Die Saga geht wei....vor die Hunde!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

velogfx

Re: Die Saga geht wei....vor die Hunde!

Post by velogfx »

die sache mit dem code sieht folgendermaßen aus:
das komplette buildsystem wird auf das neue cmake umgestellt. das ist enorm viel arbeit die aber notwendig ist.
weiters werden die tools im QT umgeschrieben und umdesigned, damit wird es einfacher und schneller sein die welt zu editieren, neue bereiche zu schaffen etc.
es gibt bereits ideen wie die grafik aufgepeppt werden kann, die prioritäten sind aber derzeit nun anders.
eine ryzom mac version ist auch im anmarsch. keine ahnung wann sie rauskommt aber sie wird kommen.

ich würde mich immer vorher erkundigen bevor du aus eklatantem unwissen die arbeit anderer menschen schlecht machst.
tjcurtes

Post by tjcurtes »

@velogfx: Viele wissen doch gar nicht wie sie an diese speziellen Informationen drankommen sollen. Sowas könnte gut auf die Website. Im "Entwickler Tagebuch" oder so. Die letzte Eintragung dort war zu Weihnachten...

Die Hauptseite der Devs: http://dev.ryzom.com

Eine Roadmap der Devs gibts hier: http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/roadmap

Für alle die, die den Devs mal über die Schultern schauen wollen : http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/activity

Es tut sich immer was... Wir sehen es nur kaum beim Spielen.
Das gerade derzeit wenige Spieler Ryzom spielen, liegt aber vielleicht auch der Konkurrenz. Speziell heute meine ich die Betaphase eines neuen MMORPGs.
def1ant

Post by def1ant »

Und exakt diese Beta-Phase geniesse ich zzt. Genau das was ich hier vermisse oder passender wünsche, wird dort geboten:

- Die Z-Achse (ja hüpfen) is doch ned so schlimm, sondern mittlerweile Standard und sollte mal bedacht werden. (weiss ned genau obs technisch machbar war und ob wir da schonmal drüber diskutierten?!)

- Tränke würden mehr Neulinge sicherlich länger binden. Nicht immer hat man Lust ne Group zu suchen. xxx-Dapper und schon wären diese auch wieder "etwas von Wert"

-Special Items sinnvoll plazieren (zwingend notwendig). d.h. kaufbar machen. Mit bedacht auf die Factions-Points und den Aufwand 45k fürn Major Caster Pant is einfach total daneben bei der momentanen Population. Innovatives wie ne Kara/kami Waffe wäre auch ne idee. Und für die Non Reli Chars halt Länderzeugs zb ne Tryker Pike. (Mein Non-Plus-Ultra wäre ja ne komplette schwarze Kara-Rüsi wie wir sie von Agents schon kennen...hrhrhr. ned whinen ihr Kamis, bekommt nen knuddeliges Pelz iwas :P )

Liebe Devs...geht mit der Zeit, passt Euch etwas an, sonst werden WIR irgendwann gehen. Strikt an dem Nischen-Spiel festzuhalten is naiv und wird bestraft werden.

greetz Def
*oben erwähnte beta aus schlaflosigkeit start*
anith21

Post by anith21 »

Um exakt zu sein: Derzeit sind 3 neue Spiele im Rennen soweit ich weiß.

1. Das Revivial von Ultima Online: IPY2
2. Xsyon, ein nettes Sandboxgame.
3. Rift (noch in der Beta).

Die Leute haben also ziemlich viel Auswahl derzeit. Und Ryzom kennt halt einfach keiner mehr. Und warum ein altes Spiel spielen, wenn man was neues probieren kann?
Elizabeth
Ein Augenblick

