hmm, ok...
Versuchts trotzdem ein bischen ruhiger anzugehen.
Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?
Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werde
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de
sig faul
Farox@mdo-entertainment.de
sig faul
Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?
Faend ich dumm...Gehoert dazu und soll ja auch mal mehr anreiz rein bringen...
Gruss Lidi
Gruss Lidi
Re: Umfrage: verlaßt ihr Ryzom, wenn euch Außenposten durch Spieler weggenommen werden?
Allein die Frage ist schon wieder nen typischer Ryzombekämpfer. Den Gedanken in die Köpfe zu bringen bei Kleinigkeiten sofort Ryzom zu verlassen. Von alleine käme niemand drauf nur wegen nem Außenposten den er bis jetzt nie besessen hatt Ryzom zu verlassen. Aber nun stellen wir das mal in den Raum und sicher greifen ein paar Leute zu. Es gab hier schon mehrere solcher Umfragen die alle nur gegen Ryzom gerichtet waren. Immer wenn was Neues kommt ist ne Umfrage hier. Diese Umfrage klingt dann so: 1.Wenn das kommt bin ich sofort weg.
2.Wenn ich mehrmals eine auf den Deckel bekomme bin ich weg.
3.Wenn Nevrax das nicht sofort wieder wegmacht, bin ich weg.
4.Ich bin ein Obertrottel, lasse mir alles gefallen, und bleibe trotzdem.
Es ist doch immer der gleiche Aufruf zum Verlassen.
Das gabs bei Patch1 und bei PVP und mir kommt vor noch paarmal.
Das traurige daran ist, diese Umfragen bringen wirklich einige leute dazu aufzuhören ,die nie daran dachten.
2.Wenn ich mehrmals eine auf den Deckel bekomme bin ich weg.
3.Wenn Nevrax das nicht sofort wieder wegmacht, bin ich weg.
4.Ich bin ein Obertrottel, lasse mir alles gefallen, und bleibe trotzdem.
Es ist doch immer der gleiche Aufruf zum Verlassen.
Das gabs bei Patch1 und bei PVP und mir kommt vor noch paarmal.
Das traurige daran ist, diese Umfragen bringen wirklich einige leute dazu aufzuhören ,die nie daran dachten.
Nein, diese Frage ist NICHT so gestellt, damit noch mehr Spieler Ryzom verlassen, sondern genau das Gegenteil.
Die Devs haben damit die Chance, abschätzen zu können, wieviele Leute (übrigens viel weniger als ich dachte....) auf eine starke (!) GvG-Änderung in Ryzom sehr negativ reagieren könnten, um diese GvG-Variante noch rechtzeitig vorher abzuschwächen, damit hier KEINE nächste Spielerabwanderungswelle eintritt. Deshalb ist die Frage ja noch lange VOR der Fertigstellung aufgeworfen worden.
Ich kenne verschiedene Browsergames, wo man sich um Planeten, Schiffe und Inseln streitet, weil mein Freund solche spielt. Die Leute in den Allianzen dort sind oft sehr geschockt, wenn sie die ersten Male "gebasht" oder invasiert werden, sodaß sie z.B. mit ihrem Aufbau nimmer hinterherkommen, an ihren Plänen gehindert werden und am schlimmsten, wenn sie ihre Heimatbasen verlieren. Reihenweise Newbies entschließen dann, daß das doch nicht "die richtige Art Spiel" für sie ist und gehen.
Natürlich will ich das nicht in Ryzom passieren sehen!
Und nein, ganz bestimmt sind solche UMFRAGEN NICHT der Grund, daß Spieler weggehen. Vor dem "archaischen" PvP in den Umbra-Roots und im Nexus gab es auch Threads und Umfragen hier im Forum, aber die Spieler haben erst angefangen, Ryzom zu verlassen, nachdem das Feature wirklich so wie gefürchtet eingebaut wurde und dann einige friedliche Harvester PKt (einfach wortlos niedergemacht) wurden. Mehrere Spieler meiden diese Roots deswegen, oder sind verärgert und gefrustet, wenn sie mal reinmüssen - wie bei den Events, die dort stattfinden - wenn man z.B. andere Teams nicht heilen kann.
