Neverax'sche Namenspolitik

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

corval

Re: Neverax'sche Namenspolitik

Post by corval »

zhidao wrote:Ah Corv, du hast elektra doch nicht mehr in der Friendlist oder? Ich glaub da müsste jetzt der neue Name stehen. Serverinstabilität oder andere Folgen vom Hominruf abgesehen gibts genausowenig wie bei der Löschung eines Chars durch den Spieler. Dann hast du nämlich ein freies Feld in deiner Friendlist (hatte ich gestern mal wieder und keine Ahnung wers war :P )

Evtl. bildet die Friendlist den Slot ab, unabhängig davon, was für ein char da drauf ist. Aber ka...
Ob Elektra noch in meiner liste steht werde ich wohl erst in frühestens 8
Stunden in erfahrung bringen können.

Aber bedenke mal folgendes:
Ich bin zwar kein Programmierer aber grundsätzlich steckt hinter SoR doch
eigentlich eine riesen Datenbank. Dort sollte es vereinfacht ausgedrückt einen Eintrag geben, der ungefähr so aussieht:

ID - Charname - Account - Status
---------------------------------------
h7ad345 - Elektra - xyz - "on"

Die Frindlist müsste nun eine Verbindung zischen ID und Charname darstellen.
Wenn ich Elektra antellen würde, die nun einen neuen Namen hat, dürfte
der Tell ins Leere gehen, da die Liste keinen Bezug mehr zwischen Elektra
und h7ad345 herstellen könnte. Dennoch taucht Elektra in meiner Friendlist
auf, was wenigstens bei mir zu Verwirrung führen würde.
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
XoloX

Post by XoloX »

• Derlei Diskussionen führen zu nichts, werden sie doch seit Anbeginn der MMORPGs geführt. Und seit eben diesem Anbeginn wird die Namensgebung individuell gehandhabt.
  • Wird etwas individuell gehandhabt, gibt es immer jemanden, der diese Handhabung nicht nachvollziehen kann.
  • Welchen Namen gibt es, den es nicht bereits irgendwo gibt?
  • Was tun, wenn Ivanthegreat oder Moforulor sich trotz des offensichtlichen Mangels an Phantasie und Guten Geschmacks (und Mangels an vielschichtiger Computerspielhistorie) als die nettesten Homins von ganz Atys herausstellen?
  • Vorsicht, Ling... einen Ramses gibt es auf Atys & Leanon, ebenso laufen sogar grosse Elektronikfirmen und amerikanische Lifestyletrademarks herum. Slipped by.
  • Ich weiss, daß mein Forennick mittlerweile sogar als Name für ein Filesharingtool herhalten musste, Beschwerden zwecklos. Ich kann euch versichern, daß ich den Namen bereits mit mir herumschleppte, als die Erfinder von Filesharing noch keinen Uplink in ihrem Nuckel hatten. Ich kann's belegen und gewinne den Prozess.
  • Warum schreibe ich dies eigentlich, wenn die Diskussion darüber sowieso zu nichts führt? Ahh ja... gegenseitiges Zuprosten oder so.
  • Ein paar meiner Ingame Namen sind recht bekannte Namen aus dem Bereich der Kultur und sollten es auch sein... sollten einige durch deren Wiedererkennung doch auch deren Einstellung, Haltung und Handlung aus den Vorlagen unterbewusst implizieren. Absicht.
  • Bei Jacktherippa, Killormama aber auch bei Knightrider, JohnmcLane und Indiana bedauere ich primär den offensichtlichen Mangel an Eigenphantasie, was gerade in einem Rollenspiel irgendwie sehr widersprüchlich aussieht. Konsumenten.
  • Dürfen wir jetzt in Ruhe einen Kaffee trinken? Es kann natürlich sein, daß ich mich dabei heute auch gestört fühle, wie an einem von zweihundert Tagen von einem Spielernamen auf Atys. Launensache.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
zhidao

Post by zhidao »

Stimmt corv, nur was, wenn Namensänderung bei So bedeutet, den Datensatz dahingehend zu ändern, das die ID danach zum neuen Namen gehört, weil man den Feldeintrag "Name" direkt geändert hat?

Von einem vergangenen Fall weiss ich, das der alte Name verschwindet und Platz für den neuen macht. Hab grad versucht Elektra einzugeben in meine Friendlist. Ergebnis war, das garnix passierte.D.h. der Name ist entweder in der Friendlist schon drin (unwahrscheinlich :P ) oder ich habs falsch geschrieben/Name existiert nicht.

Ich glaube letzteres. Elektra gibts nichtmehr auf SoR.

Lol es gibtn char Namens xyz auf irgendeinen Account Oo...
Das ist kreativ...
cushing

Post by cushing »

Das fällt zwar jetzt ganz aus den Rahmen und klärt auch nichts auf, aber ... äh ... *hüstel* ... in seinem Posting zur Namenspolitik erwähnte Xolox als Halb-bis-ganz-Negativ-Beispiele "Moforulor" und "JohnmcLane". Die zwei konnte ich, zugegeben, hinsichtlich des Ursprungs nicht zuordnen. Der erste scheint ja auf einen historischen Tyrannen anzuspielen (und deshalb neben Ivan dem Schrecklichen zu stehen), der zweite wohl auf eine Populärikone (angesiedelt zwischen dem Knight Rider und Indiana Jones - der Bundesstaat war wohl nicht gemeint). Mir fällt aber nur Cliff Allister McLane ein ... Klärt mich jemand auf? Solche albernen Details haben nämlich die Neigung, mich stundenlang grübeln zu lassen ...

