www.gamestar.de Informationspolitik von Nevrax Farox was is los

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

tarius

Re: www.gamestar.de Informationspolitik von Nevrax Farox was is los

Post by tarius »

thorlof wrote:Solche Unterstellungen sind mitunter etwas Riskant....aber könnte durchaus was dran sein, in unserer Kapitalistischen Gesellschaft...Sozialismus rules ;)
(zumindest auf Atys)
Das ist halt Heute so! Ob es dem Spiel letztendlich hilft, ich weiß es nicht!

Tarius
Last edited by tarius on Sat Nov 13, 2004 10:14 pm, edited 1 time in total.
Merrit

Post by Merrit »

Jeder Redakteur der etwas auf sich hält, lässt Werbedeals aus seiner Wertung raus. Täte er das nicht, ware seine Glaubwürdigkeit sehr schnell am Ende. Ganz im Gegenteil, wenn man einem Verlag mit dem Argument kommt "Ihr müsst aber auch redaktionell was tolles machen, schließlich werben wir doch bei euch..." gehen sofort die Türen zu.

Eine abschließende Wertung ist auch nie objektiv sondern geprägt von den Spielerfahrungen, die der Redakteur gemacht hat. Das soll auch so sein.

Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
ultragore

Post by ultragore »

trieper wrote:Die Engine ist wirklich gut
Top QL zu geringer Anforderung.

Ich kenne jemand der hat vielleicht grade mal die mindestanforderungen für Ryzom und der spielt mit hohen Details , ...

Wenn du performance Probleme hast mach den Sound aus der ist das hardwarehungrigste am ganzen Spiel :-)
Ja gut, offensichtlich läufts dann allgemein mit Lowend Kisten smoother. Schliesslich liefs bei mir auch noch wesentlich besser als ich die GF4 TI4600 drinhatte. Mit der Ra 9800pro... naja, lassen wir das, hab ich schon im Hardwareforum breitgetreten.
Sollte man vielleicht auf die Schachtel keine Mindestanforderungen sondern Maximalanforderungen schreiben. ;)

Und wenn ich erst den Sound ausmachen muss um nen Performanceschub zu bekommen, dann kann ja wohl nicht von ner optimierten, astreinen Engine die Rede sein.

@Merrit:
Du hast mal wieder recht, zumindest prinzipiell, bloss:
"Eine abschließende Wertung ist auch nie objektiv sondern geprägt von den Spielerfahrungen, die der Redakteur gemacht hat. Das soll auch so sein."

Da stellt sich doch aber die berechtigte Frage wie man Spielerfahrungen mit Dingen sammeln kann, die (noch?) gar nicht im Game sind?

"Ganz im Gegenteil, wenn man einem Verlag mit dem Argument kommt "Ihr müsst aber auch redaktionell was tolles machen, schließlich werben wir doch bei euch..." gehen sofort die Türen zu."

Das ist auch nicht immer der Fall. Oder gibt es zb einen, der allen ernstes glaubt dass es bei der 96% Wertung für HL2 von der PC Games "mit rechten Dingen" zuging?
"Exklusiv Jungs! Exklusiv! Was meint ihr wie das euren Heftabsatz ankurbelt? Da könnt ihr uns ruhig auch bisschen entgegenkommen."
Das wird niemand so aussprechen, aber genauso läufts.

Da ist die Argumentation der Gamestar wesentlich plausibler. Wobei die in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen Bock geschossen hatten. Die schenken sich beide nix, nur diesmal sinds halt etwas glaubwürdiger.

Saludos Amigos! ;)
shaded

Post by shaded »

Uhm....da bin ich aber anderer Meinung, Merrit.

Die Spiele der "Großen" werden doch von der "Fachpresse" immer schon gehyped, noch bevor überhaupt erst mal eine Konzeptzeichnung vorliegt. Leute wie John Carmack oder Peter Molyneux brauchen doch nur mal eine sanfte Ankündigung zu ihrem nächsten Projekt machen und in der nächsten Gamestar/PC-Games und wie sie alle heißen gibts dann 5 Seiten exklusiven Sonderbericht drüber. :rolleyes:

Jeder erinnert sich an die Story von Doom3. Das wurde seit Eeeeeewigkeiten groß angekündigt und breit getreten und toll und herrlich und blah......und dann kams raus und was war? Alle waren enttäuscht, weil es die gepushten Erwartungen niemals erfüllen konnte. Im Gegensatz zu FarCry, was sich fast schon heimlich eingeschlichen hat und womit keiner gerechnet hat und worüber erst berichtet wurde, als es auch spielbar war....das schlug ein wie eine Bombe. Auch wenn ich dieses übertriebene Bumpmapping beider Engines immer noch zu plastisch finde, um echt zu wirken - da ist Ryzom mit seinen ECHTEN Polygonen schon viel glaubwürdiger.

