Tryker und Religion:
In einer lang vergangen Zeit waren die Tryker die favoriten der Kamis, die Tryker waren treue Kami gläubige obwohl sie ihre Freiheit gerne genossen und immer machten was sie möchten. Alls die Tryker die Windtechnologie entdeckten und sich dafeur begeisterten wandten sich die Kamis langslam ab und gingen zu den Zorais ihren treusten anhängern und gaben ihnen das geschenck der Maske. Alls die Tryker das erfuhren waren sie sehr eifersüchtig und wütend und wendeten sich von den kamis ab und schlossen sich den Karavan an die inen auch durch die technologie gefiehlen.
Zurzeit ist das Volk der Tryker geteillt:
-Kami gläubige Tryker leben zu einem grossteil in der Wüste bei ihren Fyros freunden, sind aber auch zu einem grossen teill in ihrem Heimatland zu finden, die ganz spirituellen gehn in die Länder der Zorai und sichen zusammen mit den Zorai nach religiösem wissen.
-Karavan gläubige Tryker leben zuhause und besuchen ab und zu Matis.
Ich selbst bin zurzeit sehr unentschlossen. Ich habe lange in Fyros gelebt alls treuer Kami anhänger bin dan aber mit ein par freunden karavan anhänger wir sind jetzt in einer gilde die in matis zuhause ist sie hatte vielle zorai die ebefalls karavan gläubig sind wir leben auch etwa in zora in Fyros der wüste sind wir jetzt auch ein bisschen.
Ich selbst Lebe jetzt immernoch Karavangläubig in pyr geh aber auch oft nach zorai oder matis, Das Seenland zu bereisen ist pflicht ich geh gerne hin etwas entspannen.
Obwohl ich Karavan gläubig bin rähzle ich inzwischen an den religionen, Sie sagen nicht was sie tun wollen, sie sagen die andern machen was bösses wir müssen sie töten. Sie tun eigentlich alle garnichts nichts gutes nichts bösses.
Feur mich gibt es nur noch eine zivilisation Homins, unterdessen hab ich alle streitereien abgelegt, wir sind alle Homins alle gleich. Früher hasste ich die Matis, aber sie sind ganz lieb und tun nichts bössen, zurzeit.
Früher: Tryker. unnentschlossen(FyrosTrykereher) / Kami
Jetzt: Tryker. unnentschlossen(FyrosTrykereher) / Karavan
Welchen Status habt ihr nun mit dem neuen Famesystem tatsächlich?
Re: Welchen Status habt ihr nun mit dem neuen Famesystem tatsächlich?
Ööööhm... ich muss mal hier zwischenschreiten. Entschuldige.pray0 wrote:Tryker und Religion:
In einer lang vergangen Zeit waren die Tryker die favoriten der Kamis, die Tryker waren treue Kami gläubige obwohl sie ihre Freiheit gerne genossen und immer machten was sie möchten. Alls die Tryker die Windtechnologie entdeckten und sich dafeur begeisterten wandten sich die Kamis langslam ab und gingen zu den Zorais ihren treusten anhängern und gaben ihnen das geschenck der Maske. Alls die Tryker das erfuhren waren sie sehr eifersüchtig und wütend und wendeten sich von den kamis ab und schlossen sich den Karavan an die inen auch durch die technologie gefiehlen.
.snip.
Ich geb' zu Anfang mal meinen Lieblingslink: die Gamelore.
Sorry... das sind Aussagen, die auf dem, zugegeben guten, Bericht von g.TV zu beruhen scheinen. Dort kam meines Wissens auch zum ersten Mal die Verbindung der Windtechnologie mit den Karavan "offiziell" zur Aussage, Wasserreinigungstechnologie wird ignoriert. Der Bericht fasst die Völker sehr gut zusammen, ist aber historisch inkorrekt.
Die Worte Wut und Eifersucht sind ausschliesslich persönliche Interpretation.
Die Lore spricht anderes...
Ja, die Tryker waren früher den Kami zugewandt.
Dies war vor dem grossen Schwärmen.
Kein Volk war der Kami Favorit.
Die Zorai wurden für ihre Treue und Hingabe "belohnt", sie hatten stets die engste Beziehung zu den Kami.
Die Kami wandten sich von niemandem ab, nicht einmal vor den Matis.
Zur Zeit des Neubeginns schwor der Rat der Weisen Treue zu den Karavan (neue Lore), im Volk galt [wohl] Religionsfreiheit. Die Karavan versuchten hernach oft, sich zur Dominanz zu entwickeln und nahmen Einfluss auf das "öffentliche Leben", zB durch das Verbot der Gilde des Elias 2496.
Beadley Nimby war es dann, der 2506 den Volksglauben gegen Lockerung der matisianischen Strafsteuern auf Trykerwarenverkehr in Richtung Karavan lenkte. Zitat Lore: Nimby schließt sich der Initiative der Matis an, die eine strengere Überwachung der Befolgung der Lehren der Karavan vorschreiben. Die Matis Strafzölle für Handelszüge durch die Grünen Anhöhen werden in Folge dieses Schulterschlusses gesenkt.
Böse Zungen können behaupten, er habe seinen Volksglauben verkauft.
Der gegenwärtige Führer der Tryker, Still Wyler, übernahm die Führung des Stammes der Corsairs (Korsaren) im Jahre 2496. Diese sind Kamigläubig.
Es ist recht sicher, von der Annahme auszugehen, daß unter den Homins der Tryker selbst durchaus gemischter Glaube vorhanden ist. Ihre Characteristika als Rasse sprächen dafür.
Historisch und durch einen Kami als Repräsentant kann ebenso gefolgert werden, daß das offizielle Folgen der Lehren der Karavan eher Mittel zum Zweck ist als wahrer Überzeugung zu entsprechen.
