"Gruppenzwang" ? & anderes ... (Newbiefragen)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Nendra

Re: "Gruppenzwang" ? & anderes ... (Newbiefragen)

Post by Nendra »

Es gibt noch eine dritte (meines Erachtens sinnlose) Quellenpflegefähigkeit, die wohl niemand einsetzt: Explosionsschadensminderung (oder wie auch immer die ingame heißt). Da beim Harvesting die SP verhältnismäßig lange knapp sind, sofern man sich auf ein Ökosystem beschränkt, sollte um diese Fähigkeit ein Bogen gemacht werden. ;)
Die wichtigsten Fähigkeiten zu Beginn sind sicherlich ql-Steigerung und Fokus. Je höher der lvl desto wichtiger wird auch Fokusregeneration. (Nicht unbedingt die Selbstheilung!) Auf dem Hauptkontinent wird dann auch die Suche nach feinen und vorzüglichen Rohstoffen wichtig; die Suche nach exzellenten und überwältigenden Rohstoffe ist allerdings erst einmal irrelevant. Vorsicht: hier gibt es zwei Suchmöglichkeiten. Einmal kann ausschließlich nach der gewählten Güte gesucht werden und zum anderen nach der Güte und allem was schlechter ist. Für Anfänger empfiehlt sich erst einmal das zuletzt genannte, da die Wahrscheinlichkeit etwas zu Finden damit höher ist.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie findet man selbst Rohstoffquellen? ;)
Dir sind vielleicht schon die Partikeleffekte aufgefallen, die vor allem Nachts gut sichtbar wie Glühwürmchen über dem Boden schweben. Es ist eine gute Idee dort bzw. in der Nähe damit anzufangen. Es ist keine Garantie, dass sich dort Rohstoffe befinden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher als irgendwo anders.
Die Rohstofflager sind übrigens ortsfest, können allerdings ausgebeutet werden und sind dann für eine Weile leer. Falls über einem leeren Rohstofflager eine Rohstoffquelle (diese grünen Blasen) gesucht wird erhält man in der Regel in der SysInfo eine Nachricht was falsch sein könnte (falsche Qualität [nicht zu verwechseln mit der Qualitätsstufe], Wetterlage (=Tageszeit), Jahreszeit oder Lager ausgebeutet). Von diesen Meldungen wird nur eine angezeigt, auch wenn mehrere der Punkte zutreffen können. Außerdem gibt es noch eine Meldung, wenn zwar nicht hier, dafür aber in der Nähe Rohstoffe der ausgewählten Qualität gefunden wurden. Diese zu finden gestaltet sich aber manchmal als unmöglich.

Die Rohstoffortung (Tracking) liefert nur die Entfernung zum nächstgelegenen Lager. Mittels Warm-/Kalt-Suche kann man sich dann herantasten. Zu Beginn hatte ich allerdings oft das Gefühl, dass mich diese Ortung mehr in die Irre führt als mir wirklich zu helfen, da an dem angegebenen Ort keine Rohstoffe gefunden wurden. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass die Rohstoffe dann meistens in einem Umkreis von 10-20m zu finden sind, manchmal aber auch gar nicht. Ich weiß nicht, wie diese Fähigkeit inzwischen funktioniert, wirklich hilfreich war sie für mich allerdings erst deutlich nach lvl 50 in Kombination mit entsprechenden Suchaktionen (Reichweite und Winkel).
Apropos Reichweite und Winkel: Werden diese zu hoch gewählt, kann es sein, dass ebenfalls gar keine Rohstoffe mehr gefunden werden obwohl innerhalb des Suchkegels garantiert welche vorhanden sind.

Nocheinmal eine Bemerkung zu der Qualitätsstufe und der Qualität. Die Qualitätsstufe (mit ql abgekürzt) reicht genauso wie die Stufen der Fertigkeiten von 0 bis 250. Mit Qualität sind die 5 Güteklassen gemeint: normal (basic), fein (fine), vorzüglich (choice), exzellent (excellent) und erhaben (supreme). Da erfahrene Spieler oftmals Qualitätsstufe zu Qualität reduzieren, konnte dies für so manchen Anfänger zu Verwirrung führen. ;)

Ich hoffe, dass ich nicht zu ausfühlich geworden und auch nicht zu weit abgeschweift bin. :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”