Exil: Eli Garr ~ SUN ~ for the glory
vipnight

Post by vipnight »

velogfx wrote: ich würde mich immer vorher erkundigen bevor du aus eklatantem unwissen die arbeit anderer menschen schlecht machst.
doch kann ich , siehst du ja^^

aber mal im ernst, ich seh mich nich in der verantwortung auf 5 verschiedenen plattformen zu gucken obn dev irgendwo neue informationen für mich versteckt.
das is einfach unhaltbar, außerdem sagte ich bereits das ich nichts gegen unsere hobby progger habe, nur das ich an ihren ergebnissen zweifele bis ich sie sehe, und ich sehe bisher nix was mich verleitet hier die klappe zu halten.

diese ganzen pläne existieren nich erst seid gestern. wie hier schon gesagt wurde ryzom wird nich jünger der mmo markt wird immer gefüllter. wenn die devs und hobby progger fertig sind, aus welchen gründen auch immer auf diese weise gearbeitet wird, könnte es lange zu spät sein, aber dann hatten wah wenigstens ne mac version xD.

is nich bös gemeint ehrlich aber ich seh da ne menge ironie drin
Nightviper
Dragonslayers
velogfx

Post by velogfx »

warum die kommunikation zwischen entwicklern und spielern so scheitert ist mir leider auch rätselhaft.
die dinge an denen die devs aber derzeit arbeiten sind echt dringend und werden einige sachen in der zukunft besser und einfacher machen.

weil hüpfen angesprochen worden ist:
hüpfen bzw die y achse wird nicht einfach zu implementieren sein. nevrax hat damals eine design entscheidung getroffen und diese war auf eine 2D kollisionserkennenung zu setzen. was aber damals gar nicht so unüblich war (siehe guild wars zb)

heutzutage ist es natürlich schon ziemlich oldschool. es würde extrem viel (human)ressourcen verschlingen eine 3D kollisionsabfrage zu implementieren. deshalb ist bestimmt nicht bald damit zu rechnen. verschoben ist aber nicht aufgehoben. es gab diverse ideen wie man das "problem" umgehen könnte indem man zB einfach nur eine spring animation einbaut und somit das springen einfach "schummelt", allerdings wäre es eben nur eine animation und man würde trotzdem an jedem hinderniss steckenbleiben wie bisher.

naja zeit wird zeigen. es tut sich wie gesagt eigentlich ziemlich viel. und ryzom hat trotz des alters einfach einige trümpfe im ärmel. es ist nach wie vor einzigartig sowohl im style wie im gameplay. einige gehen, sie kommen aber auch wieder zurück. ryzom lässt einen einfach nicht los.
was nicht bedeutet, dass es perfekt ist :) ist es nämlich noch lange nicht :P
vipnight

Post by vipnight »

so wir haben viele meinungen gehört, viele fakten gesammelt
das wir alle genau einer meinung sind ist nicht erforderlich und nich möglich
aber gibt es doch den ein oder anderen gedanken gang der uns allen gleichzeitig im kopf vorschwebt. es muss was getan werden.

den ersten schritt haben wah wieder getan, wir haben mal wieder aufn neuen stand der geschichte geredet, kommuniziert! egal wie sehr ich das jetz dramatisiere ... lasst das niemals versiegen!

ich hab für meinen teil gute ansätze gehört die nun unter vorbehalt von weiteren diskussionen umgesetzt werden sollten siehe z.b. chancheys post

ja der eine oder andere fragt sich warum ich mich hier so ausgekotzt habe, wenn ich auch einfach ausloggen könnte
sind wah ehrlich wenn man hier nich bewusst provoziert passiert garnix dann kümmert sich kaum einer drum, also spiel ich auch gerne den bösen für den einen oder anderen,

den nächsten schritt kann ich leider nich mitgehen, da ich nun erstmal beruflich verhindert bin, aber ich möchte auch ein lebendiges atys wieder finden. also bitte ich euch nich aufzugeben und die situation einfach nur hinzunehmen und ich werde sobald ich kann wieder mit euch kämpfen.

haut rein ,)
der Viper
Nightviper
Dragonslayers
tomsen6

Post by tomsen6 »

Facebook ftw! (Wo wir grad beim "mit der Zeit gehen" sind und ich den lieben Viper geaddet habe :D )

