Mal wieder eine alte Frage DP?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zaras

Re: Mal wieder eine alte Frage DP?

Post by zaras »

Ich dachte auch mal, das man immer mehr DP bekommt, je öfter man stirbt. Weil damals auf der Noob-Insel wuren die DP bei jedem Tod mehr.

Nur hatte ich wohl zwischen jedem Tod Lvlup gehabt ;)

DP gibt es immer nur direkt abhängig vom aktuell höchsten Skill. Egal wo du gerade bist, egal was du gerade gemacht hast, egal wie oft du zuvor schon gestorben bist.
katar20 wrote:nur craften verbraucht mats
Craften wandelt Material in Items um. Das fertige Item erzielt beim NPC den gleichen Preis, wie es die unverarbeiteten Materialien gebracht hätten (mal unabhängig von Degrades und unter der Voraussetzung, daß Item und Mats die gleiche Stufe haben). Es wird überhaupt nichts "verbraucht" ... nur in "eine andere Form gebracht". Mag vielleicht etwas schwer vorzustellen sein, zugegeben, immerhin gehen die Mats aus dem Rucksack ja weg. Aber die Dappers vom Itemverkauf an den NPc wandern ja direkt wieder in den Geldbeutel, letztlich ein Nullsummengeschäft: kein Gewinn, kein Verlust. Für den glücklichen Fall, daß man das im NPC zum Weiterverkauf platzierte Item an einen Spieler verkaufen kann, kommt sogar ein Gewinn heraus (im Vergleich zum "toten" Kapital, das die gelagerten Mats darstellen).

Mit Craften kann man in wenigen Minuten Unmengen von DP abbauen .. wofür man mit Buddeln/Kampf/Magie Stunden brauchen würde. Ohne Gruppensuche, ohne Buddelspot, ohne Risiko, ohne Porten, ohne "Hinsterben" ... so gesehen ist Craften die mit Abstand beste (das mag subjektiv sein), auf jeden Fall aber die schnellste (dies ist aber objektiv) Möglichkeit von allen Varianten, um DP abzubauen. Passender Skill und passende gelagerte Materialien vorausgesetzt (dies ist der einzige Knackpunkt, aber als etwas höherer Crafter hat man sowieso immer einen guten Lagerbestand, um auf Kundenwünsche flexibel reagieren zu können).
Eine erfolgreiche, XP-würdige Aktion dauert beim Craften nur ein paar Sekunden .. zudem sind allein beim Craften XPs über 3k möglich. Ich selbst hatte schon an die 5k pro Herstellung und das im 10-Sekunden-Takt. Das ist Lichtjahre entfernt von allem anderen!

Es fehlen lediglich die XP, die man beim Craften ohne DP bekommen hätte, aber die fehlt eben auch bei jedem anderen DP-Abbau. Und da jede andere Art von DP-Abbau eben viel viel länger dauert ... Prinzip erkannt?

Um es an einem Beispiel zu zeigen:
Variante 1
- Tod, Respawn
- 2 Minuten Craften ohne XP, DP weg
- Buddelspot laufen/Porten
- 58 Minuten buddeln
- Heimporten
Ergebnis:
Buddel XP für 58 Minuten
Mats gewonnen für 58 Minuten Buddelzeit
Mats für 2 Minuten Craftzeit in Dappers umgewandelt

Variante 2
- Tod, Respawn
- Buddelspot laufen/Porten
- 10 Minuten Buddeln ohne XP, DP weg
- 48 Minuten buddeln
- Heimporten
- 2 Minuten Craften
Ergebnis:
Buddel XP für 48 Minuten
Craft-XP für 2 Minuten
Mats gewonnen für 58 Minuten Buddelzeit
Mats für 2 Minuten Craftzeit in Dappers umgewandelt

Vergleich nach einer Stunde Aktion (+plus Laufen/Porten/gruppensuche/etc.): -> alles gleich, außer man bekam in der ersten Variante für 8 Minuten Spielzeit mehr XP :p :p :p

Buddeln+Matgewinn kann man auch durch Kämpfen und Lootgewinn ersetzen.

