Nur hatte ich wohl zwischen jedem Tod Lvlup gehabt
DP gibt es immer nur direkt abhängig vom aktuell höchsten Skill. Egal wo du gerade bist, egal was du gerade gemacht hast, egal wie oft du zuvor schon gestorben bist.
Craften wandelt Material in Items um. Das fertige Item erzielt beim NPC den gleichen Preis, wie es die unverarbeiteten Materialien gebracht hätten (mal unabhängig von Degrades und unter der Voraussetzung, daß Item und Mats die gleiche Stufe haben). Es wird überhaupt nichts "verbraucht" ... nur in "eine andere Form gebracht". Mag vielleicht etwas schwer vorzustellen sein, zugegeben, immerhin gehen die Mats aus dem Rucksack ja weg. Aber die Dappers vom Itemverkauf an den NPc wandern ja direkt wieder in den Geldbeutel, letztlich ein Nullsummengeschäft: kein Gewinn, kein Verlust. Für den glücklichen Fall, daß man das im NPC zum Weiterverkauf platzierte Item an einen Spieler verkaufen kann, kommt sogar ein Gewinn heraus (im Vergleich zum "toten" Kapital, das die gelagerten Mats darstellen).katar20 wrote:nur craften verbraucht mats
Mit Craften kann man in wenigen Minuten Unmengen von DP abbauen .. wofür man mit Buddeln/Kampf/Magie Stunden brauchen würde. Ohne Gruppensuche, ohne Buddelspot, ohne Risiko, ohne Porten, ohne "Hinsterben" ... so gesehen ist Craften die mit Abstand beste (das mag subjektiv sein), auf jeden Fall aber die schnellste (dies ist aber objektiv) Möglichkeit von allen Varianten, um DP abzubauen. Passender Skill und passende gelagerte Materialien vorausgesetzt (dies ist der einzige Knackpunkt, aber als etwas höherer Crafter hat man sowieso immer einen guten Lagerbestand, um auf Kundenwünsche flexibel reagieren zu können).
Eine erfolgreiche, XP-würdige Aktion dauert beim Craften nur ein paar Sekunden .. zudem sind allein beim Craften XPs über 3k möglich. Ich selbst hatte schon an die 5k pro Herstellung und das im 10-Sekunden-Takt. Das ist Lichtjahre entfernt von allem anderen!
Es fehlen lediglich die XP, die man beim Craften ohne DP bekommen hätte, aber die fehlt eben auch bei jedem anderen DP-Abbau. Und da jede andere Art von DP-Abbau eben viel viel länger dauert ... Prinzip erkannt?
Um es an einem Beispiel zu zeigen:
Variante 1
- Tod, Respawn
- 2 Minuten Craften ohne XP, DP weg
- Buddelspot laufen/Porten
- 58 Minuten buddeln
- Heimporten
Ergebnis:
Buddel XP für 58 Minuten
Mats gewonnen für 58 Minuten Buddelzeit
Mats für 2 Minuten Craftzeit in Dappers umgewandelt
Variante 2
- Tod, Respawn
- Buddelspot laufen/Porten
- 10 Minuten Buddeln ohne XP, DP weg
- 48 Minuten buddeln
- Heimporten
- 2 Minuten Craften
Ergebnis:
Buddel XP für 48 Minuten
Craft-XP für 2 Minuten
Mats gewonnen für 58 Minuten Buddelzeit
Mats für 2 Minuten Craftzeit in Dappers umgewandelt
Vergleich nach einer Stunde Aktion (+plus Laufen/Porten/gruppensuche/etc.): -> alles gleich, außer man bekam in der ersten Variante für 8 Minuten Spielzeit mehr XP
Buddeln+Matgewinn kann man auch durch Kämpfen und Lootgewinn ersetzen.
Vieles idealisiert (Annahmen: Buddel-Skill in etwa auf Höhe Craft-Skill und im Lager vorhandene Mats) .. aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Nämlich der enorme Zeitgewinn, den DP-Abbau durch Craften bringt. Und den nicht vorhandenen Einfluß der Art des DP-Abbaus auf den Geldbeutel.