kommandozeilen optionen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ammokk

Re: kommandozeilen optionen?

Post by ammokk »

Hmm, hab die Eula eigentlich auch noch nie gelesen... Was stehten da so drinne?
Andere Installationen und Eulas? Verdammt, was IST eine Eula frag ich mich doch nun...

Aber ich halte es für überflüssig irgendwas um zu programmieren bloß damit man 5-10 Sekunden spart beim einloggen.
Wer´s braucht.

AmmokK
shuber

Post by shuber »

ammokk
a) diese 15 sek könnten über einige tausend dp entscheiden.. usw.. ich sterb nich gern, und bei crashs ists schön, wenn man sofort wieder drinne is, um weiterzumachen..
b) das IST schon programmiert. ganz am anfang hab ich bereits darauf hingewiesen, dass nach den patches genau das passiert. also gibts die möglichkeit bereits irgendwie.. nur antwortet niemand, wie genau das geht...
ammokk

Post by ammokk »

Ah ;)
Tja wenn´s des scho gibt...
Aber mir ist mal was aufgefallen: Wenn man "tot" ist und keiner heilen konnte, einfach bevor der Countdown abgelaufen ist, ausloggen.
Beim Re-log fängt der Countdown wieder von vorne an und man kann wieder hoffen.
Denke aber eher dasses nicht beabsichtigt ist...

AmmokK
shuber

Post by shuber »

ammokk wrote:Ah ;)
Tja wenn´s des scho gibt...
Aber mir ist mal was aufgefallen: Wenn man "tot" ist und keiner heilen konnte, einfach bevor der Countdown abgelaufen ist, ausloggen.
Beim Re-log fängt der Countdown wieder von vorne an und man kann wieder hoffen.
Denke aber eher dasses nicht beabsichtigt ist...

AmmokK
*lol* wohl kaum, und ein braver spieler würd sich sonen bug ja auch nie zunutze machen *g* aber wenn meine 2 vorschläge bearbeitet werden würden, würden manche vielleicht seltener sterben! RETTET DIE WALE! .. ähm.. naja, oder so =)
baldio

Post by baldio »

also was die EULA angeht, wäre es vollkommen ausreichend, diese einmal anzuzeigen und den Spieler mit einerm Klick (=Häkchen) in dem Ich_bin_mit_den_EULA_einverstanden-Feld diese als akzeptiert zu merken. Da der Spieler über Accountname und PW eindeutig festgestellt wird, hat er ja die EULA (falls sie sich nicht ändern) akzeptiert. Rechtlich vollkommmen korrekt - spart aber uns Spieler einen Klick mit dazugehörendem Textdownload.

Wenn nun, gleich das Char-Auswahlfenster käme, könnte ich mir als Spieler den entsprechenden Char auswälen und dann (nach Klick auf Play) die 5 Mins. Ladezeit überbrücken, indem ich nochmal auf Klo gehe oder sonstwas mache (Tee aufsetzen?) - mich persönlich nervt diese ewig lange Ladezeit, die zu allem Überfluß noch auf zwei Sequenzen aufgeteilt wird, damit ich ja nichts sinnvolles dazwischen machen kann...

...und bevor hier jemand rumflamt, das wäre zu viel AUfwand zu programmieren oder so: die Routinen bestehen schon, lediglich die Reihenfolge müßte geändert werden und noch wichtiger: Die Spieleentwickler machen Spiele für die Community und keine Selbstbeweihräucherungen! - also wer das Programm nutzt, sollte die Bedienung vorschlagen und nicht irgendein Programmierer, der niemals das Spiel bedienen muß.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen!" - und ich lächelte und es kam schlimmer...
feilan

Post by feilan »

Besonders nervig empfinde ich die EULA, da sie bei uns in Deutschland ohnehin fragwürdig ist. Hat was damit zu tun, daß mein kein Produkt (oder eine Lizenz) an der Kasse erwerben darf, bei der man erst nach öffnen der Packung die Lizenzbedingungen erfährt. Denn im Falle des Nichteinverständnisses müßte man in der Lage sein, das Geschäft rückgängig zu machen, was im Softwarehandel grundsätzlich nicht gemacht wird (geöffnete Packung und so weiter).
Im Zuge der fortlaufenden Zahlung bei onlinespielen mag es etwas anders aussehen, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich muß noch nicht bezahlen, ich spiele gerade den Freimonat, für den die EULA sicher nicht gilt.

