pvp in ryzom

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dachsli

Re: pvp in ryzom

Post by dachsli »

mazier wrote:Sie ist einfach nur die PvP-Flag die aussagt das man am globalen Fraktions-PvP teilnehmen will. Daran gibt es nichts zu interpretieren. Das Leute wie Tay z.B. die Flag dazu missbrauchen ...
Ach Seedy, das ist doch eben der Punkt. Da mag jeder die Lore für sich interpretieren, wie er gern mag. :-)
Und auch RP-mässig umsetzen...wenn er denn mag, da auch dies kein Zwang bei SoR ist.

Allerdings finde ich es schade, dass jetzt einzelne Chars angeprangert werden.
Es ging hier um die Möglicheiten des PvP und gleitete ein wenig ab in die Interpretierung dessen. Aber noch lange kein Grund, "schmutzige Wäsche" zu waschen. :-(
keoerin

Post by keoerin »

Ein Christ wird (sollte zumindest) auch keinen Moslem töten, weil er gerade auf einem Betteppich kniet, ebensowenig wird der Moslem den Christ nicht töten, nur weil er sich öffentlich bekreuzigt.
Das war aber auch mal anders *an die Kreuzzüge als ein Beispiel denk*

RP und PvP zusammen unter einen Hut zu bekommen ist bei SoR etwas schwieriger, als zum Beispiel bei WoW, wo man alleine seiner Abstammung einer bestimmten Fraktion angehört und die andere halt 'der Feind' ist.

Derrien, wie schon einmal geschrieben wurde, sollte man nicht versuchen das PvP-System alleine anhand von Videos, oder (auch noch falschen) Annahmen der Balance bezüglich kritisieren wollen.
ok, fang ich mal an:
1.
Ein Melee auf Level 250 mit max-Ausrüstung hat über 6k HP (der genaue Wert variiert meist etwas, da von vielen eine Aen immer noch hoch geschätzt wird), ein 250er Offmagier hat einen maximalen Damage-output von 3K, er braucht also mindestens 3 Spells, um den Melee zu verhaun, davon ausgehend, dass der Melee nichts, oder nur wenig resistet/absorbiert, wo wir bei
2. wären
Gegen Magie gibt es 2 Arten dem Schaden zu wiederstehen. Man kann dem Spruch komplett wiederstehen (Bei einer Doppelrakete wird jeder Spruch getrennt bewertet), und zusätzlich kann man den Schaden der Sprüche absorbieren (Wieder wird jeder Spruch einer Doppelrakete einzeln gewertet, nicht wie deine aussage fälschlicherweise geschrieben hat zusammen)
Mit einem maximalen Absorbtionswert von 70% bleiben also bei einem Spruch, der ursprünglich 3.000 Schaden machen würde lediglich 900 übrig ... der Melee hat immer noch über 6K HP ^^
3.
Sowohl Melee, als auch Magier haben Auren, Selfheals und andere Stanzas, wie Waffenverzauberungen, HP-Balance, die man nutzen kann, um seine Chancen zu erhöhen.
4.
Der Verbrauch eines Magiers, der die hohen Sprüche wirken will ist immens. Ohne Mali um die 450 HP und 450 Sap.
5.
der Melee haut mit im Schnitt 1.000 Schaden zurück, wovon (Bei einer guten Leichten Rüstung) etwa 200 abgezogen werden, bleiben 800 Schaden. Die Geschwindigkeit, in er beide zuschlagen/schießen ist in etwa gleich. Der Verbrauch beim zuschlagen eines Melees ist um einiges geringer, als der eines Magiers. der Melee kann (Affliction, die auch auf den Magier wirken würde einmal ausgenommen) nicht bei seinen Aktionen unterbrochen werden, der Magier schon. der Magier hat mit Max-Ausrüstung, einem 250er Meleetitel im Rücken 4600 HP. Wer fällt also zuerst, wenn die Ausrüstung etwa die gleiche Qualität hat?
6.
Schlachten dauern, das ist richtig, aber hast du schon einmal gehört, dass im Mittelalter Kämpfe zwischen, wohlgemerkt Armeen, innerhalb von Minuten entschieden wurden? Ich eher weniger.
7.
Bei großen Schlachten ist man meistens auf die Melees angewiesen, weil sie die einzigen sind, die überhaupt den Sturm auf gegnerische Reihen überleben und ihre Nahkampfattacken den netten 'Nebeneffekt' haben, das man die Chance hat einen Magier am wirken der Sprüche zu hindern.
8.
Diese ganzen tollen Zahlen von 60 zu 40, 60 zu 20 zu 20 sind eh nichts weiter, als Vermutungen, die wahren Zahlen kennt niemand und im Gegensatz zu anderen Spielen treiben sich hier eher die Non-PvPler im Forum herum. Momentan gibt es eine WM-OPangriffspause, wenn die vorbei ist, gibt es sicherlich wieder einiges mehr an PvP. Kurz vor der WM war an 4 Tagen der Woche Krieg, soviel zu deiner Theorie, dass bei uns nicht viele PvPler unterwegs wären ^^
PS: Krieg nenn ich etwas, wenn mehrere, eventuell _alle_ OPs, eines Landes gleichzeitig angegriffen werden, sich Streitkräfte auf verschiedenen Schlachtfeldern begegnen und die taktische Rafinesse weitaus mehr, als nur dastehen und Knopf 1, oder Knopf 2 drücken ist.

