Kurzmeldung über Ryzom in der aktuellen PC Games

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

aknat

Re: Kurzmeldung über Ryzom in der aktuellen PC Games

Post by aknat »

PCG und seriös? ;)

Naja was mir an Ryzom halt gefällt ist die lebendige Spielwelt, dass hat weder WoW noch EQ2.
Wo geht ein Raubtier auf die Jagd? Wo kann ich mich hinsetzen und um mich rum fliegt ein kleines "Vögelchen". Ich find sowas genial :)
ABgesehen davon hab ich auch das gefühl das die Grafik in EQ2 zu steriel ist.
graysson

Post by graysson »

hat die pca das wirklich geschrieben?... gute güte, ich wusste schon als ich mein abo gecancelt habe (keine sorge, war schon '98 ;) ) dass die immer schlechter werden..
gamestar und pcgames tun sich da auch nicht mehr viel imho... gibt halt kein gutes printmag mehr *seufz und von einer game-c't träum*

beste werbung ist dass ryzom noch so gut wie garnicht auf olnigg aufgetaucht ist :D (aber gut das es "mal" aufgetaucht ist, denn so hab ichs damals gefunden ;) )

wie neo schon sagte, wow ist ein solides game einseigerfreundlich etc, aber durch das gehype und die "simplizität" werden es eine menge leute spielen mit denen ich nicht unbedingt spielen wollen würde - meine pessimistische befürchtung. die grafik ist noch nichtmal das was mich so sehr stört, obwohl die nachtelfen aussehen als wenn sie als kind immer unartig waren und nur am ohr gezogen wurden. mich stören eher die firmen die sich überall kleinigkeiten zusammen"klauen" und ihren eignen schmus rausbringen, der dann doch nichts wirklich neues ist (nicht nur blizzard macht es so, aber als steigerung fallen mir da nur noch games workshop und ganz oben aufm dem siegertreppchen wizards of the coast ein).
ups, ich merk grad wie ich OT werde.. sorry. ich mach dann mal besser schluss ;)
wirsinds

Post by wirsinds »

Ihr habt absolut recht!

1. die Grafik von Ryzom ist wirklich das Allerfeinste, das ich jemals bestaunen konnte :) : das wunderschöne Wasser, die im Wind schwankende interessante Mikrovegetation, die verschiedenen Arten von phantasievollen Insektenschwärmen, die ungewöhnlichen Landschaftsformen und Vegetationsarten, die phantastischen Kreaturen und ihre Verhaltensweisen, die geilen Prime-Roots - ach was red' ich, ihr wißt es genauso gut wie ich... :D Deswegen verstehe ich die Kritiken auch nicht: das ist schon mindestens der zweite Medien-Beitrag, der die Ryzom-Grafik "minder" beurteilt. Völlig unverständlich!

2. definitiv sind WOW und EQ mit enorm viel Geld über lange Zeit gehypt worden! Ihr habt ja sicher auch die anderen Foren-Beiträge gelesen: läßt eine Software-Firma viele Anzeigen schalten, kniet die gesamte Mannschaft des Blattes/Mediums vor ihnen nieder und schreibt Lobeshymnen, bis man auf den Schleimspuren Schi fahren kann...
:( Ist das vielleicht gleichzeitig der Grund, daß alle Konkurrenzprodukte ein bißchen schlecht gemacht werden?

3. ich kenne genügend Leute, die sich vor einem Spielekauf Zeit nehmen, Kritiken, Screenshots und Tests durchzuforsten. Bin eigentlich selbst so eine, aber durch diesen PC Games-"Überblick" schäme ich mich jetzt, solchen "Kritiken" jemals vertraut zu haben! Sowas von Geld-in-den-Hintern-Kriecherei hab' ich früher nichtmal vermutet - ich war so dumm, naiv und gutgläubig! Gut, mir geht's zwar mehr um die Story und Einzigartigkeit, aber trotzdem.

