PVP? Warum muss man ein Spiel mit Gewalt verschandeln?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zhidao

Re: PVP? Warum muss man ein Spiel mit Gewalt verschandeln?

Post by zhidao »

Für mich ist Ryzom grad so angenehm, weil man sich nicht wie in den 1000 andern multiplayer games die Köpfe gegenseitig einschlägt, sondern weil es in Ryzom bisher um Zusammenarbeit und ein miteinander geht.

Konflikte entstehen immer wieder keine Frage, aber ganze Regionen dauerhaft zu Freikampfzonen zu erklären, wie es wohl mit den Roots gemacht werden soll (es sei denn es sind nur die Team und Gildenmitglieder einbezogen, die in Streitigkeiten geraten sind, das geht nicht aus der Ankündigung hervor) würde das was Ryzom von anderen Games abhebt (nämlich der friedliche Charakter, wo nicht ein geisteskranker einfach jeden Homin platt machen kann um Hominköpfe zu zählen), einfach kurzerhand plattwalzen. Dafür gibts genug anderen Müll auf dem PC Markt.

PVP für die die es mögen, warum nicht, PVP Events, klar, wenns zu Story passt, aber ganze Gebiete für stupides kloppen freizuschalten ist völliger Unsinn. Dafür ist Ryzom nicht das richtige Game, einfach nicht dafür ausgelegt.

Ling

nachtrag:
Wenn man sich die Ankündigung genau durchliest, so scheint es so, als wären nur alle Teammitglieder und Gildenmitglieder die PVP eingegangen sind und die die Roots betreten vom PVP erfasst. Auf die Hinzunahme von neutralen Homins deutet zunächst nichts hin. Wollte ich nur mal lóswerden.
dpi209

Post by dpi209 »

Wie es sich für mich liest, bezieht "Team- und Gildenbasiertes PvP" auch einzelne Spieler ein - aus vorherigen Änderungen wie z.B. dem XP-System wurde schon deutlich, dass Einzelspieler wie ein "One Man Team" behandelt werden... Steht da "Team", so ist für mich die Konsequenz, dass ich, wenn ich alleine in den Roots harveste, von jedem x-beliebigen Spieler "abgeknallt" werden kann, gleich ob ich oder der andere Spieler überhaupt in einer Gilde oder einem Team sind, geschweige denn dass unsere Gilden Krieg haben. Sorry, wo ist dann die Motivation zu versuchen, andere Kontinente zu erreichen, wenn sich andere Spieler den Spass erlauben können, einen nach Lust und Laune auszuradieren? Was wäre die Konsequenz?

Konvois - gestrichen weil einzelne Gilden wahllos Konvois aufreiben
Erkundungsstreifzüge - gestrichen weil zu den aggro-Mobs noch aggro-PvPler adden
gildenlose Harvester - nicht mehr existent, weil Harvesten ohne Begleitschutz in den Roots durch Spieler unmöglich gemacht wird. Durch Mobs ist es schon eine Herausforderung...
Versorgung der eigenen Gilde - extrem schwierig, da es einer Powerplayer-Gilde durchaus möglich wäre, einzelne gute Plätze vom Rest der Hominschaft abzuriegeln
freier Markt für schwarze/weisse Rüstung - gestrichen weil einzelne Gilden bestimmte Harvest-Plätze für sich beanspruchen

Wird mit dem Öffnen eines oder mehrerer Kontinente dem Griefplay dann nicht endgültig Tür und Tor sperrangelweit geöffnet?

Es muss nicht so kommen - nein. Sicher nicht. Sollte jedoch die Umsetzung gerade dieser "beiden" PvP-Arten so erfolgen wie ich es oben beschrieb, dann kann es kann durchaus so weit kommen, wie ich es oben beschrieben habe. Ich kann nur jeden aufrufen, auf den ATS zu gehen und sich vom vorgesehenen System ein Bild zu machen. Je mehr Meinungen Nevrax dazu bekommt desto besser. Wenn das geplante PvP-Konzept, wie es für Patch Two angedacht ist, dann wirklich dem Grossteil der Spieler missfällt dann gibt es sicherlich die Möglichkeit, Nevrax mit fundierten Meinungen dazu zu bringen, selbiges nochmals in einzelnen Punkten zu überdenken.

Generell muss ich sagen, dass PvP aus freiem Willen heraus - im Rahmen von Duellen, Events, FFA PvP a la Matis-Arena, sogar auf Gildenbasis und dafür sogar global - durchaus etwas ist was ich begrüsse. Generelles oder kontinentenbasierendes FFA-PvP jedoch würde das Erlebnis der Saga von Ryzom sicherlich nicht nur für mich zu einem Albtraum machen...
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
zaras

Post by zaras »

zhidao wrote: nachtrag:
Wenn man sich die Ankündigung genau durchliest, so scheint es so, als wären nur alle Teammitglieder und Gildenmitglieder die PVP eingegangen sind und die die Roots betreten vom PVP erfasst. Auf die Hinzunahme von neutralen Homins deutet zunächst nichts hin. Wollte ich nur mal lóswerden.
Da hast du aber wohl schlecht gelesen, auch wenn ich inständig hoffe, daß du Recht hast:

Zum Team- & Gildenbasierten PvP:

Diese Art von PvP wird in den Prime Roots stattfinden.
Jeder Spieler, der die Prime Roots betritt wird einbezogen.
Das Gebiet der Prime Roots wird in ein gefährlicheres, sozusagen ein "feuer frei" Spielgebiet umgewandelt.
Später wird es Gilden möglich sein Kriege zu erklären und die Kontrolle über bestimmte Gebiete mit spezifischen Vorteilen zu übernehmen.
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
spiderpr

