Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ayne31

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Post by ayne31 »

daleaf wrote:OH MEIN GOTT ... es ist doch immer dasselbe mit den Leuten. Ihr
wisst doch alle worauf ihr euch eingelassen habt ...

Seit 1998 zocke ich nun MMORPGs und es ist immer dasselbe, keines
is vom Start an perfekt und immer wieder sind da Leute die meckern
und sich beschweren. Mir soll es egal sein, aber nehmt es einfach hin..
Das ist ja das problem - ich wusste es eben nicht.

Ich wollte ein spiel haben, das ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES das implementiert hat was auf der official homepage, der packungsrückseite und in der spielanleitung(!) steht.

Ich wollte NICHT zahlender gammatester sein!
drunkenc

Post by drunkenc »

dieser post steht auch in: http://ryzom.com/forum/showthread.php?p=15863#post15863

hi,

herje, immer das selbe. es stimmt es fehlt noch viel was versprochen wurde. es existieren noch viele bugs.

aber ihr beachtet nicht, dass nevrax ein kleines entwicklerstudio ist (ca 50 mann). sony und blizzard haben weit über 100 mann, die nur für eq2 btw. wow programmieren.

es wird nur gemeckert ... tzz.

habt ihr hier schonmal gelesen:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1027

events werden auch demnächst starten, siehe hier:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1644

patch one müsste diese woche kommen, wenn nevrax es schafft im zeitplan zu bleiben. patch two kommt dann ca 2 wochen dannach und patch three 2 wochen nach patch two.

ich kenne kein mmorpg welches alle features zum start beinhaltet hatte, die im handbuch bzw. verpackung standen, geschweige denn bug frei war.

zum vergleich solospiel - onlinespiel

solospiel:
muss nur auf dem pc laufen, braucht sich nicht um die diversen netzwerkconfigs kümmern. spielwelt meist viel kleiner, nicht soviele interaktionen im spiel. relativ viel abwechslung.

um einen fehler im spiel zu finden muss man nur ein programm durchsuchen.

onlinespiel:

die welt ist viel komplexer, man kann viel mehr machen, es gibt viel mehr interaktionen im spiel.
es gibt einen client (lokales programm) und einen server (serverprogramm)
beide müssen untereinander kommunizieren.
beider programme sind sehr komplex - komplexer als ein solospiel. das serverprogramm ist noch viel komplexer als das was ihr euch vorstellen könnt.

das serverprogramm läuft auf zig einzelnenservern, die dann zusammen einen server bilden (z.b. leanon)

eine kleine änderung im code bewirkt sonst was in einem anderen bereich, obwohl man da nix ändern wollte.
beim programmieren passieren immer unvorhersehbare dinge (ich sprech aus erfahrung). man kann noch soviel testen bevor man was produktiv macht, es kommt immer wieder vor, das auf produktiver seite etwas ganz anders reagiert, weil zum beispiel eine einzige zeile/variable im produktive system einen anderen wert hat.

ich bin selber programmierer und ich weiß wie sich die devs fühlen müssen. ich hätte keine lust mehr an sor weiterzuarbeiten. derjenige, der sie immer wieder motiviert muss ein genie in dem bereich sein.

fazit:
spielt den freimonat, wenn es nicht gefällt wartet halt ca 2 monate und schaut nochmal vorbei oder lasst es, aber auf den devs rumzuhacken bringt euch auch nix, außer frust ablassen. bis die devs dann wirklich mal sagen: "Ach leckt uns doch am Arsch"
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
aknat

Post by aknat »

ich bin selber programmierer und ich weiß wie sich die devs fühlen müssen. ich hätte keine lust mehr an sor weiterzuarbeiten. derjenige, der sie immer wieder motiviert muss ein genie in dem bereich sein.
hm, ich bezahl die Leute aber nicht damait sie ganz doll spass haben wärend der Arbeit, ich bezahl die damit ich spass in der Freizeit hab ;)
Wenn bei uns ne Software nicht funktioniert, kommt am Morgen der Chef ins Büro gestürmt und macht uns zur Schnecke weil er wieder Beschwerden unserer Grosskunden entgegen nehmen musste. Ich kann dem auch nicht sagen "Jetzt setzen sie uns doch nicht so unter Druck, sagen Sie den Kunden sie sollen noch ein Jahr warten, dann ist alles implementiert, auch wenn wirs bereits für morgen versprochen haben. Wir haben sonst keinen Spass mehr an der Arbeit und dann machen wir noch weniger" :P

