Mal wieder eine alte Frage DP?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zaras

Re: Mal wieder eine alte Frage DP?

Post by zaras »

tmaflens wrote:Also wenn ich in dem selben LvL bleibe bekomm ich immer die selben Strafpunkte? Na das denk ich mal Fair, dachte echt das steigt mit jedem Tot..... o0
Ja, jeder Respawn-Tod ohne zwischenzeitiges Lvlup im höchsten Skill (!) bringt die gleiche Menge an DPs. Lvlups in hinterhängenden Skills ändern also auch nichts an der DP-Menge pro Tod.

Ohne Abbau summieren sich die DPs bis zu einer Maximalmenge auf (geht also nicht unendlich weit hoch), wurde ja schon geschrieben. Aber das ist ein anderen Problem.
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
cenwen

Post by cenwen »

Hallöchen

Wenn mich beim buddeln Jena zu sich ruft, dann lach ich mir ins Fäustchen, respawne sehr nahe an meinem Packern und crafte den dp in naja Turbozeit weg. Mein Harverlevel sowie Crafterlevel sind nahezu identisch. (Knappe 180)

Anmerken möchte ich hierzu aber noch, dass es für das "irgendwohinsterben" - dp express reisen - in Zukunft hoffentlich einen extrem erhöhten dp geben sollte.

Grüsse

Cenny
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
zaras

Post by zaras »

@drunkenc
Du liest einfach nicht richtig, verzeih.
Vollzieh das Beispiel mit den beiden Varianten oben bitte nach.

Dann siehst du auch, daß du eben nichts verlierst. Sondern nur gewinnst, nämlich Zeit.

Du sitzt einem Irrglauben auf, dessen großer Fehler in der Vernachlässigung der Zeitkomponente liegt. Die Fehlannahme mit dem "Verlieren" von Mats beim Craften und "Gewinnen" von Loot bei Harvest/Kampf wird bei ganzheitlicher Betrachtung ziemlich schnell offensichtlich.
Calyssia
drunkenc

Post by drunkenc »

cenwen wrote:Hallöchen

Wenn mich beim buddeln Jena zu sich ruft, dann lach ich mir ins Fäustchen, respawne sehr nahe an meinem Packern und crafte den dp in naja Turbozeit weg. Mein Harverlevel sowie Crafterlevel sind nahezu identisch. (Knappe 180)

Anmerken möchte ich hierzu aber noch, dass es für das "irgendwohinsterben" - dp express reisen - in Zukunft hoffentlich einen extrem erhöhten dp geben sollte.

Grüsse

Cenny
jedem das seine, aber mir ist es nicht wert gebuddelt mats zu vercraften um dp abzubauen.

siehe eine seite vorher mein letzter post da.
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
zaras

Post by zaras »

cenwen wrote:und crafte den dp in naja Turbozeit weg. Mein Harverlevel sowie Crafterlevel sind nahezu identisch. (Knappe 180)
da hat jemand das Prinzip verstanden ;)
Calyssia
drunkenc

Post by drunkenc »

zaras wrote:@drunkenc
Du liest einfach nicht richtig, verzeih.
Vollzieh das Beispiel mit den beiden Varianten oben bitte nach.

Dann siehst du auch, daß du eben nichts verlierst. Sondern nur gewinnst, nämlich Zeit.

Du sitzt einem Irrglauben auf, dessen großer Fehler in der Vernachlässigung der Zeitkomponente liegt. Die Fehlannahme mit dem "Verlieren" von Mats beim Craften und "Gewinnen" von Loot bei Harvest/Kampf wird bei ganzheitlicher Betrachtung ziemlich schnell offensichtlich.
ok dann muss ich wohl weiter ausholen.

wenn ich craft genauso hoch bin wie in harvest, dann verliere ich aber dicke beim abbau von dp mit craft.

baue ich keine handschuhe, 2handwaffen oder schwere rüstungen verliere ich ... punkt.

beim harven hab ich immer 1800 - 2400 exp.
beim craften hab ich 1500 -2200 exp.

es braucht nur 1 degrade beim craften dabei sein und ich verliere noch mehr.

durch harven gewinne ich aber nur.

in der zeit wo ich harve hole ich mats aus dem boden.

diese mats kann ich vercraften und hab somit lvl ups in craft.

der zeitgewinn ist vernachlässigbar, da ich ja die verlorenen mats beim dpabau mit craft wiederholen muss um craft weiterleveln zu können.

ich hoffe es wird dir jetzt klar worum es mir geht :rolleyes:
mfg / best regards

DrunkenChip
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
zaras

Post by zaras »

drunkenc wrote: durch harven gewinne ich aber nur.
Da ist die Krux. Eben nicht. Unter Umständen verlierst du ... ZEIT.
Diese Zeit sieht man natürlich weder im Rucksack noch auf dem Dapperkonto direkt.
Man muß schon etwas genauer nachdenken ;)

Und ja, man sollte Items mit vielen Mats craften, aber ist ja kein Problem.

