Disskusion zum Wunschzettel #1

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

yakhirte

Re: Disskusion zum Wunschzettel #1

Post by yakhirte »

sind ja einige gute sachen dabei, aber:

die taste zum nächsten gegner anwählen gibt es schon, weiß nicht, wie sie mittlerweile definiert ist, früher war es nach standarteinstellung die leertaste.
zu dem extrafenster zum char angucken, aber ich halte es für wesentlich aufwendiger, ein extra fenster zu öffnen, als mal eben die maustaste gedrückt zu halten, kurz rumschwenken und fertig o.O
beim rest stimmt ich eigentlich größtenteils zu, obwohl, mit dem craftfenster kann ich mich auch nicht erinnern, probleme gehabt zu haben...

achja, tolar:

du hast ja durchaus recht, ich spiele auch oft allein und ärger mich manchmal über die riesen reg-pausen, aber auch wenn man den solo-spielern eine chance geben will, muss man darauf achten, dass man es damit den anderen spielern nicht zu einfach macht. und das wäre imo mit solchen tränken in gewaltigem maße getan.
>>>>>>>>>>>>>>>Tash, der Kleine<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kämpfer aller Disziplinen<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>Bannerträger der Rebellen von Loria
<<<<<<<<<<<<<<<
oneof1

Post by oneof1 »

wisgurd wrote:...
1) ... Zähler, die nicht funktionieren,
...
Wenn du den einen Zähler bei der Igarammissi auf Silan meinst, das ist angeblich absicht. Das leistungsfähigste Zählgerät ist das menschliche Hirn und wenn man es nicht trainiert dann lässt es nach. ;)
Aber die hätten ruhig schreiben sollen bis wieviel man zählen soll.
wisgurd wrote: 5) 20 Aktionstasten sind eindeutig zu wenig. Ich habe jetzt schon Aktionen auf 3 Leisten verteilt, die ich immer wieder - hin- und herscrollend - anwählen muss. Hier müssen mindestens 60 Aktionstasten gleichzeitig sichtbar sein können (meinetwegen einstellbar).
ähm wie soll man mit den Zehnertasten auf dem alphanumerischem Feld der Tastatur bitte 60 Schortcuts unterbringen? Vor allem wo soll man die auf dem Schirm unterbringen? :confused:
Nicht alle klicken da mit der Maus rum sondern tippen einfach auf den Zahlen rum. :)
wisgurd wrote: 6) Neu gelernte Aktionen dürfen nicht einfach auf der ersten Aktionsleiste automatisch erscheinen.

Mein Tipp: eigenes Fenster mit neu erlernten Aktionen einblenden, damit man sie von dort auf die verschiedenen Aktionsleisten verteilen kann
  • Das mit dem automatischem Hinzufügen ist wirklich nerfig, da gebe ich dir recht.
  • Das Zusatzfenster was du meinst gibt es schon: Drücke auf b und dann solange auf + vor dem Skillzweig bis du dein aktuelles Level zu sehen bekommst. Hier sind auch sämtlichen erlernten und noch zu erlernnenden Skills (und Stanzas) aufgeführt.

wisgurd wrote: 10) Die Grafik der Übersichtkarte könnte etwas "moderner" aussehen. Diese 2-D-Ansicht ist schon sehr ..... ähm ..... antiquiert.
nicht alles was alt ist ist gleichzeitig auch schlecht. ;)
wisgurd wrote: 11) Warum gibt es "unsichtbare Wände" in Ryzom? Einen Steilhang kann ich nicht überwinden. Ich laufe gegen eine unsichtbare Wand. Ich muss erst mühselig dortlang laufen, wo es einen vermeintlichen Weg gibt.
Wenn du so eine Wand findest, dann stelle dich davor und schreib ein Ticket (gibt eine extra Kategorie zu).
Einige solcher Wände sind leider mit absicht da um Texturkanten und das Geländegitter abzusperren, durch die man durchfallen könnte.
Bsp.: Kurz vor Releasekonnte man z.B. unter dem Sand von Thessos (Stadt in der Wüste) schwimmen, wenn man das Ufer an der falschen Stelle erwischt hatte.
wisgurd wrote: So, das war es erst einmal.

