Turning the Tides - Diskussions-Thread

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

vitani74

Re: Turning the Tides - Diskussions-Thread

Post by vitani74 »

was an den vorschlägen so schlim?

User Interface selber designen zu können gibs nicht nru bei everquest.

den würfel zum verlosen von items auch nicht.

wenn ihr hier nix haben wollt was andere spiele schon haben dann raus mit PVP wollen die meisten spieler eh nicht. PVP ist alt geklaut usw. ich weis nicht was an nem kleinen würfel schlim ist der ne zufals zahl raus gibt zumal er nur das verteilen von items rüstungen vereinfachen soll. ok man kann noch andere sachen mit anstellen zb. ne lotterie..

glaubst du wirklich das alles in ryzom hier einmalig ist? es wird ne menge spiele geben die aus ryzom kopieren werden. und warum gutes was sich bewert hat nicht auch kopieren.. besser als nix haben und gelangweilt alles auf 250 pushen..
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
cenwen

Post by cenwen »

jonasq wrote:Warum Ryzom an andere Spiele angleichen? 2 der Vorschläge beinhalten "wie bei Everquest" oder so ähnlich. Das muß doch nicht sein ...
Das ist mein Problem. Ryzom soll Ryzom bleiben(/werden *g*).

Mikira
Nun, hierzu kann man aber auch sagen, dass Ryzom an dem Tag aufhörte Ryzom zu sein, als man dieses nun wirklich überflüssige PvP-Zeugs einbrachte.
An diesem Tage wurde aus Ryzom auch nur ein.... Haut-Euch-Die-Schädel-Ein-Game.

Soviel zum Thema Ryzom nicht an andere Games anzupassen, das wurde nämlich mit diesem Schritt auf die einfachste Weise getan.

Will hier keine neue Diskussion anfangen, sehe es eben nur aus meiner Sicht so.
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
doctorj

Post by doctorj »

tisc80 wrote: bitte überlegt euch was ihr euch wünscht....Spezialisierung belohnen ist ok,
aber dann sollte einer der lvl 200 in Nahkampf und Magie ist, auch bitte beide Boni bekommen denn er ist ja Spezialist in beiden Bereichen (Allroundtalent nennt man sowas*g)

cu ig
Spezialist und Allroundtalent widerspricht sich ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
tridman

Post by tridman »

tisc80 wrote:ohhh man leute toller reskill-vorschlag..wie soll der von statten gehen..???
..(der Wunsch kommt bestimmt von denen die nicht seit dem Release spielen)
geala wrote: 1. Die Einführung von Spezialfähigkeiten für onlys fände ich gut,
Reskill währe das falscheste was man machen könnte. Ich will auch keine tollen Spezialfertigkeiten für Spezialisten, ich will lediglich das sich ein Homin der sich NUR mit magie oder NUR mit Kampf beschäftigt einem Gleichlvligen beideskönner ebenbürtig ist. Und zwar in dem Sinne, das dem Magiespezialisten eben Zauber z.B. leichter von der hand gehen (höhere Erfolgsrate oder geringerer Kostenaufwand) und dem Kampfexperten eben die Kampfaktionen leichter fallen.
Das lässt sich alle prozentual aus dem verhältnix Max Melee lvl zu max Magie lvl herleiten, brauch keinen reskill und auch keine einzige Spezialfertigkeit.

Und nochmal extra, bevor jemand mir auf diese Idee kommt: Ich spreche hier von BONI. D.h. jemand der beides macht hatt die Fähigkeiten wie sie jetzt sind, jemand der nur eins macht bekommt eben diesen Bonus.
tisc80 wrote: bitte überlegt euch was ihr euch wünscht....Spezialisierung belohnen ist ok,
aber dann sollte einer der lvl 200 in Nahkampf und Magie ist, auch bitte beide Boni bekommen denn er ist ja Spezialist in beiden Bereichen (Allroundtalent nennt man sowas*g)
Tja was denn nun? Spezialist, oder Allroundtalent?
Das sind meiner meinung nach zwei verschiedenen Sachen. Jemand der Magie hoch zieht und Melee außer acht lässt bekommt den Bonus. Zieht er dann Melee nach und hört auf Magie weiter zu betreiben bis sein Melee lvl dem Magielvl entspricht ist es sogar RP-Technisch nachvollziehbar, dass er den Bonus in Magie verliert. Er kommt eben außer Übung. Genau so umgekehrt.

