Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

miniwelt

Re: Kami/Karavanrite Fameanforderungen

Post by miniwelt »

Auf Acridiels Post bezogen, muss ich heron06 recht geben. Aber das ist ja nicht so wild :)
Acri glänzt dafür an vielen anderen Stellen :D

Beim PvP (bitte, bitte nicht mit PK verwechseln, PK ist nur ein - meist in Asien beliebter Teil des PvP) geht es nicht einfach darum einen anderen Spieler oder Character zu schlagen - aber ich gebe zu, Duelle sind bei den meisten - sogar bei fast allen MMOs die Messlatte der Masse für Fortschritt.
Darum ist PvP, wenn das Spiel schon darauf aufbaut - so wichtig.

Und da kommt man ja zu Zeros Frage. Mich verwundert es doch sehr, dass Zero diese Frage stellt. Aber gut :)

Es gibt zwar mehrere Möglichkeit eine eigene Version des "Was ist der Sinn des Lebens?" in das eigene MMORPG einzuführen, aber nur die MMOs die auf das PvP vollständig (!) verzichten bieten eine echte Alternative. Man muss nämlich den Spielern irgendwie den Sinn vermitteln, wofür sie leveln und warum sie länger als 1-3 Monate in das Spiel investieren sollten. Doch das PvP nimmt viel Arbeit ab und darum hat es in beinahe jedes MMO(RPG) Einzug gefunden.
RP und Politik ist nicht jedermanns Sache, darum ist es nur für wenige eine echte Alternative. Ich rede hier von Massen. Und ohne diese Massen, die meist anders ticken als wir, wird auch Ryzom nicht überleben, dass ich hoffe ich jedem langsam klar :)

Und nun fragt euch doch mal ernsthaft, was der Kern von Ryzom ist? Ich rede nicht von Pros und Cons, sondern was auf Lange Sicht den Antrieb bietet. Nevrax hat ein riskantes Handwerks-, bzw. Loot-Modell gewählt. Generell stelle ich es mir sehr schwer, alles was mit Handwerk oder dem Loot zu tun hat unter einen Hut zu bringen, wie Nevrax es getan hat.
Denn was ist wichtig?
Das Handwerk darf wegen zu gutem Loot nicht überflüssig werden. Nevrax hat das Loot radikal geschnitten (im Vergleich zur breiten Masse der MMOs) und damit das Handwerk extrem gestärkt. Doch es darf auch nicht sein, dass jeder sich selber die beste Ausrüstung gleich bauen kann. Also musste auch ein Ersatz für die "Rare, Epic usw. Items her! Das erhabene Mat und das erhabene Boss-Loot war die einigermassen passende Lösung. Ryzom hat das radikalste Handwerks-System im Bezug auf den Nutzen. Handwerker sind beinahe die einzige Quelle für Ausrüstung im Spiel. Radikaler geht es eigentlich gar nicht. Doch selbst in Ryzom wären die Handwerker und das ganze erhabene Mat ohne das PvP nutzlos! Total nutzlos! Bei den Klamotten gibt es für das leveln doch nicht so viel unterschied. Den unterschied merkt man erst und würdigt man erst richtig in einem Duell mit einen anderen Spieler.
Wird man von einem Mob überrascht und getötet, denkt man sich höchstens "verdammt, wieder hinlaufen und erst mal DP abbauen", wird man von einem Spieler überrascht und getötet, regt man sich meist schon deutlich mehr auf, obwohl es da meist nicht mal DP gibt. Umgekehrt funkzioniert es genauso. gewint man gegen einen Mob, lootet man ihn und geht zum nächsten - gewinnt man gegen einen Spieler, geniesst man es erst eine Weile :)

Ohne PvP hätte das Handwerk und die Bosse und das Buddeln bei weitem nicht die selbe Bedeutung. PvP ist dazu da, sich abzureagieren oder sich zu messen. Nicht nur mit anderen Spielern, sondern seinen eigenen Fortschritt zu messen. Bin ich besser geworden? Zahlt sich die Arbeit (das buddeln, das craften oder einfach das leveln, das handeln usw.) langsam aus?

