Schwerteffekt lässt SoR ruckeln

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

matokk

Re: Schwerteffekt lässt SoR ruckeln

Post by matokk »

dpi209 wrote:Matokk, du könntest mal was probieren....
Ich weiss nicht, wie dein GraKa-Treiber eingestellt ist, auf jeden Fall sollte er die Option bieten, für einzelne Applikationen eigene Qualitätsprofile anzulegen.

Leg doch mal bitte ein Profil für "client_ryzom_rd.exe" an mit folgender Einstellung (du solltest am einfachsten den Haken bei "Erweiterte Einstellungen anzeigen" setzen und die entsprechenden Optionen anhaken):
- Anti-Aliasing-Einstellungen -> von Anwendungsgesteuert auf Aus
- Anisotrope Filterung -> von Anwendungsgesteuert auf Aus
- Trilineare Optimierung -> von Anwendungsgesteuert auf Aus
- Systemleistung -> von Qualität auf Leistung oder hohe Leistung

Ist nur ne Schnappsidee und könnte eventuell leichte Qualitätsminderungen mit sich ziehen - aber wenn es dann besser läuft...
Der Effekt sieht für mein ungeschultes Auge nach 2D aus, korregiert mich sollte ich falsch liegen. Dennoch habe ich in meiner Verzweiflung auch nach diesem Strohhalm gegriffen, jedoch wie erwartet: Keine Änderung :(
Matokk
matokk

Post by matokk »

Dieses besch....eidene Problem mit diesen verfluchten Waving Swords hab ich immer noch :( . Wollte an dieser Stelle nur mal sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin dass das Problem kein Grafiktechnisches, sondern eher eins des Sounds ist. Denn wenn ich ein paar Meter entfernt vom Schwert stehe, läufft alles wieder prima. Nur wenn ich rel. nah vor dem Schwert steh hab ich die Probs. Die Entfernung bei der es aufhört zu ruckeln entspricht der selben wie wenn ich den Sound einer Living-Pike aufhöre zu hören...
Nein, auch die aktuallisierung der Soundtreiber bringt keinen Erfolg. Werd wohl bis zum letzten Tag von Atys (oder darüber hinaus) damit leben müssen und kann mich so bei jedem Event auf eine Ruckelorgie freuen, weil immer mehr mit den sch*** Schwertern rumrennen :(
Matokk
dpi209

Post by dpi209 »

matokk wrote:Dieses besch....eidene Problem mit diesen verfluchten Waving Swords hab ich immer noch :( . Wollte an dieser Stelle nur mal sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin dass das Problem kein Grafiktechnisches, sondern eher eins des Sounds ist.
Hmm - welche Soundkarte benutzt du denn?

Edit: Okay, auf der ersten Seite steht's ja - Creative Soundblaster PCI aka ES1371... Hmm - onboard oder eine separate Karte?
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
matokk

Post by matokk »

dpi209 wrote:Hmm - welche Soundkarte benutzt du denn?

Edit: Okay, auf der ersten Seite steht's ja - Creative Soundblaster PCI aka ES1371... Hmm - onboard oder eine separate Karte?
Ist ne Pci Karte, also kein Onboardsound - Is zwar auch auf dem Board, aber der is Biosmäßig deaktiviert.
Matokk
dpi209

Post by dpi209 »

matokk wrote:Ist ne Pci Karte, also kein Onboardsound - Is zwar auch auf dem Board, aber der is Biosmäßig deaktiviert.
Ouph!

Jetzt konsternierst du mich.
Ich habe - na?
Richtig.
Eine Creative Sound Blaster PCI (ES1371) als Steckkarte - allerdings mit einer älteren Version des Treibers, nämlich 5.00.2174.0001...

Okay.... Ruf doch mal bitte DXDIAG auf. Auf der Registerkarte "Sound" siehst du u.a. die Soundbeschleunigung. Kontrollier mal, auf was die bei dir steht... Falls sie nicht da steht, stell mal auf Standardbeschleunigung.

EDIT: Machen wir die anderen Unterschiede noch mit...
Board dürfte ähnlich sein, ich hab auch eins mit nVidia nForce-Chipsatz... Allerdings habe ich eine GeForce FX 5900 XT, und mit der spiele ich unter OpenGL. UND ich fahre Win2k, nicht XP (und scho gar nicht SP2) - SO viele Unterschiede sind dann sonst nicht mehr da, ausser, dass du nen schnelleren Prozessor hast *G*
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
matokk

Post by matokk »

dpi209 wrote: [...]Okay.... Ruf doch mal bitte DXDIAG auf. Auf der Registerkarte "Sound" siehst du u.a. die Soundbeschleunigung. Kontrollier mal, auf was die bei dir steht... Falls sie nicht da steht, stell mal auf Standardbeschleunigung.[...]
Gesagt, getan - keine Änderung.
Matokk
ralfrtg

Post by ralfrtg »

So, Problem gelöst !!

Ich hatte das selbe Problem, wie Matokk, und das noch eine Stufe schlimmer...

Bei meiner onboard sound karte ist mir der ganze PC abgeschmiert, sobald eine wehende Waffe ind soudnreichweiter kam.
Bei einer anderen Soundkarte fing das spiel an zu ruckeln, so dass es unspielbar wurde.

Sobald ich den Sound in SoR ausschaltete, bestand das Problem nicht mehr.

Nun habe ich mal einfach in Ryzom unter Sound auf

"Soft buffer" umgestellt, und siehe da -> es läuft einwandfrei.

Ich hoffe, dass das auch allen anderen hilft.

P.S.:
Ich danke allen für Ihre Tips (habe alle ausprobiert, auch aus dem anderen Thread von wegen RAM Taktung und Co...) und Ihre Mühe, aber leider hat keiner der hier geposteten Tips geholfen.
Last edited by ralfrtg on Tue Feb 22, 2005 5:43 pm, edited 1 time in total.
Bolongarb
matokk

Post by matokk »

Warum muss fast immer so sein dass sich die größten Probleme durch einen einzigen kleinen Handgriff lösen lassen und es aber so lange dauert herauszufinden, welcher Handgriff das nun ist? Naja, ich bin auf jeden Fall happy, dass sich endlich dieses leidige Problem umgehen lässt. Da diese Lösung etwas auf Kosten der Performance geht wünsche ich mir dennoch einen Patch oder ähnliches der es mir ermöglicht den Sound auf Hardwarebuffering zu lassen und trotzdem ohne Störungen die dadurch hervorgerufen werden spielen zu können. Aber das ist wohl Sache der devs...

Danke ralfrtg, ab heute stehst du in meinem Buch der coolen Leute ;)
Matokk
Post Reply

Return to “Technischer Service”