Und jetzt noch kurz eine nicht RP-Erklährung, warum ich will dass ein Spezialist dem Alleskönner ebenbürtig ist: Man sieht jetzt schon teilweise, dass bei Events die Highlvl Chars das Event bestreiten, während alle Mid und Lowlvler eigendlich nur statisten sind die die Mobs beschäftigen bis ein Highlvl zeit hatt sich dem Mob an zu nehmen. Ich freu mich dann schon wenn die Vielspieler beide Zweige hochgezogen haben und damit diese Kluft auf einmal auch zwischen Highlvl Spezialisten und Highlvl Allroundern klafft. Spieler mit weniger Zeit können dann nämlich ganz einpacken.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
vitani74

Post by vitani74 »

craften ist etwas was man in vielen spielen machen kann meist sogar alles bis auf bestimmte dinge die klasse rassse verbunden sind. ich denke es sollte auch weiterhin jeder der will und die zeit hat alle craftsskillst maxen können.

genauso harvesten.. ich sehe es nicht als ein kampfberuf an. ich kann mich mit craften und mit harvesten nicht zur wehr setzen.

aber ich denke man sollte es einschränken. rein magie und rein meele. und mischmasch.

ich stell mir das so vor...

rein magie:

def magie und offmagie.. ( keine weiteren skills mehr möglich)

rein meele:
2hand und 1hand wafffenloser kampf (keine anderen skills mehr möglich)

Mischchars

def magie und meele (aber nur eine form 1 oder 2 hand)

off magie und meele (aber nur eine form 1 oder 2 hand)

es bleiben noch die ranger übrieg, da ich hier in ryzom vom ranger überhaupt nicht überzeugt bin alleine der munition verbrauch das mitgeschleppe schreckt mich ab.
MfG
Vitani die Boese

kruge

Post by kruge »

Hm. Alles wichtige Sachen - meine persönlichen Favouriten sind auch schon lange mit dabei (im Originalthread), aber irgendwie glaube ich nicht mehr, daß ich die Ergebnisse noch mitbekommen werde...

http://ryzom.com/forum/showthread.php?p ... post121441
-------------
Shmenzol, Elder of Atys
private Seite: www.brielmusik.de
Selbstgemachte Musik
vitani74

Post by vitani74 »

ich kenne Farox schon sehr lange.. daher gebe ich ihm die chance sogar ein monat länger also bis zum 28.3. sollte sich bis dahin dann aber nix aus dieser liste umgesetzt haben ist für mich entgültig schluss mit Ryzom.
MfG
Vitani die Boese

orcus78

Post by orcus78 »

tridman wrote:
Und nun worauf ich eigendlich hinaus will:
Der Alleskönner ist meiner Meinung nach viel zu übermächtig im vergleich zu den Spezialisten. Dennoch will ich ihn nicht gleich verteufeln. Ich würde es daher begrüßen, wenn endlich (wie schonmal angekündigt) vernünftige Boni für Spezialisten eingeführt würden.
Möglichkeiten währen da z.B:

Reine Melee -> Mehr Melee Schaden oder Bessere Ausweichen/Parieren Fertigkeiten

Reiner Mage -> Bessere Konzentrationsfähigkeit (weniger Zauberunterbrechung im Nahkampf) oder geringerer Sap/HP/Zeit verbrauch beim Zaubern.

Hier muss natürlich strickt zwischen Melle/Mage und Harvester/Crafter getrennt werden. Diese beiden Bäume sollten sich jeweils nur untereinander beeinflussen.

Man is das wieder ein Text geworden........