Weil aber die Duelle zu "unwichtig" sind, auf Dauer, gibt es das große PvP. Asiaten nutzen gerne das offene PvP (PK) aus dem gleichen Grund. Dort geht es aber eher um's überleben. Wer nicht stark genug wird, wird immer das Opfer sein. Das hat was von einem Zwang... (Dieses System mag ich nicht, darum habe ich lange Zeit auch das PvP an sich verabscheut. PK ist für mich ein Virtueller Mord, und das es so hoch eingestuft wird, sehe ich nicht ein)
Das andere sind die Gildenkriege, die Territorialkriege oder einfach nur Rassenkriege die es in fast jedem heutigen MMORPG gibt. Doch in fast jedem MMORPG gibt es mehrere Möglichkeiten des "Massen-PvP", in Ryzom gibt es nur die Aussenpostenkämpfe. Geplant waren und hoffentlich immer noch sind auch die Türme. Die OP-Kriege sollten das GvG liefern und die Türme das FvF. Doch weil sich das letztere verzögert und bei den OP man die Spieler entscheiden liess, ob das Allianzenmodell eingeschränkt oder "Free for All" drin sollte - gibt es nun das Chaos. OP, die eigentlich von einer Gilde eingenommen werden und darum auch die Belohnung eigentlich für eine Gilde zugeschnitten ist, werden für das FvF genutzt und - ob bewusst oder unbewusst, alle anderen Formen des PvP (bei den OP) abgelehnt und vernichtet.
Es gab mal eine feine Diskussion hier im Forum bezüglich OP-Politik und PvP-Form die von Damor und mir mal angezettelt wurde, da hörte man aus vielen anderen Argumente besonders eines oft hervor "Die OPs sollten nicht eindeutig zum FvF oder GvG erklärt werden, sie sollten so frei bleiben wie jetzt". Da musste ich schon damals schmunzeln. Wann bitte schön wird etwas anderes als FvF bei den OPs tolleriert? Ich rede nicht mehr von angewandt. Nur bei einer friedlichen Übergabe (obwohl man gleich sieht, dass es technisch nicht ein mal vorgesehen wurde, so eine Übergabe läuft ganz normal wie ein Krieg ab) gibt es GvG, ansonsten FvF oder gar nichts.

Die Diskussionen die ich oft im Kami-Chat angefangen habe, haben damit erst mal nichts zu tun. Das ist eine Sache die Kami-intern ist.
Aber das wird von den alten Spieler in der Tat genutzt, diese "undefinierte Situation" bei den OPs. So heisst es bei Angriffen einerseits, es ist FvF und alle Kamis sind verpflichtet bla bla, andererseits, wenn der Kampf vorbei ist - es ist GvG und es ist unser OP und wir entscheiden ob und wer was kriegt usw.
Das ist das Chaos - doch das alleine ist nicht das Problem. Das ist sogar eher wichtig, denn wenn es tatsächlich nur Kami und Karavan gäbe, wäre Ryzom schon tot. Das Ungleichgewicht an sich, ist oder wäre auch nicht so schlimm, wenn es nicht so entgültig wäre. Wenn 1-3 Monate die Kami dominieren würden, dann 1 Monat die Karavan, dann wieder 2-4 Monate die Kami und dann 5 Monate die Karavan usw, wäre es ja völlig ok. Doch Ryzom ist in einer ganz anderen Situation, zumal wir kaum Zuwachs bekommen und eher weniger werden als mehr, ändert sich erst mal gar nichts.