Noch ist Zeit, eine Wiederholung solcher Probleme zu verhindern (und vielleicht gibt's ja auch eines Tages ein Überdenken des "archaischen" PvPs...). Und es ist eine schöne Gelegenheit, unseren neuen Community Liason Manager Xavier besser kennenzulernen .
Die Devs haben damit die Chance, abschätzen zu können, wieviele Leute (übrigens viel weniger als ich dachte....) auf eine starke (!) GvG-Änderung in Ryzom sehr negativ reagieren könnten, um diese GvG-Variante noch rechtzeitig vorher abzuschwächen, damit hier KEINE nächste Spielerabwanderungswelle eintritt. Deshalb ist die Frage ja noch lange VOR der Fertigstellung aufgeworfen worden.
Ich kenne verschiedene Browsergames, wo man sich um Planeten, Schiffe und Inseln streitet, weil mein Freund solche spielt. Die Leute in den Allianzen dort sind oft sehr geschockt, wenn sie die ersten Male "gebasht" oder invasiert werden, sodaß sie z.B. mit ihrem Aufbau nimmer hinterherkommen, an ihren Plänen gehindert werden und am schlimmsten, wenn sie ihre Heimatbasen verlieren. Reihenweise Newbies entschließen dann, daß das doch nicht "die richtige Art Spiel" für sie ist und gehen.
Natürlich will ich das nicht in Ryzom passieren sehen!
Und nein, ganz bestimmt sind solche UMFRAGEN NICHT der Grund, daß Spieler weggehen. Vor dem "archaischen" PvP in den Umbra-Roots und im Nexus gab es auch Threads und Umfragen hier im Forum, aber die Spieler haben erst angefangen, Ryzom zu verlassen, nachdem das Feature wirklich so wie gefürchtet eingebaut wurde und dann einige friedliche Harvester PKt (einfach wortlos niedergemacht) wurden. Mehrere Spieler meiden diese Roots deswegen, oder sind verärgert und gefrustet, wenn sie mal reinmüssen - wie bei den Events, die dort stattfinden - wenn man z.B. andere Teams nicht heilen kann.
Noch ist Zeit, eine Wiederholung solcher Probleme zu verhindern (und vielleicht gibt's ja auch eines Tages ein Überdenken des "archaischen" PvPs...). Und es ist eine schöne Gelegenheit, unseren neuen Community Liason Manager Xavier besser kennenzulernen .
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
leute wieso müsst ihr euch zerfleischen es gibt eine einfache lösung!
jede gilde schreibt hier ins gilden such forum wie es zu GVG steht. alle gilden die GVG wolleb verhaun sich dann die die kein GVG wollen werden in ruhe gelassen so kann jeder spielen wie er möchte und wird von neimandemn zu etwas gezwungen was er nicht möchte.
und kommt nicht mit ausreden das sowas zu kommpliziert wäre das informieren gehört allgemein zur diplomatie.
ich denke einfach wenn jede seite die andere seite respektiert und fair behandelt sollte das so klappen. warum wollt ihr mit aller gewalt mit diesem thema eine gute comunity zerstören wo es doch nun wirklich sau einfach zu lösen ist.
jede gilde schreibt hier ins gilden such forum wie es zu GVG steht. alle gilden die GVG wolleb verhaun sich dann die die kein GVG wollen werden in ruhe gelassen so kann jeder spielen wie er möchte und wird von neimandemn zu etwas gezwungen was er nicht möchte.
und kommt nicht mit ausreden das sowas zu kommpliziert wäre das informieren gehört allgemein zur diplomatie.
ich denke einfach wenn jede seite die andere seite respektiert und fair behandelt sollte das so klappen. warum wollt ihr mit aller gewalt mit diesem thema eine gute comunity zerstören wo es doch nun wirklich sau einfach zu lösen ist.
