Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dentom

Re: Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichke

Post by dentom »

the1one wrote:du bist voll witzig *tränen weg wisch*
also erstmal Post lesen - Post verstehen - drüber nachdenken -
DANN schreiben :)
Also so ganz kann ich mir einen Kommentar dazu auch nicht verkneifen.
Es ist eine ungünstige Vorgehensweise, denjenigen, den man mit Argumenten sachlich überzeugen möchte, erst einmal lächerlich zu machen. Das "tränen wegwisch" deutet außerdem etwas in Richtung auslachen. Selbst wenn Du es nicht so meintest, es erweckt den Eindruck.
RESPEKT vor den Ansichten und Äußerungen der anderen ist oberstes Gebot immer und überall.
Man möchte ja sein Gegenüber irgendwie seine eigenen Ansichten näher bringen. Und hier zunächst dem Gesprächspartner mit unsachlichen Worten zu kommen, lässt diesen taub werden für jegliche Argumentation, die dann folgt.

So, aber zurück zum Thema:

Allgemein sehe ich mit Sorgen, wenn ein Spiel einfacher gemacht werden soll. Ich spiele seit über einem Jahr Vanguard und dort ist die zunehmende Vereinfachung des Spiels mit jedem Patch spürbar. Und dies wird mittlerweile vom Großteil der Community bedauert.
Ein einfacherer Spielverlauf (schnelleres Leveln gehört vor allem dazu) erzeugt meiner Ansicht nach vor allem Strohfeuer: kurzes, schnelles Aufflackern in den Augen von Neulingen, das aber auch schnell wieder erlischt und das Gefühl hinterlässt "zu schnell durch zu sein" - bevor die anderen Spielelemente entdeckt werden konnten. Treue Langzeit-Spieler gewinnt man aber durch andere Elemente als durch eine Vereinfachung des Spielverlaufs. Viele MMOs beschreiten den Weg der Vereinfachung in der Meinung, es locke Spieler an - gut getan hat es den wenigstens. Paradebeispiel ist hier vielleicht auch Star Wars Galaxies, das es wesentlich vereinfachte, Jedi zu werden. Das Ergebnis ist bekannt.

Und in Sachen Levelanstieg ist Ryzom eigentlich recht einsteigerfreundlich, denn im Levelbereich bis 100 geht das Leveln zügig von der Hand, es ist motivierend, zügig neue Waffen zu benötigen, größere Rüstungen tragen zu können, schnell über die anfangs noch so gefürchteten blauen Clopper und Ragus triumphieren zu können etc.
Ab 100 muss das Leveln nicht zwangsläufig zäh werden, aber es sollte eine echte Herausforderung bleiben, für die man Geduld braucht. Wenn ein Ungleichgewicht herrscht zwischen Melee- und Magie-Leveln, dann sollte nicht das Melee-Leveln leichter, sondern das Magie-Leveln schwieriger gestaltet werden. Sonst schwenken wir schnell auf die fatale Vereinfachungs-Bahn ein.

So, aber jetzt noch ein Punkt, den ich gerne zur Liste beitragen würde und der wiederum Neulinge betrifft:

Ich finde es ungünstig, dass in den Hauptstädten zwischen 50er- und 100er Händlern getrennt wird - und überdies die 50er Händler besser platziert sind als die 100er. In Fairhaven die 100er zu finden, ist schon schwierig, in Zora nahezu unmöglich. Sogar viele erfahrene Charaktere wissen nicht, wo die 100er Händler zu finden sind - ein Neuling, der ohnehin schon Schwierigkeiten hat, sich in den Städten zu orientieren, wird die 100er Händler schlichtweg nicht finden, weil er davon ausgeht, dass die 50er Händler die einzigen sind - und Ausrüstung bis 50 braucht er dank Silan überhaupt nicht mehr.

