Diskussion zur Proklamation

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

holsch

Re: Diskussion zur Proklamation

Post by holsch »

Also um auch mal zur Adelsdiskussion etwas zu spammen:

Macht euch mal keine falschen Vorstellungen wie Adel entsteht. In der Regel entsteht der doch durch Persöhnlichkeiten die sich auf die eine oder andre weise gegenüber ihren Mitmenschen durchsetzen und dann diese Position mittels Erbrecht langfristig zu bewahren suchen.
Nicht selten waren das aber nicht feinsinnige Edelleute sondern Draufgänger oder manchmal sogar richtige Halunken die erst mittles "korrigierter Geschichtsschreibung" und Dogmen (blaues Blut) von ihren Mitmenschen als Adelig tituliert und nachträglich abgegrenzt wurden.
Beispiel ist das das Fürstentum Monaco das nachweislich auf Piraten zurückgeht die sich den Felsen unter den Nagel gerissen haben.
Viele Ritterschläge des Mittelalters gingen nicht auf edles Verhalten zurück sondern weil man schnell Krieger brauchte. Die Titel haben sich dann in der Familiengeschichte oft erhalten ( die Macht und Privilegien eher selten).
oder anders:
Die Familie Bernadot geht auf einen Kumpel von Napoleon (selbsternannter Kaiser) zurück und stellt bis heute das schwedische Königshaus.
Beispiel gibts dazu genug, mal abgesehen von den "Baronen von Thyssen" oder "Rothschild" die sich den Titel wohl eher gekauft haben.
Also legt mal nicht so viel Wert auf diese Titel. Wichtig ist was man draus macht.
Numar kann genauso wenig für die Regierung von Matis sprechen wie man einen Spielerchar zum Governeur von Neutrykot wählen konnte.
Im Vergleich zur Entwicklung der RL-Adelstitel könnte sich IG jedes Mitglied einer Gilde die einen OP besitzt ja ein "von" in den Namen schreiben *g*
(Natürlich ganz nach der jeweiligen RP-Vorliebe).

edit: ein paar überspitzte Formulierungen bezug RL geändert.
Last edited by holsch on Mon Mar 26, 2007 7:07 am, edited 1 time in total.
cushing

Post by cushing »

holsch wrote:Numar kann genauso wenig für die Regierung von Matis sprechen wie man einen Spielerchar zum Governeur von Neutrykot wählen konnte.
Nicht, daß Numar das je getan hätte ... (aber umgekehrt die Hoffnung, Chan als Gouverneur zu sehen, hegte und pflegte ich damals im Stillen durchaus :D ).

Sir Sean Connery (und Roger Moore, David Attenborough, Cliff Richard, John Gielgud, Paul McCartney, Ian McKellen und so weiter ... Man kann von mir nicht erwarten, die zahlreichen Fußballer zu kennen *g*), den Siko als Modell gewählt hat, vertritt natürlich nur die niedrigste Form des (modernen) Adels. Wenn es um erarbeitete Verdienste geht, dann ist vielleicht Lord Laurence Olivier, Baron of Brighton, noch viel besser. Oder wie wär's mit Lord Richard Attenborough, Baron of Richmond (und das trotz JURASSIC PARK *g*)?

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
tiedschi

Post by tiedschi »

Ich verweise da echt nur auf Chanchey Post:

Numar ist auf der Bühne ein Fürst, sowie Balnor ein Irrer und Chanchey ein ständiger Badehausbesucher ist...

Wem Numars Position nicht gefällt, der kann daran ja auf der Bühne rütteln...
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
holsch

Post by holsch »

cushing wrote:Nicht, daß Numar das je getan hätte ... (aber umgekehrt die Hoffnung, Chan als Gouverneur zu sehen, hegte und pflegte ich damals im Stillen durchaus :D ).

....
Nicht das ich meinte das Numar das getan hätte *g*
ich wollte nur meine Verwunderung ausdrücken das manche sich so an dem Titel stören und gleich mehr herauslesen als eigentlich gesagt wurde.
Rein praktisch (spieltechnisch) gesehen ist der Fürst Numar, unabhängig von der der RP-Titulierung, ein Gildenführer unter Vielen und seinen wirklichen Einfluß wird erst die Geschichte zeigen.

