Farox wrote:Hallo Vitani,
freut mich immer wieder von dir zu lesen. Ich war wirklich froh zu sehen das die Wölfe auch den Weg hierhin gefunden haben.
Ich glaub du weisst auch worum es mir persönlich geht. Es sind nicht Zahlen, Marketing oder sonstiges. Sondern einfach nur das die Leute Spass haben.
Die Situation ist hier nur leider eine andere, auch was die Kommunikation angeht...
Was ich allerdings sagen kann ist, dass es für jeden im Moment noch besser laufen könnte. Auf der einen Seite sind jeden Abend eine Menge Spieler auf den Servern unterwegs und die GMs und CSRs geben sich alle Mühe sie gut zu betreuen, wenn es mal nötig ist. Wir warten aber natürlich alle noch auf das eine oder andere Feature.
Und das ist die Crux. Ryzom ist gut, die Welt steht und die Basissachen laufen. Im Moment muss einfach laufend abgewogen werden zwischen neuen Features (neu im Sinne von "noch nicht im Spiel") und der Quality Assurance.
Das Problem haben andere Entwickler auch, nur kann es sich Sony, zum Beispiel, leisten mit einem Heer von Entwicklern daran zu gehen.
Um auf KD zu sprechen zu kommen, ein Problem was es damals gab hatten wir nicht. Bei jedem Bug musste sich ein Projektmanager bei SOE überlegen:"investiere ich jetzt x Stunden Entwicklerzeit für etwas das wir nachher auf 40 Servern umsetzen können, oder in etwas das nur auf einem Server läuft". (Das kleine gallische Dorf und so)
Als deutsche Community sind wir hier mit den anderen absolut gleichwertig. Es gibt auch keine Fehler die wirklich nur den deutschen Server betreffen (oder kaum, mit fällt aber grade nichts spontan ein).
Damit haben wir in der deutschen Community die volle Aufmerksamkeit von Nevrax und stehen auch mit den anderen Communities zusammen. Wer ab und zu mal in die anderen Foren reinschaut sieht das die Spieler genau die selben Dinge wollen wie hier.
Es geht also nicht darum das Nevrax nicht zuhört. Sie interessieren sich sehr dafür was hier passiert.
Wenn wir grade dabei sind, hier noch meine persönlichen Gedanken zu WoW und co.
Nach meiner Erfahrung gibt es mit grossen MMO Release in der Community immer die Befürchtung das die Community abgeschwächt wird. Nach den ganzen Eve's, AO's, EQ2's, CoH's usw hat sich aber gezeigt das es nur einen Faktor gibt dafür wieviel Spieler ein Spiel hat: Macht es Spass?
Sicher schauen sich viele neue Spiele an und testen auch eine Zeit lang rum. Genauso werden aber auch neue Spieler an die Materie herangeführt und schauen sich, wenn sie einmal ein MMO probiert haben, nach anderen um die ihnen eventuell besser zusagen.
Es ist seit Jahren so, dass mit jedem neuen MMO Release die Gesamtzahl von uns MMO'lern immer mehr wird. Deshalb läuft auch z.B. UO oder Meridian 59 immer noch weiter.
WoW hat ein gigantsiches Marketing Budget, aber ich sehe das im Moment sehr gelassen, da sie indirekt damit nicht nur Werbung für sich selbst machen sondern auch für alle anderen MMOs.
Was Ryzom dafür nicht hat, ist der Druck irgendwas nördlich von 10 Millionen Accounts zu haben damit die Kosten wieder rein kommen.
Ryzom muss nicht, und wird auch nie, einfach nur "massentauglich" sein. Das ist der Vorteil den Nevrax damit hat das sie eben nicht eine Armada von Leuten da sitzen haben.
Dafür ist es, auch wenn die Aussage etwas wagemutig von mir scheint, ein Spiel von und für die Community. Das fängt bei der Graphik-Engine an und geht über die ganzen kleinen Goodies weiter. Der ständige Chat mit GMs und Spielern, die doch sehr offenen Foren, die Spielertreffen die sie und wir bei MDO unterstützen mit Gadgets usw.