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
dumon

Post by dumon »

Der kommende Patch hört sich mir in Bezug auf das Thema hier sehr gut an. So ein langes Free Trial ist wirklich ein sehr feines Entgegenkommen für Ryzom-Neulinge:
http://forums.ryzom.com/showthread.php?t=35225

Es ist zwar nun kein "F2P", aber geht in meinen Augen schon sehr weit in diese Richtung. Auch gut finde ich, daß kostenlose "Lagertwinks" mit der Einschränkung der Free-Trial-Lagerkapazitäten verhindert werden. Sogar für die High-Level-Chars ist mit dem neuen Boss Pei-Ruz wieder mal was Interessantes dabei, und ich persönlich freue mich auf die erhöhte Tragekapazität meines Reit-Mekkis :)

Eine klasse Idee, mit den neuen News auch gleich auf die laufenden Events hinzuweisen. Danke, Yumeroh!

Am liebsten wär mir, wenn jede Woche in den News auf der Homepage das Neueste über die gerade laufenden Events stehen würde :p

Danke auch an velogfx für die Erläuterungen. Hab nur bisher nichts dazu gesagt, weil programmiertechnische Termini für mich spanische Dörfer sind. Ich verstehe, daß man Codes immer wieder neuen Systemen, Direct-X-Versionen und allem möglichen anpassen muß. Daß jedoch auch Tools verbessert werden müssen, zeigt allerdings leider, daß sie nicht von Anfang an vernünftig durchdacht waren.

Ich hätte halt viel lieber, daß neben all dieser Arbeit (!) wenigstens ein einzelner Entwickler an den schon längst fälligen Bugfixes wie z.B. den nicht erfüllbaren Goo-Missionen arbeitet, bestehende Missionen ausbessert und Texte verbessert bzw. für NPCs hinzufügt. Ja, ich weiß, daß unsere Leute das dann erst noch übersetzen müssen. Ich kann meine Hilfe zwar nicht für Französisch, aber gern für Englisch-Deutsch-Übersetzungen anbieten!

Noch besser wärs meiner Meinung nach ja, wenn einer der Devs abgestellt würde, um mit den schon vorhandenen Spielmechaniken eine "Rite" nach der anderen zu vervollständigen und ins Spiel einzufügen.

Ich fände es wirklich super, wenn dadurch die Gegenden belebter würden, wie es die Stadtführer-Missionen und Weisen-Missionen machen. Man wird dadurch an besondere Landschafts-Formationen geführt und diese erhalten damit auch mehr "Bedeutung"; sowas macht mir persönlich eine Riesenfreude. Auch die Texte der Riten geben dem Spiel nicht nur mehr Lore-"Substanz", sondern auch fürs Gameplay durchaus interessante Informationen, wenn es z.B. um die Spezialfertigkeiten/Magie-Arten der Kreaturen geht.

Es bräuchte gar keine "besonderen" Belohnungen für die Riten. Eine kleine Erhöhung dynamischer Werte (zum "Sammeln") wie +10 Mana, Stamina oder Fokus, gern noch ein paar Fähnchen mehr auf der Karte, ev. aber auch nur allgemeine Rohstoffe, Erhebungs-Kristalle, Blümchen, Meisterinstrumente für die Berufe, Berufserzeugnisse zum Verbrauchen etc. ginge auch ;)

Es scheint mir hierzu besonders wichtig, darauf hinzuweisen, daß Riten NICHT auch neue Spielmechaniken benötigen, obwohl manche Entwickler in solche Dinge scheinbar (viel zu) großen Ehrgeiz legen, was aber nur zusätzlich Zeit kostet und neue Fehlerquellen mit sich bringt. Die bisherigen Missions-/Riten-Mechaniken sind aber doch bitte durchaus gut genug, um damit rasch viel Content fürs Spiel basteln zu können - wenn man das nur mal wollte...
Post Reply

Return to “Allgemeines”