Namenspolicy

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

graysson

Re: Namenspolicy

Post by graysson »

nja.. gabbagandalf is ok wenn man den hintergrund kennt ;)

der unbedarfte liest nur das gandalf, und der name ist zu recht schon ausgelutscht.
(obwohl der theoretisch nirgends gegen verstösst. und wenn ich an die ganzen anderen namen von buchcharakteren denke....)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
madcat01

Post by madcat01 »

graysson wrote:nja.. gabbagandalf is ok wenn man den hintergrund kennt ;)
klar... aber ins Spiel passt es dennoch vorne und hinten nicht... ;-)
graysson wrote:der unbedarfte liest nur das gandalf, und der name ist zu recht schon ausgelutscht.
(obwohl der theoretisch nirgends gegen verstösst. und wenn ich an die ganzen anderen namen von buchcharakteren denke....)
jo,

die halbe D&D-Drachenlanze ist mir schon unter den Cursor gekommen... Tanis, Kitiara auf jeden Fall... Sturm, Tolpan, Raistlin und Flint AFAIR NOCH nicht... aber alles eine Frage der Zeit... ;-)

Ich gehe einfach mal davon aus, das 'echte' RPGler ein wenig Anstand in der Richtung haben, und nicht einfach Namen abkupfern. Von den Gelegenheitsspielern und 'Quereinsteigern' erwarte ich das allerdings weniger. Die wollen ja auch nur ihren Spass...

Auch aus diversen SF-Epen sind mir schon Chars unter gekommen...

tja, da werden wir 'echten' RPGler wenig dran machen können... :-/
Heilsbringer

Post by Heilsbringer »

Ich finde solche Nicht-RP-Namen auch unter aller Sinnhaftigkeit!
Atys soll doch eine in ihrer Fiktion reale Welt darstellen. Und da hat man sich gefälligst einen vernünftigen Namen zu wählen!!
Wer nennt sich denn bitte im RL "Terminator", nur weil er groß und stark ist. "Terminator Meier".

Daher plädiere ich für Nachnamen in SoR! Würde mehr Realismus erzeugen!
Dann würde keiner mehr solche Spinner-Namen erfinden.
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
ketrell

Post by ketrell »

Und was wuerden Nachnamen so arg veraendern? Beispiele:

Tip Kick
Duracell Haelltlaenger
Timmy Derzerstoerer
Aovs Mowl

Punkt ist, entweder die Leute geben sich Muehe mit ihrem Namen, oder es ist ihnen egal und sie wollen ganz doll lustig sein. *shrug*
wueste

Post by wueste »

Ich finde zwar das die Umsetzung der naming policy eines der kleineren Probleme ist welche SOR imoment hat muss aber trotzdem von einer ungewöhlichen Begegnung berichten

In der letzen Woche der openbeta habe ich den Spieler "MUTTER" getroffen und ihn in Babysprache um mehr Taschengeld gebeten. Leider war Mama gerade dabei das Abendessen für dir Familie zu erlegen und hat sich auf keinerlei Verhandlungen eingelasssen! :(

Da mein mainchar auch einen etwas ungewöhlichen Namen trägt wollte ich mal die RPler und "unpassende-namens-hassser" fragen was sie von meinem Namen halten. Also nur ob er Sie in irgendeiner Form spielerisch negativ beinflusst. (Bin da selber sehr empfindlich. Habe zb extreme Vorurteile gegen Leute die aus welchen Gründen auch immer nackisch die Welt von Atys durchwandern. Dh wenn ich einen jungen nackten Matis da so rummhopsen sehe muss ich immer an kleine Kinder denken die nackt im Garten spielen und ihr "Geschäft" verrichten wo sie gerade wollen. *g* Ausserdem ist das schon etwas ungewöhnlich wenn die tapfersten Krieger welche voller Stolz ihr neues highquality Schwert präsentieren plötzlich beim craften alle Kleider von sich werfen und einen auf Nudisten machen. Oder ist FKK in den gängigen P&P mittlerweile auch schon gang und gebe? Wer jetzt sag das die Rüstungen jaa soo teuer sind und andauernt kaputtgehen dem spendier ich nen schicken "Freizeitanzug" fürs Feierabendcraften usw!)