Black & White? Wurde damals auch ohne Ende in den Himmel gelobt. Gabs irgendjemanden, der vom Ergebnis nicht enttäuscht war? Hat man draus gelernt? Naja, bei Lionhead möglichwerweise aber bei PC-Games nicht. Dort gibt es schonwieder ein "exklusives Entwicklertagebuch blah", wo man jeden Monat nachlesen kann, wie toll jeder einzelne Grashalm des zweiten Teils doch ist. :rolleyes:

Unreal 3? Exisitieren grad mal eine handvoll (zugegebenermaßen genialer) Screenshots davon und schon ist es der kommende Hit für 2006/7/8?

Was ist mit Bloodrayne? Der erste Teil war schon genial und wurde in keinem Deutschen Magazin erwähnt. Zum zweiten Teil habe ich auch noch nicht viel gelesen. Sowohl die Grafik, (Wieder-)Spielbarkeit und Idee waren im ersten Teil schon genial. Aber das Spiel stammt halt von einem kleinen Texanischen Team, was mit knappem Budget nicht auch noch großartige Werbekampagnen schalten kann.

Naja....solange ID, Epic, JoWood und vor allem Valve die Presse immer schön weiterfinanziert, wird sich daran nichts ändern. Respekt an Microsoft, dass sie sich da noch relativ zurückhalten. Könnten sie doch jede andere Firma locker in den Boden werben.....
[x] nail here for a new monitor.
Farox

Post by Farox »

Shaded, klar werden die grossen mehr gehypten als die kleinen. Letzten Endes sind die Spielezeitschriften auch keine Wohlfahrtsunternehmen.

Da werden aber zwei Punkte vermischt.
Das wovon Tarius redet ist Bestechung um eine Wertung zu beeinflussen.
Das was du meinst ist das Interesse der Zeitschriften Inhalte zu bieten die sich wie warme Semmeln verkaufen.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
certago

Post by certago »

Nun ja ich habe den Test gelesen, generell scheinen sich Tests bezgl. Ryzom in 2 verschiedene Arten zu spalten:

1) Entweder man hat den Eindruck, der Tester hat sich wirklich mit dem Game auseinandergesetzt und weiss wovon er redet - dann finden sich (zurecht) erstaunlich viele Mängelbeschreibungen im Testbericht.

2) Die andere, und natürlich für Werbezwecke viel interessantere Variante, beschreibt in erster Linie, was alles für das Spiel geplant ist, ABER es wird so beschrieben, als wäre es BEREITS IM GAME! Bei dieser Art der Tests hat man als aktiver Ryzomspieler keineswegs den Eindruck, der Tester hätte das Spiel mehr als einmal gespielt oder wäre auch nur über Level 20 gekommen... teilweise stehen ganz frech Falschaussagen in diesen Tests die ein völlig anderes Bild von der aktuellen Ryzomversion suggerieren - und das ist wohl auch der Gedanke dabei. Wie diese Tests entstehen und wer dafür bezahlt weiss ich natürlich nicht.
Ich finde das aber arg bedenklich und ganz ehrlich - es spricht wenig für Ryzom - wenn ich im NEwsletter Verweise auf fast ausschliesslich solche Tests finde, die ein objektives Bild von Ryzom liefern sollen... *kopfschüttel*

Naja, was NEvrax GEschäftspraktiken angeht können sie auf jeden Fall mit den Großen mithalten - dieselbe Abzocke wie überall sonst, keine Frage...
Klar bin ich ein Fan von Ryzom aber ich sehe verdammt viele Sachen die mich wirklich stören und ich werde diesbezüglich auch weiter meine Meinung haben.

GW verspricht sehr kurzweilig zu werden, perfekt für zwischendurch, WoW werde ich mir kostenlos in der Open Beta ansehen und EQ2 kann ich bei Freunden testen - diese Möglichkeiten werde ich nutzen und sei es auch nur um ein wenig über den Tellerrand zu schauen (das würde NEvrax auch mal gut tun - das heisst nämlich auch aus den Fehlern anderer zu lernen...) und ein paar Vorschläge für Ryzom zu sammeln...

Greetz Certago
shaded

Post by shaded »

Nuja, was ich damit meine, Farox, ist, dass ich die Bewertung viel zu gut finde und sie in Neukunden eventuell Erwartungen fördert, die das Spiel in seinem jetzigen Stadium noch nicht erfüllen kann.

Es wurde mit keinem Wort auf die Unzulänglichkeiten eingegangen. Es wurde nicht erwähnt, dass grundlegende RP-Elemente, wie Story erst noch nachgepatcht werden müssen. Der Prozentsatz der Langzeitmotivation wurde offensichtlich aufgrund des Verpackungstextes und des Handbuchs berechnet.

Im Gegensatz dazu schneides die Bewertung der Grafik zu schlecht ab und der Sound zu gut. Die Grafik von Ryzom ist phänomenal. In Zeiten, da fast alle Entwickler auf tonnenweises Textur-Übereinander-Gestapel setzen, trumpft Ryzom mit einer Vielzahl von echten Polygonen auf, welche auch noch mit halbwegs aktueller Hardware relativ flüssig berechnet werden. Diese Leistung der Engine wird total unterschätzt (Er schreibt das zwar ein bißchen aber die finale %-Bewertung spiegelt seine Meinung nicht wirklich wieder).