Gruß W.
MfG Thelon
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
wisgurd

Post by wisgurd »

yakhirte wrote:sind ja einige gute sachen dabei, aber:

die taste zum nächsten gegner anwählen gibt es schon, weiß nicht, wie sie mittlerweile definiert ist, früher war es nach standarteinstellung die leertaste.
Bei mir ist Leertaste grundsätzlich die Anwahl des eigenen Chars .... Heilersyndrom halt *g

Daher habe ich übersehen, dass "Front selection Feinde" die Taste zum Anwählen der Feinde definiert .... Danke für den Hinweis.

yakhirte wrote:zu dem extrafenster zum char angucken, aber ich halte es für wesentlich aufwendiger, ein extra fenster zu öffnen, als mal eben die maustaste gedrückt zu halten, kurz rumschwenken und fertig o.O
Naja, so ein Extrafenster hätte den Vorteil:
a) der Char könnte größer dargestellt werden
b) man könnte neue Funktionen einbauen: siehe WoW-Anprobe (ok, Gimmick, aber nett)
c) man könnte das als Einstieg in ein schöneres Charfenster allgemein sehen

yakhirte wrote:beim rest stimmt ich eigentlich größtenteils zu, obwohl, mit dem craftfenster kann ich mich auch nicht erinnern, probleme gehabt zu haben...
Ich hatte auch keine Probleme ... einfach mal geklickt und fertig. Aber ich kann die Leute verstehen, die das Fenster nicht begreifen .... zumal es "Ergonomiestandards" gibt.

Gruß W.
Ingame: Waladan - Die Pioniere von Atys
Forum: http://3317.rapidforum.com
miniwelt

Post by miniwelt »

oneof1 wrote:ähm wie soll man mit den Zehnertasten auf dem alphanumerischem Feld der Tastatur bitte 60 Schortcuts unterbringen? Vor allem wo soll man die auf dem Schirm unterbringen?
Nicht alle klicken da mit der Maus rum sondern tippen einfach auf den Zahlen rum.
Ich denke mal Wisgurd war von EQ2 und WoW inspiriert. Ich habe beide ebenfalls mal angetestet und muss sagen - ab und zu habe ich mir die Möglichkeit in Ryzom auch gewünscht eine Leiste zu 'duplizieren' bzw. halt eine zweite oder dritte einblenden zu können und dort jeweils auf andere Leiste (Nummer) umzustellen.

Was die Tasten angeht. Bei den aktuellen ist es ja so, dass es zwei Reihen sind - die obere von 1 bis 0 und die untere von shift+1 bis shift+0. Wo wäre da das Problem zB eine dritte einzubauen mit strg+1 bis strg+0 *g*

Ne aber es würde eigentlich reichen, wenn man die Leiste mehrmalseinblenden könnte. Dann kann man die untereinander anordnen und jeweils auf gewünschte Leisten-Nummern einstellen.

Derzeit regel ich es aber so, dass ich Makros für jede Leiste habe. Also ein Makro das eine Leiste gleich auswählt. Ist zwar auch eine Möglichkeit - aber es gehen bei 10 möglichen Leisten langsam die Tasten aus und beim hin und her switchen habe ich mich schon häufig vertan...
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

wachholz

Post by wachholz »

miniwelt wrote:... Wo wäre da das Problem zB eine dritte einzubauen mit strg+1 bis strg+0 *g*...
ähm, euch ist bekannt, daß man mit Strg+1-Strg-0 diekt auf die Shortcutleiste 1-10 schalten kann? Alt+1-Alt+0 sind meines Wissens nach per Defaultbelegung auf irgendwelchen Sprüchen, bei mir sind die ersten 8 aber Teammitglied 1-8.