Ebenso historisch gesehen sollten die eigentlichen Verfechter der Karavan unter den Homin auf Atys, das Volk der Matis, die grösste Unglaubwürdigkeit und Misgunst unter den Homins des Volkes der Tryker innewohnen, waren es doch gerade diese, die die Tryker versklavt hatten, nach immer noch getätigten Aussagen gerne wieder versklaven würden und ihr Land selbst nach dem Neubeginn immer wieder besetzten, sogar nach Nimby's Anschluss an die "Initiative der Matis". Still Wyler selbst kämpfte in zwei Kriegen persönlich gegen die Matis.
Karavangläubige Tryker besuchen ab und zu Matis?
Warum? Um Steuern zu zahlen? Ihre Eltern hassten diese mit einiger Sicherheit...
Faktisch werden die Karavan seit den Zeiten der letzten matisianischen Besetzung der Lagunen von Loria unter Jinovitch in der Geschichtsschreibung der Tryker nicht einmal mehr erwähnt. Erst die Ereignisse zum Bau der Tempel kürzlich veranlasste den Corsair Still Wyler seine Sprecher im Namen der Karavan sprechen zu lassen. Wurde der Führer der Tryker zu seinem Glauben jemals selbst gehört seit er seinen jetzigen Posten bezog?
Eine Vertrauensgrundlage als solches vermag ich nicht zu erkennen, auch entspräche es nicht der Seele eines Tryker sich voll und ganz einer anderen Macht hinzugeben.
Wo also soll der "tiefe Glaube" an die Karavan im Volke der Tryker herkommen?
Der Status "jetzt", den Du anführst kann ich soziologisch nicht nachvollziehen, politisch ist und bleibt er wahrscheinlich Mittel zum Zweck.
Last edited by XoloX on Thu Feb 16, 2006 11:18 am, edited 1 time in total.
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
*seufz* Das ist natürlich Spekulation, geehrter Xolox, keine belegte Tatsache. Auch würde ein Leben in Heuchelei ein wenig schmeichelhaftes Licht auf Wyler werfen ...XoloX wrote: Historisch und durch einen Kami als Repräsentant kann ebenso gefolgert werden, daß das offizielle Folgen der Lehren der Karavan eher Mittel zum Zweck ist als wahrer Überzeugung zu entsprechen.
Ich habe bisher keine Matisianischen Versklavungswünsche vernommen. Die so gerne zitierte Game Lore gibt, glaube ich, nicht her, wann länderbezogen die Sklaverei abgeschafft wurde; die Tryker schafften sie 2507 ab. Die letzten, die sie (wieder) einführten, waren die Zorai - ungefähr zur Zeit ihres Verrats an den Fyros, oder? Es gibt, außer wahrscheinlich der vereinbarten Grundrechtscharta, keinen Hinweis, ob und wann sie wieder abgeschafft wurde.XoloX wrote:Ebenso historisch gesehen sollten die eigentlichen Verfechter der Karavan unter den Homin auf Atys, das Volk der Matis, die grösste Unglaubwürdigkeit und Misgunst unter den Homins des Volkes der Tryker innewohnen, waren es doch gerade diese, die die Tryker versklavt hatten, nach immer noch getätigten Aussagen gerne wieder versklaven würden und ihr Land selbst nach dem Neubeginn immer wieder besetzten, sogar nach Nimby's Anschluss an die "Initiative der Matis". Still Wyler selbst kämpfte in zwei Kriegen persönlich gegen die Matis.
Und den zweiten Krieg gegen Matis führte (und gewann) Still Wyler mit - Matis. Ich finde, das ist ein subtiles Detail, das nicht unterschlagen werden sollte, nicht wahr?
Abermals Spekulation. Und selbst, wenn das zutreffen sollte - ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Tryker so sein will, wie es seine Eltern waren. Immerhin sind die Kleinen - gemäß Game Lore - in einer Art ewiger Pickelphase gefangen ... Glücklicherweise zeichnen sich die Tryker auch traditionsgemäß auch eher durch Offenheit als durch Verbohrtheit, Ignoranz und Haß bis ins 125ste Glied aus *hüstel*.XoloX wrote:Karavangläubige Tryker besuchen ab und zu Matis?
Warum? Um Steuern zu zahlen? Ihre Eltern hassten diese mit einiger Sicherheit...
Aber hatten wir nicht eine ähnliche Diskussion bereits an anderer Stelle? Hier blockiert sie doch nur den eigentlichen Thread ...
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
pray0 wrote:In einer lang vergangen Zeit waren die Tryker die favoriten der Kamis, die Tryker waren treue Kami gläubige obwohl sie ihre Freiheit gerne genossen und immer machten was sie möchten. Alls die Tryker die Windtechnologie entdeckten und sich dafeur begeisterten wandten sich die Kamis langslam ab und gingen zu den Zorais ihren treusten anhängern und gaben ihnen das geschenck der Maske.
Ich weiß zwar nicht, woher du das weißt, aber die Zorai haben die Maske doch nur aufgrund ihres abstößlichen Aussehens *gg*
Die Zorai sind ein Experiment der Kami (ähnlich dem GOO) und damit sich niemand zu sehr erschrickt vor der etwas sehr 'auffälligen' Gesichtspartie, haben sie denen kurzerhand eine Maske draufgeklatscht...
so oder so ähnlich
(viel Spaß beim weiterspinnen der Geschichte...)
Mikira
CorobieMargus
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
lieber ig scheise aussehen als rl
sry für ooc
sry für ooc
Name:Shika
Gilde:coming soon...
Warum denn das? Ist doch alles OOC hier, oder?hansi16 wrote:sry für ooc
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
na dann sry für garnix
Name:Shika
Gilde:coming soon...