Man sieht ja an Horizons wie es ausgehen kann wenn die Entwickler immer Vesprechen abgeben die sie nicht halten können und das Spiel hatte im Vorfeld mehr Publicity als Ryzom
ayne31

Post by ayne31 »

drunkenc wrote: aber auf den devs rumzuhacken bringt euch auch nix, außer frust ablassen. bis die devs dann wirklich mal sagen: "Ach leckt uns doch am Arsch"
Tja....In meinen feuchten träumen sagen die devs zu den Kritins die dafür verantwortlich sind, dass nicht genügend finanzielle mittel da waren um das game bis zu einem späteren release auf den stand zu bringen der den vollmundigen ankündigungen entspricht: "HABEN wirs euch nicht gesagt, das das so nicht funktioniert? Ach leckt uns doch am @rsch und das nächste mal macht IHR gefälligst EUREN job besser damit WIR nicht wieder für falsche finanzplanung den kopf hinhalten müssen."

PS: Wenn was schiefläuft dann gibts IMMER schuldige ganz egal wo sie sitzen - bei einem projekt dass sich über einen so langen zeitraum hinzieht wie die entwicklung eines MMORPGs (4 jahre bei SoR?) gibt es kein *pech* nur schlechte langzeitplanung.
drunkenc

Post by drunkenc »

ayne31 wrote:Tja....In meinen feuchten träumen sagen die devs zu den Kritins die dafür verantwortlich sind, dass nicht genügend finanzielle mittel da waren um das game bis zu einem späteren release auf den stand zu bringen der den vollmundigen ankündigungen entspricht: "HABEN wirs euch nicht gesagt, das das so nicht funktioniert? Ach leckt uns doch am @rsch und das nächste mal macht IHR gefälligst EUREN job besser damit WIR nicht wieder für falsche finanzplanung den kopf hinhalten müssen."

PS: bei einem projekt dass sich über einen so langen zeitraum hinzieht wie die entwicklung eines MMORPGs (4 jahre bei SoR?) gibt es kein *pech* nur schlechte langzeitplanung.
rofl

lies meinen post genau: nevrax hat 50 mann und hat 4 jahre drangearbeitet. bei blizzard arbeiten 300 mann an wow und die basteln auch schon 4 jahre.

wer ist nun besser??

vorallem hat nevrax kein 08/15 mmorpg programmiert. es ist anders.

blizzard und sony bauen wieder nach dem alten 08/15 strickmuster. rassen/klassenprinzip und dann muss man sich seine skills kaufen beim trainer (wow) bei eq2 werden sie dir zumindest am anfang in der "arsch" geschoben, egal ob man sie für hilfreich empfindet oder nicht. bei sor kann ich von anfang an selbst bestimmen was ich werden will und was ich machen will. welche skills ich lernen will. ich bin nicht durch die klassenwahl wie bei wow oder eq2 dazu verdammt das zu nehmen.

wie du schon gesagt hast. du bist viel später immer bei anderen mmorpgs eingestiegen und jetzt fluchst und jammerst du hier mitrum.

es hat hier kaum einer eine ahnung wie kompliziert sowas zu programmieren ist, aber jeder denkt er wäre der super entwickler und könnte es um welten besser machen.
mfg / best regards

DrunkenChip
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
Diamos

Post by Diamos »

Dieser Tread war längst überfällig!

Ich dachte schon wir sind hier im Nevrax-Groupie-Fanclub :D

Ich muss da jetzt auch mal meinen Pfeffer dazu geben.

Ich verstehe einige Argumente der Pro-Seite nicht wirklich. Hallo Leute ihr habt 50 Euro für ein Spiel ausgegeben, das momentan nur aus Monsterschlachten und lags besteht...
und wenn ich das Argument schon wieder lese, Nevrax bestünde nur aus 50 Leuten... meine Güte, dann lass ich mich nicht auf ein solches Projekt ein, wenn ich nicht die richtigen oder genügend Leute habe!

Ich sehe nicht ein jedesmal - und bisher war es bei jedem MMORPG so - immer wieder veräppelt zu werden und mich zu wundern was für tolle Sachen im Handbuch stehen, die irgendwann inmal implementiert werden sollen! Ich mach das nicht länger mit.