Only
feilan

Post by feilan »

Heilsbringer wrote:Ich finde solche Nicht-RP-Namen auch unter aller Sinnhaftigkeit!
Atys soll doch eine in ihrer Fiktion reale Welt darstellen. Und da hat man sich gefälligst einen vernünftigen Namen zu wählen!!
Wer nennt sich denn bitte im RL "Terminator", nur weil er groß und stark ist. "Terminator Meier".

Daher plädiere ich für Nachnamen in SoR! Würde mehr Realismus erzeugen!
Dann würde keiner mehr solche Spinner-Namen erfinden.
Der Kerl kann einem leidtun, aber was spricht in RL gegen solche Namen? Man schaue in die US of A, in denen imeine Wenigkeit gerade zu besuch ist, und wundere sich ueber gar nichts mehr. Uebrigens wohnt in einem Dorf nicht weit von mir ein Peter F i c k e r, und wie es der Zufall so will ist der ausgerechnet auch noch Gynakologe. Zufaelle gibt es ueberall. Dumme Namen auch.

Meier1, Meier2, ....., Meier205.....ja, ich glaube die Idee mit den Nachnamen ist astrein, damit verschwinden endlich alle unpassenden Namen :rolleyes:

Ps:
Auch ich finde manche Namen nicht so gut. Gabbagandalf ist ein gutes Beispiel. Da kann der Spieler noch so nett sein, aber ich mag kein Gabba und Gandalf kennt hier jeder, von daher. Ich warte ja noch auf Schranzgimmli, Glennsoul und Undergroundbob (inklusive seiner Gildenmitglieder Sidoberlin und Aggrosavac). Aber ich werde ihn bestimmt nicht melden, da ich nicht ueber rechtmaessigkeit oder unrechtmaessigkeit der Namen anderer Spieler entscheiden kann und will.
I have a dream
feilan

Post by feilan »

ketrell wrote: Aovs Mowl

Finde ich cool *g*
1A RP-Name, ist doch nicht gegen einzuwenden. Phoenetische Aenlichkeiten sind vermutlich Rhainer Zufall. :D
I have a dream
corizo

Post by corizo »

bei den jetzigen möglichkeiten der namensgebung muß man schon aufpassen, das man nicht zuviel mecker. man kann nur ein wort auswählen, deswegen folgendes bsp aus unserer gilde:

catseye:
an sich kein astreiner rp-name, sondern nur ein englisches wort
ABER:
es kann auch auch spitzname sein, oder unter welchen namen der charakter eben bekannt
(aber um dann als rpler durchgehen zu können sollte sich der spieler dann auch einen rp namen ausdenken, sowohl vor- als auch nachnamen. hat cats auch gemacht ;) )

oder bsp ich selber:
Numar is zwar RP-konform, ich hab aber trotzdem einen ganzen namen
Belain Elantar, genannt "Numar"

Für mich ist der nick, den man ingame sieht, wirklich nur ein nickname und nicht der rp-charaktername, wa sauch nicht möglich ist, da man wie gesagt nur ein wort verwenden kann

soviel von mir zu dieser thematik ;)
achim

Post by achim »

und du findest dann colamix/bennygibtalles oder nutellaaufsbrot sind prima spitznamen oder nicks? ;)
catseye ist meiner meinung nach auch abwegig, so nett er klingt, weil ich auf atys noch keine katzen gesehn hab.. sag jetzt nich varinx, dann wäre varinxeyes die alternative :)
ein bisschen in die rasse denken, die man spielt und etwas kreativ sein, ist nun nicht zuviel verlangt auch, wenn man nur spaß haben will und quereinsteiger ist.
meine meinung als quereinsteiger ;)
ultragore

Post by ultragore »

Ich wär mal für ein bisschen mehr Toleranz.
Man siehts ja in der Diskussion hier dass es fast unmöglich ist da einen gesunden Mittelwert zu finden.

Klar, über einen Hitler oder L33t etc. brauchen wir nicht reden. Aber wenn sich zb einer mit Bingo Bongo oä lächerlich machen will... mein Gott, lasst ihn doch. Teilweise ist es sogar recht witzig, auf was für nen Schwachsinn manche kommen. Auch wenns nicht unbedingt zur guten Atmospähre beiträgt.
Das tun aber mit Verlaub gesagt so manche Postings im Regionchat auch nicht, die der misserablen Pisastudie alle Ehre machen. :p

Wenn achim sagt, selbst catseye ist abwegig weil es auf Atys keine Katzen gibt... nun, man kann schon auch "etwas" übers Ziel hinausschiessen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”