Spielen dieser Art sammelte, eine ungefähre Vorstellung von dem, was er im Spiel alles anstellen möchte.
Einige dieser Erfahrungen sehen vielleicht so aus:
1) Ich will nicht kämpfen
2) Magie macht mir keinen Spass
3) Nur herum stehen und chatten ist nicht mein Ding

So. Jetzt hört er von diesem Spiel hier und ist entzückt, dass es eine Möglichkeit gibt, einen ausserordentlich herausfordernden und für die Community nützlichen Charakter aufbauen zu können, ohne die oben aufgeführten Tätigkeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Im Spiel stellt er nun das fest, was Seide berichtete. Jetzt sagst du, dass er durchaus "sein" Spiel spielen kann, dabei allerdings
1) nach drei Tagen bereits den Gipfel seiner persönlichen Herausforderung erklommen hat
2) ab diesem Zeitpunkt der Community nur noch bedingt von Nutzen ist
3) er sich damit abzufinden hat, es sei denn, er beginnt doch mit den Tätigkeiten, die er nicht mag

Im "RL" nennt man so etwas "arglistige Täuschung". Die Rechtsprechung reagiert hier seit langem ausserordentlich empfindlich, drastisch und verbraucherfreundlich (bitte: Das ist nur eine Vergleichsbasis und nicht die Aufforderung an Seide, zu klagen!!! )

Wenn ich dich richtig verstanden habe, befürwortest du also die Herausstellung von positiven Merkmalen unter gleichzeitiger bewusster Weglassung offensichtlicher Negativmerkmale. Ist das so?
klonkk

Post by klonkk »

Ich glaube er wollte eher darauf hinaus das man nicht das höchste Ergebnis mit "einseitigem" Aufwand (ich sag beabsichtigt nicht geringstem) erzielen sollte.

Bsp: Ich wollt nie harvsten, um meinen Crafter jedoch in einem Ausmaß effektiv zu halten das mich befriedigt nehme ich in Kauf es dennoch zu tun.
Um Ergebnisse beim Craften zu erzielen die mich befriedigen lebe ich mit ständigem DP am Cap oder knapp darunter.

Out of the Box
Will jemand die "besten" Ergebnisse erzielen ist es IMO durchaus angebracht dafür hohe Opfer zu bringen.
Summerbreeze
ruskoff2

Post by ruskoff2 »

1) Ich will nicht kämpfen

ich hätte noch gern 2 punkte zu folgenden entscheidenen fragen:

bin ich bereit einige stunden meiner begrentzen zeit zu opfern um zu suchen?
bin ich bereit zu "sterben" bzw. auch mal cap dp zu haben?

wenn jemand nicht bereit ist spielzeit zu opfern um diverse quellen zu finden, neue gebiete zu erkunden und auch mal eine auf den deckel zu bekommen dann würde ich ihm raten bei solitär zu bleiben^^

wenn du nur die 3 punkte hernimmst die du aufgezählt hast verstehe ich seide´s anfangspost wirklich nicht denn dann wäre er bereit stunden zu opfern um sichere plätze mit entsprechenden materialien zu finden. man "stirbt" nunmal unweigerlich wenn man als lvl 50 char in die roots/gefährliche gebiete geht und dort sein glück versucht. wem das nicht passt hat sich entweder das falsche spiel gekauft, und rein von der (zugegeben langweiligen) theorie ist es durchaus möglich bis lvl 250 zu lvln ohne auch nur einen mob getötet zu haben und in sicherheit zu harvesten.

rl aspekte sind hier denke ich nicht angebracht und werde ich nicht diskutieren da dies ein spiel ist und nicht das reale leben.

p.s.: ich möchte hier niemanden irgendwie persönlich angreiffen oder verletzen (ich hoffe mal es ist niemand :D ), geschweige denn verurteilen zu irgendwas. falls sich wer perönlich angegriffen fühlt kann er/sie mir das gerne mitteilen.

@summer: ja wasn ich bin ja keine fabrik ich muss auch laufen mitten durch die s**** um dir die mats zu bringen (incl. täglichem cap dp) :D dauernd "rusk hol das, dann brauch ich noch das, gib mir das blaaaahhhh" hihi
Ruskoff
~ Sol Invictus ~
feilan

Post by feilan »

klonkk, ich habe schon shu fiber 17m von riesigen Tyrancha entfernt ausgegraben, ich denke, das meine Definition von "einigermassen gefahrlos" schon sehr gedehnt ist ;) . Mein DP ist zwar gerade runter, wollte eigentlich mal wieder n bissl craften, aber daraus wird jetzt wohl nichts, ich muß mich ja nacher mit euch treffen *g*.

