Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte Salazar.
Die allgemeine Stellung eines Fürsten (nicht auf Numar bezogen) ist ganz anders als die einer Priesterin (nicht auf Acri bezogen). Ein Fürst ist eine Person, die eine Regentschaft vollzieht. Demnach wär Numar ja Regent über einen Teil von Matis.
Eine Priesterin allerdings verbreitet Glauben. Sie zählt zu einer ganz anderen Hirachie. Niemand muss sich ihr anschließen.
Dies sind in meinen Augen sogar sehr gravierende Unterschiede.
Ich für meinen Teil habe nie jemandem gedient, diene niemandem und werde nie jemandem dienen. Aber das ist rein individuell und muss nich diskutiert werden. Jedem das seine....
Diskussion zur Proklamation
Re: Diskussion zur Proklamation
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
1.: Von einer Pause, die ich angeblich gemacht haben soll, weiß ich auch nichts. Ich war nur ne zeitlang mal weniger online als sonst, mehr nicht Oo
2.: Wie schon erwähnt wurde, ein Fürst ist in erster Linie nur der Fürst seines Hauses. Die Regentschaft des matischen Adels in Ryzom ist eh etwas undefiniert, weil wir nicht genau wissen, wie das nach dem Wiederaufbau der neuen Länder gehandhabt wird.
3.: Unsere Fürstenrolle ist durch unsere Geschichte in den alten Ländern begründet und unsere Rolle, bzw der Fürstentitel wurde in den neuen Ländern noch nicht bestätigt. Die meisten, die in dem Bezug gegen uns wettern, haben unsere Geschichte in den überwiegenden Fällen einfach nicht genau gelesen.
Zwar wollte uns das Eventteam unter Nevrax offiziell adeln, nur leider (oder auch zur Freude mancher) kam der Besitzerwechsel zu GF uns in die Quere und das seither das Chaos etwas herrscht, wissen wohl alle.
4.: An dieser Stelle noch ein Dank an die Fordenmoderation für die Trennung
(Auch wenn wir keine OOC-Diskussion wollten....)
2.: Wie schon erwähnt wurde, ein Fürst ist in erster Linie nur der Fürst seines Hauses. Die Regentschaft des matischen Adels in Ryzom ist eh etwas undefiniert, weil wir nicht genau wissen, wie das nach dem Wiederaufbau der neuen Länder gehandhabt wird.
3.: Unsere Fürstenrolle ist durch unsere Geschichte in den alten Ländern begründet und unsere Rolle, bzw der Fürstentitel wurde in den neuen Ländern noch nicht bestätigt. Die meisten, die in dem Bezug gegen uns wettern, haben unsere Geschichte in den überwiegenden Fällen einfach nicht genau gelesen.
Zwar wollte uns das Eventteam unter Nevrax offiziell adeln, nur leider (oder auch zur Freude mancher) kam der Besitzerwechsel zu GF uns in die Quere und das seither das Chaos etwas herrscht, wissen wohl alle.
4.: An dieser Stelle noch ein Dank an die Fordenmoderation für die Trennung
(Auch wenn wir keine OOC-Diskussion wollten....)
der grund warum der vergleich nicht passend ist, ist dass ein fürst von adels-blütiger abstammung sein muss oder zumindest in eine adelsfamilie adoptiert und auch einen landbesitz hat in dem er der herrscher ist. sprich, mann kann nicht einfach fürst werden, sondern ist es sein ganzes leben lang. (falls man das land verliert kann man allenfalls noch entmachteter fürst sein. )
ein priester hingegen kann jeder sein, egal aus welchem stande, man muss sich nur einer glaubensrichtung anschliessen und fleissig arbeiten um im rang aufzusteigen.
[kritik an numar kommt hier einfach daher, dass er sich also einfach "aus dem nichts" einen gewissen anspruch auf macht und position zugeschrieben hat, den er sich in keiner weise verdient oder erarbeitet hat, während jeder andere spieler nur auf seine zwei hände angewiesen ist.]
ein priester hingegen kann jeder sein, egal aus welchem stande, man muss sich nur einer glaubensrichtung anschliessen und fleissig arbeiten um im rang aufzusteigen.