Post by spiderpr »

das mit den roots ist wirklich nicht die feinste methode, gutfinden würd ich wenns ein npc gibt welcher die teams dann in pvp gebiete teleportiert, jedoch bitte ohne dp, es sei denn es gibt auch exp, ausserdem darf es nicht möglich sein den toten ihre sachen zu klauen
worauf mehr wert gelegt werden solltesind die outposts, die sollten erstens vorteile verschaffen wie nen gildenhändler, persönliche trainer und am besten noch ne eigenproduktion, welche täglich mats liefert, abhängig von der ausbaustufe des outposts.
hier würde pvp auch passen, die outposts könnten, nach vorwarnung, in einem pvp event übernommen werden, aber egal wie soll pvp nicht einfach nach lust und laune stattfinden, neulinge die es mal wagen sollten und die gegend erkunden werden schnell den spass am spiel verlieren wenn da paar highlvl warten
und was soll das mit hp verlieren, ich hoffe stark das ist nur begrenzt, nach erlangen von x hp oder nach x dauer kommt das doch wieder!?naja, sonst seh ich schon lvl 250er mit 100 hp durch die gegend laufen...
dkstone

Post by dkstone »

Gehört einfach zum Rollenspiel sag ich da nur! Ich begrüße PVP
skaw123

Post by skaw123 »

Heute Morgen war schon eine Version des Patch 2 auf den ATS online. In dieser sah ich das beim betreten der Roots die Meldung "..Gilden PvP-Zone: Hier können Gilden gegenseitig kämpfen. Aber als ich dann richtig Wurmloch lief kam folgende Meldung: "Sie haben die PvP-Zone verlassen. Sie sind noch während 30 Sekunden angreifbar." Also ist es zumindestens in der Testversion so das jeder angreifbar ist. ( zum Glück war heute morgen kein anderer Spieler dort ;-D )

Ich denk halt das selbst 1 Spieler alleine als Gildegruppe angesehen wird und dadurch angreifbar ist. Wie es sich bei gildenlosen verhält ist mir noch nicht bekannt und muss ich testen.
drunkenc

Post by drunkenc »

dkstone wrote:Gehört einfach zum Rollenspiel sag ich da nur! Ich begrüße PVP
für den großteil aber nicht ;)

wie du hoffentlich weiter oben gelesen hast, haben viele gerade weil es kein freies pvp gibt sor gewählt als onlinespiel :)

und nu erklär mir mal wo freies pvp zum rollenspiel gehört, wenn ich in die roots gehen und mich da niemand kennt und dennoch werde ich gekillt ohne die chance erstmal zu haben irgendwas zu machen.

das sieht mir dann schon eher nach d2 aus -.-
und d2 als rollenspiel zu bezeichnen ... naja :o
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
xenofur

Post by xenofur »

also, 2 sachen:

DP/HP: alles was dieser satz bedeutet ist folgendes: nachdem ihr im pvp getötet wurdet, respawnt ihr mit 1/maxHP 1/maxSAP 1/maxSTAM 1/maxFOCUS also exakt so wie es jetzt im moment geschieht wenn euch ein mob umkloppt, nur eben ohne den DP-gewinn

resistenzen: als belohnung für quests wird es craft-fähigkeiten für resistenzen geben -> PvP wird ausbalanciert werden
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
corizo

Post by corizo »

*RP Denkweise on*
Die Entscheidung, die Roots zum vogelfreien Gebiet zu erklären, ist logisch. Schließlich werden die Roots von keiner Staatsmacht kontrolliert und die Karavans haben es verboten die Roots zu betreten.
*RP Denkweise off*

"freier Markt für schwarze/weisse Rüstung - gestrichen weil einzelne Gilden bestimmte Harvest-Plätze für sich beanspruchen"
-> seeeeeeeeehr gut, kann ich endlich meine Sonnenbrille gegen Schneeblindheit absetzen, weil eh praktisch jeder mit ner weissen rüssi rumläuft, einfach, weil se weiß ist!

"Wie geschrieben, ich habe nichts gegen PVP im Spiel, solange ich nicht gezwungen werde daran teilzunehmen"
-> Es zwingt dich auch keiner, in die Roots zu gehen....ergo: wenn du da nicht hingehst, mußt du auch kein PVP machen, ganz logisch

und jetzt tut mal nich so, als ob 99% der spieler hier reine ar****löcher sind, und gleich alles kaputt "bah0rn" würden. Sobald sich erste Gruppen bilden, die eine Art Piratendasein fristen, werden sich auch gleich Gruppen bilden, die eben jene bekämpfen.

Für euch ist das mal wieder eine prima möglichkeiten, rumzumeckern, dabei wird es dadurch eigentlich nur noch spannender. Klar, es wird Frustmomente geben, aber auch mindestens gleichviel Spannungsmomente. Nur mit den Pvp-Magiern wirds bissl doof, da geb ich euch Recht, da is das Balancing etwas blöd.

Und stellt euch die ganze Situation mal umgekehrt vor, wie se jetzt ist:
"Hey, ich kann den ohne Ende beleidigen, und er kann nix machen, weil ich sein Duell erst annehmen muß *LOLOLOL*"

(man bin ich müde grad *ZZZzzZZzZzzZZzZzZ*)

Also zerreißt euch mal bitte nich gleich wieder die Münder über neuen Content (ja, es ist tatsächlich Content, da könnt ihr sagen was ihr wollt). SO unwahrscheinlich es auch klingen mag: Nevrax wird sich scho was dabei gedacht haben :D
xenofur

Post by xenofur »

*applaudiert*
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
Post Reply

Return to “Allgemeines”