Vielleicht solltest du dir erstmal selber eine solche Schlacht ansehen, bevor du urteilst.

Auch wenn viele sich als Anti-PvPler outen, bzw meinen sie würden durch einen Angriff ihres OPs dazu gezwungen zu kämpfen, macht es vielen dann, wenns losgeht verdammt viel Spaß. Sicher, den Gewinnern etwas mehr, als den Verlierern, aber das ist eh überall so. ^^

Fühl dich bitte nicht angegriffen, sondern aufgeklärt, wie PvP hier aussehen kann.

mfg

PS: Danke fürs lesen.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
mazier

Post by mazier »

@Dachsli

Es gibt an der PvP Flag nichts zu interpretieren. Ihr Zweck ist eindeutig festgelegt.

Warum schmutzige Wäsche? Was Tay macht ist legitim, hab ich doch geschrieben. Er ist nur mit Omir zusammen ein typischer Vertreter und bei weitem nicht der Einzige. Die stehen doch bestimmt dazu, wäre ja auch langweilig ohne Spitzbuben auf Atys.

Ich hab gehört da steht ein blaues Mekki vorm Stall in Fairhaven Dachsli, direkt vorm Stallburschen...

mfg
Seedy
sotbo

Post by sotbo »

Wer das PvP-Flag anmacht muss damit rechnen immer umgekastet zu werden.

Dies beinhaltet auch craften und leveln und afk sein und anschleichen und Übermachten, etc.

Das PvP-Flag ist kein Religionsbekenntnis.
gone 4 good
zhidao

Post by zhidao »

sotbo wrote:Wer das PvP-Flag anmacht muss damit rechnen immer umgekastet zu werden.

Dies beinhaltet auch craften und leveln und afk sein und anschleichen und Übermachten, etc.

Das PvP-Flag ist kein Religionsbekenntnis.
Ach Sotbo, das Thema hatten wir doch schon ein dutzend Mal.

Motto hier bei SoR lautet und das sieht man an vielen Dingen und Stellen:

"Das Spiel ist, was ihr draus macht".

Nevrax bietet nur den Rahmen, die Mechanik. Wir machen den Rest.

Ist die Flag für die einen nen simples Signal einer Mechanik, stellt es für andere Sinnbild ihrer Überzeugung dar. Verschiedene Wesen machen verschiedene Sachen aus dem gleichen objektiven Zustand.

Beides ist von Nevrax gefördert, unterstützt und akzeptiert. Beides hat seine gleichwertige Berechtigung und bildet sich auf subjektiver Ebene.

Klar bleibt nur eines. Beide Gruppen werden verbal und nonverbal aufeinander treffen. Regelmässig.

Ling Fu-Ran
derrien

Post by derrien »

ahja zuerst mal zu der person, die auf mein posting geantwortet hat. ich habe nicht geschrieben, dass ich das spiel nicht gespielt habe, nur das ich es mir nicht kaufen will. es könnte ja sein... das ich das spiel auf einem account eines bekanntes probespielen durfte (highlvl char) und selber dann auf einem free-account etwas gespielt habe :)