Und viele andere Leser lassen sich bestimmt von den überschwenglichsten Beschreibungen und coolsten screenshots beeindrucken (da werden sicher von Ryzom dann auch nur die fadesten abgedruckt?) - ihr wißt ja, Medien informieren nicht nur, sie manipulieren auch - und sie passen sich ihrer Zielgruppe nicht nur an, sie formen diese. Hab's schon früher gehört, daß Journalisten immer den Interviewpartnern gegenüber sehr freundlich und verständnisvoll tun, aber ihre Beiträge danach nicht immer so nett sind... *große, große Sorge hab*

4. ich muß mich wohl bei euch entschuldigen, daß ich giga ganz bewußt vergraulen wollte... :/ gegen Tests über Ryzom habe ich eigentlich gar nix, im Gegenteil: bitte viele gute Kritiken! Ja, ich suche auch in den Zeitschriften, ob schon etwas über Ryzom gesagt wird und freue mich über alle positiven Berichte! Bitte viele nette neue Spieler! Ich möchte auch besonders gern mehr MMORPG-Neulinge, weibliche Spielerinnen und Rollenspieler in Ryzom treffen!

Nun, äh, aber mehr Spieler der Sorte, die NICHT entnervt den Fernseher abschaltet, wenn sie eine halbe Stunde lang "boah ey geil" hören muß... urks - sorry dafür, hab' halt schlechte Erfahrungen... >_<
Aber ihr habt sicher recht; es wird schon nicht so schlimm werden, da Ryzom ja jetzt pfp - pay for play - ist und wir als gute Community mit unseren netten Betreuern (MDO) und support-tickets auch gegen griefer zusammenhalten können; und danke für eure moralische Unterstützung! :)

5. Bin noch immer der Ansicht, daß Ryzom besser erst nach den 2 nächsten großen Patches mit Volldampf beworben wird. Wenn ihr giga gesehen habt (oder die Beiträge unter http://www.ryzom-game.info/site_downloads.html runtergeladen habt, wird es euch auch aufgefallen sein: Felix ist (wie es wohl einem jeden Neuling passieren würde!) über Übersetzungsfehler wie "Ohrengröße" statt "Augengröße" und "Feigling" statt "Flüchtling" gestolpert, und er hat in seinem "Ersteindruck" die Reittiere erwähnt, die auch im Handbuch beschrieben werden, als wären sie schon im Spiel... :/

Ebenso im Handbuch stehen die genialen Enzyklopädie-Idee *heul, will haben!*, Gildenmissionen, Außenposten-Besitzen-Können, Anheuern von NPC-Händlern ("diese NPCs ermöglichen es Dir, durch Gildenmitglieder erzeugte Objekte zu verkaufen"), "die Mitglieder der Stämme stellen eine akute Gefahr für jeden Wanderer dar" (?), usw. Also wenn sich einer das Spiel kauft, und sich schon drauf freut... Ich möchte nicht diejenige sein, die vor den patches enthusiastischen Neulingen die traurige Botschaft überbringen muß, daß alles mögliche noch "unfertig" ist... :p

6. Keine Ahnung, ob's schon wer erwähnt hat, im schlimmsten Fall halt hier nochmal:
Hab gestern Ryzom-Werbung auf http://www.rpgdot.com/index.php?hsaction=10075&games=13 gefunden, auf der Suche nach Morrowind-Mods, die dort gehostet werden... Gothic- und Ultima-Seiten und ein paar andere werden ebenso dort gehostet. Na, wenn das nicht eine schöne Mischung ist? Es gibt dabei aber auch eine große Fable-Werbung MIT Musik (der Char sieht nur ziemlich dümmlich aus) - also in der Form hätte ich gerne eine Ryzom-Werbung! *schmacht*

Hm, auf http://www.jolt.co.uk (offizieller Ryzom-Vertrieb) ist übrigens ein wirklich netter guide: der letzte Teil behandelt das Teamspiel, worüber ich mich wirklich gefreut habe.

Und auf http://www.gamezone.com/gamesell/p23461.htm gibt's ne alte headline über Ryzom, die aber eher nur alle features wiederholt, wie sie auf der Ryzom-homepage stehen. Dafür stellt sie Jolt und Nevrax ein bißchen vor...

Jetzt mutiere ich auch bald zum Forum-Wesen (ein bißchen schreiben kann ich nämlich so neben der Arbeit, nur Spielen geht halt nebenbei definitiv nicht)... :D
Last edited by wirsinds on Thu Sep 30, 2004 1:49 pm, edited 1 time in total.
Reason: homepage-Adressen eingefügt
graysson

Post by graysson »

hab zu meiner verwunderung auch schon ryzom-werbung auf penny arcade gesehn!
ka wie und wer das veranlasst hat, aber es war auf jeden fall ne gute idee :)
masterxy

Post by masterxy »

Wie so oft, hatte der Tester keine Ahnung. Und ich glaube nicht, dass er einen von den vorgestellten titeln über einen zeitraum von mehreren tagen gespielt hat.