So sind meines Wissens nach so fast alle Strg+Alt+Shift+Zifferntaste-kombinationen belegt.

Und ehrlich, bei fast allem reichen mir meine 20 Shortcuts pro BEeich. Lediglich bei Off sind 20 Tasten etwas wenig.
Aber insgesamt habe ich sicherlich etwas über 10 meiner 200 Tasten frei, und dafür gibt es immer noch Makros.
miniwelt

Post by miniwelt »

Jo stimmt schon. Also ich komme derzeit wie es ist bzw. wie ich es habe (mit Makros usw) ganz gut klar. 20 Shortcuts reichen da, gebe ich dir recht.
Auch wenn man eine zweite Leiste einblenden könnte so wäre ja nicht eindeutig welche nun 'aktiv' ist. Also wenn man dann die 1-0 oder shift+1 - shift+0 benutzt, dann müsste man ja trotzdem noch irgendwie unterscheiden von welche Leiste ...hast schon recht.

acridiel

Post by acridiel »

Was wäre das Genre ohne Diversität ;)

In jedem Spiel muss man sich an manche der Einstellungen und das UI erst gewöhnen. Wenn ich daran denke wie oft ich noch bei anderen Spielen auf "Ende" haue um Autowalk zu aktivieren *lol*

Es braucht eben seine Zeit sich einzugewöhnen, lies dir alle Tips in Ruhe durch und dazu sei gesagt : Der Rechtsklick ist den bester Freund in Ryzom ;)

So ziemlich alle derzeitigen Spieler kommen mit dem UI bisher gut klar.
Natürlich mag manche "Verbesserung" auch nützlich sein, aber davon mal abgesehen...
Immer gleich zu "fordern" oder vorzuschlagen, das Dies und Jenes doch Da oder Dort ach sooo viel besser gemacht wurde und deshalb hier auch benötigt wird, finde ich persönlich übertrieben und auch ein bischen faul.
Die Macher werden sich schon etwas dabei gedacht haben. ;)
Wenn es denn tatsächlich von allen Devs dieser Welt so getan würde, täte dies über kurz oder lang dazu führen das jeder nur noch EIN Spiel spielt, das nur unter verschiedenen Namen läuft. Weil alle gleich aus sähen und steuerbar wären usw. ;)

Wenn man einmal verstanden hat wie die Handleiste und das Stanza System genau funktionieren, reicht z.B. eine "Buddel-Leiste" vollkommen aus.
Ich stelle einfach bevor ich losbuddele die entsprechenden Spezialisierungen usw. um und fertig. Geht fix und spart Platz :p
Das geht genauso mit Nahkampf und Magie, wobei hier natürlich nur eingeschränkt durch die vielen Waffen Magie-Sparten usw.
Es ist aber, dank des Stanza Systems, absolut nicht notwendig für jede "Tat" eine eigene Aktion zu bauen bzw. diese in der Handleiste zu speichern.

Jedes Feld mit einer anderen Aktion zuzupflastern ist nur was für faule Leute ;) (Nicht böse nehmen bitte :) ) und eben solche die sich nicht mit dem System befassen.

Einfach mal ein bisschen mit den Stanzas herumspielen, dann verstehst du sicher was ich meine :)

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Tue Feb 13, 2007 7:13 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
oneof1

Post by oneof1 »

acridiel wrote:...
Wenn ich daran denke wie oft ich noch bei anderen Spielen auf "Ende" haue um Autowalk zu aktivieren *lol*
...
CU
Acridiel
Da bist leider nicht der einzige. :D
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
miniwelt

Post by miniwelt »

Ach was die Steuerung angeht - sowohl Ryzom als auch WoW und EQ2 haben ja eine recht ähnliche Grundsteuerung. Pfeiltasten oder andere gewählte Tasten bewegen den Char. Linke Maustaste festhalten - Kamera drehen. Rechte Maustaste festhalten 'freier Blick'. Beide Maustasten festhalten Char läuft dort hin wo man mit der Maus hinweist. Das reicht um gut klar zu kommen - egal aus welchem anderen Spiel man kommt, denke ich.