Und dass ein Neuling die Händler für seine Ausrüstung einfach nicht findet, kann nicht angehen. Deswegen: Lasst die bisherigen 50er Händler waren bis 100 anbieten!
zerotacg

Re: Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

Post by zerotacg »

ich geb zu ich war jetzt zu faul 2 seiten zu lesen, vielleicht hats also schon wer geschrieben

@melee schneller lvln
das geht schon

mach n Team
Ryzom == Teamplay
Normalerweise / im günstigsten Fall besteht das dann je 1 oder 2 Melee, Off und Heiler

Das man in der Combo nich mehr toll bis 250 lvln kann is klar, dafür hätten die Choice (Destroyer, Death etc) sein sollen, wurd halt nie umgesetzt und die *piep* Plodis und co eingebaut.
Das diese 3 und 5 Sterne Mobs nich durchdacht sind sieht man ja schon allein daran das sie Mehr HP haben und entsprechend mehr aushalten als ein Named der dann noch 10 Lvl höher ist und ja was besonderes sein soll, weil deswegen haben sie die nameds nich mehr alle 10s spawnen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, Choice Mobs Her!!!
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
the1one

Re: Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichke

Post by the1one »

ich finde aber das es genau das ist. eine balance frage.
denn du stellst ja den vergleich an zwischen melee und off.

und ich finde die balance ist sehr gut in diesen belangen und bedarf keinerlei ändernung.

und ich glaube dein fehler war nich des mit der IG zeit. sondern das du scheinbar (kann ja nich wissen obs so is) das system nich verstehst. ich dachte eigentlich ich hats klar geschrieben warum eine solche änderung absolut den sinn und zweck verfehlen würde. und die -zeitfrage- hängt nich vom system des spiels sondern von system des Spielers ab!

und um mal hinzuzufügen wieso nich einfach Off mit Melee lvln? schon is das ganze problem gelöst

und wieso gehst du nich auf den rest ein? meine grundaussage is das entscheidenste und die wurde hier kaum besprochen.
Wir können nur den Noobs mit unseren Verhalten im Spiel ihnen gegenüber den besten Einstieg ermöglichen. Das funktioniert nicht mit ignorieren oder ausblenden das welche da sind.

ich halts einfach fürn fehler teile des gameplays zu verändern, mit diesen vorschlägen is meiner meinung halt nur die eigenverantwortung weg...
und am ende liegts eben wie schon von einem meiner vorposter und mir geschrieben nich am spiel... sondern dran das entweder zu wenig newbies da sind die sich untereinander aufbaun können... und das is etwas was ne com nich ändern kann

Das is der hintergrund meiner Aussage... und deswegen behaupte ich das was ich schreibe ...

und du solltest mich nich nach rechtschreibfehlern oder dem zusammenfügen von post-teilen beurteilen, meine posts sind durchaus durchdacht, manchmal etwas zu schnell getippt aber durchdacht.

und bis jetz gibts auf jeden einwandt für eine Änderung des Melee lvlns ne klare IG variante die das einfach nich nötig machen würde.
--------------

Einsteigerfreundlichkeit -Einstieg
wo gibts Probleme beim Tausch zwischen spielern? sehe da keinen Unterschied zu anderen spielen.
NPC Händler- gut das kann man anführen aber wieso sollte man nen Neuling vorgaukeln er brauch NPC händler wenn alles was er selber herstellen kann weniger kostet und besser is als der kram? und das beziehe ich auf Einstieg bis Endgame.

Abgesehen von den Souls hab ich hier keine Meinungen gesehen die Einsteigern helfen könnten. Und mal ehrlich wer wenn nich die Souls wissen was neulinge so für Problemchen haben. Das is ne Gilde die tut bereits das was sie kann um einsteigern helfen zu können und das nich gleich mit dem gedanken diese für ihre eigene Gilde ran zu ziehen (glaub ich jedenfalls von euch ^^). Würden das mehr machen gäbs da nich so viele Probleme.

also schmeisst die energie in das was da is und nich in solche verworrenen Threads mit der Frage wie kann man das Spiel verändern.