Und die Aussage man möge doch pausieren und dann nach ein paar Monaten wiederkommen - pah! Gottseidank hat Nevrax die Ungeheuerlichkeit mit diesen 3 Monaten abgeschafft sonst säßen wir ganz schön in der Tinte.

Nein, also so wie es jetzt läuft gebe ich mir in Atys noch eine Woche. Meinen ganzen 10 MMORPG-Kumpels aus anderen Games, hab ich davon abgeraten das Spiel zu kaufen wenn sie sich nicht schon wieder über den Tisch ziehen lassen wollen.

Ich mag das Spiel (jedenfalls so wie es auf der Verpackung steht gerne), auch wenn ich es wohl erst im nächsten Jahr so spielen kann.

Dann lass ich es lieber und spiel was anderes.

@Drunkenchip: Und Du weisst etwas wie schwer es ist ein MMORPG zu programmieren? Ob jetzt Blizzard oder Nevrax... das ist mir ziemlich egal wer hier wieviel Leute an einem Spiel sitzen hat. Die verlangen alle dasselbe Geld für ein Spiel, also kann ich auch denselben Service von jedem Hersteller verlangen!

"Jeder Tag liegt zwischen zwei Nächten"
Doch die heiteren Weltkinder sagen:'
"Jede Nacht liegt zwischen zwei Tagen"
Oscar Blumenthal

Jaeh, Sohn des Situs Maeh
masterxy

Post by masterxy »

Immer diese vergleiche...ich sag nur äpfel und birnen.

Das habe ich auch bei neocron gehört...ach, die sind bloss 10 mann stark....ist ein kleines studio....etc.

1.Weiss keiner von euch normalen usern, wieviel bei nevrax mit sor beschäftigt sind.

2. Wir wissen was uns erwartet....ja da stimme ich zu. aber wieso gehen wir dann wählen. wir wissen auch das uns nur mruks erwartet, gehen aber zu den wahlen. das ist auch wieder so ein vergleich mit äpfel und brinen. deswegen lasst einfach die vergleiche...

3. ob 1 mann oder 1000 mann, dass ist egal. die elementaren features sind nicht im spiel eingebunden und das wird bemängelt. Es wäre kein Problem gewesen zu sagen, dass die features nicht drin sind bzw. erst mit den pacthes ( vielleicht ) kommen werden. Aber druckt mal soetwas ins handbuch oder auf die verpackung. wenn man alles weglassen würde im handbuch, was in sor fehlt, wäre das nur noch5 seiten stark.

genauso ist es sowas von unsinnig, mit der story erst in monaten anzufangen. Ich kaufe das spiel heute, umd heute zu spielen und nicht in 2 monaten. sonst würde iche s mir ja in 2 monaten kaufen.

Der Fehler liegt an der weiterleitung von gms an nevrax und umgekehrt. die sollen leute schicken, die das spiel von anfang an begleitet haben, die wissen was gerade gemacth wird und wann es ungefähr fertig sein wird.
drunkenc

Post by drunkenc »

aknat wrote:hm, ich bezahl die Leute aber nicht damait sie ganz doll spass haben wärend der Arbeit, ich bezahl die damit ich spass in der Freizeit hab ;)
Wenn bei uns ne Software nicht funktioniert, kommt am Morgen der Chef ins Büro gestürmt und macht uns zur Schnecke weil er wieder Beschwerden unserer Grosskunden entgegen nehmen musste. Ich kann dem auch nicht sagen "Jetzt setzen sie uns doch nicht so unter Druck, sagen Sie den Kunden sie sollen noch ein Jahr warten, dann ist alles implementiert, auch wenn wirs bereits für morgen versprochen haben. Wir haben sonst keinen Spass mehr an der Arbeit und dann machen wir noch weniger" :P

Man sieht ja an Horizons wie es ausgehen kann wenn die Entwickler immer Vesprechen abgeben die sie nicht halten können und das Spiel hatte im Vorfeld mehr Publicity als Ryzom
rofl

hab ich irgendwo geschrieben, dass man spass bei der arbeit hat :confused:

ich habe geschrieben, dass sie bald keine lust mehr haben. lust ungleich spass ;)

noch was ihr proggt garantiert nicht solche komplexen client-server-anwendungen, die übers inet mit sovielen unterschiedliche rechner-configs, i-net-configs und standorten der benutzer zusammenarbeiten muss.

