ATI - Grafikkartenproblem?

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

drunkenc

Re: ATI - Grafikkartenproblem?

Post by drunkenc »

edit: sry spam, hatte link aus chat ... peinlich :o
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
anasazi

Post by anasazi »

hi leute,

ich hatte das folgende problem: meine freundin hat ein notebook mit ATI Radeon Mobility 7500 On-board graphik. ich habe das spiel und das notebook zwei tage lang gequält und zwar wie folgt:

ATI Treiber haben überhaupt nicht funktioniert, weder mit D3D noch mit OpenGL. Es kam immer die Meldung das kein APG RAM vorhanden sei (ist aber, wenn auch nicht sehr viel) und das der treiber veraltet ist. Im BIOS kannst bei dem Notebook nix rumdrehen, also hier auch keine Lösung.

Dann hab ich den Omega treiber gefunden (bin NVidia user und hab noch nie alternative Treiber benutzt) und hab den installiert. OpenGL läuft mit extremen Graphikfehlern (falsche Farbtabellen, uvm. ...). Direct3D hat sich noch immer mit händen und füßen gewehrt -> neuen DirectX 9.0c draufinstalliert und volles Update von WinXP inkl. SP2. OpenGL keine veränderung, D3D noch immer nix, zum Teil sogar einige vollständige system crashes (vom normalen system hang bis zum bluescreen of death war alles dabei).

Aus letzer Verzweiflung (nach ca. 18h reiner Computer und Game Konfiguration) hab ich dann den pixelshader und die texture compression deaktiviert, und nun läuft das teil seid mehr als einer Woche vollkommen stabil auf einem Celeron 2.0GHz mit 512MB RAM, ATI radeon Mobility 7500, und 7GB freier HDD (Acer Notebook Travelmate 420). Auf meinem Gericom hätte ich es nie zum laufen gebracht, da der leider keinen APG RAM hat und die "Graphikkarte" eine on-chip Lösung von Intel ist.
die einstellungen sind: 1024x768, kein pixelshader, keine texture compression, und alle details auf minimum (schraub ich erst hoch wenn die 1GB RAM da sind)

Also Leute, einfach dranbleiben und jede möglichkeit durchgehen, auch wenns verdammt viele sind. Ich war auch schon kurz davor aufzugeben, aber bevor mich die Motivation vollkommen verlassen hat, hat es dann doch noch funktioniert.

good luck,
anasazi
okinovi

Post by okinovi »

Hallo Zusammen

Tja mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe fleisig weitergetestet und ich habe höchst warscheinlich den Fehler gefunden !!!!! Es liegt gar nicht an ATI oder der Grafikkarte in meinem und warscheinlich auch nicht bei den meisten anderen fehlen . Auch hängt damit das Lag Problem zusammen wie ich auch in meinem fall sehen konnte.

Kurtz und schmertzlos es ist der Arbeitspeicher die angaben die hier vom Hersteller kommen sind Falsch dieses Spiel kann auf keinem Fall bei Normaler einstellung mit 512 Mb Ruckelfrei und ohne Lags lauffen.

Grundvorausetzung für Ryzom sind 1 GB Arbeitspeicher dann kommt erst die Grafikarte zum Tragen an den Details.

m.f.g

Oliver

PS: an den Hersteller die Beta Phase ist vorbei es währe zeit antworten zu geben auf probleme und ob daran gearbeitet wird.
shuber

Post by shuber »

okinovi wrote:Grundvorausetzung für Ryzom sind 1 GB Arbeitspeicher dann kommt erst die Grafikarte zum Tragen an den Details.
hm.. ja, das stimmt sicherlich, 1gb ram ist wohl pflicht, aber auch das reicht noch nicht allzu weit =) wahrscheinlich würd das game unter win2k problemlos laufen, aber xp ist so n'extremer ressourcenfresser, dass sogar 1gb nich reicht *g*

aber eben.. ich hab 1gb, und die grafikprobleme/ruckeln sind trotzdem vorhanden.. es hat wohl mit den treibern insofern etwas zu tun, dass diese mit probleme klarkommen oder nicht, und mit der graka, wie stark sie halt ist.. grundsätzlich würd ich einfach sagen, die grafikengine von ryzom ist extrem aufwändig (dafür siehts auch geil aus) und leider noch ziemlich verbuggt.. ich vermute, wenn die entwickler die engine mal etwas überarbeiten, wird das alles kein problem mehr sein.. lag vielleicht noch, denn dann is einfach die graka zu lahm, aber wenigstens keine freezes mehr.. finde die lästiger... najo, wir können einfach hoffen, dass nevrax sich dieses problemes baldmöglichst annimmt und es löst.. denke der support hier ist recht gut, aber sie sind momentan einfach überlastet.. (warum wohl? game zu früh raus, weils unbedingt VOR wow usw draussen sein musste, da konnte halt nich ausgiebig getestet werden.. verstehe den druck, den die firma da hatte ziemlich gut, und würds denen auch nie vorwerfen. is halt einfach meine meinung... )
shuber