Ohne Werbung keine neuen Spieler-Ohne ne vernüftige Com die sich dem Problem InGame stellt keine dauerhaften Spieler

edit: @chenchay bei meiner Darstellung gings eben nich um eine sachliche Überzeugung .. eher um ein Wachrütteln... ich bin einfach entsetzt wie sich ein erfahrener ryzom spieler so äußern kann. wenns doch deutlich zu weit ging entschuldige ich mich für den ton aber nicht für den hinterfragenden klang.
sonnenland

Re: Wie kann man Neue eher in Ryzom halten? - Verbesserung der Einsteigerfreundlichkeit

Post by sonnenland »

Wieso macht ihr das mit dem Markt nich wie in Cabal ?
dort werden die spieler zu einen Stand können dan halt nicht lvln .

fande ich gut in dem Spiel .
volti

Post by volti »

Meine Meinung zu Verbesserungen/Neuerungen auf Atys:

1.Schafft die XP Kristalle ab!!
Also ich weiß ehrlich nicht wie die Comm darüber denkt.
Aber Spieler mit OP Bonus XP zu belohnen fand ich immer schon daneben.
Also entweder eine Angleichung der XP Rate oder eben ganz raus.
Irgendwie ist es in meiner Vorstellung volkommen absurd das andere Leute durch einen Reichtum eines Materials schneller leveln dürfen als andere.
Ich zähle auch zu den junkys...wäre auch schön blod wenn ich nur aus Idealismus drauf verzichte, aber irgendwelche XP Privilegien habe ich noch in keinem Spiel gesehen. In einem anderen Spiel zb. bekommt man Bonus XP wenn man länger nicht online war oder eben nicht so oft spielt...Sinn dahinter ist ganz einfach das die Casual Gamer dadurch etwas mehr Chancen haben. Warum aber Powerspieler noch schneller leveln sollen verstehe ich nicht (Ja ich weiß die Kristallversorgung ebbt auch nicht gerade...trotzdem hat nunmal nicht jeder Spieler die gleiche Möglichkeit diese Bonus XP zu bekommen...ergo Privileg)

2.Melee -Multi Threading training für Spieler
Also beim durschnittlichen leveln...wenn man nicht gerade den Mob holt...da kann ich nebenbei telefonieren..zeichnen....fast bügeln.
Ich kenne wenig Spiele bei denen der Nahkampf so schrecklich langweilig ist wie hier. Manche mögen nun Argumenteiren PvP Erfahrung etc. aber wenn ich andere Spiele bedenke da habe ich wenigstens ein paar Möglichkeiten.
Also wenn man nicht gerade die perfeket Ausrüstung sucht oder jede Stecknadel im PvP Heuhaufen ist Melee hier so ziemlich das simpelste das ich in all meinen MMO Erfahrungen erlebt habe. Und dabei bin ich auch noch primär Melee in Ryzom :-D
Stanzas sind so ein guter Ansatz...mann könnte da so viel machen...planen...testen...zusammenstellen, sich mit anderen Austauschen und darüber Diskutieren was nun besser ist.
Aber das Stanza System gerade bei den Melee wirkt wie ein Trading Card Game das nur auf einem Basis Set...nicht mal auf einer Edition aufbaut.

3.Marktsystem -Ich will einen Broker :-D
Mag der einfachste Weg sein aber fast alle anderen Spieler machen es vor. Ich will eine Stelle wo ich hingehen kann und sehen...wo alle Spieler (Meinetwegen Länderabhängig) all ihren Kram meinetwegen unbegrentzt online stellen. Funktioniert überall...was spricht hier dagegen?
Am besten noch ein schwarzes Brett dazu wo bestimmte Crafter ihre Preise für Rüstungen usw. ausstellen können. Also: Nehme Dapper...brauche folgende Mats. Buddler arbeitet für folgende kosten etc.