Das eigentliche Problem ist aber einfach das PvP allgemein an sich. Nicht diese Details. Die erste Frage vieler Spieler, und zwar bevor sie bei Ryzom landen, ist nun mal "Wie ist denn das PvP dort? Kann ich da mit meiner Gilde ein Gebiet einnehmen oder eine Burg erobern oder ähnliches?" und es wird geantwortet "Ja, du kannst mit anderen Gilden um die Aussenposten kämpfen und diese erobern, und später mit der Gegen-Fraktion sogar um Territorien kämpfen!" - doch das ist nun mal gelogen und das merken die Spieler schnell. Darum bleiben selbst von den wenigen die auf der Insel landen, nur sehr wenige länger als 3 Monate hier. Die die bleiben landen in einer bestehenden Gilde - die, die eine eigene aufmachen, verschwinden. Ich habe vor einigen Monaten einer jungen Gilde (Karavan, wie ich später erfuhr -.-) geholfen einige Porter zu holen. Sie hatten große Pläne, waren alle reif und RP-PvPler. Ich war sehr überrascht, dass auch sie nach wenigen Wochen Ryzom verliessen, und als ich mit der Leaderin sprach, hiess es sie haben das Gefühl hier nichts erreichen zu können. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube sie hiess Waladan. Vielleicht ja wieder auf Atys unterwegs? Ich weiss es nicht, aber die Gilde erreichte leider nicht das, was ich zuvor zu hören bekam. Das Problem war nicht das RP, es war das PvP. Es ist für alle neueren, die sich nicht einfach den alten anschleissen - nicht verfügbar. Nur passiv nehmen sie daran teil. Und das wird Ryzom töten. Nicht irgendwann, schon bald. Es sei denn, SpiderWeb greift ein und tut was.
Last edited by miniwelt on Thu Dec 18, 2008 12:56 am, edited 1 time in total.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

neferath

Post by neferath »

/sign Purg

Post by volti »

Ich finde Purgs Post absolut nachvollziehbar.
Aber eins würde mich mal ganz konkret interessieren.
Wie soll der Betreiber denn verhindern das Leute sich auf eine gemeinsame Seite schlagen und in einem nunmehr 4 Jahre alten Game ihre Allianzen gebildet haben?
Also mir persönlich geht der Morast auch auf die Nerven, aber kann mir jemand ein Beispiel nennen wo es mal aufgrund der Spielmechanik funktioniert hätte das eine Chancengleichheit für Gilden besteht und andere nicht eingreifen?

Also das einzige was mir da einfällt wäre die Fights auf 1vs1 GvG zu reduzieren.
Die Problematik das sich dann schnell ein paar Powergilden herauskristallisieren ist wohl bekannt und kann kaum geleugnet werden (Klärt mich ansonsten auf).

In anderen Games gibt es genauso PvP Allianzen und in Non-PvP Games gibts Raidallianzen wo es nunmal ein paar gibt die einfach die größten und stärksten sind. Ich erinnere mich an eine Zeit in dem Game X (Platzhalter weil ich einfach nichts anderes nenne), das war irgendwann um 2002, wo es zwei bis drei riesigen Raidgilden bzw. Allianzen gab die im PvE förmlich alles weg gecampt haben.

Für mich wäre die einzige Lösung eben neuen FvF Content reinzubringen, wo ich absolut für bin. Aber wenn das GvG nicht auf 1vs1 beschränkt wird dann würde ich als Leader einer OP besitzenden Gilde doch den Teufel tun und nicht meinen Freunden oder Verbündeten bescheid sagen.
Klar könnte es mir die Moral verbieten...fairer Kampf 1vs1 :-P

Also ich will gar keine riesen Diskussion, mich würde nur interessieren ob jemand eine Ahnung hat wie man außer 1vs1 GvG da das Allianz Blokade-Spiel verhindern kann?

Was den Fame angeht habe ich schon mit dem guten Seri gesprochen.
Das die vermeindlichen *Götter* oder ihre Diener in schlechten Zeiten der Fraktion mal unter die Arme helfen halte ich für eine Idee, nur da einen Weg zu finden der nicht unfair erscheint oder auf Gegenwehr stößt ist das Problem.
Generelle Beschneidungen aufgrund der Server Situation, wie schon gesagt wurde, famen ist ehe schon stupide und ich kenne Leute die es ernst meinten und dann auch keine Scheu davor hatten komplett umzufamen :-)

Und achja...ich bin froh einer Minderheit anzugehören :-)
Auch wenn es etwas weniger Minderheit ruhig sein dürfte *zwinker*

mfg
Volty
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
zerotacg

Post by zerotacg »

Wenn ich das mal zusammenfasse:
es fehlen die Spires/PvP-Türme alias Teritoriales FvF
und
Beschränkungen die OP-Kriege zu GvG machen

also müss ma ihnen sagen sie solln die Spires und OPs fertigstellen :D
gut das das Problem damit geklärt wäre ;P hehe
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
volti

Post by volti »

zerotacg wrote:Wenn ich das mal zusammenfasse:
es fehlen die Spires/PvP-Türme alias Teritoriales FvF
und
Beschränkungen die OP-Kriege zu GvG machen

also müss ma ihnen sagen sie solln die Spires und OPs fertigstellen :D
gut das das Problem damit geklärt wäre ;P hehe
Ich sagte ja FvF als neuer Content.