(Ich persöhnlich hab kein Problem mit dem Titel - find ihn Rp-technisch sogar ganz gut)
neferath

Post by neferath »

Nun eigendlich wollte ich das was jetzt kommt vermeiden denn im Grunde genommen ist mir reichlich egal welchen Titel sich hier manch einer zulegt oder nicht. Mehr Titel ermöglichen nur mehr RP sag ich mir immer.

Aber .... *fg*

Wenn es denn nun so ist das die "Adelung" sogar hätte öffentlich abgesegnet stattfinden sollen und nur durch die Übernahme von GF ausblieb, hätte das dann nicht für jede Gilde aus Matis , für jedes "Fürstenhaus" aus Matis der Fall sein müssen ? Ich weiss ja nicht wie und was da damals genau ablief, daher frag ich einfach mal blöd und hoffe auf eine normale Antwort :) .

Und ist es in Ryzom nicht auch so das Spielern die Benutzung von Titeln, und sei es nur ein kleines Sir im Namen untersagt wird ? Wie passt das dann eigendlich mit dem Fürst zusammen ?
Also ich muss schon gestehen das meine anfängliche Belustigung allmählich der Verwirrung weicht :P

Mir geht es keinesfalls darum hier irgend jemandem etwas abzusprechen oder zu missgönnen, nur würde mich das jetzt schon mal brennend interessieren.

PS: ... und nachdem jetzt Seitenweise erfolgreich Off-Topic Posts gesammelt wurden fällt mir ein " Hmm yoah stimmt, eigendlich find ich schon das eine Gilde, egal welche, das Recht haben sollte ihren RP-Proklamationsthread diskussionsfrei halten zu dürfen." Ich meine wenn jemand von Euch eine Nachricht ans "Schwarze Brett" hängt und dann bemerkt das jeder seine Meinung dazu auf eben diesen kleinen Zettel am Brettchen gekritzelt hat ....

Naja ihr wisst schon.

Post by khyle »

neferath wrote: [...] ist es in Ryzom nicht auch so das Spielern die Benutzung von Titeln, und sei es nur ein kleines Sir im Namen untersagt wird ? Wie passt das dann eigendlich mit dem Fürst zusammen ?
Also ich muss schon gestehen das meine anfängliche Belustigung allmählich der Verwirrung weicht :P
Es macht halt einen entscheidenden Unterschied, ob ein Spieler als "TheKing" rumläuft oder ob xyz behauptet, der König zu sein... im ersten Fall kann kein Spieler etwas dagegen unternehmen (gesetzt den Fall, es wäre zulässig), im zweiten Fall kann man dem im Rollenspiel begegnen; da möge "der König" doch erstmal seine Legitimation unter Beweis stellen, wenn er dann tatsächlich Gefolgsleute auf die Beine stellen kann - naja, ich schweife ab, hoffe aber, wenigstens zur Aufklärung beigetragen zu haben...
neferath

Post by neferath »

khyle wrote:Es macht halt einen entscheidenden Unterschied, ob ein Spieler als "TheKing" rumläuft oder ob xyz behauptet, der König zu sein...

Tut es das ? Nun wenn RP in diesem Spiel so sehr respektiert und so ernst genommen werden soll wie es sich einige hier wünschen und vorstellen wird dieser Unterschied plötzlich ziemlich klein findest Du nicht ? Es gibt hier nunmal nicht "nur" Fans von ausgemachtem RP. Beide müssen unter einen Hut gebracht werden damit der Spielspass erhalten bleibt. Ich für meinen Teil habe auf jedenfall volles Verständnis für jeden der nicht so viel mit RP am Hut hat wie ich selbst und sich daher an solchen Titeln stört.