Irgendwie haben wir aber wohl auch ganz andere Werte bei der XP, mag am Level liegen.
Meine maximale Buddel-XP liegt bei 1,6k. Mehr ist absolut nicht drin, nicht allein, nicht im Team. Außer ich buddel als Wald-Harvester in der Wüste oder am See und akzeptiere Degrades ohne Ende. Aber das sind für DP-Abbau ja nicht sooo relevante Gebiete, weil sehr low im Skill. Und oft bringt es auch nicht mehr XP.
Beim Craften sind 2k fast lächerlich, 3k der Normalfall, 4k+ nicht unüblich.

Ich geb dir vielleicht noch ein Beispiel von mir.
Wald-Harvest 130, Craft 110, See-Harvest 60

Einzige Möglichkeit zum See-Buddeln leveln ist LoL (habe sonst keine Tickets/Spawns).

V1:
Sterben nach LoL
Zum Spot gehen.
20 Minuten Buddeln ohne XP
weiter buddeln mit XP.

V2
Mats einpacken.
Sterben nach LoL.
2 Minuten Craften. Dem Hausierer auf dem Weg die Items verkaufen.
Zum Spot gehen und losbuddeln.

Wegen dem bißchen XP-Verlust in Craften soll ich so ewig ohne XP harvesten? Wozu ? Die Craft-XP krieg ich jederzeit wieder rein, notfalls hole ich mir fix ein paar Mats aus dem Wald. Um später die See-Buddel-XP wieder rein zu bekommen, muß ich erst wieder nach LoL hinsterben (und wieder DPs holen und abbauen)!
drunkenc wrote: da ich ja die verlorenen mats beim dpabau mit craft wiederholen muss um craft weiterleveln zu können.
Um mit deinem Argument zu antworten: das ist kein Zeitverlust, ich bekomm ja neue Harvest-XP dabei ;)

Aber egal.
Ich wollte eh niemand von einem Königweg überzeugen. Den gibt es natürlich nicht. Nur eine weitere gangbare, oft fälschlicherweise einfach von vornheirein ausgeschlossene Möglichkeit aufziegen. Darum sei das Thema dann mal so für mich abgeschlosssen.
Calyssia
drunkenc

Post by drunkenc »

ok wenn du von dir ausgehst ok.

das hast du aber in deinen vorhergehen posts nicht gesagt. ;)

vorallem nicht, dass du in tryker als matis buddeln willst ;)

und ich hab es für die allgemeinheit geschrieben.

alle anderen länder haben den vorteil, dass man schnell an höher wertige quellen kommt mit einem teleportticket.

wenn ich in LoL dp abbaue dauert das max 10 - 15 mins und ich habe 50-80 mats aus dem boden gezogen.

und erhalte mit diesen mats fast ein level up in craft und obendrein noch gut dapper :o
mfg / best regards

DrunkenChip
† David Wheeler
zaras

Post by zaras »

Nein, ich bin nicht von mir ausgegangen. Da stand BEISPIEL, seufz. Ich schreibe offensichtlich wirklich zu undeutlich.
Der konkrete Fall ist doch völlig nebensächlich. Es ging mir sehr gerade sehr um die Allgemeinheit.
Beispiele kann man mit nüchternder Analyse verallgemeinern und so die wesentlichen Aussagen versuchen herauszuziehen .. ach ich wollte doch nichts mehr dazu schreiben. Und nun laß ich es dann auch! Ich krieg das mit der Zeit eh nicht mehr in dich rein ;)
Calyssia
thorlof

Post by thorlof »

zaras wrote:Nein, ich bin nicht von mir ausgegangen. Da stand BEISPIEL, seufz. Ich schreibe offensichtlich wirklich zu undeutlich.
Der konkrete Fall ist doch völlig nebensächlich. Es ging mir sehr gerade sehr um die Allgemeinheit.
Beispiele kann man mit nüchternder Analyse verallgemeinern und so die wesentlichen Aussagen versuchen herauszuziehen .. ach ich wollte doch nichts mehr dazu schreiben. Und nun laß ich es dann auch! Ich krieg das mit der Zeit eh nicht mehr in dich rein ;)
drunkenc und zaras...ihr zwei könntet im Zirkus auftreten...

Aber mal zu eurem "Streit":

Persönlich würde ich nie und wirklich nie dp mit craften abbauen, Zeit habe ich genug (nicht mehr ganz 8 Jahre), aber ich fänds einfach schade für die xp, die ich in Craft bekommen könnte...

ABER: Jedem das seine!!!

Grüsse
Thorlof
Access denied
Post Reply

Return to “Allgemeines”