2. wären
Gegen Magie gibt es 2 Arten dem Schaden zu wiederstehen. Man kann dem Spruch komplett wiederstehen (Bei einer Doppelrakete wird jeder Spruch getrennt bewertet), und zusätzlich kann man den Schaden der Sprüche absorbieren (Wieder wird jeder Spruch einer Doppelrakete einzeln gewertet, nicht wie deine aussage fälschlicherweise geschrieben hat zusammen)
Mit einem maximalen Absorbtionswert von 70% bleiben also bei einem Spruch, der ursprünglich 3.000 Schaden machen würde lediglich 900 übrig ... der Melee hat immer noch über 6K HP ^^

an diesem punkt wird es wiederum witzig. weil ich scheinbar nach einer woche mehr weiss als du. bei den absorb werten steht nicht einfach "% absorbiert" sondern "% absorbiert max xxx". das heisst es wird 70% absorbiert, maximal aber xxx punkte. und wenn man die skalierung anschaut sind es bei höchster ausrüstung 1k dmg.

3.
Sowohl Melee, als auch Magier haben Auren, Selfheals und andere Stanzas, wie Waffenverzauberungen, HP-Balance, die man nutzen kann, um seine Chancen zu erhöhen.

mehr HP vs. grössere reichweite. also eigentlich absolut kein unterschied. was du hier vergessen hast zu erwähnen sind glaub ich die roots, blinds , verlangsammungen. wobei diese eigentlich unnutz sind, da kann man einfach noch nen angriff casten und dem melee weitere 2k dmg reindrücken :D

4.
Der Verbrauch eines Magiers, der die hohen Sprüche wirken will ist immens. Ohne Mali um die 450 HP und 450 Sap.

die heals liegen bei locker 2k. also sind die 450 hp erträglich, sap kann man afaik auch heilen. man kann auch wenn ich mich nicht irre ein spruch kombinieren, also sowohl leben wie auch sap regenerieren, wodurch einfach die wiederaufladezeit erhöht wird. ahja und es ist mir durchaus bewusst, dass man nur crosshealen kann und nicht sich selber, mit der ausnahme von dem instant selfheal, der aber auf einem langen timer ist.

5.
der Melee haut mit im Schnitt 1.000 Schaden zurück, wovon (Bei einer guten Leichten Rüstung) etwa 200 abgezogen werden, bleiben 800 Schaden...
...Wer fällt also zuerst, wenn die Ausrüstung etwa die gleiche Qualität hat?

wie sieht es mit der entfernung aus? wie lange halten diese schilde die vor magie/melee/ranged schützen? kann man sie immer neu machen?

6.
Schlachten dauern, das ist richtig, aber hast du schon einmal gehört, dass im Mittelalter Kämpfe zwischen, wohlgemerkt Armeen, innerhalb von Minuten entschieden wurden? Ich eher weniger.

hast du schon einmal gehört, dass im mittelalter kämpfe zwischen, wohlgemerkt armeen, von den schon 100x niedergestreckten, mit abgehackten beinen, köpfen, armen und anderen gliedern, entschieden wurden?

7.
Bei großen Schlachten ist man meistens auf die Melees angewiesen, weil sie die einzigen sind, die überhaupt den Sturm auf gegnerische Reihen überleben und ihre Nahkampfattacken den netten 'Nebeneffekt' haben, das man die Chance hat einen Magier am wirken der Sprüche zu hindern.

ja, wie überaus nützlich die melees sind, konnte ich insbesondere in diesem video erkennen. http://www.ryzom-movies.de/index.php?op ... =32&id=248

Vielleicht solltest du dir erstmal selber eine solche Schlacht ansehen, bevor du urteilst.

ich hab mir einige solcher schlachten angesehen :)

Fühl dich bitte nicht angegriffen, sondern aufgeklärt, wie PvP hier aussehen kann.

ah ich bin schon so abgehärtet, ich würde mich wahrscheinlich nur durch persönnliche beleidigungen angegriffen fühlen :)

gruss
Derrien

ps
versteht mich nicht falsch, ich finde die community auf dem deutschen ryzom server bewundernswert. habe noch kein einziges mmorpg getroffen in dem eine derart entspannte stimmung herrschen würde (besonders im forum).

aber ganz ehrlich, jeder, der mit mir gespielt hat, wird euch bestätigen, dass ich was pvp in mmorpgs anbelangt relativ schnell den durchblick habe. und pvp in ryzom ist sehr sehr simpel verglichen mit vielen anderen mmorpgs. und die balance lässt wirklich zu wünschen übrig.

pps

und nochmals vielen dank für eure antworten.
dachsli

Post by dachsli »

mazier wrote:Es gibt an der PvP Flag nichts zu interpretieren. Ihr Zweck ist eindeutig festgelegt.
Zweck und Auslegung sollte IG doch jedem selbst überlassen bleiben...selbstverständlich inkl. der Konsequenzen. :-)
Aber auch wenn du und andere dies nicht so sehen, lasse ich mir dbzgl. nicht vorschreiben, wie mein Char damit umgeht.