[kritik an numar kommt hier einfach daher, dass er sich also einfach "aus dem nichts" einen gewissen anspruch auf macht und position zugeschrieben hat, den er sich in keiner weise verdient oder erarbeitet hat, während jeder andere spieler nur auf seine zwei hände angewiesen ist.]
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
corizo war nicht für mehere Monate abwesend/abgemeldet, aber wenn es ihm, cushing und mir niemand glaubt, so können ja alle Gildenmitglieder und ingame-Freunde das auch nochmal bekräftigen.neferath wrote:
Dennoch ist es meiner Meinung nach ein Muss das solche Umstände, egal ob es nun Verpflichtungen sind die mich vom spielen abhalten, oder einfach nur die Lust auf ein anderes Game, im RP ihre Wiederspiegelung finden.
... wenn jemand nach mehrmonatiger Pause hier seine Fürst der Matis Rolle weiterspielt als wenn nichts passiert wäre .
Stoppt hier jemand die Ingamezeit oder was?
Von daher muss dieser Punkt nicht weiter diskutiert werden.
Die Rolle Numar ist stetig präsent und gut durchdacht, und die die ihm seine Rolle absprechen, sind auch jene die Char von RL nicht zu trennen vermögen.
Wenn jemand die Geschichte eines Chars diskreditiert, so sollte es auch Hand und Fuss haben.
Willkommen zurück (unbekannterweise), mögest du hohe Wellen schlagen und die Geschichte der verpassten Atysjahre durch Gespräche mit denen die sie erlebt haben nachholen.neferath wrote:
Das RP Leben auf Atys läuft in der Zwischenzeit schliesslich weiter und wartet nicht auf Rückkehrer wie uns.
*sich mit einem Lächeln auf den Lippen vor dem Ältesten von Atys verbeugt*
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
Erzähl das mal den Franzosen (an Robespierre und Konsorten denkt), Bürger Mithaldu . Außerdem weise ich darauf hin, daß der Adel - Überraschung! - RL nicht nur in Ländern erhalten geblieben ist, die noch royalistisch geprägt sind (wie Matia es ist). In Deutschland treiben z. B. noch ein paar Prinzen ihr Unwesen, die weit weniger Schaden anrichten als unsere demokratisch gewählte Bundesregierung ...xenofur wrote:der grund warum der vergleich nicht passend ist, ist dass ein fürst von adels-blütiger abstammung sein muss oder zumindest in eine adelsfamilie adoptiert und auch einen landbesitz hat in dem er der herrscher ist. sprich, mann kann nicht einfach fürst werden, sondern ist es sein ganzes leben lang. (falls man das land verliert kann man allenfalls noch entmachteter fürst sein. )
Auch das war einmal anders. Oder glaubst Du, jeder Bauer konnte früher Latein sprechen - immerhin die Sprache, in der die Geistlichen sich nach außen vernehmen ließen? Denen hat erst Luther in die Suppe gespuckt ...xenofur wrote:ein priester hingegen kann jeder sein, egal aus welchem stande, man muss sich nur einer glaubensrichtung anschliessen und fleissig arbeiten um im rang aufzusteigen.
Einspruch! Man mag doch nicht ernsthaft behaupten, jeder Gilden-/Handwerksleiterposten ist hart erarbeitet, während mancher davon doch nur erkauft - oder ererbt ist? *g*xenofur wrote:kritik an numar kommt hier einfach daher, dass er sich also einfach "aus dem nichts" einen gewissen anspruch auf macht und position zugeschrieben hat, den er sich in keiner weise verdient oder erarbeitet hat, während jeder andere spieler nur auf seine zwei hände angewiesen ist.
Und ich gehe mir jetzt meine sensiblen matisianischen Hände eincremen ... Von der Tastatur werden die noch ganz rauh ...