Sound? Mies. Ich habe nicht mal unterschiedliche Laufgeräusche auf unterschiedlichen Bodenbelägen. Renne ich durch die sandige Wüste, klingt das genauso, als wenn ich durch die grünen Gärten von Matis laufe.
Kipees schreien mir scheinbar mit 22kHz Mono-Gebrüll ins Ohr. Das geht alles noch besser! Ist zwar momentan nicht so wichtig aber die Soundbewertung ist meiner Ansicht nach zu gut.
[x] nail here for a new monitor.
trieper

Post by trieper »

@ ultragore

Mein Rechner
Athlon XP 3000+ , 1024RAM, GeForce 4600 TI

Meine Grafiksettings sind 1280 x 768 und die Details ca. 85-90 %
ich habe absolut kein Problem keinerlei Lags
Beim Sound habe ich aber den EAX ausgeschaltet weil ich als der noch an war bei vielen Soundquellen(bsp. Herde kreischende MOBs) schon mal nen Ruckler hatte. Zwischenzeitlich hatte ich aber auch schon mal ohne Soundgespielt (zum Perfomance testen). Nebenher läuft in allen varianten eigendlich immer Winamp mit nem Internetradiosender.

Aber auf was ich eigendlich hinauswill ist:
Du sagst die Engine wäre "nicht gut" (nicht von ner optimierten, astreinen Engine die Rede sein).
Ich behauote das Gegentail denn wenn ich bei Doom3 z.B. den Soundausschalte werde ich trozdem keine Perfomanceverbesserungen grossartg erhalten. Ich gehe davon aus das dein Prozessor nicht so viel Herz hat wie meiner und daher rührt das Probelm wahrscheinlich bei dem HArdwarehungrigen Sound (Der Sound hat aber mit der GrafikEngine nix zu tun ;) ) mit EAX aus oder Sound ganz aus sollte der "Professor" schon ausreichend entlasstet werden.
Da ich wie gesagt immer "Radio" mitlaufen habe kann ich auch mal auf die Kampfschreie oder Quiekende Messabs verzichten ;)
Im zweifelsfall wünsch dir zu Weihnachten nen dickeren Rechner ^^ dann läufts 1a

@ shaded

Muss mal noch schnell meinen Senf dazugeben.
Black&White betreffend war die Berichterstattung das schlimmste was es je gegeben hat. Ich hab damals auch schon die Tage gezählt wann`s denn nun kommt . . . aber als es da war . . . na ja ASCHE eben.

Aber was versprechungen und so angeht war die größte Ente meiner Meinung nach Anno1503 . .
GROSS angekündigt Multiplayer kommt - im Menü steht er sogar drin allerdings "grau/transparent" und dann nach ka. 1nem Jahr oder so:
"SORRY wir haben keine Ahnung wie wir den einbauen sollen
in Anno1602 hatten wir einen aber jetzt wissen wir nicht mehr wies geht
aber gut das ihr trozdem zugeschlagen habt Singelplayer ist doch auch schön"
thorlof

Post by thorlof »

Also Berichterstattungsmässig finde ich nach wie vor C&C2 resp. 3 (je nach dem, ob man, wie ich, Red Alert als separat ansieht) als extrem gehypt an.
:eek:
War ein Riesentrubel, endlich C&C in 3D und dann so ein schwachsinn.

Gehört hier zwar noch weniger hin, aber ich träume nach wie vor von C&C 1 mit der Generals-Graphik :rolleyes:

Und das es normal ist, das Zeitschriften eher die Grossen ankündigen als die kleinen ist durchaus verständlich, denn die kennt jeder, jeder "weiss" war er "erwarten" kann (Ausnahmen abgesehen)

Daher sollte man sich vllt nicht zu sehr über solche Dinge aufregen...
Access denied
tarius

Post by tarius »

Farox wrote:Da werden aber zwei Punkte vermischt.
Das wovon Tarius redet ist Bestechung um eine Wertung zu beeinflussen.
Das was du meinst ist das Interesse der Zeitschriften Inhalte zu bieten die sich wie warme Semmeln verkaufen.
Naja, Bestechung ist da schon ein hartes Wort! Du beißt doch sicher auch nicht die Hand, die dich füttert, oder? Und für Onlinemagazine ist der Kreis der Sponsoren ja nicht so groß! Ich wollte hier um Himmels Willen niemandem Bestechung oder Bestechlichkeit vorwerfen. Aber eine Hand wäscht die Andere! Oder was glaubst Du, warum R-G.Info die Pforten noch nicht geschlossen hat. Sicher nicht, weil sich die Comm darum reißt die Seite weiter zu führen!

Gruß
Tarius
Post Reply

Return to “Allgemeines”