Sollte das umgestellt werden müsste man zwangsläufig ein komplettes Reset der Chars einleiten so das die XP umverteilt werden können, da das bisherige leveln darauf beruht das es keine Nachteile dadurch gibt.
Orcus

Jena mit euch
ntdviet

Post by ntdviet »

XoloX wrote:Ja nee, is schon klar.. ;)
Es ging mir glücklicherweise auch nicht darum, daß es nicht geht, Isdiran.
Ich mache es ja genauso, ich booste HP, falle beim ersten Special des Mobbelchens vor mir (die kommen ja nicht so oft, die Spezialattacken :rolleyes: ), höre mir das "Sorry!" des Heilers an, obwohl dieser es nicht hätte verhindern können, und respawne, wenn der Stell-Mich-Sofort-Einsatzfähig-Wieder-Hin-Cast des Heilers nicht mehr ankommt, um den Heiler hoffentlich rechtzeitig wieder aufzustellen (nicht von ungefähr hat fast jeder Offmage einen Heilerlevel von mindestens 50% des Offlevels).

Denk Dir mal die HP Boosts weg, dann reduziert sich die Anzahl möglicher Fullpower-Casts schlagartig um die Hälfte, als reiner Magier. Das wird schon so richtig sein, keine Frage,
ein Magier ist kein Tank und soll es auch nicht sein.
Ab Level 180+ irgendwo ist es dem Mob gegenüber zurzeit auch reichlich egal, ob ich als Magier mit 2000 oder 100 HP ihm gegenüberstehe, ist ja auch OK so,
ein Magier ist kein Tank und soll es auch nicht sein.
Daß ich als Magier dem recht leicht abhelfen kann, indem ich eben doch den Tank-Faktor trainiere, ist mein Fragezeichen-Ansatzpunkt,
ein Magier ist kein Tank und soll es auch nicht sein?
Daß ich zusätzlich vom Spellsystem genötigt werde, HP einzusetzen, die ich ursprünglich nicht in dem geforderten Umfang habe, macht eben andere Massnahmen notwendig: boosten, trainieren oder beides.
Ein Magier ist kein Tank und soll es auch nicht sein, oder doch?

CU
Bis etwa lvl220 kannst Du noch einigermaßen gut zu dritt lvln wenn Du magst. Der Tank spielt für Dich den Sandsack, während Du in Ruhe elem casten kannst.
Ab etwa lvl230 kriegt man nur noch zu zweit ordentlich XPs, und es nimmt permanent ab, bis Du bei lvl249 nur noch 1k XPs bekommst mit lvl255 mobs. Als Mage-Only kannst Du dann aber schon sehr gut tanken, da die Mobs Deine Sprüche seltener Unterbrechen, Du ihre Attacken locker 1, 2x ausweichen kannst und die Spezialattacken auch nicht mehr voll durchschlagen. Zudem hast Du mit billigen midlvl schmuck und rüsse schon locker 2.5kHPs und hältst gut 2 Treffer aus. (Cutler, Jugulas sterben aber eh nach 3casts, die erreichen Dich meist nicht mal).

Von irgendwelchen melee-lvl Zwängen zu reden ist imo nicht notwendig, ich hatte es als mage only locker geschafft, bis zum Maximum zu lvln. Die letzten lvls gar im Alleingang. Klar, hätte ich damals schon vorher melee hochgebracht, wäre mein downtime wegen HP-regen sicher kürzer (10s etwa nach 2Mobs, HP-Training 24). Aber es gibt auch einige andere Faktoren, mit deren Optimierung ich hätte schneller lvln können. (Obwohl manches schwer optimierbar ist, die ganzen Zeitverluste beim Chatten *gg*)

SoR hat ein recht innovatives Skillsystem und sollte imho auch entsprechend bewertet werden. Hierbei steht der Homin im Vordergrund, dem fast keine Tür verschlossen bleibt. Die alte Denkweise mit den klar getrennten Klassen ist für eine Analyse ungeeignet.

Grüsse, Lucile

-------
Einige Stichsätze, die mir in dem bisherigen Threadverlauf aufgefallen ist:

- "Wie frei ist ein freies System, in dem man gezwungen wird, alles zu lvln?"
Weswegen fühlst Du Dich dazu gezwungen? Gibt es einen Fähigkeits-Zweig, der von anderen Zweigen abhängig ist? Oder fühlst Du Dich zu schwach, wenn Du nur einen Zweig hochgezogen hat?
Gibt es irgendein Spiel, in dem Du nicht gezwungen wirst, alle Möglichkeiten auszunutzen, wenn Du zu den Stärksten gehören möchtest?
Sieh es doch mal so: Bei WoW, durch das simple Klassensystem, hast Du sehr wenige eingeschränkte Möglichkeiten, Deinen Char zu maximieren. Während bei SoR solch ein vordefinierter Entwicklungsverlauf nicht existiert. Die Entwicklungszeit für Dein Char zieht sich hier nur länger hin, mehr nicht.

