Bitte, schaut euch den neuen Patch in Ruhe an, bevor ihr ihn verschreit.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

aventin

Re: Bitte, schaut euch den neuen Patch in Ruhe an, bevor ihr ihn verschreit.

Post by aventin »

Hallo,

@Merrit

Was erwartest du denn von Konsumenten, welche 44 Euro bezahlt haben für Spielinhalte, welche auf der Verpackung und in der Anleitung beworben und beschrieben worden sind und nun immer noch nicht drinnen sind.

Eine monatliche Gebühr wird desweiteren auch fällig und soll entrichtet werden.

In der open Beta konnte man innerhalb von wenigen Wochen lvl 200 plus X erreichen dies war seitdem bekannt. Jetzt zu erklären man muss gegen dieses Phänomän was unternehmen ist am Ziel vorbeigeschossen. Dies ist schon seit langem bekannt nur warum wurde nichts geändert? Warum erscheint das Spiel ohne Inhalt sprich nur mit halbem Leben.

Ich fühle mich als Kunde hier arg getäuscht und andere auch dies haben mir sehr viele ingame Gespräche gezeigt.

Der Start hätte im Grunde kaum schlechter sein können nur wenn ihr durch solche Patch wie den Patch 1 auch noch eure bisher treue Stammkundschaft loswerden wollt. Mit wem wollt ihr denn dann euer Geld verdienen?
Ich habe echt das Gefühl das es nur auf die "schnelle" Mark ankommt und solange sie halt zahlen zahlen sie aber ernsthaft Kundenpflege sehe ich hier nicht.

mfg

aventin
itspayne

Post by itspayne »

ups, der server rennt ja schon wieder.. :D
rhino

Post by rhino »

zedyago wrote:Welches System? Da steck keinerlei System hinter, es gibt XP und bei 3K wird gekappt. 3k für nen 250er Mob und 3k für nen 100er Mob, 3k für nen Mob mit 100k Life und 3K für nen Mob mit 1k Life,das is für mich kein System sondern lieblos dahinprogrammiert.
Aehm... also grade das finde ich sehr durchdacht und extrem angenehm. Von lieblos konzeptioniert (ich nehme an das meinst du) kann da überhaupt nicht die Rede sein.
Abgesehen davon, die meisten anderen MMORPGs funktionieren genau so, nur bei Ryzom ist eine Sache weitaus besser geloest. Man bekommt nicht 2356264236 Xp fuer einen Mob sonder 3000, braucht aber auch nicht 23472375237425983745923752 XP fuer einen Level. IMHO ist das Steigern von beiden Werten (Level und XP pro MOB) total blödsinnig und verwirrt nur unnötig und ist zudem auch noch unrealistisch.
graysson

Post by graysson »

ryzom war mal eines der spiel dass dir garnicht gezeigt hat wieviel exp du bekommst. nur der balken hat sich bewegt - einmal mehr einmal weniger. die anzeige kam dann für die betatester und sollte dann hinterher wieder verschwinden. gott wären das angenehme zeiten.

merrit, ich vergleiche auch nicht gerne. aber wie ich schon an anderer stelle geschrieben habe: vergleicht man die developer könnte nevrax auch auf dem mond entwickeln soviel hört man von denen. der "andere" macht jeden freitag mit ner fanseite n Q&A, etc etc... wann hat nevrax das zum letzen mal gemacht ?

vergleiche zwischen spielen können übrigens auch positiv sein: wie wurde das in dem spiel gelöst ? was bringt es für den spieler und das spiel das element so zu plazieren ?
ich denke gute ideen kann man auch jederzeit übernehmen. warum das rad 2mal erfinden ? übrigens, gerade firmen die erfolgreich und einen "relativ" guten ruf bei spielern haben sind die die ideen aufgreifen, anpassen & verbessern. inwieweit das einen zusammenhang hat müsste man mal überprüfen.

nicht alles in ryzom ist schlecht, und das was schlecht ist wird (hoffentlich) irgendwann verbessert oder ersetzt. die meisten sind nur nicht bereit darauf zu warten.. und finden dann in der zwischenzeit woanders ihre "neue heimat".
die schwerpunkte sehen für die devs und die spieler halt anders aus, wenn sich dadurch dinge nach hinten verschieben auf die spieler warten ist das für beide unangenehm.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
tanreh1

Post by tanreh1 »