Wenn euer Gefühl dafür in letzter Zeit verloren gegangen ist, dann ist das allerdings nicht Nevrax Schuld, sondern als Community Manager meine und etwas das sich ändern wird, damit wir wieder zu dem zurück kommen was Ryzom besonders und stark macht: Die Spielergemeinschaft.
Liebe Grüsse,
Euer Farox
Hallo Farox,
also das Nevrax mit der Community zusammen arbeitet halte ich mittlerweile für ein Gerücht.
Ich spiele SoR jetzt schon seit der Beta.
Damals gefiel mir das Spiel aus solchen Gründen wie: Stundenlangen Massenschlachten mit 30 - 50 Homins gegen übermächtige ständig respawnende Gegnerhorden von Kitins. Den super Effekten wie z.B. der Engel oder der Phoenix. Die tolle Grafik mit den "unwichtigen" Details wie Insekten die durch die Luft schwirren (war zu Beta Zeiten noch sehr selten).
Man konnte sich auf eine Wiese setzten und einfach mal den Sonnenuntergang anschauen.
Das Spiel war damals etwas besonderes da es sich von anderen Spielen unterschied. Ja man konnte sehr schnell Leveln, aber egal ob ich zu schnell Level 250 erreiche das Spiel macht Spass, mach ich mir halt den nächsten Char hab ja 5 Slots.
Und dann..........
Dann hat man das Spiel auf den Markt geschmissen immer noch in dem Beta Status.
Und man hat angefangen alles was einem an Ryzom gefiel auszumerzen und angekündigte Features in die Zukunft zu verlagern.
Verständlicherweise sind dadurch sehr viele Homins gegangen. Klar kommen auch neue Homins dazu aber es sind momentan für ein MMORPG viel zu wenig Homins bei SoR.
Es werden auch definitiv welche zu anderen MMORPG´s wechseln und sei es nur zum reinschnuppern. Einige kommen wieder andere bleiben weg.
Wenn Nevrax möchte das es nur eine kleine Community gibt, und angeblich auch mit ihr zusammenarbeiten möchte, dann möchte ich aber auch das man nicht gegen mich programmiert sondern mich in die Entwicklung des Spiels mit einbindet.
Wenn ich Fehler finde und diese melde, will ich keine Antwort wie "Das ist halt so" oder "It´s done when it´s done" etc.
Ich will klare Verhältnisse.
Beispiel:" Deine Vorschläge sind echt toll, nur leider können wir sie zur Zeit nicht umsetzten weil.." oder "Danke das Du diesen Fehler gefunden hast, wir werden ihn mit dem nächsten patch behoben haben" etc.
(sorry wenn ich hier den Zusammenhang verlieren sollte aber ich bin ihr am Arbeitsplatz und werde dauernd gestört
)
Zum Dank das wir immer noch an ein gutes Spiel glauben und die Hoffnung nicht aufgeben gibt es keine Antworten, Serverabstürze, stundenlange Verschiebungen von Gewinnspielen, fehlende Features die schon zum Release vorhanden sein sollten und und und.
Ich habe zwar für ein Jahr im vorraus bezahlt (ja ich war so doof) aber wenn das in den nächsten Wochen so weitergeht, werde ich mich auch im MMORPG Markt umsehen ob es nicht vielleicht doch noch Spiele gibt, wo drin ist was drauf steht und man nicht monatelang hinter Fehlerbehebungen hinterher betteln muss.
Gruß
Samtpfote
P.S.
Es ist schön sich mal so richtig ausschreiben zu können
P.P.S
Die GM´s und CSR´s machen ihre Sache ja gut. Hapern tuts nur bei Nevrax.
---------------------------------------------------------------------
Für Valentin:
Rosen sind rot
Veilchen sind blau
mir kann mans ja erzählen
denn ich bin Blind
(Gary Larson)
------------------------------------------------------------------------------------
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
------------------------------------------------------------------------------------