Theoretische Überlegungen zu zwei extra Spieltagen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

upsala

Re: Theoretische Überlegungen zu zwei extra Spieltagen

Post by upsala »

xenofur wrote:ok, für dich muss man es wohl ganz deutlich machen:
du bekommst die tage nachdem deine aktuelle bezahlte periode abgelaufen ist und bevor dir das geld für die nächste vom konto abgehoben wird, solange du nicht für 8 jahre auf einmal bezahlt hast du absolut keinen grund zu behaupten du würdest sie nicht bekommen
Wer lesen kann (+evtl. auch verstehen) ist klar im Vorteil.

Rhalgaln hat von Anfang an geschrieben, daß er so lange spielt wie er Lust dazu hat.
Mir persönlich geht´s ähnlich.
Wenn ich keinen Bock mehr auf Ryzom habe laß ich´s.
Dabei ist mir absolut Wurst ob der Vertrag noch 0 oder 180 Tage läuft.

Sein Grundgedanke war in dem Zusammenhang:
WAS HABE ICH FÜR EINEN VORTEIL WÄREND ICH NOCH SPIELE???

Wenn ich mit dem Spiel aufhöre ist´s doch EGAL ob ich noch 40 Tage oder + 2 GRATIS = 42 Tage habe,
weil ich dann eh nicht mehr spiele...

Wie auch immer.
Ich finde die Geste nett, hätte aber wegen mir nicht erfolgen brauchen ;)

Grüße
Vigor
V I G O R
einziger Sohn des Atigor
Opfer der schändlichen Kami

Illu - http://www.PGamer.de
cevyna

Post by cevyna »

upsala wrote: Sein Grundgedanke war in dem Zusammenhang:
WAS HABE ICH FÜR EINEN VORTEIL WÄREND ICH NOCH SPIELE???

Wenn ich mit dem Spiel aufhöre ist´s doch EGAL ob ich noch 40 Tage oder + 2 GRATIS = 42 Tage habe,
weil ich dann eh nicht mehr spiele...

Aha, und wenns eine Woche doppelte XP gibt würdet ihr nur deswegen genau diese Woche spielen? Und wenn ihr da keine Zeit habt, meckert ihr, daß ihr keinen Nutzen zu dem Zeitpunkt davon habt?

Ps: Etliche Homins, einschließlich mich, hätten zb gar nix von ql200 Schmuck oder sonstigen Gegenständen in der QL. Wo bleibt dann der Nutzen für uns?
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Wir nähern uns dem Thema ...

Ich habe festgestellt dass jemandem der aufhört die zwei Tage nichts bringen und jemandem der weiterspielt so lange er spielt dei 2 tage auch nicht bringen. Es ist nur interessant insofern man aufhört zu zahlen. Man hört aber auf zu zahlen weil man keine Lust mehr hat oder nicht mehr spielen kann (Zeit, andere interessen etc) In diesem Fall KANN MAN DIE 2 TAGE AUCH NICHT MEHR NUTZEN.

Deswegen ist es Augenwischerei, ob man 2 Tage bekommt oder nicht. Es entsteht kein Wert.

Mein darüber hinausgehende Frage beschäftigt sich allgemein und auch im speziellen wie ein MMORPG Hersteller seine Kunden SINNVOLL für Serverausfälle entschädigen kann.

Üble beispiele:
1. Durch die 2 Tage sind bei vielen zusätzliche Probleme mit der Accountverwaltung entstanden. (3 in meiner Gilde)
2. Man hatte an den 2 Serverproblem Tagen Urlaub, um Ohringe von 210 auf 230 zu leveln.
3. man hat ein Gildenevent für die tage geplant und möglichst viele Leute für diesen Zeitpunkt aktiviert.
4. Man wollte einem Freund das super Lieblingsspiel zeigen.

4 von hunderten Beispielen in denen 2 extratage genau gar keinen Sinn als Entschädigung machen.

Cevyna macht auf das generelle Problem von Anbietern aufmerksam: Ein MMORPG darf keine zeitliche Einteilung haben weil die Spieler zu IHNEN genehmen Zeiten spielen.

Ein "Bonus" muss also individuell zu selbstbestimmten Einloggzeiten funktionieren.
Ein einfaches Beispiel wären die Ostereier, die über eine Zeit (ein bis 2 wochen) gelegentlich spawnen.

Leider werde ich grundsätzlich falsch verstanden - daher nochmal in aller Deutlichkeit:

Es geht nicht darum Argumente für oder gegen die 2 geschenkten Tage zu finden, sondern Alternativen die einer möglichst grossen Anzahl von Spielern einen Mehrwert im Spiel bringen.

