Also so ganz kann ich mir einen Kommentar dazu auch nicht verkneifen.the1one wrote:du bist voll witzig *tränen weg wisch*
also erstmal Post lesen - Post verstehen - drüber nachdenken -
DANN schreiben
Es ist eine ungünstige Vorgehensweise, denjenigen, den man mit Argumenten sachlich überzeugen möchte, erst einmal lächerlich zu machen. Das "tränen wegwisch" deutet außerdem etwas in Richtung auslachen. Selbst wenn Du es nicht so meintest, es erweckt den Eindruck.
RESPEKT vor den Ansichten und Äußerungen der anderen ist oberstes Gebot immer und überall.
Man möchte ja sein Gegenüber irgendwie seine eigenen Ansichten näher bringen. Und hier zunächst dem Gesprächspartner mit unsachlichen Worten zu kommen, lässt diesen taub werden für jegliche Argumentation, die dann folgt.
So, aber zurück zum Thema:
Allgemein sehe ich mit Sorgen, wenn ein Spiel einfacher gemacht werden soll. Ich spiele seit über einem Jahr Vanguard und dort ist die zunehmende Vereinfachung des Spiels mit jedem Patch spürbar. Und dies wird mittlerweile vom Großteil der Community bedauert.
Ein einfacherer Spielverlauf (schnelleres Leveln gehört vor allem dazu) erzeugt meiner Ansicht nach vor allem Strohfeuer: kurzes, schnelles Aufflackern in den Augen von Neulingen, das aber auch schnell wieder erlischt und das Gefühl hinterlässt "zu schnell durch zu sein" - bevor die anderen Spielelemente entdeckt werden konnten. Treue Langzeit-Spieler gewinnt man aber durch andere Elemente als durch eine Vereinfachung des Spielverlaufs. Viele MMOs beschreiten den Weg der Vereinfachung in der Meinung, es locke Spieler an - gut getan hat es den wenigstens. Paradebeispiel ist hier vielleicht auch Star Wars Galaxies, das es wesentlich vereinfachte, Jedi zu werden. Das Ergebnis ist bekannt.
Und in Sachen Levelanstieg ist Ryzom eigentlich recht einsteigerfreundlich, denn im Levelbereich bis 100 geht das Leveln zügig von der Hand, es ist motivierend, zügig neue Waffen zu benötigen, größere Rüstungen tragen zu können, schnell über die anfangs noch so gefürchteten blauen Clopper und Ragus triumphieren zu können etc.
Ab 100 muss das Leveln nicht zwangsläufig zäh werden, aber es sollte eine echte Herausforderung bleiben, für die man Geduld braucht. Wenn ein Ungleichgewicht herrscht zwischen Melee- und Magie-Leveln, dann sollte nicht das Melee-Leveln leichter, sondern das Magie-Leveln schwieriger gestaltet werden. Sonst schwenken wir schnell auf die fatale Vereinfachungs-Bahn ein.
So, aber jetzt noch ein Punkt, den ich gerne zur Liste beitragen würde und der wiederum Neulinge betrifft:
Ich finde es ungünstig, dass in den Hauptstädten zwischen 50er- und 100er Händlern getrennt wird - und überdies die 50er Händler besser platziert sind als die 100er. In Fairhaven die 100er zu finden, ist schon schwierig, in Zora nahezu unmöglich. Sogar viele erfahrene Charaktere wissen nicht, wo die 100er Händler zu finden sind - ein Neuling, der ohnehin schon Schwierigkeiten hat, sich in den Städten zu orientieren, wird die 100er Händler schlichtweg nicht finden, weil er davon ausgeht, dass die 50er Händler die einzigen sind - und Ausrüstung bis 50 braucht er dank Silan überhaupt nicht mehr.
Und dass ein Neuling die Händler für seine Ausrüstung einfach nicht findet, kann nicht angehen. Deswegen: Lasst die bisherigen 50er Händler waren bis 100 anbieten!