Vorab mein Dank!

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

XoloX

Post by XoloX »

Ooooh, das wollte ich nicht, Salazar... Das wäre ja Zeitverschwendung ohne wahren Sinn.

Auch wenn ich den ersten der angeführten Verwirrungsstifter zum einen absichtlich falsch geschrieben hatte (ein o sollte eigentlich ein u sein, ein weiteres o eine 0, was hier aber bekanntermassen nicht geht *praise the Gods*), so werde ich diesen nicht entwirren (dürfen)... Täte ich dies, verstiesse ich gegen den CoC, schwerstwiegend... Verschwende keine kostbaren Gedanken mehr daran.
Zweiterer hingegen ist einfacher...->hier<- Dabei verzichte ich absichtlich auf popularistischere Internetpräsenzen, die für Aufklärung sorgen könnten ;)

Und zur Aufklärung dessen, was passiert, wenn man mit der Kontaktliste spielt... Ist ein Name bereits vorhanden, wird dies in der Sysinfo angezeigt. Ist der Account offline, wird dies On-Screen und in der Sysinfo angezeigt und nichts passiert. Ist der Account online, wird der Name hinzugefügt, ob der Character selbst online ist oder nicht. Ist ein Name nicht vorhanden, passiert....nichts. Leere Einträge bedeuten meist gelöschte Charaktere, Namensänderungen werden zumeist automatisch übernommen.
Leider eben nur zumeist... so wie es einige Accounts gibt, die mit anderen nicht zu harmonisieren scheinen (zB fehlende Onlinestatusaktualisierung und dergleichen...).
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
staplaya

Post by staplaya »

Wegen der Diskussion hier dachte ich mal über meinen Namen nach... Hab Maresta mal gegoogelt... Könnt ja mal die ersten 3 Beiträge ansehn dann wisst ihr wer die einzig wahre Maresta ist. :D (Stand: 17.02.2006)
Maresta

Ich verschenke ich alle Buchstabnedreher
und Rächtsschraibfela in meinen Posts Und Grammatiek und GroßKleinschreibungsfela sowieso und zeichensetzungsfehla
und was einem sonst noch einfällt
acridiel

Post by acridiel »

Also, mich findet man interessanter Weise nur mir eigenen Einträgen bei Google. ;) Aber, Acridiel ist meines Wissens nach, der Erz-Engel der Stürme, aus den Apokryphen. Und "Lylanea" hab ich mir höchstselbst aus den Hirnwindungen gepresst.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
cushing

Post by cushing »

XoloX wrote:Ooooh, das wollte ich nicht, Salazar ... Das wäre ja Zeitverschwendung ohne wahren Sinn.
Wenig Sinn, sicher - außer der Stillung meiner Wißbegier ;) .

Ich dachte bei der Wahl meines Namens übrigens nicht an den von Dir verlinkten Charakter (der freilich, gerade im Bezug auf einen religionsneutralen Matis, gewisser Pikanterie nicht entbehrt), noch an Bühnenzauberer, US-Senatoren, Zauberschulengründer oder Modeschöpfer. Ich mochte daran einfach den Geschmack von 1001 Nacht ... Albern, was?

PS: Hinsichtlich meines Namens finde ich diesen Link hier übrigens irgendwie interessanter ... *kicher*
Last edited by cushing on Fri Feb 17, 2006 2:58 pm, edited 1 time in total.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

xenofur

Re: Nevrax'sche Namenspolitik

Post by xenofur »

@acridiel

es gibt zwei dinge:

copyright:
wirkt sich automatisch und sofort auf vollständige oder teilweise kopien von "werken" (bilder, musikstücke, texte, etc.) aus indem diese kopien schlicht verboten sind solange keine erlaubnis des ursprünglichen erstellers vorliegt.
namen, charaktere, stile, etc. können nicht mehr gecopyrighted werden, da es keine gesamtwerke sind. (das letzte charakter-copyright war glaub ich mickey mouse)
der inhaber eines copyrights kann klagen und der angeklagte muss beweisen, dass es keine copyright-verletzung war.(beliebtes und oft missverstandenes hilfsmittel: fair use)

trademark:
hier fällt alles drunter was nicht unter copyright fällt und trotzdem ein merkmal/eigenschaft/sonstwas von einer firma oder person sind und genutzt werden um geld zu verdienen. der inhaber eines trademarks kann zwar auch klagen, ABER muss beweisen, dass er dadurch, dass der angeklagte etwas verwendet hat, was vom trademark betroffen wird, einen wirtschaftlichen schaden erhalten hat.

warum sind also solche trademarkprozesse doch häufiger erfolgreich, wo es doch sehr schwer sein dürfte mit ihnen etwas zu gewinnen?
der angeklagte hat öfters nicht die nötigen mittel um die anfallenden kosten eines (oft jahrelangen) prozesses zu bezahlen und gibt klein bei.

ergo für nevrax: sie mögen zwar im recht sein, da niemand beweisen können wird, dass die spielernamen irgendjemandem wirtschaftlichem schaden zufügen, ABER sie haben auf keinen fall das geld um solch einen proess zum ende durchzustehen und daher dürfte ein solcher prozess das ende bedeuten. daher geben sie gleich im voraus klein bei um die gefahr, dass dies auftritt zu vermindern.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
gargi

Post by gargi »

*schaut kopf schüttelnder weise richtung salazar*
wie kann man nur die "Die Hard"-trilogie nich kennen? :p :D
sehr gute filme, kann ich nur empfehlen ;)

*geistiger dünnpfiff und so*

der balnor :rolleyes:

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Post Reply

Return to “Allgemeines”