MfG
Vitani die Boese
Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
Vitani die Boese
Das die OP mit GvG verbunden sind finde ich ok.
Beim lesen der anderen Posts konnte ich mal wieder festellen das hier teilweise nicht weitgenug gedacht wird.
Zurzeit mag es sein das OPs mehr als Gilden vorhanden sind. Falls nicht wie sieht es denn dann aus?
Sollen die anderen Gilden wenn es mal keine weiteren freien OPs gibt in die Röhre schauen, oder Gilde auflösen und anderen Gilden beitreten um in den Genuss eines solchen OPs zu kommen?
Man geht hier wieder vom negativstem aus, so als ob wieder bestimmte Gilden darauf auswären alle OPs auf Atys zu zerstören um sich zu profilieren.
Klar kann dies passieren, und es würden sich auch mal endlich die Möglichkeiten ergeben entsprechende Alianzen mit Sinn und Zweck zu bilden.
Man sollte sich immer vor Augen halten, eine geschlossene Gemeinschaft hat auch selbst vor einer starken Bedrohung nichts zu befürchten.
Ich selbst bin kein Fan von PvP und vermisse immer mehr die RP Elemente hier, aber ich sehe aber auch schon jetzt das OPs ohne GvG schlecht zu machen sind.
Beim lesen der anderen Posts konnte ich mal wieder festellen das hier teilweise nicht weitgenug gedacht wird.
Zurzeit mag es sein das OPs mehr als Gilden vorhanden sind. Falls nicht wie sieht es denn dann aus?
Sollen die anderen Gilden wenn es mal keine weiteren freien OPs gibt in die Röhre schauen, oder Gilde auflösen und anderen Gilden beitreten um in den Genuss eines solchen OPs zu kommen?
Man geht hier wieder vom negativstem aus, so als ob wieder bestimmte Gilden darauf auswären alle OPs auf Atys zu zerstören um sich zu profilieren.
Klar kann dies passieren, und es würden sich auch mal endlich die Möglichkeiten ergeben entsprechende Alianzen mit Sinn und Zweck zu bilden.
Man sollte sich immer vor Augen halten, eine geschlossene Gemeinschaft hat auch selbst vor einer starken Bedrohung nichts zu befürchten.
Ich selbst bin kein Fan von PvP und vermisse immer mehr die RP Elemente hier, aber ich sehe aber auch schon jetzt das OPs ohne GvG schlecht zu machen sind.
zum thema OPs mit und ohne gvg weise ich nochmal darauf hin: http://www.ryzom.com/forum/showpost.php ... ostcount=8
und stelle die behauptung in den raum, dass angesprochene friedlichere möglichkeiten zwar kreativ und gut sind und ich sie auch gern sehen würde, ABER eine implementierung derselben würde den release der OPs wahrscheinlich bis dezember verschieben, da sie unvergleichbar mehr komplex sind als ein gvg system(ausserdem wissen wir inzwischen alle, dass nevrax in gewissen punkten eh ihren eigenen vorstellungen folgen ohne sich beirren zu lassen)
und stelle die behauptung in den raum, dass angesprochene friedlichere möglichkeiten zwar kreativ und gut sind und ich sie auch gern sehen würde, ABER eine implementierung derselben würde den release der OPs wahrscheinlich bis dezember verschieben, da sie unvergleichbar mehr komplex sind als ein gvg system(ausserdem wissen wir inzwischen alle, dass nevrax in gewissen punkten eh ihren eigenen vorstellungen folgen ohne sich beirren zu lassen)
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
muss ich dir recht geben.
daher denke ich das man das problem in der community selber lösen kann. mein vorschlag würde niemandem den spass nehmen. es muss nur jeder jeden respektieren und dessen meinung. und wenn man sich die umfrage anschaut werden sich wohl die meisten gilden an GVG beteiligen also gäbe es genug ziele für die gilden die sich haun wollen.