Merrit wrote:Man darf von Patch 1 keine Wunder erwarten. Nevrax arbeitet hart an der weiteren Entwicklung. Aber alles auf einmal schaffen die Devs auch nicht. :) Die größeren inhaltlichen Veränderungen sind ja auch für Patch 2 und 3 vorgesehen. Und ich denke, dass dies das Spiel viel mehr verändern wird, als Patch 1.
Aehm, hier kann ich nur Aventin zustimmen. Größere inhaltliche Veränderungen sind vorgesehen? Bis jetzt haben wir keinen Inhalt. Den müßte man erst einmal liefern (so wie auf der Verpackung versprochen), bevor man ihn verändern kann. Dann stimme ich Dir auch zu, dass dieses das Spiel viel mehr verändern wird als die Kosmetik von Patch 1 diesbezüglich.
Merrit wrote: Was ihr hier macht ist immer ein Drahtseilakt. Auf der einen Seite soll es schnell voran gehen mit der Entwicklung, und das möchte ich auch gern, auf der anderen Seite darf man auch nicht zuviel erwarten, nicht zu großen (Zeit)Druck aufbauen, sonst macht das die Leute nur konfus und führt zu Problemen. Ich denke wir haben hier die richtige Balance, zu sagen was wichtig ist, was gemacht werden muss, und dennoch ein wenig Geduld mitzubringen, damit die Dinge auch entwickelt und getestet werden können.
Hier verweise ich nur zum einen auf meine obigen Ansichten: Viele von den Dingen, die jetzt entwickelt werden, sollten eigentlich schon längst da sein. In diesem Sinne kann man uns eigentlich nicht indirekt vorwerfen, an den unreifen Patches schuld zu sein, weil wir durch Nachfragen Druck aufgebaut hätten. Finde ich persönlich ein bisschen unfair, wenn uns vorgeworfen wird, wir würden daran Schuld sein, das es Bugs gibt, weil wir verlangt haben, das angepriesene Produkt zu bekommen. Okay, ich gebe zu, das dieses eine überspitzte Ansicht von mir sein mag, die dem wirklichen Zustand der Dinge nicht gerecht wird, aber ich muss dazu sagen, dass ich hinter dieser Ansicht stehe. Ist halt meine.
Merrit wrote:
Und noch ein persönliches Wort: Ich mag keine Vergleiche zwischen Spielen. Warum? Weil jedes Spiel anders ist. Man kann sie nur sehr bedingt miteinander vergleichen. Und das führt immer zu einem falschen Bild. Vergleichen kann man den Support, oder die Bemühungen der Devs um Hilfen, Bugfixes, neue Features usw. - und auch das eigentlich nur begrenzt, denn in einem Spiel ist das aufwändiger, im anderen leichter zu machen. Manche Spiele haben auch den Support ganz anders organisiert, was aber auch immer von der Art des Spiels abhängig ist.
Wie sollen wir denn die Bemühungen der Devs beurteilen können? Vielleicht an dem Inhalt der Anleitung, die für mich eigentlich die erste Anlaufstelle für eine Hilfe sein sollte? An dem Zustand der Skillbeschreibungen vor P1? Vielleicht daran, dass überall gesagt wird: Jaja, diese Probleme gabe es in der OB schon...haben wir tausendmal angesprochen. Dass neue Features eingebaut werden, während noch nicht mal die alten vernünftig funktionieren? Hier grieft mir voller Härte des Informationsembargo von Nevrax zu.
Letztendlich kann ich für mich persönlich schon ein Spiel nach dem folgenden Kriterium beurteilen:
Macht es mir Spaß oder macht es mir keinen Spaß?. Sicherlich hast Du recht, wenn Du verschiedene Aspekte aufführst, aber letztendlich kommt es für mich auf diese Frage zurück.
Meiner Ansicht nach liegt es NICHT an dem Support, der ist gut. Aber es liegt an der Art und Weise, wie Nevrax Informationen verwaltet und diese auch dem Support und somit den Spielern zukommen läßt. Wenn ich sehe, dass Farox überrascht ist, wenn im NA-Forum Patchnotes auftauchen, die er selber nicht hat, dann kann ich nicht glauben, daß ihr mit der Situation zufrieden seid.

Was mich persönlich auch nervt, sind die Durchhalteposts, die dann in schöner Regelmäßigkeit anstelle von Informationen auftauchen. Wenn ich diese lese und nach einem Informationsgehalt analysiere, dann komme ich mir immer veräppelt vor. Mit Aussagen wie *wir als Community halten das durch* und *alles wird gut im nächsten Patch* (wobei der nächste Patch anscheinend auch immer der nächste Patch ist) kann ich persönlich nichts anfangen.

Ich weiß, daß ihr wahrscheinlich auch einen entsprechend schweren Stand bei Nevrax habe und bin euch deswegen auch nicht als Supporter böse, diese Emotion ist dann doch Nevrax vorbehalten, aber wenn ich diese Posts manchmal lese, fühle ich mich wie ein dummer Junge behandelt. Eiei, alles wird gut. Das ist etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann. Schließlich zahle ich nicht dafür, mir solche Platitüden anhören/lesen zu müssen. Sorry.

Hmm, ich merke gerade, dass ich anfange, mich in Rage zu schreiben, darum versuche ich, wieder runterzukommen. Ich habe Ryzom erst in der letzten OB kennengelernt und war begeistert. Inzwischen ist aber nur der Frust geblieben. Alles was ich machen wollte, hat sich als Reinfall erwiesen.

Hey..Tryker ist cool.....ohh....schade...bisschen Benachteiligung beim Heimatland...hmmpf...Naja, stand ja auch nicht in der Anleitung.

Oh...Fernkämpfer ...ist ja cool.....oohh...schade.

uswusw.

Es tut mir leid, wenn ich zum Schluß doch wieder altbekanntes aufgewärmt habe. In diesem Sinne möchte ich doch eine Aussage wiederholen,. die ich von vielen Spielern IG und auch hier im Forum gesehen habe:

Ryzom hat ein grosses Potential ... aber es macht derzeit keinen Spaß zu spielen (jedenfalls mir nicht). Das bisherige Verhalten von Nevrax erweckt in mir leider kein Vertrauen, dass sich in absehbarer Zeit alles zum Guten wendet.

In diesem Sinne wünsche ich allen Verbleibenen, dass sie Spaß an dem Spiel haben, denn das ist das wichtigste an allem.
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
Post Reply

Return to “Allgemeines”