- "Teamplay wird eingeschränkt, dadurch dass jeder alles machen kann."
Teamplay hängt direkt mit Teamgeist zusammen. Das hat mit dem skillsystem nur begrenzt zu tun. In andern Spielen lvlt man halt mehrere Chars hoch, die Zeitinvestition dürfte relativ gesehn dieselben sein.
Ich persönlich bin froh, dass ich für Abwechslung nicht reloggen muss, und dass meine Friendlist nicht die 5fache Länge hat, um alle Chars meiner Freunde abzudecken.

- „Mage, die Melee gelvlt haben, sind zu stark.“
Wenn diese Frage berechtigt ist, müsste die Diskussion auch auf andere Skill-Kombinationen ausgeweitet werden? Und am Ende steht nur die Lösung, das freie Skillsystem komplett über Bord zu werfen. Ob SoR dann noch SoR ist?

Boni für Spezialisten vs. Allrounder würde ich aber begrüßen (Steht doch schon in irgendeiner Ankündigung). Meinetwegen sollten die Spieler zwischen HP-Bonus (durch melee lvls) und irgendetwas anderem (durch Spezialisierung) entscheiden müssen.
Allerdings würden sich viele aufregen, die sich schon auf dem ersten Weg befinden (der auch noch der schwierigere ist) und nicht mehr die Wahl hätten.

Bei Eurer Argumentation bitte ich, den Faktor Wenig- vs. Vielspieler nicht einzubeziehen. Wenn bei einem Event low- und midlvls nur Statisten sind, dann liegt die Schuld am Veranstalter. Wir sollten bei allem Neid (oder Respekt) nicht die Vielspieler beschneiden, sie sollten für Ihren Fleiss schon ihre Sonderrollen erhalten dürfen.
drunkenc

Post by drunkenc »

ntdviet wrote:Bei WoW, durch das simple Klassensystem, hast Du sehr wenige eingeschränkte Möglichkeiten, Deinen Char zu maximieren. Während bei SoR solch ein vordefinierter Entwicklungsverlauf nicht existiert. Die Entwicklungszeit für Dein Char zieht sich hier nur länger hin, mehr nicht.
bei wow ist das nicht ganz richtig. durch das talentsystem kann man zu jeder klasse nochmal 3 unterklassen dazurechnen ...

später sollen noch heldenklassen kommen, so zum beispiel soll man als jäger zum dämonenjäger aufsteigen können.

ich finde ein system wo ich eingeschränkter bin und wo ich dann eher auffalle besser, als in einem komplett freien system wo jeder gleich aussieht und gleich geskillt ist.

jeder versuch einen einzigartigen char zu erstellen, dies ist aber in sor gar nicht möglich, da jeder - vorausgesetzt man hat genug zeit - alle machen kann ...

andere mmos (nicht nur wow) setzen genau deshalb auf eine ausgeklügeltes rassen und klassensystem mit zusätzlichen attriubten (zum beispiel zusätzliche talenttrees). bei diesen systemen ist schon ein lvl 1 jäger der rasse anders als ein lvl 1 jäger der rasse y

=> man kann sehr gute unterschiedliche chars bauen und sich auch richtig mit diesem identifizieren.

in sor bin ich nur einer in einer großen massen aus gleichen pixelhaufen.

wenn wenigstens rassenunterschiede in sor existieren würden, wäre es schon viel besser.

zur erinnerung: es gab schon in der open und focus beta ansätze davon.
tryker waren am langsamsten ... zorais sind jedem anderen homin auf einer längeren strecke locker davon gerannt. tryker haben auch mehr muni aus der gleichen menge mat rausgeholt, als die anderen hominvölker.

worin unterscheiden sich denn die chars in sor ... nur im aussehen ... sonst in nix :o
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
Post Reply

Return to “Allgemeines”