Meine erste mmorpg war Neocron, dann ac2, SWG, Lineage 2 und nun Ryzom.

In punkto Grafik gibt es überhaupt nichts zu diskutieren, SOR hat die beste Grafikengine, aller Mmorpg`s die es im moment gibt. Keine Engine, kann soviele Modelle darstellen oder eine genauso belebte Welt vorzeigen.

Wenn ich mich da an swg erinnere, auf coronet wo es immer gelagt hat, weil soviele vor dem starport standen da hatte man zeitweise 1 fps.
ralfons

Post by ralfons »

Farox wrote:
Von der Community hier können sich einige eine gute Scheibe von uns abschneiden und ich bin froh das ich das so auch an unsere Partner weitergeben kann.
Die Leute die sich unser Ryzom anschauen um drüber zu berichten wissen auch, dass wir grade erst am Anfang stehen und im Vergleich zu "den grossen" tun wir das auch richtig gut.

Das kannst du nach kurzer Zeit schon bewerten? Ich meine, ich bin auch positiv überrascht, aber es sollte mal ein wenig Zeit ins Land gehen.

Bei anderen Spielen war es genauso... am Anfang war alles super, viele neue Welten gabs zu entdecken. die Leute waren nett und zuvorkommend.

Später wurden einige Sachen eingebaut. Updates kamen. Persönlicher Erfolg stand im Vordergrund. Und schon gingen die Zwistigkeiten los. Ich bin mal gespannt, wie ihr das löst. Am besten, man behält sich mal diese Aussagen im Hinterstübchen und schaut in 6 Monaten nochmal rein.

MfG
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.

Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
feilan

Post by feilan »

Der Grund für die eher durchschnittliche Bewertung der Grafik dürfte wohl eher am fehlenden "eyecandy" liegen. So steht die Welt im Moment auf nette overbright und blooming Effekte, sowie möglichst realistisch aussehendes Wasser. Zeubereffekte sollen gefälligst bombastisch aussehen, und designtechnische Meisterleisungen sein. Die Auren gehen ja noch (mit dem Symbol unter den Füßen, das direkt einem Anime entsprungen sein könnte), aber die restlichen Zauber haben ausser netten Partikeleffekten nix zu bieten - da hatten die alten Phönixe mehr wiedererkennungswert.

Wasser kann man an EQ2 screenshots ganz gut sehen, wie Spieleredakteure es gerne sehen. Ich habe EQ2 noch nicht in Bewegung gesehen, daher kann ich nicht beurteilen, ob es dann immer noch so gut aussieht. Es gibt da diesen einen Screenshot, von einem Wasserfall - die Gischt sprizt und die Sonne spiegelt sich auf dem Wasser, welches tatsächlich einigermaßen realistisch zu fließen scheint. Dagegen Ryzoms Plastikwasser (nur ein "billiger" shader, nicht einmnal unterwassereffekte, wie Verzerrung und blauschimmer)...naja, wer bekommt wohl die höhere Grafikpunktzahl?

Bei Ryzom können unglaubliche Mengen von Gegnern und Spielern angezeigt werden, richtig, nur zu welchem Preiß? Selbst in maximalen Einstellungen stehen maxial 30 Homin/Mobs in voller Grafikpracht da, der Rest sieht aus wie geschnitzt, mit Animationen aus Southpark, oder so....nur 2 LOD zu benutzen, von der das Low-level detail part grauenvoll aussieht mag eine kluge Entscheidung sein, um Massenschlachten in dieser Form überhaupt möglich zu machen (mit dieser Engine - andere schaffen das ohne beschränkung auf 2 LOD, schaut euch mal Rome an), die meisten Spieler wird's auch nicht stören, weil sie kaum darauf achten, im Hinblick auf das Beeindrucken von Testsklaven und Schreiberlingen ist es aber nicht optimiert worden.

Ryzom sieht schon genial aus - sofern man nicht so gneau hinsieht, und die kleinen Fehler und Ungereimtheiten ein wenig ausblendet. Sowie man jedoch beginnt, die Grafik auf ihren wow-Faktor hin zu untersuchen, stellt man fest, das es vuele kleinigkeiten gibt, die das Bild trüben.