Post by khyle »

neferath wrote:
khyle wrote:Es macht halt einen entscheidenden Unterschied, ob ein Spieler als "TheKing" rumläuft oder ob xyz behauptet, der König zu sein...
Tut es das ? Nun wenn RP in diesem Spiel so sehr respektiert und so ernst genommen werden soll wie es sich einige hier wünschen und vorstellen wird dieser Unterschied plötzlich ziemlich klein findest Du nicht ? Es gibt hier nunmal nicht "nur" Fans von ausgemachtem RP. Beide müssen unter einen Hut gebracht werden damit der Spielspass erhalten bleibt. Ich für meinen Teil habe auf jedenfall volles Verständnis für jeden der nicht so viel mit RP am Hut hat wie ich selbst und sich daher an solchen Titeln stört.
In dem Fall steht es Dir ja völlig frei, diese Titel zu ignorieren, was bei einem Titel im Namen eben nicht der Fall ist.
neferath

Post by neferath »

khyle wrote:In dem Fall steht es Dir ja völlig frei, diese Titel zu ignorieren, was bei einem Titel im Namen eben nicht der Fall ist.

Ebenso wie es mir völlig frei gestanden wäre eine offizielle Adlig-Sprechung durch GM Seiten zu ignorieren ?.

RP "und" PVP System sind untrennbar mit dem Spiel verbundene Mechanismen, und so wie beide defintiv Ihre Existenzberechtigung haben können sie den Speilspass aller auch ungemein erhöhen.

RP-Vorgänge, die jedoch quasi aus dem Stehgreiff erfolgen, oder die für andere Nicht-Gildenmitglieder schlichtweg nicht nachvollziehbar erscheinen trüben den Spass aller jedoch mindestens genauso stark wie hirnloses "PvP ? Ich bin der coolste Long John Silver" getue.

Wenn Ihr einmal tief in Euch geht werdet Ihr feststellen das es hier keine einzige RP-Gilde gibt die nicht auch bereit wäre am PvP teilzunehmen wenn die Verpackung des ganzen stimmt. Genausowenig werdet Ihr PVP-Gilden finden die nicht auch Allianzen bilden, Abkommen über Handel mit anderen befreundeten Gilden schliessen und so weiter, was ganz klar alles RP-Vorgänge sind, auch wenn sie es nicht zugeben würden oder nicht wahr haben wollen :)

Und wenn Euch das dann bewusst ist, werdet ihr vielleicht auch sehen können das einzig und allein die Verpackung des Vorgangs, und die Frage ob es somit nachvollziehbar ist eine Rolle spielt.

Post by keoerin »

neferath wrote:
Wenn es denn nun so ist das die "Adelung" sogar hätte öffentlich abgesegnet stattfinden sollen und nur durch die Übernahme von GF ausblieb, hätte das dann nicht für jede Gilde aus Matis , für jedes "Fürstenhaus" aus Matis der Fall sein müssen ? Ich weiss ja nicht wie und was da damals genau ablief, daher frag ich einfach mal blöd und hoffe auf eine normale Antwort :) .
Wenn es ein anderes Adelshaus in Matis geben würde ( oder sonst wo), welches Konsequent über mehr als 2 1/2 Jahre ( bzw damals 2 Jahre ) existiert und sein Auftreten und seine Interessen gewahrt hat, hätte der Adelstitel auch diesem Fürstenhaus zugestanden.

Sicherlich hat Numar sich den Titel eines Fürsten selber gegeben. Aber er spielt diese Rolle mittlerweile seit sehr langer Zeit, führt sein Haus als Fürst, tritt mit seiner Art des RPs einigen auch gerne mal auf die Zehen, aber das eben konstant.

Ich spiele ingame auch eine Rolle. Eine, die sich in Laufe der Zeit auch geändert hat, aber es ist meine Rolle. Und wenn ich halt einen Adeligen spielen möchte, dann auch noch Leute finde, welche als meine Vasallen bereit sind diese Rolle mit ihrem RP zu unterstützen habe ich das Ziel doch erreicht.

Dann bin ich Teil einer lebenden Welt, in der ich meine Rolle gefunden habe.

Wenn wir nun anfangen über die Rolle, die Numar spielt urteilen zu wollen, verbieten wir dann als nächstes dem Spieler hinter Sorum das spielen einer jungen Frau, weil er das eben nicht ist. ( Sry Sorum, aber da du ja schon einmal als eispiel herhalten musstest, schaffst du sicher auch das. :> )
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
Post Reply

Return to “Allgemeines”