Bisher ist dabei zu bedenken:
Es sollte angemessen sein
Es sollte vom Spieler zu bestimmen sein wann er den bonus benutzen kann
Es darf keinen permanenten Einfluss auf das Spiel haben
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
bses2002

Post by bses2002 »

Na super die standard an neverax rumheuler mal wieder , immer heist es sie gehen nich auf spieler ein sie intressiern die probs der com ned usw.
Dann wird ma mit ner netten geste gezeigt wir wissen was los auch wir hätten lieber ein perfecktes game da werden sie wieder zerfleischt. andere leute schreiben laufend wahnwitzige tickets und wundern sich dan wenn gms(ich weis keinen concreten aber kann mir sowas vorstellen) es sich 2mal überlegen (kann euch beruhigen jedes euer tickets kommt an und die gms wenden sich dann auch an mich o_O)
aber bei gewissen leuten juckt es mich mehr wie nur 100mal in den roots nur noch draufzuspelln (dies ist meine meinung und spiegelt nicht die meinung oder einstellung meiner gilde wieder )

Miragia
------------
Einmal UH immer UH
tridman

Post by tridman »

Auch wenn ich dir in einigen Punkten durchaus rechtgeben muss,
rhalgaln wrote: Es sollte angemessen sein
Es sollte vom Spieler zu bestimmen sein wann er den bonus benutzen kann
Es darf keinen permanenten Einfluss auf das Spiel haben
so muss ich doch auch nochmal ein wenig dagegen halten.

Das einfügen zweier Freispieltage ist kein großes Problem und fordert normalerweise so gut wie keinen Arbeitsaufwand. Was Nevrax nun diesmal dabei verbockt hat möcht ich hier gern ignorieren und soll auch bitte nicht weiter diskutiert werden. (Bleiben wir mal beim allgemeinen Fall)
Ich kann zwei Freispieltagen durchaus etwas abgewinnen, und sei es nur das trügerische Gefühl an diesen zwei Tagen in dem Bewusstsein zu Spielen, dass ich grade nix dafür Zahle.
Und zumindest für Spieler wie mich gibt es auch einen faktischen Gewinn:
rhalgaln wrote: Ich habe festgestellt dass jemandem der aufhört die zwei Tage nichts bringen
Da du allgemein sprichst behauptest du, dass ICH wenn ich aufhöre, das unabhängig von meinem Abo tue. Das mag zwar für dich gelten, aber ich gehöre zu den leuten, die nur ungern für eine Leistung bezahlen, diese auch angeboten bekommen, sie dann aber nicht nutzen. Das soll heißen: WENN ich aufhöre, dann indem ich mein letztes Abo nicht verlängere, aber dennoch meine komplette Abozeit nutzen werde. Und wenn auch nur um ab und an mal wieder hineinzugucken oder kurzweilig und planlos irgendwas halbwegs sinnfreies zu machen. (z.B. als hochlvliger Heiler einfach mal so ne lowlvl Gruppe heilen. Hab ich nix von. Kann man aber auch mit spass haben)
Letztendlich bedeutet dass, dass ich tatsächlich zwei Tage länger auf das Spiel zugreifen werde als ich bezahlt habe.
rhalgaln wrote: und jemandem der weiterspielt so lange er spielt dei 2 tage auch nicht bringen.
...außer dass er zwei Tage freispielzeit hat. Und wenn sowas öfter kommt (was so wie ich das sehe tatsächlich vorkommen soll) sammelt sich in acht Jahren vielleicht insgesammt ein freier Monat oder mehr an, so das der Dauerspieler am ende tatsächlich einen Monat weniger bezahlt, als er gespielt hat. (Von vorzeitigem serverexitus darf man bei so einer "rechnung" nicht ausgehen, egal wie wahrscheinlich der ist)

Insofern ist es mal wieder einfach so, dass die Zwei freien Spieltage eine Geste sind von der zwar nicht jeder etwas hat, die aber alles andere als so witzlos ist wie du sie darstellst.

Und nochmal zu den oben gequoteten Punkten und dem konkreten Fall:
Wie gesagt, stimme ich dir zu. Aber eine Lösung zu finden die diese Punkte erfüllt UND dann noch jedem gefällt ist imho extremst schwer wenn nicht gar unmöglich und braucht definitief Programmierzeit, die Nevrax momentan nicht hat.

PS: Die vier von dir genannten Punkte sind übrigens imho nicht mit irgendetwas allgemeingültig in ihrer Wichtigkeit zu bemessen, wie willst du also eine FÜR ALLE angemessen scheinende belohnung finden?