4.Geld - Ist das nicht überall ein Problem?
Neue und verschiedene Reittiere, Wohnungs und Containerausbau, Gildenhauserweiterung etc.
In jedem Spiel das erstmal ein paar Jahre läuft tritt eine unglaubliche Inflation meist gesteuert durch die alten Hasen ein. Das kann man kaum verhindern aber wenigstens ein bisschen Abfangen. Ich glaube viele neue Spieler die schon MMO Erfahrung haben finden es ätzend in ein Spiel zu kommen wo Leute schon seit Jahren ihren Kram bis unters Dach anhäufen...wie eben Dapper. Vom Rüstungen reparieren kann man allerdings absehen..weil so der Markt der Crafter kippen würde.

5.Questen - Blos keine Immeraufgabe......aber ein bisschen kann nicht Schaden
Riten...Riten......Riten..........so schöne Sache mit Story einbau und Meinetwegen vor allem für die neuen ein paar Erquestbaren Gegenständen oder Crafting Materialien. Spieler sind dann doch irgendwo wenigstens von Grindquesten verwöhnt wenn sie schonmal was anderes gespielt habe.

6.Last but not least....das Ryzom Argument = Invasionen

Jedem Bekannten dem ich Ryzom gezeigt habe sind bei Invasionsvideos die Kinnlade Richtung Erdkern gerutscht. Das habe ich so auf die Art noch nirgens sonst gesehen. Eine der absoluten Stärken von Ryzom die unbedingt und zwar richtig Intensiv ausgenutzt und -gearbeitet werden muß.
Kostet Energie aber kann sich lohnen.

Meine Meinung über den Ring spare ich mir nun mal größenteils.
Ich liebe den Ring...wenn er den nunmal funktionieren würde.
Aber da gehen die Meinungen nunmal stark auseinander.

Klar habe ich hier fast nur Anstätze geäußert und keinen konkreten Plan. Aber das sind die Sachen die mich persönlich einfach an Ryzom stören und schon Freunde und Bekannte nahc kurzer Zeit abgeschreckt haben. Wir hatten schon Neulinge bei uns in der Gilde...die nunmal MMO Erfahrung hatten....die nach mehreren Wochen gesagt haben: Tolle Welt aber das Spiel sit ja viel zu simpel.
Einfacher machen meines Erachtens ist der falsche Weg.
Einstiegsfreundlicher...weil Ryzom eben anders ist und bitte auch bleiben soll.
Aber ich finde eines der größten Probleme von Ryzom ist das es sich nunmal wie eine Demo spielt. Es fehlt einfach zu viel.
Aber das sich das so bald ändert ist utopisch :-D

edit ps:
Sagt mir mal ein Spiel der neueren Generation wo Grinder nicht schnell zum Ziel kommen? Ich finde Grinder sollten nicht auch noch gefüttert werden, wer ein SPiel bis zur Extreme spielt muß nunmal damit klarkommen das er schnell am Ende der Fahnenstange ist.
Wie will man...ausser alles in die Länge zu ziehen...ein Spiel für Leute gestalten die fast ihre komplette Zeit (Keine Beleidigung sondern meine Auffassung von Grindern) in diesem verbringen. Ich erinnere mich an ein kürzliches Release eines oft verkauften Spiels....wo die Leute sich die Augen blutig spielten und dann heulten das in de 3 Spielwoche kein Endcontent da ist :-D
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
miniwelt

Post by miniwelt »

zerotacg wrote:ich geb zu ich war jetzt zu faul 2 seiten zu lesen, vielleicht hats also schon wer geschrieben

@melee schneller lvln
das geht schon

mach n Team
Ryzom == Teamplay
Normalerweise / im günstigsten Fall besteht das dann je 1 oder 2 Melee, Off und Heiler
Gemeint war aber, wenn ich es richtig verstanden habe, der direkte Vergleich. Ich bin ja der gleichen Meinnung, dass Ryzom ein Teamspiel ist, aber genau das ist das Problem. Ein Melee, um schneller zu leveln braucht einen Heiler und einen Ele, laut deiner Aussage. Ein Ele braucht nur einen zweiten Ele. Damit sind sie sowohl schneller, als auch stärker als das "Melee-Team" und bekommen dazu auch noch mehr XP.