Von der Gültigkeit der EULA mal abgesehen ist der gesamte Programmstart eine farce. Weshalb sind char auswahl und login-button nicht im Hauptprogramm integriert? Weshalb startet da dieses seltsame Fenster, welches man nicht sinnvoll maximieren kann, extra für char auswahl, pw-eingabe und EULA-bestätigung? Es sieht hässlich aus und wirkt unprofessionell (können die nicht sauber programmieren, weshalb zum Geier muß ich den Fensterrand und die Windows-startleise sehen, wärend ich die EULA zum 100sten Mal durchlese?). Darüber hinaus kostet es Zeit.

Wenn schon die pw Eingabe aus dem eigentlichen Programm ausgelagert sein muß, weshalb nicht in einem einfachen, kleinen grauen Fenster, mit zwei Feldern für PW&Login und darunter die EULA, im selben Fenster. Danach startet das Programm (das richtige, so mit fullscreen und allem drum und dran) und man kann den Char auswählen.

Wenn wir schon dabei sind, ich hätte auch gerne einen ingame "reconnect" button. Egal, für wie sinnlos Vince das erachten mag. (in leicht anderem Zusammenhang fragte jemand, ob die char auswahl nicht in den client direkt integriert werden könne, aus eben jenem Grund, schnell reloggen zu können, ohne komplett neustarten zu müssen. Antwort: Nein, es ist absicht, das ihr euch jedes Mal neu einloggen müßt, da Ryzom viel Speicher benötigt und ihr jedes Mal das Beste Spielerlebiss haben sollt)

Gruß,
Feilan

ps, wären es suggestions hätte ich sie in den entsprechenden thread gepostet.
shuber

Post by shuber »

@feilan
gut gebrüllt, löwe ;-) ne, stimme dir zu. eula is eh n'heikles thema, microsoft machts diesbezüglich besser. eula inner packung drin, aber die cds sind inner extra packung mit siegel usw.. solang das nich gebrochen is, müssens händler zurücknehmen... (denke, das is in deutschland genauso wie inner schweiz)

ich hätt am liebsten: grausig-graues fenster für login, server und eula. dann grausig-graues fenster für char wahl (TEXT! allerschlimmstenfalls n'screen *g*) und DANN frühestens ryzom.. und das ganze grausig-graue sollte auch per kommandozeile, per cfg oder was auch immer steuerbar sein (jaja, dann bringt halt die eula noch mit rein.....) jedenfalls.. irgendwas, was die ladezeiten verkürzen würd.. diese find ich nämlich echt tragisch bei ryzom..

aber warte noch IMMER verzweifelt auf ne antwort von irgend wem höherstehendes... ich erwarte ja keine 2 a4 seiten, aber irgendwie.. ne kurze antwort, n'tipp, irgendwas wär schon noch schön...
ammokk

Post by ammokk »

@baldio: Die Idee mit dem Häckchen iss gut! zB "gelesen, erst wieder bei Änderungen sichtbar machen"
@baldio (Teil II): Naja, womit man Ladezeiten verkürzen kann müßte ja allgemein bekannt sein. Und wieso 2(?!) Ladesequenzen? Nach der Charauswahl bin ich fertig und keine Minute später im Spiel. *komischfind*

@feilan: Wieso liest du die denn jedes Mal? Iss doch eh nur rechtliches Gedöns und muß halt einfach da stehen. Und falls se die monatlichen Kosten anheben wird´s eh nicht dort stehen... Also, wozu lesen?!

AmmokK
floorfi

Post by floorfi »

Ihr habt Sorgen...

Ich denk mal die Devs haben andere Probleme als Leute, welche nicht 30 Sek. ihres ach so kurzen Lebens mit einer Passworteingabe und einigen Klicks verschwenden.

Ich finds gut wie es is.
Passworteingabe is eh Standart, Passwort kann man eigentlich ohne Probleme in ein, zwei Sekündchen reinhauen. Die EULA wird sicherlich nicht entfernt, da sie einen großen Teil der Rechtssicherheit ausmacht.
Die Serverwahl will ich nicht missen, da ich immer gern die Patchnotes dort anschaue und bei mehreren Servern auch verschiedene auswählen können will.

So oft startet man Ryzom wirklich nicht. Ich seh da echt nich das Problem O_o
Shawn - Matis female
shuber

Post by shuber »

ammokk
weiss zwar nich, was fürne uber kiste du hast, aber bei meiner gibts auch 2 ladezeiten.. eine erste (kürzere) für char wahl, dann ne LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGE für ryzom.. (reicht für aufs klo *g*)

eben.. hab n'amd xp 3.2, 1gb kingston ram, 9200 ati radeon.. nur ne ide platte, aber daran sollts nich liegen.. *g* ahja, hab noch pc bremse nummer 1 installiert.. win xp... wie kann es sein, dass bei dir das laden so schnell geht? wieviel tausend haste in deine kiste gesteckt? =)
Post Reply

Return to “Allgemeines”