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
--------------------------------------------------------
@ franzosen: wir sind hier auf leanon. :>
und ja, adel kann erhalten bleiben über generationen, das is ja schliesslich das prinzip der sache. oO diese leute sind dann aber auch ihr ganzes leben lang inhaber dieses titels, oder kennst du da welche die sich den erarbeitet haben?
@ latein: ok, es ist nicht ganz wie ich sagte, aber der kern bleibt. wenn man ranklotzt kann man sich den titel erarbeiten. rein objektiv betrachtet kann jeder priester werden.
und ja, in der jetzigen IG-welt kenne keinen titel, der von einem agierendem spieler gehalten wird, und der irgendwie vererbt wäre, da es noch keine nachkommen irgendeiner art gegeben hat. und selbst erkaufen ist ein erarbeiten, irgendwoher müssen die dapper (oder sonstige tauschgüter) ja kommen, man kann nicht einfach sagen "ich stamme aus einer reichen familie, ich starte das spiel mit 150 mio dapper."
und ja, adel kann erhalten bleiben über generationen, das is ja schliesslich das prinzip der sache. oO diese leute sind dann aber auch ihr ganzes leben lang inhaber dieses titels, oder kennst du da welche die sich den erarbeitet haben?
@ latein: ok, es ist nicht ganz wie ich sagte, aber der kern bleibt. wenn man ranklotzt kann man sich den titel erarbeiten. rein objektiv betrachtet kann jeder priester werden.
und ja, in der jetzigen IG-welt kenne keinen titel, der von einem agierendem spieler gehalten wird, und der irgendwie vererbt wäre, da es noch keine nachkommen irgendeiner art gegeben hat. und selbst erkaufen ist ein erarbeiten, irgendwoher müssen die dapper (oder sonstige tauschgüter) ja kommen, man kann nicht einfach sagen "ich stamme aus einer reichen familie, ich starte das spiel mit 150 mio dapper."
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
hihi, ich find es ja lustig, wie naiv ihr euch mit Argumenten bewerft und über eine Welt sprecht, die nicht mal ausreichend genug ausgearbeitet ist, um seine Ansichten und Thesen mit stichhaltigen Beweisen belegen zu können.
Auch sind so viele von euren auf unsere reale Welt bezogenen Arugmenten so durchsichtig, dass man sie fast alle mit ein paar wenigen Worte durchsieben könnte.
Und irgendwie erschließt sich mir der Zweck dieser Diskussion nicht.
Auch sind so viele von euren auf unsere reale Welt bezogenen Arugmenten so durchsichtig, dass man sie fast alle mit ein paar wenigen Worte durchsieben könnte.
Und irgendwie erschließt sich mir der Zweck dieser Diskussion nicht.
Lato, Mitglied der Gilde The Free Soul
"Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast."
Chrestonim - Das lebendige Chaos *klick*
"Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast."
Chrestonim - Das lebendige Chaos *klick*
Japp, Sir Sean Connery zum Beispielxenofur wrote:@ franzosen: wir sind hier auf leanon. :>
Aber das nur so am Rande. Hier bei uns auf Leanon z.b. gibt es welche, die meinen sie müssten für die ganzen Zorai sprechen; und das ohne jedlichen RP-Hintergrund. Finde es ist eigentlich kein Problem, wenn sich jemand für seinen Charakter einen gut durchdachten Hintergrund ausdenkt und diesen mit persönlichen, wie zeitlichen Aspekten abrundet; und das im Hinblick, darauf, das die Matis schon eh immer ein Feudalsystem waren und noch sind. Mal abgesehen davon, dass Numar nur ein Fürst des Hauses Elantar ist und noch nie verlautet hat lassen, das dieser Status auch so vom König Yrkanis oder anderen abgesegnet worden ist... Aber ich vermute eh, dass einige, die hier gegen den "selbsternannten Fürstentitel" sprechen, noch nicht einmal Numar´s RP-Geschichte gelesen haben...
Mach dir nix drauss, mir auch nicht so so richtigitkovian wrote:Und irgendwie erschließt sich mir der Zweck dieser Diskussion nicht.