Ihr müßt auch daran denken, dass ihn solchen Tests normalerweise die einzelnen Aspekte versucht werden auch einzeln zu bewerten, um am Ende eine gesamtwertung präsentieren zu können. Da kommt es für eine hohe Grafikwertung nicht darauf an, ob die Grafik im Rahmen der Möglichkeiten sinnvoll ist, sondern einfach, ob es gut aussieht, oder nicht. Sprich, ob man damit grafikgeile Overclocker (wie mich *g*) zu begeisterungsstürmen hinreißt. Und dafür sind noch zu viele Dinge enthalten, die einfach den "man, ist das goil"-Effekt trüben.

Das Wasser; die Art, wie die Bäume in Zora bei Dämmerung den Hintergrund überblenden; die hässlichen low-LOD; teilweise uninspiriert genutze (aber mächtige) Partikelengine; eintönig wirkende Landschaften (zu wenig abwechslung/eindeutige Merkmale); (von der technischen Seite betrachtet) zu viel Overdraw wegen fehlendem clipping; die Tatsache, das sich meine Sichtweite auf etwa 50m verringert, wenn ich zu nah an eine Schlucht gehe.
Folgendes hat nicht direkt mit der Grafik zu tun, würde aber einen Test durchaus negativ beeinflussen, seollte es dem Tester auch passieren: Noch immer ist es bei mir so, das ich etwa alle drei Stunden neu starten darf, weil mein Speicher zugemüllt ist. Obwohl nur etwa die Hälfte des verfügbaren Ram genutzt wird belegt Ryzom nach dieser Zeit etwa 900MB swap.

Insgesamt ist Ryzom - ein anderes Wort fällt mir nicht ein - unausgereift, eigentlich noch nicht Marktreif.

Das mag uns Spieler nicht stören, die wir Atys zu lieben gelernt haben, aber geb' mal jemandem ein Spiel, das ihn nicht interessiert - es ist halt sein Job die dinger zu testen - und sag': "Teste das, die Story und die meisten Features kommen später erst, und die Grafik ist nur so lange schön, wie man nicht genau hinsieht (im Vergleich mit aktuellen und kommenden Spielen), aber lass dich dadurch nicht beeinflussen."

Tja, woher kommt es wohl, das Ryzom bisher wenig gute Berichterstattung erfahren hat?...

Gruß,
Feilan
aknat

Post by aknat »

Insgesamt ist Ryzom - ein anderes Wort fällt mir nicht ein - unausgereift, eigentlich noch nicht Marktreif.
Naja, sag mir ein MMOG welches bei release Marktreif war ;)
graysson

Post by graysson »

tja, dann warten wir halt bis dezember für die ersten tests, dann sollte auch genug inhalt da sein.

und zur grafik sag ich nur: was will ich mit nem ultra-realistischen wasserfall, den ich aber in meiner spielzeit höchstens mal im promillebereich zu gesicht bekomme ? ausserdem ist egal wie gut spiele von soe aussehn, die spielt man einfach aus prinzip nicht :D
chrisw

Post by chrisw »

Bei Zaubereffekten habe ich eigentlich den genau gegenteiligen Eindruck: Viele Effekte sehen grade auf höheren Leveln grandios aus. Die Auren sind dagegen eher billig.

Das LOD ist zwar tatsächlich von Perfektion weit entfernt, aber der Vergleich mit Rome zieht hier überhaupt nicht, weil da außer den Einheitenmassen eigentlich nichts wirklich aus den Schuhen haut. Zeig mir doch zum Beispiel mal das klasse Wasser in Rome...

So ist es natürlich leicht, zu jedem einzelnen Effekt ein Spiel aus dem Ärmel zu schütteln, in dem dieser spezielle Effekt besser aussieht. Aber die Gesamtleistung find ich bei Ryzom beeindruckend. Und letztendlich spielt meiner Meinung nach (wie die von dir angesprochene Klientel das sieht, feilan, ist natürlich die Frage) für die Grafikwertung nicht nur die Technik eine Rolle, sondern auch das Design. Ein Bereich, wo Ryzom auf Grund der Lebendigkeit seiner Welt, den ausgefallenen Kreaturen und und und durchaus punkten kann.

Für mich klingen solche Grafikwertungen eher, als hätte der Tester nie Noob Island verlassen.
[size=-2]Levas, Member of "COW - Children of the Wood"[/size]
Post Reply

Return to “Allgemeines”