edit: ausser es ist eine web-anwendung :p
mfg / best regards

DrunkenChip
† David Wheeler
Diamos

Post by Diamos »

Ich gebe hier einfach mal die Liste des Schreckens von meiner Seite ab:

- keine richtige Übersetzung
- keine konstanten Übertragungsraten
- schlechte Feature-is-missing Kommunikation
- Reittiere... in 4-5 Wochen?
- Enzyklopädie...
- Gildenmissionen
- Geschichte?
- Außenposten
- Monsterverhalten
- Levelgrind ist extrem!
- keine Musik!

Was die Musik angeht... als ich die Nachricht gelesen habe die Devs hätten Bedenken wegen der Performance... hallo? Das ist euch erst jetzt aufgefallen? Implementiert es trotzdem und überlasst es dem Spieler ob er sie ein oder ausschalten will. Alles andere hört sich nach einer wirklich billigen Ausrede an!

"Jeder Tag liegt zwischen zwei Nächten"
Doch die heiteren Weltkinder sagen:'
"Jede Nacht liegt zwischen zwei Tagen"
Oscar Blumenthal

Jaeh, Sohn des Situs Maeh
drunkenc

Post by drunkenc »

Diamos wrote: @Drunkenchip: Und Du weisst etwas wie schwer es ist ein MMORPG zu programmieren? Ob jetzt Blizzard oder Nevrax... das ist mir ziemlich egal wer hier wieviel Leute an einem Spiel sitzen hat. Die verlangen alle dasselbe Geld für ein Spiel, also kann ich auch denselben Service von jedem Hersteller verlangen!
wie schwer kann ich dir nicht sagen. nur eines, blizzard und sony haben min 5-mal soviele entwickler und massenhaft geld und können sich zeitlassen.

wenn bei nevrax zwei mann an der ki arbeiten, sind es bei sony und blizzard jeweils min 10 man die das gleiche machen.

noch eines: ein mmorpg ist wohl eines der komplexesten spiele die es gibt.

edit:
@diamos
- keine richtige Übersetzung
stimmt leider

- keine konstanten Übertragungsraten
wie willst du das anstellen? jeder ort auf der karte rennen unterschiedlich viele spieler und mobs rum, die ganzen informationen braucht aber der client zum darstellen

- schlechte Feature-is-missing Kommunikation
was meinst du damit :confused:

- Reittiere... in 4-5 Wochen?
jo leider, aber warum wird immer auf den reittieren rumgehackt, hast du keine beine zum laufen

- Enzyklopädie...
stimm ich dir zu

- Gildenmissionen
leider, aber ich muss erstmal zu meiner gilde kommen :p

- Geschichte?
teilweise nachzulesen und soll spätestens mit patch two kommen

- Außenposten
sind da sollen aber erst mit patch three funktionieren. ich behaupte auch mal, das noch keine gilde stark genug wäre gechweige denn der fame schon hoch genug wäre irgendwas mit dem außenposten anfangen zu können.

- Monsterverhalten
ist super, bis auf das zuviele herdentieren sind. setz dich mal auf einen hügel wo kein aggro in der nähe ist und beobachte das verhalten der mobs. aggros greifen nicht aggros an um zu nahrung zu kommen. nicht aggros grasen und ziehen in herden durch die gegend. nicht aggros beäugen den spieler neugierig und gucke was der da macht. was will man noch mehr an mobverhalten?

- Levelgrind ist extrem!
naja, kommt immer auf den spieler drauf an, der eine empfindet es so, weil er nur leveln geht, der andere nicht, weil er sich auch mal in die natur setzt und einfach dem treiben und wuseln der mobs und anderen homins zu sieht, wie ich :)

- keine Musik!
auf musik kann ich verzichten, nach 10-mal hören nervt mich eh die ingame musik. außerdem geht viel vom flair ingame verloren. ich höre liebe den umweltgeräuschen zu - rauschen von wasserfälllen, flüssen, zirpen von grillen am abend, vogelzwitschern, den windgeräuschen, den teilweise zwar nervenden geräuschen der mobs (schonmal dem destroyer bodoc beim laufen zugehört?)
mfg / best regards

DrunkenChip
† David Wheeler
Post Reply

Return to “Allgemeines”