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
oneof1

Post by oneof1 »

Die 2 freien Tage bekommt man nur, wenn man sein Abo "verlängert". Wer vorher kündigt bekommt die auch nicht. Nur mal zur Info.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
enofuht

Post by enofuht »

Wenn ich mir 5 Minuten lang überlege welche Dinge einen Spieler entschädigen/erfreuen könnten und dann daraus eine Schnittmenge bilde kommt eigendlich nur Ersatzschmuck und HEILTRÄNKE (Ostereier) dabei heraus.

Unter den Tisch fallen sowieso alle Dinge die in irgendeiner Art kosmetischer Natur sind, da kaum einer mit 0815 Dingen optisch glänzen möchte (schon der Gedanke Allerweltskram zu tragen wiederspricht eigendlich dem Grund RPGs zu spielen - Charakterspieler weglesen ;) ).
Nun Schmuck... na ja, ist auch nicht so super toll und versaut vor allem den Markt. (wie anderes Rüstwerk auch).

Bleibt nur noch der Heiltrank.
Bitte drei davon ins Inventar plazieren oder bei nächsten Einloggen vor die Füße setzen. Aus jedem dreist vor den Füßen geklauten Heiltrank wird ein "schnappt-den-Dieb-Event" gemacht.

mfg, siehe Bild
schlitza

Post by schlitza »

Du zahlst für 30 Tage, kannst aber nur 28 spielen, wegen Serverproblemen, diese beiden werden Dir an Dein Abo hintenrangehangen, und die nächste Abbuchung von deinem Konto wird 2 Tage später als "normal" erfolgen...

Sonst hätte dieser Threat auch lauten können:

EY ICH HABÄ ZWAI TACHE NICHT SPILLEN KÖNNE; ICH WILL ZWAI FRAITAHGE!! SON SCHE.. HIER. F..K MAN ;)

man wird es nie allen recht machen können!

Aidas
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Da du allgemein sprichst behauptest du, dass ICH wenn ich aufhöre, das unabhängig von meinem Abo tue. Das mag zwar für dich gelten, aber ich gehöre zu den leuten, die nur ungern für eine Leistung bezahlen, diese auch angeboten bekommen, sie dann aber nicht nutzen. Das soll heißen: WENN ich aufhöre, dann indem ich mein letztes Abo nicht verlängere, aber dennoch meine komplette Abozeit nutzen werde. Und wenn auch nur um ab und an mal wieder hineinzugucken oder kurzweilig und planlos irgendwas halbwegs sinnfreies zu machen. (z.B. als hochlvliger Heiler einfach mal so ne lowlvl Gruppe heilen. Hab ich nix von. Kann man aber auch mit spass haben)
Letztendlich bedeutet dass, dass ich tatsächlich zwei Tage länger auf das Spiel zugreifen werde als ich bezahlt habe.
@tridman
erste frage: Derin Computer geht kaputt, es ist kein geld für einen neuen da.
Leihst Du dir einen Computer, um die zwei Gratistage abzugreifen ?

zweite frage: Das Spiel geht dir total gegen den Strich. Du stirbst weil der Punkt an dem du ausgeloggt hast und der zugehörige Spawn von Aggros belagert werden. Nutzt du die zwei freien Tage weil sie ja gratis sind trotzdem in einer stetigen Spawn, respanw schleife - umsonst ist umsonst ?

Davon unabhängig
bses2002
Na super die standard an neverax rumheuler mal wieder , immer heist es sie gehen nich auf spieler ein sie intressiern die probs der com ned usw.
Dann wird ma mit ner netten geste gezeigt wir wissen was los auch wir hätten lieber ein perfecktes game da werden sie wieder zerfleischt.
Sorry das du dich nicht mit dem Thema auseinandersetzt. es geht um etwas anderes und niemand will Nevrax ans Bein pissen.

@Schlitza

Ich kenne niemanden der von 30 Tagen 30 spielt. Solche Leute mag es in Ausnahmenfällen geben. ich halte 20 tage für realistisch.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
zhidao

Post by zhidao »

Och Rahlgaln, 30 von 30 Tage spielen ist ganz einfach.
Nur weil du absolut angepisst bist von dem lahmen vorankommen bei Ryzom und dem angeblich fehlendem Content, musst du nicht gleich auf andere Spieler schlussfolgern, die immer noch gern ingame sind und deine Meinung diesen auf harte Weise aufdrücken.
Lies dir mal bitte deine letzten 10 Posts oder so durch und vergleiche diese mit früheren. Inzwischen sind deine Worte getränkt von relativer Unfreundlichkeit, aggressivem Verhalten, meckern und grundsätzlich negativer Einstellung zum Thema SoR. Kurz gefasst: inzischen schreibst du genau so wie die jenigen deren Argumentationsweise du vor einiger Zeit streng verurteilt hast :(
Post Reply

Return to “Allgemeines”