was aber alle nicht bedenken das ein gut gepflegter aussenposten alle nutzt. durch die wachen kann er auch euer leben retten bedenkt dieses auch. wenn händler vorhanden sind dann erspart es euch laufwege usw. also ein gut gepflegter aussenposten der nicht dauernd unter beschuss steht ist für alle von nutzen.
daher denke ich das man das problem in der community selber lösen kann. mein vorschlag würde niemandem den spass nehmen. es muss nur jeder jeden respektieren und dessen meinung. und wenn man sich die umfrage anschaut werden sich wohl die meisten gilden an GVG beteiligen also gäbe es genug ziele für die gilden die sich haun wollen.
was aber alle nicht bedenken das ein gut gepflegter aussenposten alle nutzt. durch die wachen kann er auch euer leben retten bedenkt dieses auch. wenn händler vorhanden sind dann erspart es euch laufwege usw. also ein gut gepflegter aussenposten der nicht dauernd unter beschuss steht ist für alle von nutzen.
MfG
Vitani die Boese
Vitani die Boese
Völlig korrekt Vitani. Und genau auf die selbe Weise ist das Problem mit Events lösbar wie wir es gestern hatten. (Wir wissen alle was das Problem bei solchen Aktionen ist)vitani74 wrote:muss ich dir recht geben.
.
Das bedingt aber, das sich alle Gildenführer mal zusammensetzen und a) ihre GvG ausrichtung festestlegen und b) festlegen welcher Homin/welche Homins als Armyleader fungieren soll. Jede Gilde hat dann dafür Sorge zu tragen, das ihre Member den Weisungen der bestimmten Personen im Kampffall bedingungslos folgen. Denn nur auf der Ebene wird man Regelungen finden. Wenn jeder seinen Senf dazugibt wird das nie was.
und @ mepchen.
Vielleicht solltest Du erst lesen und denken und dann posten und nicht ich. Dein Post schiesst nämlich wiederholt mit jedem Wort an meinem vorbei und ich kann nicht erkennen das du eine Antwort auf meinem Post geben wolltest. Habe ich irgendwo auch nur ansatzweise geschrieben das Du sagtest du magst woanders hinwechseln?
Die Aussage deines zweiten Satzes sind genau die, welche Diskussionen über PvP immer wieder entstehen lassen. Der Satz lässt vermuten das du einer der Pkler in den roots bist.
Habe ich je die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Buddlern oder Craftern in Frage gestellt? Hab ich doch mehr unterstrichen, wenn ich mich recht entsinne.
Und habe ich je gesagt Aussenposten sind schlecht?
Und an welcher Stelle habe ich dich persönlich angegriffen? Wenn ich mich recht entsinne habe ich lediglich dargestellt das du hier nicht herpasst wenn dir Action fehlt. Für das was du offenbar als Action betrachtest gibt es Games die genau dafür gedacht sind. Und darauf hab ich nur hingewiesen. spielen tue ich seit Oktober 04. Also irgendwann kurz nach Release. Was auch immer dir das sagen mag. (Seh da nämlich keinen Zusammenhang zu meinen Worten oder dessen Glaubwürdigkeit)
Und wie xenofur schon deutlich gemacht hat, ist deine Wortwahl hier alles andere als passend. Wenn du Aggressionen aus RL abbaun möchtest, mach Gruppensport wie Fussball, Ringen, Boxen oder ähnliches.
Internet oder Telefon, das ist ganz egal. Ein für sich geeigneter Umgangston gehört sich bei beiden Telekommunikationsmedien. Du darfst nicht vergessen, das deine Worte und Argumentationen im Internet genauso wie per Telefon eher deiner RL Person als deinem Char zugeschrieben werden. Und im Moment scheinst du ein wirklich unangenehmer Umgang im RL zu sein. (dies könnte man jetzt mal ausnahmsweise als direkten Angriff betrachten).