Der Hinweis von Keorin auf die Kreuzzüge ist da schon passend. Und wenn Atys sich über die Flags in einem ähnlichen Stadium befindet, ist es doch nur recht. Aber auch damals gab es mahnende Stimmen, welche das friedliche Miteinander der Religionen suchten. In welche Richtung sich die Hominschaft entwickeln wird, weiss von uns keiner (höchstens Nevrax, da sie über die Mechanik das Spiel beeinflussen können). Nichtsdestotrotz wird mein Char weiter das (in seinen Augen!!!) "meucheln" verurteilen und anprangern.
Selbst wenn er dafür zum Schluss in den Roots von beiden Fraktionen umgehauen wird oder niemanden mehr findet, der ihn aufhebt, wenn "Slucer" ihn gefressen hat. *g*

Über Mekkis am Stall in FH können wir gern gesondert offen oder unter vier Augen diskutieren. Wobei ich allerdings auch auf Atys schon Glashäuser gesehen habe...*fg*

Grüsse
Dachsli
acridiel

Post by acridiel »

ladynice wrote:Lieber Acridiel, tut mir leid, aggressivität war von mir nicht erwünscht.
/bow @all
ich freue mich immer wenn ich kritik lese und besonders wenn ich merke, dass es darüber nachgedacht wird
Ich habe mich nicht in dieser Com getäuscht und ja, ich habe sehr viel Spass IG und das dank euch allen, denn deswegen ich bin immer noch da
*self* /happy
@sorenal
es ist keine schande die Linie zu verlassen, ich bewundere nur diejenigen besonders die es dennoch halten können
wie gesagt ich versuche es, komme ab und zu vom Weg ab und suche dann wieder den richtigen Pfad

@real vs nicht real
Ja da gebe ich euch allen recht es ist ein Spiel, aber eines ist jedenfalls real - die Player.
Auch wenn wir uns noch so hinter den Chars "verstecken" es ist immer noch menschliche Handlung, die wir am Tage legen.
Solche Handlungen basieren nun mal auf reale Erfahrungswerte und diese reale Einflüsse prägen den Charakter (nicht IG Char) der Player.
"Kinder brauchen Grenzen" weisst man ja und am besten wissen es die Eltern.
Solche Grenzen braucht ein Mensch, als solcher, überal. Es ist im Wesen des Menschen eingeprägt und genau dies nimmt er ins Spiel mit.
Ausserdem, IG sind wir alle Kinder (es ist nicht abwertend gesagt und bitte keine Spekulationen).
Ok Lynie, aber warum ignorierst du nun die von mir gelieferte INgame Begründung? Du wolltest sie, du hast sie.
Jetzt darüber hinweg zu gehen ist auch nicht unbedingt die feine Englische. *LOL*

Edit: Aber, wisst ihr was. Ich halt mich da ab sofort raus. Macht was ihr wollt.
Meine Meinung habe ich klar dargelegt und werde sie diesbezüglich auch nicht ändern.
Ich trenne zwischen RL (Technik) und RP (RP halt) und da Technick in meinem RP nix zu suchen hat, bleibt das Flag aus.
Solange es keinen Grund für Lylanea gibt "militärisch" zu werden. Und dann werde ich damit rechnen auch von Schwachmaten
angegriffen zu werden und werde mich nicht darüber RL beschweren. Da ich mich RL in einer bewussten Entscheidung, im vollbesitzt meiner geistigen Fähigkeiten, durch aktivieren des PvP Flags damit einverstanden erklärt habe. Und sich in diesem Moment auch mein Charakter im Vollbesitz ihrer gesitigen Kräfte dazu entschieden hat, den Kampf aufzunehmen.
Punkt.

Acridiel
Last edited by acridiel on Fri Jul 07, 2006 3:09 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
corizo

Post by corizo »

Zu den PvP-Flags:
Soll sie doch jeder so interpretieren wie er will. Aber _jeder_ sollte sich im klaren darüber, das er umgehauen werden kann, wenn er es einschaltet.
Nicht jeder Spieler hat die gleichen Moralvorstellungen (ig-bezogene Moral) und beim afk-sein oder Aktivitäten, wo ich mich nicht sofort wehren könnte (craften zb), würde mir niemals in den Sinn kommen, das PvP-Flag anzuhaben.