P.s.: Auch ich weis von einer Ryzompause bei Numar nix. Vielleicht, das er nebenbei noch was anderes gespielt hat; ok, aber wir wollen hier doch niemanden vorschreiben, was er wann und wie intensiv zu spielen hat, nur weil er oder sie einen etwas anderen Standpunkt in Punkto RP auf Leanon vertritt
.
Sikozu Boska
Gesandte für Aeden Aqueous
.
.
- An Jena glauben, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben -
.
Um noch weiter von der Proklamation fort hin zum Adelstitel zu kommen:
Mal ehrlich, bei der Hintergrundgeschichte liegt es doch eigentlich nahe, dass man auch als Spielergemeinschaft ein Adelshaus darstellt. Es ist ja nicht so, dass Haus Elantar die einzige Gemeinschaft war, die sich auf diese Weise in die wunderbare Welt eingefügt hat - die anderen (mir noch dunkel bekannten) drei haben nur eben nicht bis heute überlebt.
Wenn ich an die RP-Titel meiner ersten Gilde, Haus Malakaii, zurückdenke, so wurden bei Haus Elantar wesentlich angemessenere gewählt. Damals hat sich komischerweise niemand beschwert, dass ich mich "Regentin Nendra Malakaii" genannt habe - ganz im Gegenteil, hätte ich die Gilde nicht gegen die Wand gefahren, wäre sogar ein richtiges Vertragswerk mit den JJ entstanden. Damals hatten sie keine Probleme damit - zu den Hochzeiten des Int-Ally-Konfliktes habe ich dieses "selbsternannter Fürst" zum ersten Mal aus Sorums Mund gehört. Das hat mich als Spieler richtig getroffen, da hier ein Spieler anderen Spielern die Rolle aberkannt hat, die diese konsequent gespielt haben. Nur so als Randbemerkung: Es hat mich besonders tief getroffen, da Sorum mir damals bei der Auflösung von Haus Malakaii angeboten hat die Gildenhalle mit einem Zweitchar zu übernehmen, "damit der edle Name nicht verschwindet" (sinngemäßes Zitat).
Ich frage mich daher ernsthaft: Was ist so schlimm daran als Spielergemeinschaft in einem Feudalsystem ein kleines Adelshaus zu verkörpern? Die Hintergrundgeschichte drängt diese Rolle schließlich geradezu auf. Zumal wir nie Boden für uns beansprucht haben. Selbst Nevrax hat uns diese Rolle bestätigt.
Es stimmt mich ehrlich traurig, dass uns von vielen nicht einmal dieses bisschen Respekt von Spieler zu Spieler entgegengebracht wird, dass wir diese Rolle gemäß der Hintergrundgeschichte des Volkes der Matis verkörpern. Schließlich verlangen wir auch nicht von den zahlreichen Orden Jenas, dass ihr Avatar strenggläubig jeden Tag eine RL-Stunde beten muss, nur weil das vielleicht unserem Verständnis der Rolle entsprechen könnte. (Was nicht heißt, dass dies so ist.)
Wir alle spielen hier ein sogenanntes "Rollenspiel". Dieses hat eine Hintergrundgeschichte, die dazu da ist in ihr einzutauchen, ja, in dieser Welt zu leben. Es ist nicht nur lästiges Beiwerk, auch wenn mir das hier häufig so vorkommt, als wäre das für viele Spieler so. :'(
Mal ehrlich, bei der Hintergrundgeschichte liegt es doch eigentlich nahe, dass man auch als Spielergemeinschaft ein Adelshaus darstellt. Es ist ja nicht so, dass Haus Elantar die einzige Gemeinschaft war, die sich auf diese Weise in die wunderbare Welt eingefügt hat - die anderen (mir noch dunkel bekannten) drei haben nur eben nicht bis heute überlebt.