Ausserdem ist es in Ryzom umso schwieriger zu leveln, wenn das Team größer wird. Einen Partner zu finden geht noch. Einen Heiler und Ele im passenden Levelbereich schon verdammt schwer. Je mehr es werden, desto seltener kommt man dazu, als Melee "gut und schnell(er)" zu leveln, laut dieser Argumentation :)
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

acridiel

Post by acridiel »

sonnenland wrote:Wieso macht ihr das mit dem Markt nich wie in Cabal ?
dort werden die spieler zu einen Stand können dan halt nicht lvln .

fande ich gut in dem Spiel .
Hä? Wie "die Spieler werden zu einem Stand"?
Erkläre bitte genauer :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
rosarot

Post by rosarot »

acridiel wrote:Hä? Wie "die Spieler werden zu einem Stand"?
Erkläre bitte genauer :)
Kennste das nich? Wenn der Spieler Offline ist sitzt er einfach irgendwo rum und Du kannst ihn anklicken und in sein Verkaufs-Inventory schauen. Das ist total nervig wenn Du was suchst und alle einzeln abklappern musst. Außerdem sind das teilweise so viele dass sie mehr nerven und die Gegend verschandeln als die Packer in Dyron :)

Sowas wirds hoffentlich nie geben. Obwohl, man könnte ja einen speziellen Verkaufspacker haben, den man dann ordentlich in den Stall einsortiert.... aber ich wollte ja noch keine Vorschläge machen..... und deshalb erstmal.......
........................n en ken cken ocken zocken zocken zocken zocke zock zoc zo z......................
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
antanox2

Post by antanox2 »

sehe keinen sinn drinn das melee leveln zu beschleunigen...
die balance zwischen den skilltrees kommt doch nicht durch den levelspeed sondern durch die effektivität später im pvp/pve und da erfüllt jeder bisher seinen zweck sowohl caster als auch die meisten melee skills.

zumal melee sowieso zum grossteil sehr schnell geht im verhälntiss zum buddeln, craften, oder rangefight leveln... sollen die nun auch angepasst werden?

ich finds prima so wie es ist. einige dinge sind einfach etwas herausfordernder und verlangen mehr ausdauer vom spieler als popliges ele leveln ;)
tomsen6

Post by tomsen6 »

miniwelt wrote:Gemeint war aber, wenn ich es richtig verstanden habe, der direkte Vergleich. Ich bin ja der gleichen Meinnung, dass Ryzom ein Teamspiel ist, aber genau das ist das Problem. Ein Melee, um schneller zu leveln braucht einen Heiler und einen Ele, laut deiner Aussage. Ein Ele braucht nur einen zweiten Ele. Damit sind sie sowohl schneller, als auch stärker als das "Melee-Team" und bekommen dazu auch noch mehr XP.

Ausserdem ist es in Ryzom umso schwieriger zu leveln, wenn das Team größer wird. Einen Partner zu finden geht noch. Einen Heiler und Ele im passenden Levelbereich schon verdammt schwer. Je mehr es werden, desto seltener kommt man dazu, als Melee "gut und schnell(er)" zu leveln, laut dieser Argumentation :)
Ich verstehe erstens nicht, warum 2ele und 1heal mehr xp bekommen als 1melee, 1 ele und 1heiler. Und zweitens möchte ich gerne mal 2 eles an Kinchern lvln sehen :) Da finde ich 2 melee persönlich besser. und sind auch schnell, wenn sie sich immer 2-3 kincher holen und dann mit circular arbeiten. ach ja, ich bin immer noch der meinung, dass sich melee schneller lvlt. also man weniger xp pro lvl braucht als in mageskills. aber wie gesagt nicht sicher :)

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Post Reply

Return to “Allgemeines”