Vieles idealisiert (Annahmen: Buddel-Skill in etwa auf Höhe Craft-Skill und im Lager vorhandene Mats) .. aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Nämlich der enorme Zeitgewinn, den DP-Abbau durch Craften bringt. Und den nicht vorhandenen Einfluß der Art des DP-Abbaus auf den Geldbeutel.
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
pedder

Post by pedder »

zaras wrote: Für einen Lvl20 Char sind 50k DP genauso gigantisch wie 500k DP für einen Lvl200 Char !!
Das kann man aber so nicht stehen lassen.
Sterben beide gleich viel, hat der LvL200 Char mehr DP im verhältnis.
Am Anfang reichte z.B. noch ein Mob (3K) bei 1 Tot, um DP sofort wegzubekommen. Danach aber nicht mehr.
drunkenc

Post by drunkenc »

@zaras, dass macht aber nur sinn, wenn zum einen dein craftlevel so hoch ist, das es sich überhaupt lohnt.

noch eins: du brauchst die mats erstmal :o

wenn du sie beim npc kaufst, verbrauchst du unmengen dapper :o
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
katar20

Post by katar20 »

drunkenc wrote:@zaras, dass macht aber nur sinn, wenn zum einen dein craftlevel so hoch ist, das es sich überhaupt lohnt.

noch eins: du brauchst die mats erstmal :o

wenn du sie beim npc kaufst, verbrauchst du unmengen dapper :o

danke, von eben diesem standpunkt gehe ich auch aus, ich auch keinen reinen crafter bzw craft+harvester spiele slonder hauptsächlich mats erjage und die guten sachen ausgrabe. auch habe ich keine große gilde, die mich mit mats beliefert, geschweige denn mir geld in dem maße zukommen lassen kann.
abakus

Post by abakus »

Hallo Nianca

Wir machen das folgendermassen:
Ich bin zB im 2h-Melee 140+, und im Kampf mit leichten Waffen 51. DP abbauen würde ich jetzt so aus meinem gedächtnis (war lange nicht bei den Trykern) beim Karavan Teleporter (verkauft der jetzt viellecht schon Tickets? Wenn nicht von Windermeer schnell hinlaufenschwimmen) im Ruhigen Gewässer bei den Vögeln mit q80 Dolchen abbauen. Die müssten dann je 3k bringen. Sollte schnell gehen.
Oder in Matisland bei den kleinen Mektoubs und Raspals im Süden.
tmaflens

Post by tmaflens »

zaras wrote:DP gibt es immer nur direkt abhängig vom aktuell höchsten Skill. Egal wo du gerade bist, egal was du gerade gemacht hast, egal wie oft du zuvor schon gestorben bist.
Also wenn ich in dem selben LvL bleibe bekomm ich immer die selben Strafpunkte? Na das denk ich mal Fair, dachte echt das steigt mit jedem Tot..... o0
Name: Flensbur
Gilde: Paslacken
Rasse: Fyros
Zuhause: Pyr (Gildenhaus und Apartment)

Kami Anhänger
drunkenc

Post by drunkenc »

tmaflens wrote:Also wenn ich in dem selben LvL bleibe bekomm ich immer die selben Strafpunkte? Na das denk ich mal Fair, dachte echt das steigt mit jedem Tot..... o0
solange du nicht die dp vom letzten tod abgebaut hast addiert sich dp beim nächsten tod hinzu.

aber maximal 10x hintereinander.

beispiel bei meinem char:

höchstes level: 187 tryker land buddeln = 230k dp

sterbe ich jetzt 10-mal hintereinander beim kämpfen/buddeln oder sonstwas hab ich dann 2,3 millionen dp.

sterbe ich weiter erhöht sich die dp nicht mehr. :)

ich hoffe jetzt wird es verständlich :)
mfg / best regards

DrunkenChip
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
drunkenc

Post by drunkenc »

abakus wrote:Hallo Nianca

Wir machen das folgendermassen:
Ich bin zB im 2h-Melee 140+, und im Kampf mit leichten Waffen 51. DP abbauen würde ich jetzt so aus meinem gedächtnis (war lange nicht bei den Trykern) beim Karavan Teleporter (verkauft der jetzt viellecht schon Tickets? Wenn nicht von Windermeer schnell hinlaufenschwimmen) im Ruhigen Gewässer bei den Vögeln mit q80 Dolchen abbauen. Die müssten dann je 3k bringen. Sollte schnell gehen.
Oder in Matisland bei den kleinen Mektoubs und Raspals im Süden.
tjo wie gesagt: nianca ist mit ihrem buddellevel extrem viel höher als mit allen anderen skills.