Wenn ich an die RP-Titel meiner ersten Gilde, Haus Malakaii, zurückdenke, so wurden bei Haus Elantar wesentlich angemessenere gewählt. Damals hat sich komischerweise niemand beschwert, dass ich mich "Regentin Nendra Malakaii" genannt habe - ganz im Gegenteil, hätte ich die Gilde nicht gegen die Wand gefahren, wäre sogar ein richtiges Vertragswerk mit den JJ entstanden. Damals hatten sie keine Probleme damit - zu den Hochzeiten des Int-Ally-Konfliktes habe ich dieses "selbsternannter Fürst" zum ersten Mal aus Sorums Mund gehört. Das hat mich als Spieler richtig getroffen, da hier ein Spieler anderen Spielern die Rolle aberkannt hat, die diese konsequent gespielt haben. Nur so als Randbemerkung: Es hat mich besonders tief getroffen, da Sorum mir damals bei der Auflösung von Haus Malakaii angeboten hat die Gildenhalle mit einem Zweitchar zu übernehmen, "damit der edle Name nicht verschwindet" (sinngemäßes Zitat).
Ich frage mich daher ernsthaft: Was ist so schlimm daran als Spielergemeinschaft in einem Feudalsystem ein kleines Adelshaus zu verkörpern? Die Hintergrundgeschichte drängt diese Rolle schließlich geradezu auf. Zumal wir nie Boden für uns beansprucht haben. Selbst Nevrax hat uns diese Rolle bestätigt.
Es stimmt mich ehrlich traurig, dass uns von vielen nicht einmal dieses bisschen Respekt von Spieler zu Spieler entgegengebracht wird, dass wir diese Rolle gemäß der Hintergrundgeschichte des Volkes der Matis verkörpern. Schließlich verlangen wir auch nicht von den zahlreichen Orden Jenas, dass ihr Avatar strenggläubig jeden Tag eine RL-Stunde beten muss, nur weil das vielleicht unserem Verständnis der Rolle entsprechen könnte. (Was nicht heißt, dass dies so ist.)
Wir alle spielen hier ein sogenanntes "Rollenspiel". Dieses hat eine Hintergrundgeschichte, die dazu da ist in ihr einzutauchen, ja, in dieser Welt zu leben. Es ist nicht nur lästiges Beiwerk, auch wenn mir das hier häufig so vorkommt, als wäre das für viele Spieler so. :'(
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
eh, whatever. ich könnte jetz hier stundenlang argumente zer- und wiederlegen und würde bei allen beteiligten damit letzlich nur schlechte laune verursachen.
daher mein schlusswort zu dem thema:
sorum war beileibe nicht der erste und nicht der einzige der der meinung war, es hat nur nicht jeder das auch gleich in die öffentlichkeit bringen müssen. wir alle haben ein unterschiedliches empfinden von RP, manche sind der meinung man sollte sich so eng wie möglich an den vorgegebenen inhalt binden, um ein möglichst authentisches erlebnis zu erschaffen, manche sind der meinung man kann sich ruhig gewisse freiheiten erlauben um ein möglichst buntes und reichhaltiges erlebnis zu erschaffen. auf gewisse weise haben beide seiten recht.
nur sollte sich keine der seiten wundern, wenn manche ihrer aktionen von der anderen seite mit wenig wohlwollen betrachtet werden.
daher mein schlusswort zu dem thema:
sorum war beileibe nicht der erste und nicht der einzige der der meinung war, es hat nur nicht jeder das auch gleich in die öffentlichkeit bringen müssen. wir alle haben ein unterschiedliches empfinden von RP, manche sind der meinung man sollte sich so eng wie möglich an den vorgegebenen inhalt binden, um ein möglichst authentisches erlebnis zu erschaffen, manche sind der meinung man kann sich ruhig gewisse freiheiten erlauben um ein möglichst buntes und reichhaltiges erlebnis zu erschaffen. auf gewisse weise haben beide seiten recht.
nur sollte sich keine der seiten wundern, wenn manche ihrer aktionen von der anderen seite mit wenig wohlwollen betrachtet werden.
(^.^)