Zumal die Jahreszeit ja auch 'ne große Rolle spielt. Im Sommer war es absolut unmöglich, an dfem von mir genannten Adril bark spot zu graben, weil Kipuckas genau darauf saßen - jetzt im Herbst stehen da nur ein paar Kiban rum.
xenofur

Post by xenofur »

@lamain: du musst aber hierbei auch sehen, dass es ihm im team möglich wäre komplett ohne je eine waffe in die hand zu nehmen seine ziele zu verfolgen, und da dies ein MMORPG ist kannst du nicht wirklich behaupten, dass es täuschung wäre das nicht weiter zu erwähnen
(ja es ist mir bewusst, dass er nicht teamen will, meine antwort gilt nur lamain's tenor)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
dpi209

Post by dpi209 »

feilan wrote:Und erzähl bitte den Leuten keine Märchen, es gibt in den Roots keine quellen, die "nur" choice oder excellent haben, die gehen alle bis supreme 250.
Doch. 100% gibt es in den Roots Sources, die "nur" Choice oder Excellent haben. Kann jetzt zwar nur von Under Spring reden, aber entsprechende Mats hab ich auch ein paar...
Und: Es muss nicht sein dass du einfach jemanden als "Märchenerzähler" bezichtigst nur weil die Person etwas gesehen hat was dir noch nicht unter die Augen gekommen ist... ;)
ayne31

Post by ayne31 »

lamain wrote: 1) Ich will nicht kämpfen

So. Jetzt hört er von diesem Spiel hier und ist entzückt, dass es eine Möglichkeit gibt, einen ausserordentlich herausfordernden und für die Community nützlichen Charakter aufbauen zu können, ohne die oben aufgeführten Tätigkeiten in Kauf nehmen zu müssen.
Lustigerweise war das EXAKT meine motivation SoR zu kaufen - 4 tage nachdem ich zum ersten mal davon gehört habe und ziemlich genau so eine anfrage als unregistred im general forum gestellt habe :D

Ich hab bloß schwein, dass mir in Ryzom die fights zum ersten mal seit langem wieder spaß machen :)
Liadis

Post by Liadis »

ruskoff2 wrote:....p.s.: ich möchte hier niemanden irgendwie persönlich angreiffen...
genau das tust du aber (im übrigen auch viele andere, die behaupten, wenn man es nach unzähligen Versuchen und stundenlangem Abbau von dp noch immer nicht geschafft hat, auch nur ein Fitzelchen an 100er Mat auszubuddel, sei man zu blöd), indem du Vermutungen in den Raum wirfst, die du als Tatsachen hinstellst. Weder kennst du Seide noch das Trykerland. Es geht nicht darum, dass Seide nichts tun oder riskieren will. Es steht ja auch in seinem Post, dass er viele vergebliche Versuche unternommen hat, lebend in die Aussenbezirke von Trykerland zu kommen (siehe seine Aufzählung der Schadenwerte der Mobs) - wie ich im übrigen auch. Es stand auch in vielen anderen Posts, dass aus Trykerland noch niemand herausgekommen ist. Wie bitte schön, soll dann jemand in die Roots kommen und dort buddeln???

Komm nach Trykerland, führe Seide in die Roots und dann ziehe ich den Hut vor dir und werde alle meine Behauptungen zurücknehmen. Ansonsten bitte ich dich einfach zu akzeptieren, dass Seide ein Problem hat zu deren Lösung du nichts betragen kannst.

Danke Lia

P.S. Es geht hier nicht um die höchstmögliche Qualität der Materialien sondern einfach nur um welche, die höher als 50 sind und nicht mehr unmittelbar um die Städte herum gefunden wird.
feilan

Post by feilan »

dpi209 wrote: Und: Es muss nicht sein dass du einfach jemanden als "Märchenerzähler" bezichtigst nur weil die Person etwas gesehen hat was dir noch nicht unter die Augen gekommen ist... ;)
Mache ich aber gerne, Onkel Hotte war mein großes Vorbild, als ich ein kleiner Scheißer war *g*

Gut, wenn es diese Spots wirklich gibt (was ich nach wie vor bezweifle), nehme ich alles zurück ;) . Aber bist du dir wirklich sicher, die Gegend um diese vermeintlichen excellent-max-spots ausreichend abgesucht zu haben? Manchmal ist der Bereich, in welchem das supreme zu finden ist recht klein, aber bisher habe ich immer eine solche Stelle gefunden (es sei denn, aggros hielten mich ab weiter zu suchen, und in dem Falle bin ich mir sicher, das die genau auf dem supreme spot sitzen).

Aber man kann immer dazulernen *g*
Wo, bzw welche Art mat war denn das? Wenn du mir deine spots nicht verraten willst sag' einfach die Art material, vielleicht habe ich es ja auch schon gefunden, und kann wiederlegen, daß es nur excellent in jener Quelle gibt.....wenn du die mats im unteren Drittel gefunden hast, dann bin ich mir sicher, daß es dort auch supreme gibt (wenn es sich um shell oil oder sap handelt zumindest)

Gruß
Feilan

ps:
Es geht mir nicht darum, jemanden als Lügner darzustellen. Mir selbst sind einfach noch keine "minderwertigen" spots untergekommen, und ich dachte, hier würden gezielt falsche Informationen gestreut, um anderen die Motivation am harven in den roots zu nehmen (könnten einem ja die spots wegnehmen, siehe das Beispiel mit "kommen 30 harver und streiten sich um den spot").
Post Reply

Return to “Allgemeines”