ich denke mal sie ist so um die lvl 100 melee/magie und bei trykerbuddeln eben jenseits der lvl 200+

nach dem wie ich sie in den lagoons gesehen habe müsste sie lvl 240+ in trykerbuddeln sein.

da ist es selbst mit lvl 100 in einem anderen zweig grausam dp abzubauen :D

und ich weiß - denke ich - wo sie sich das dp eingehandelt hat (in den roots) ôô
mfg / best regards

DrunkenChip
† David Wheeler
zaras

Post by zaras »

Büdde richtig lesen.
drunkenc wrote:@zaras, dass macht aber nur sinn, wenn zum einen dein craftlevel so hoch ist, das es sich überhaupt lohnt.

noch eins: du brauchst die mats erstmal
zaras wrote:
... (Annahmen: Buddel-Skill in etwa auf Höhe Craft-Skill und im Lager vorhandene Mats) ...
Es ist unstrittig, daß Craften nicht für jeden das Passende ist. Genauso, wie Buddeln, Kampf oder Magie nicht für jeden das Passende ist. Es gibt immer gewisse Vorausetzungen.
drunkenc wrote: wenn du sie beim npc kaufst, verbrauchst du unmengen dapper
Ich haue auch keine Baby-Yubos, wenn ich DPs mit Kampf abbauen möchte.
Genauso kaufe ich keine Mats beim NPC, das ist aber kein Problem des DP-Abbaus. Und wie schon oben geschrieben, kann sich kein etwas höherer Crafter die NPC-Mat-Preise leisten, spätestens seit P1 nicht mehr. Nicht beim normalen Skillen (außer vielleicht als "stinkreicher" Lvl200 Crafter, der einen Lvl20 Skill nachziehen will ). Also auch nicht beim DP-Abbauen.

Es ging mir im Grunde nur darum, daß DP-Abbau durch Craften nicht zwingend finanzielle oder auch anderen Verluste generiert. Genau das suggerieren einem aber die aus dem Rucksack verschwindenen Mats. Mir ging es ja auch anfangs nicht anders. Bis ich mir das Ganze mal genauer durchdacht habe.

Ich wollte mit dem Post ja auch nur helfen. Im Grunde wollen wir doch alle keine "Zeit" verlieren. Jeder postet hier immer, wie lange er doch für den DP-Abbau braucht ... "verlorene" Zeit durch irgendwelche Patchänderungen ist immer das Hauptthema. Und hier hätte man nun durchaus eine Möglichkeit, richtig gut Zeit zu gewinnen.
Diese Möglichkeit (DP-Abbau per Craften) hat nicht jeder, ganz klar. Sie ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Aber man sollte sie nicht von vorn herein ausschließen. Vor allem nicht, wenn man von falschen Vorausetzungen ausgeht.

Wir gingen doch zunächst davon aus, DP baut man am besten mit dem höchsten Skill ab.
Nun hat der Thread ja schon ergeben, manchmal ist ein niedriger Skill eben viel günstiger. Wenn es dort zum Beispiel höhere XP pro Aktion gibt. Oder man den passenden Spot einfacher erreicht.
Und nun wollte ich halt noch hinzusetzen, manchmal ist sogar Craften der beste Skill zum Abbauen, weil es dort noch mehr XP und vor allem noch sehr viel schneller XP pro Aktion gibt. Und die Annahme, das man dabei aber nur verlieren kann (vor allem finanziell), stimmt meist einfach nicht.
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
drunkenc

Post by drunkenc »

@zaras nur beachtest du ein großes hinternis bei deinen überlegungen beim dp-abbauen mit craften nicht.

ich vercrafte mats ...

diese mats hätten mir aber ohne dp vielleicht ein oder mehrere lvl ups in craft gegeben.

klar wenn ich mit buddeln und fighten dp abbaue bekomme ich auch keine lvl ups, aber ich bekomme loot oder mats. und das ist ein gewaltiger unterschied.

beim craften gewinne ich nix :rolleyes:
mfg / best regards

DrunkenChip
† David Wheeler
Post Reply

Return to “Allgemeines”