Und @ sahera
Naja, natürlich geht man, wenn etwas neu implementiert werden soll zunächst alle möglichen Varianten durch, rechnet den guten wie bösen eine bestimmte, sicherlich subjektive, Wertung zu und versucht dann die negativen Folgen der negativen Varianten, die am wahrscheinlichsten eintreffen werden zu minimieren. Ob das nun bewusst oder unbewusst stattfindet ist dabei egal. Die Verknüpfung von einem wichtigen Feature mit GvG birgt immense Gefahren hinsichtlich der Zerstörung der Spielfreude. Das muss nicht sein (und die Community von Ryzom scheint auch eher eine zu sein, bei der sowas nicht vorkommt) aber es kann sein und das braucht auch nur ein paar Homins um dies zu tun. Und es ist ganz klar das man versucht die reine Möglichkeit das Spielfreude zerstört wird schon im Keim seiner Entstehung zu ersticken nach dem Prinzip Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Darum ist es sehr wichtig was Nevrax so an (positive und negative) Folgen der Eroberung und Startbedingungen dafür einbaut und das Balancing darstellt. Wenn das gut getroffen ist brauchen wir uns wenig sorgen zu machen. Wenn es fehlt (und die Vergangenheit spricht hier Bände) dann ist die hier dargestellte Sorge sehr richtig angebracht. Solche Diskussionen können nebenbei auch hübsche Hinweise auf Balancingvarianten bringen und wie Xavier sagte, wird das auch extrahiert und ggf. genutzt.
Ich habe nicht gevotet, weil auf meine Situation nix wirklich zutrifft.
Fakt ist, dass Ryzom sich seit es für mich letzten Mai begonnen hat sich kontinuierlich von mir wegbewegt.
Mit jedem größeren Feature-Patch muss ich feststellen, dass ich offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehöre... und wie die aussieht, sollte jedem mittlerweile klar sein.
Was mir die Petersilie verhagelt bisher:
Patch 1: Verkorkstes Monter-Balancing, Verzicht auf vernünftiges Solo-Spiel
Patch 2: Konsequenzloses PvP in bereits etablierten Spielgebieten
Patch 3 (in Arbeit): Statt echtem mysteriösem Content wie versprochen, wird sich weiter darauf konzentriert, dass die Spieler mit sich selber beschäftigen...
Meinen Ausstieg aus Ryzom mache ich demnach davon abhängig, ob es mir gelingt - mit vertretbarer Anstrengung - weiter meinen - höchst persönlichen- Spaß als Gelegenheits- und Feierabendspieler zu finden.
Im Moment fällt mir das etwas schwer...
Fakt ist, dass Ryzom sich seit es für mich letzten Mai begonnen hat sich kontinuierlich von mir wegbewegt.
Mit jedem größeren Feature-Patch muss ich feststellen, dass ich offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehöre... und wie die aussieht, sollte jedem mittlerweile klar sein.
Was mir die Petersilie verhagelt bisher:
Patch 1: Verkorkstes Monter-Balancing, Verzicht auf vernünftiges Solo-Spiel
Patch 2: Konsequenzloses PvP in bereits etablierten Spielgebieten
Patch 3 (in Arbeit): Statt echtem mysteriösem Content wie versprochen, wird sich weiter darauf konzentriert, dass die Spieler mit sich selber beschäftigen...
Meinen Ausstieg aus Ryzom mache ich demnach davon abhängig, ob es mir gelingt - mit vertretbarer Anstrengung - weiter meinen - höchst persönlichen- Spaß als Gelegenheits- und Feierabendspieler zu finden.
Im Moment fällt mir das etwas schwer...
"Bis wir alle eins sind!"
Explorer 80%, Socializer 66%, Achiever 53%, Killer 0%
Explorer 80%, Socializer 66%, Achiever 53%, Killer 0%