Zu derrien:
an diesem punkt wird es wiederum witzig. weil ich scheinbar nach einer woche mehr weiss als du. bei den absorb werten steht nicht einfach "% absorbiert" sondern "% absorbiert max xxx". das heisst es wird 70% absorbiert, maximal aber xxx punkte. und wenn man die skalierung anschaut sind es bei höchster ausrüstung 1k dmg.
Sorry, aber du weißt garantiert nicht mehr als Keoerin ;)
Wenn mich grad nicht alles täuscht (zu faul zum einloggen, um alles nachzuprüfen :p ) gibt es nur bei Rüstungen diese maximale Schadensabwehrbeschränkung. Diese bezieht sich nur auf Meleeschaden, nicht auf Magieschaden. Für die Abwehr von Magieschaden ist der Schmuck verantwortlich, der keine maximala Abwehrbeschränkung hat.
Zumal hast noch einen kleinen Denkfehler drin:
Der Spell, der 3k Damage abgibt, ist nicht nur ein Spell, sondern besteht aus 2 Spells (Double Spell), die jeweils 1500 Damage machen. Von beiden Sprüchen werden 70% abgezogen, also deine 1k Damagegrenze bei Magie würde nicht mal bei den höchsten Sprüchen ziehen (70% von 1500 = 1050). Na ok, 50 Damagepunkte würde es verhindern, schrecklich :p
ja, wie überaus nützlich die melees sind, konnte ich insbesondere in diesem video erkennen. http://www.ryzom-movies.de/index.php...id=32&i d=248
*hust* Wirf deine Videoanalysen in die Tonne ;)
Melees können wahnsinnig nützlich sein in Schlachten, das Hauptproblem ist nur, das zuwenige Melee auch wirklich einsetzen ("Magie rooockt yeeeaaah! *3k dmg 3k dmg etc*" -_-). Wenn grad mal 2 Melees auf die Gegner zurennen sehen sie ganz klar unnütz aus, weil dann 10 Magier ihre 3k Damagespells auf sie abfeuern, da liegen die ganz schnell. Anders sieht es aber schon bei 10 Melees, vor allem, wenn diese in den gegnerischen Heilern sind. Denn die Melees haben die Chance, die Magiesprüche des "Geschlagenen" zu unterbrechen. Zudem kommen sie praktisch mit vollen Schaden durch, da die Magier alle leichte Rüstungen tragen.
Taktisch klug eingesetzt bei ausreichender Menge können Melees zu einem entscheidenden Faktor werden.

Zum PvP auf Atys allgemein:
10% PvP-Willige ist denke ich etwas untertrieben. Es gibt Leute, die wirklich PvP wollen, es gibt Leute, die behaupten, Anti-PvP zu sein und es entweder wirklich sind oder aber trotzdem immer fröhlich mitmetzeln und es gibt diejenigen, die PvP nur mit Sinn machen wollen. Vor allem die letzteren könnten eine recht starke Fraktion sein, man wird es spätestens bei den Türmen sehen.
gargi

Post by gargi »

ach du schande, hier glaubt jemand direkt alles durchschaut zu haben^^

also du dem absorb:
ja es gibt ne grenze! diese liegt bei maxschmuck bei 1375! wie aber corizo schon sagte, wird bei nem doublespell von beiden 70% abgezogen! soviel dazu...

melees unnütz?! lachhaft...
ich hab schon ne menge schlachten gesehen... und diese würden bei gleicher mannstärke alle so aussehen, dass sich die beiden seiten gegenseitig mit bombs beschmeißen und sich unter einander mit bombs heilen... klasse sache^^
der melee macht den unterschied! denn ein gut koordinierter meleetrupp is die lösung ob dieses gebombe zu knacken!
keoerin weiß wovon ich rede ;)

also ich bin leidenschaftlicher melee und amche im pvp nichts anderes... ich komm gut zurecht und mag das pvpsystem verdammt gern!

aber videobeobachtungen sind ja sicher mehr wert als erfahrungen anderer spieler...

bis dahin...

ein sehr zufriedener pvp-melee aka balnor!

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Post Reply

Return to “Allgemeines”