Und was die *deiner* Meinung nach Lösung des Problems angeht ....ähm...also wenn du sagst 1vs1 GvG ...dann ist das deine Meinung zur Lösung eines Problems :-D Kanns gar nicht oft genug betonen.

Wenn die Gildenanzahl nicht beschränkt wird haben wir das Thema FvF bei OP fights nicht vom Tisch..und genau das erwähnte ich ja in meinem Post.
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
corizo

Post by corizo »

*überspringt gekonnt die Textmauern*

Unter normalen Umständen wäre ich voll dagegen, aber wegen der speziellen Situation in der sich Ryzom befindet würde ich folgendes vorschlagen (was ja glaub nich mal neu wäre):
Begrenzung der Anzahl von Angreifer und Verteidiger.
Beispielswerte: Angreifer 20, Verteidiger 15

Erhoffte Effekte:
- Schwächung der großen Allianzen: man braucht ja dann auf einmal nicht mehr soviel Leute, um sein Hab und Gut zu verteidigen, sprich ein paar Leute, die man früher wegen OPs "Freunde" genannt hat, kann man nun endlich zum Teufel jagen ;)
- Entwicklung hin zu kleineren Gruppierungen
- Klasse statt Masse wird ungemein wichtiger

Größere Allianzen haben aber dann immer noch den Vorteil, dass sie mehr OPs gleichzeitig verteidigen/angreifen können, aber sie können einen einzelnen OP nicht mehr durch pure Masse überrennen.

PS:
Und mir will einfach nicht in den Sinn warum manche OP-Kämpfe ins GvG-Korsett zwängen wollen. Gilden sind nunmal entweder Kami/Karavan/Neutral etc, sprich Teil der Fraktionen. Auf OPs kann man Kami- und Karavanbohrer bauen...
...und dann sollen die nix mit FvF am Hut haben?
zerotacg

Post by zerotacg »

corizo wrote:Und mir will einfach nicht in den Sinn warum manche OP-Kämpfe ins GvG-Korsett zwängen wollen. Gilden sind nunmal entweder Kami/Karavan/Neutral etc, sprich Teil der Fraktionen. Auf OPs kann man Kami- und Karavanbohrer bauen...
...und dann sollen die nix mit FvF am Hut haben?
Jo :P
zu mindest nix mit Fractions PvP weil die Fraktion überhaupt keine Rolle spielt, es kann jeder jeden Angreifne egal welche Religion, eine Gilde kann sogar Angreifen und Verteidigen gleichzeitig. Mein Gott es gibt halt nur Kami und Kara Bohrer, aber schaut doch mal die Tribes an da gibts Outpost Officer. Also haben OPs vielleicht eher was mit denen zu tun.

@1Gvs1G
Nur einzelne Gilden gegeneinander hab ich nich gesagt und wär glaube ich auch nich all zu prall, n Allianz System vielleicht wo man wirkliche Allianzen eingehen kann die Vor und Nachteile haben. Da könnte man sich was bei EVE abkucken, geht ein mitglied einer Allianz in den Krieg geht die andre mit (oder so, is schon lange her ;D) bei nem Angriff auf ne Allianz könntne so zb automatisch mehrere OPs gleichzeitig angegriffen werden oder was weiß ich.

[Edit]
lasst uns doch mal n bissi abkupfern und bringt Beispiele für toll implementiertes PvP, FvF, GvG und co ;)
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
acridiel

Post by acridiel »

heron06 wrote:Ich denke, du hast es (wieder einmal) nicht verstanden. Beim PvP geht es nicht darum andere Menschen schlagen zu können. Ich persönlich renne nicht mit einem Schwert durch die Gegend und schlage Menschen damit. Ich spiele ein Spiel, steuere eine virtuelle Figur in einer virtuellen Welt und diese Figur schlägt eine andere virtuelle Figur. Wir alle spielen hier eine Rolle und für die PvPler gehört zu dieser Rolle, dass sie ihre Differenzen mit den Charakteren anderer Spieler über Waffen austragen.