Post by shuber »

@apacek

ääähm. .im ati driver den schieberegler ganz nach links.. *g* also.. ich finde da nur einen, und der is im tab 'smartgart' (was heisst das überhaupt? gart? *g*) jedenfalls.. wenn ich den auf aus stelle.. starte ich neu, und winxp mag das nicht.. zb menüeinblendungen (wenn ich beispielsweise im im tray n'geladnes programm schliessen will, also rechtsklick drauf, das menü hat ja sone 'einblendanimation' unter xp) dann.. machts das extremst langsam, extremst ruckelnd und einfach scheisse.. dann mach ich kurz was und screen wird schwarz, dann wieder normal, alles läuft supi.. ok.. ma einstellungen angeguckt, agp wieder auf 8x =) also das kanns kaum sein, was du meinst.. oder, falls doch, würd ich wagen zu behaupten, bei dir hats es auch wieder ganz frech eingeschaltet, prüfs mal =) falls du was andres meinst.. bitte schritt für schritt, als wär ich ganz n'doofer superdau (bin ich vieleicht ja auch, wenn ich mir das geschriebne so mal ansehe.. hehe)
anasazi

Post by anasazi »

das mit den 1GB RAM muss ich leider dementieren, es läuft bei mir auf einem Rechner mit 512MB einwandfrei. Ohne Lags, ohne ruckeln. Und nix von wegen hast keine Hintergrund Prozesse laufen: Alles Standard Einstellungen und es laufen auch die immer für alles beschimpften Virenscanner und Firewalls. Und das böse SP2 ist auch drauf.

@shuber: ryzom config, OpenGL einstellen, alle details auf minimum, und dann mal die texture compression deaktivieren, und den pixel shader deaktivieren. so hats bei mir funktioniert, mit dem omega treiber. wenns läuft, dann erst sukzessive die einstellungen nach oben drehen.

probiers mal, vielleicht hilft das
shuber

Post by shuber »

@anasazi
in opengl hab ich schon meine perfekten einstellungen gefunden (deaktiviere alles ausser agp, bei den kästchen, rest auf normal *g*) läuft einwandfrei.. aber wenn ich ne karte habe, die für d3d gemacht is, will ich halt d3d nutzen.. und zwar mit guter quali, meine kiste ist beileibe nich SOO übel, dass sie so n'game nich ertragen könnte (wenn die engine sauber laufen würd *gg*)
anasazi

Post by anasazi »

ach so, du WILLST d3d nutzen. ähem, warum eigentlich, wenn opengl läuft???
okinovi

Post by okinovi »

Hallo anasazi

Schön währe es wenn opengl mit einer 9800 Pro gehen würde aber leider ist keiner der möglichen Treiber dazu fähig ohne Bildschirmfehler . Auf dem Laptop siehe Post von mir:

Hallo Zusammen

Ich hab das Spiel auch auf meinem Laptop Instaliert es Handelt sich dabei um Das Vobis Power 15M9 mit Mobilem 9000 ATI Radeon mit 64 MB DDR Speicher und einem Prozesor Mobier Athlon XP 2400+ Speicher 512 MB .

Weder mit dem Treiber von Vobis noch dem Neusten Treiber von Omega bekomme ich das Spiel zum Laufen auch nicht unter ObenGL oder Directx.

Das spiel Ladet ohne Probleme ich bin auch kurtz in meiner welt doch dann kommt ein schwartzer Bildschirm der Sound geht im Hintergrund nach weiteren ca 30 sec kommt eine Fehlermeldung von ATI das die Grafikarte nicht mehr Reagiert und zurückgesetzt wird.

geht es mitlerweile mit Opengel und 1 GB Arbeitspeicher aber nur mit Mittlerer einstelung die Bildschirmeinstelung ist logischer weiße 1024/768. Irgend wie will der Chip der 9800Pro Opengl nicht machen.

m.f.g

Oliver
apacek

Post by apacek »

@shuber: doch, genau den regler hab ich von 8x auf aus gestellt

allerdings verwende ich weder winxp noch die animationen für menüs
beides schnickschnack den niemand auf dieser welt braucht

ich verwende noch win2k ( solange es ryzom noch nicht auf linux gibt )

und die einstellung ist bei mir noch immer aus

GART=Graphics Address Remapping Table
Last edited by apacek on Sun Oct 03, 2004 2:36 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Technischer Service”