Das mit dem Dodge und Parry ist wohl wirklich eine höhere Wissenschaft für sich und ich kenne keinen der mir dazu irgendwelche wirklich verbindlichen Angaben machen konnte. Es fehlt halt allgemein an der Dokumentation der ingame-systems, nicht nur in diesem Punkt. Mit der Zeit werden die Profi-Spieler das aber, denke ich, irgendwann harausgefunden haben und teilen vielleicht diese Erkenntnisse mit den anderen. Threads wie dieser haben natürlich genau diese Intention, deswegen freue ich mich immer wieder, wenn ich diese lesen kann
Das Mobs verschieden gut dodgen und treffen halte ich aber ausdrücklich für begrüßenswert, da so die Welt wesentlich lebendiger erscheint, wenn unterschiedliche Arten von Mobs unterschiedliche Gefahrenlevel haben und man nicht so ohne weiteres den Kampfausgang antizipieren kann, wenn man sich mit relativ zu dem eigenen Level "grenzwertigen" Mobs anlegt. Natürlich macht es das Balancing nicht gerade einfacher.
Zu der Auswirkung von guter Ausrüstung auf den Erfolgfg von Kampfaktionen:
Ja ich denke auch, dass gute Ausrüstung diesen Erfolg stark beeinflusst, und teile grundsätzlich Lamains diesbezügliche Bedenken , allerdings wird dieser Erfolg von der teilweise doch sehr hohen degrade Rate der Ausrüstung beim Kampf gegen starke Mobs gebremst. Ob dieser hohe degrade beabsichtigt ist, einen Bug darstellt oder eine Frage des Balancing ist, ist für mich nocht nicht so ganz klar und es wäre schön, wenn Nevrax dies mal in einem FAQ oder so beantworten könnte (wieder diese Sache mit der fehlenden Dokumentation des Spielssystems).
Aber der hohe degrade hat im Moment den Vorteil, dass es sich viele zweimal überlegen, ob sie wirklich mit ihrer besten Ausrüstung 3000xp Mobs jagen gehen. Nach einer ausgedehnten Expedition duch High-Level-Mob Gebiete ist die schöne Ausrüstung nämlich häufig hin, so dass ich, und wie ich weiß auch viele andere, sich zweimal überlegen, ob sie wirklich dafür ihre beste Rüssi und ihre besten Waffen hervorholen. Dies reduziert sicherlich die negativen Auswirkungen von "Über-Rüstung und "Über-Waffen", die Lamain aungesprochen hat.
Es gibt auch andere postitive Auswirkungen: Die Crafter haben immer gut zu tun, neue Items für die Spieler zu produzieren, die diese verschlissen haben und die Inflation wird dadurch stark gebremst, da die alte Ausrüstung an Wert verliert und so durch das degrade wieder Geld aus dem Wirtschaftskreislauf rausgezogen wird. Die Einschränkug des Zugangs zu den Prime-Root-Mats dürfte weiter für die relative Verteuerung von Hochqualitäts-Equipment sorgen und somit die Spieler weiter anhalten mit ihren schönen Sachen vorsichtig umzugehen.
Unabhängig davon, wäre ich aber auch grundsätzlich dafür den alten Defense-Skill-Tree wiedereinzuführen. Einfach aus dem Grunde, dass dieser viel transparenter war, als es das derzeitige Dodge and Parry System ist.
Ranna
Tryker Fighter/Harvester