Die Gründe für diese Gewalt sind dabei nebensächlich, egal, ob es sich um Religion dreht, um Materialien, oder einfach, weil meine Figur die Figur des Gegenüber nicht mag.

Ok, ich habe mich mal wieder ungenau ausgedrückt:
Es geht darum die Reaktion des gegenüber Spielenden zu schlagen.
Nicht den Menschen körperlich zu hauen. :p
Seine Taktik und seinen Verstand auszutricksen und ihm überlegen zu sein.

Und das die Gründe nebensächlich sind, Danke, das beweist es ja.
Schwarz und Weiß reichen aus. Warum dann noch eine ausgefeilte Welt erschaffen?

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Dec 17, 2008 8:41 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
neferath

Post by neferath »

Nun die Lösung kann doch aber nicht sein das man etwas in dem Spiel das ohnehin schon nicht richtig funktioniert weiter beschneidet.

Das Problem ist nicht das man bei den OP´s volle Handlungsfreiheit hat, sondern das Problem ist das es für Gilden keine anderen "Gruppenbetätigungen" gibt.

Von den Länder-NPC Bossen will ich jetzt erst gar nix hören ... wenn es 20-30 Leuten Spass macht Monate und Jahrelang auf ein und den selben NPC einzuschlagen nur um dann doch komplett Leer aus zu gehen und doch wieder jemand anderen darum "betteln" muss das er ihm eine ach so Tolle Aen Rüstung bastelt bitte.

"Territorial Wars" wären eine gute Ergänzung und sind schliesslich auch fest eingeplant gewesen. Da wir unsere heiss ersehnten Türme wohl aber entweder erst irgendwann in ferner Zukunft, aber vllt. auch gar nicht sehen werden sollte da eben etwas anderes her.

Das wieder Einführen der Fraktionsfame Punkte und der zugehörigen Belohnungen z.b. wäre ein sehr gutes Mittel das sich auch leicht umsetzen liesse. Nicht nur das es ein Betätigungsfeld für den einzelnen Spieler und für Gilden als Ganzes wäre ... nein es gäbe damit schlagartig auch wieder etwas in dem Spiel in dem man für seine investierte Zeit und Arbeit direkt mit etwas "brauchbarem" belohnt würde. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das es auch das Problem des Fraktionsungleichgewichtes etwas in´s Abseits rücken würde da selbst eine "schwache", von der Spielerzahl her klar unterlegene Karavane, da die Möglichkeit hat etwas zu erreichen.

Ebenso ein Punkt sind z.b. der Nexus und der Almati Wald. Wir wollen Territorial Wars, warum nicht um diese beiden Gebiete ? Immerhin gibt es sie bereits ohne das sie genutzt werden.

Macht daraus einfach 2 Gebiete die von Gilden im klassischen 1vs1 umkämpft werden können. Der Sieger hat dann für eine Woche hoheitsrecht und darf dort meinetwegen 270er Mat mit etwas besseren Werten buddeln (welches es ohnehin auch bereits im Spiel gibt). Nach Ablauf der Woche ist das Gebiet dann wieder Herrenlos und muss neu erobert/umkämpft werden.

Nochmal es sollte nicht darum gehen irgend etwas das wir haben zu beschneiden sondern es sollte darum gehen den einzelnen Spielern und Gilden unabhängig von ihrer Fraktion zusätzliche Betätigungsmöglichkeiten zu verschaffen in denen sie Erfolgserlebnisse haben und auch wirklich "Belohnungen" bekommen können die eben nützlicher als eine Fokusblume sind ...

Post by xzizoux »

zerotacg wrote: Denkt doch allein dran was sich ein Kami mit -60 fame antun muss wenn ihm einfällt er wäre lieber Kara weils PvP technsich mehr herrausforderung ist.

ich hatte mal +100kami/-100Kara fame gehabt und hatte des auf +33Kara/-100 kami fame gemacht in 7 tagen :D
Post Reply

Return to “Allgemeines”