Die meisten Spiele bieten ja auch die Möglichkeit die Tasten selbst zu belegen - damit kann man dann auch den Rest der Steuerung anpassen - an zB ein anderes Spiel wo man her kommt.

Aber zu Acridiel:

Falls du meine Aussagen da mit einbezogen hattest für deine Aussage
"[...] Es ist aber, dank des Stanza Systems, absolut nicht notwendig für jede 'Tat' eine eigene Aktion zu bauen bzw. diese in der Handleiste zu speichern. [...]"

Aber auch wenn nicht :D
Ich zumindest meinte nicht, dass eine weitere Leiste für mehr 'Versionen eines Spells' nptzlich wäre - sondern um zwei verschieden Bereiche gleich bereit zu haben. Zum Beispiel Melee UND Heilung. Oder Ele UND Heilung sind die häufigsten zwishen denen ich switchen muss. Aber wie schon gesagt - habe eingesehen, dass es kaum konfortabler wäre :)
Es sei denn es gibt eine tolle Möglichkeit das man beide Leisten einblenden kann und NICHT vorher bestimmen muss für welche Leiste man nun das Shortcut benutzt (Also Taste - nicht klicken). Da mir da nichts eingefallen ist ist es auch prima so wie es derzeit ist :p
Aber dennoch wäre es minimal sicherer evtl. Dann könnte man für die 'aktive' Leiste die Tastenkürzel (1-0 und shift+1 bis shift+0) und in der zweiten eingeblendeten Leiste klicken *g* - aber naja

ritzo232

Post by ritzo232 »

Ich bin immer noch dafür das das Wirtschaftssystem Priorität haben sollte, ein RPG wo die Währung nichts Wert ist find ich total bekloppt. Dies ist sicherlich ein Haufen Arbeit aber Nevrax hat sich das selbst zuzuschreiben denn in dieser Hinsicht hätte viel eher was passieren können.
Der Vorschlag mit den Heiltränken ist hervorragend und man könnte ihn so einbauen das alle was davon haben.
Sie würden erstens einen kleinen Teil dazu beitragen das Wirtschaftssystem auf trab zu bringen(mit vielen anderen Änderungen zusammen natürlich), zweitens könnte man einen weiteren Skill einführen um diese Tränke selbst herzustellen(+paar neue Rohstoffe zum buddeln) usw.
Das man nicht Sololvln kann zwischendurch finde ich ebenfalls nicht so berauschend. Buddler und Crafter können ja auch solo ihre Zweige lvln, warum also nicht auch die anderen?
Bedenken sehe ich keine was die Heiltränke betrifft, denn sie existieren garnicht wenn man sowas ordentlich einbaut und sich Gedanken über sowas macht das alle zufrieden sind.
Und naja, neuer Content wäre echt ma toll, frag mich langsam echt was die den ganzen Tag in Frankreich machen, letzte News zur Kitinfesteung is auch wieder Monate her. Ausserdem wünsche ich mir das auch nach der Kitinfestung, sollte sie je erscheinen, weiterhin neuer Content kommt und nich wieder für ein Jahr Ruhe hier ist.
Bei jedem Spiel diesen genres kommt in regelmäßigen Abständen neuer Content bloss hier nicht und das nervt mittlerweile ziemlich ab.

Aso und wichtig fände ich das man die User hier nicht von der Community ausschliesst nur weil man mal einen Monat pausiert oder so. Das einem hier gleich verboten wird hier im Forum zu schreiben ist nicht das gelbe vom Ei.
Post Reply

Return to “Allgemeines”