Kein Patch

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ronin02

Re: Kein Patch

Post by ronin02 »

Farox wrote:Genau Justus, die Fehler die es nach dem Patch noch gab bedeuten das die Testphase nicht lange genug war.
Trotzdem wollen wir euch ja auch nicht zu lange auf die Folter spannen. Es wird aber bei jedem MMO immer Dinge geben nicht zum Vorschein kommen, bis sie auf den Live Servern laufen. Aber die Community verdient ein Spiel das soweit es möglich ist läuft.
Nach dem Feedback von euch ist es also absolut verständlich das sie lieber noch ein paar Tage an dem Code schrauben, wenn sie noch kein gutes Gefühl dabei haben.

Ein Spiel das soweit es möglich ist läuft?? Also sollen wir jetzt dankbar dafür sein das dieses Spiel läuft? Langsam geht mir das "soweit wie möglich laufen" gigantisch auf die nerven! Sry Geld bezahl ich für ein kaputtes Spiel nicht mehr lange.....
***Officer,Schriftführer und Diplomat der Gilde "Warriors of Fire***
drunkenc

Post by drunkenc »

@kontessa: nö die 4 neuen riten kommen nicht mal am montag.

und am montag kommt nur der patch, wenn die tests am we gut gehen. ich frag mich nur, wer noch freiwillig testen geht :o
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
Farox

Post by Farox »

ronin02 wrote:Ein Spiel das soweit es möglich ist läuft?? Also sollen wir jetzt dankbar dafür sein das dieses Spiel läuft? Langsam geht mir das "soweit wie möglich laufen" gigantisch auf die nerven! Sry Geld bezahl ich für ein kaputtes Spiel nicht mehr lange.....

Das ist das wofür wir arbeiten. Das wir euch die Welt von Atys so präsentieren können das ihr euch darin wohlfühlt und Spass habt.
Das ist der Anspruch den wir, genauso wie ihr, an Ryzom haben.
Dafür testet Nevrax auch die Patches solange.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
vitani74

Post by vitani74 »

ich möchte ein paar dinge dazu sagen..

1. ich schau mir das hier noch bis zum 28.2 an wenn dann nicht genug missionen, gilden missionen, aussenposten, quellenstatus anzeige, diese ist sogar hauptgrund warum ich wohl gehen werde.. es macht kein spass derzeit zu buddeln non agros versperren ein zu 80% der fälle die sicht und besonders shalas sind schlimm da kann ich bild drehen wie ich will sehe nix wenn es mehr als 1 ist. ich werde dann nicht mehr verlängern..

2. Farox liebes MDO team indem ihr hier versucht gutes zu verbreiten erreicht ihr derzeit in der community das gegenteil. es bringt nix mehr nevrax in schutz zu nehmen.. ihr kennt die zahlen sicher besser als wir spieler aber schaut sie euch an wieviele gegangen sind.. ich glaube die zahlen sprechen für sich.

Farox ich kenne dich noch aus Everquest als einen guten GM der auch kritisch offen gedacht hat über seinen brötchengeber.. behalt dir dieses kritische betrachten der dinge bei.. grade deswegen hast du in everquest auf dem deutschen server eine grosse lücke hinterlassen mit deinem weggang..

ihr müst verstehen wir mögen dieses spiel.. wir möchten gerne dieses spiel weiter spielen.. aber Nevrax versperrt sich gegen die community.. es ist nicht so schwer jeden tag kleine patches morgens aufzuspielen.. wenn der server jeden morgen von 9 bis 11 down ist aber dafür fehler behoben werden ist das doch ok..

ich kann nevrax nur empfehlen schaut auf die anderen hersteller selbst Sony denkt nun weiter und setzt das um in patches was die community seit jahren gefordert hat.

und wenn die spieler nun über den tellerrand hinaus schaun richtung WoW und dort sehen was da möglich ist an quests grosse mobs balancing usw. dann ist doch klar was passieren wird am moment wie war das datum 22.2 release? auf jedenfall wenn Wow auf dem markt kommt befürchte ich das weit über 50% der spieler SoR verlassen werden.
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
shaded

Post by shaded »

Farox wrote:Genau Justus, die Fehler die es nach dem Patch noch gab bedeuten das die Testphase nicht lange genug war. (...)
Diese Aussage bedeutet, dass die Fehler nicht gefixt werden konnten, weil sie keiner gefunden hat.
Du weisst, was jetzt kommt, Farox, hm? Genau, jede Menge Bug-Tickets von ATS'lern, die scheinbar irgendwo im Nirvana gelandet sein müssen, denn diese gemeldete Menge an Bugs hat es jedesmal wieder auf den Live Server geschafft.

Und mein absoluter "Lieblingsfehler", die bereits verkauften Items beim Händler, welche seitenweise mit der Stückzahl 0 (NULL) drinstehen, ist nun bereits seit 4 Patches wieder drin. Wie lange sollen wirs noch testen? Wie oft noch melden?
[x] nail here for a new monitor.
kokunze

Post by kokunze »

drunkenc wrote:@kontessa: nö die 4 neuen riten kommen nicht mal am montag.

und am montag kommt nur der patch, wenn die tests am we gut gehen. ich frag mich nur, wer noch freiwillig testen geht :o
Öhm ich hab noch gar nix geschrieben....

Das war kleenerFHLer von unsren Kühen, der hat den selben Avatar wie ich. sollt ich meinen mal etwas überarbeiten, das wir nicht verwechselt werden.

Zum Thema:

Ich frag mich gerade eben, ob entweder 4 NEUE RITEN MISSIONEN, oder 4 NEUE ENZYKLOPEDIE EINTRÄGE dazukommen...

Wer sich jetz fragt wo der unterschied liegt...
Nunja...

Viele von euch haben sicherlich gemerkt das ein Großteil der Ritenmissionen noch nicht eingebaut ist. Selbst zu vielen Enzy Einträgen wo bereits Vorbereitungsmissionen zu machen sind, fehlt der Ritus.

Beispiele dafür sind:
Kizoar, Ragus, Clopper, Goari, Fyros History:Beginning, Karavan Story 1, Matis Geschichte: Exil in den Urwurzeln

Sicher kennt ihr noch mehr...

Die Frage ist nun ob mit dem nächsten Patch alle diese Sachen gefixt werden und 4 gänzlich neue Enzy Einträge findbar sind,
oder ob vielleicht einfach nur 4 DER FEHLENDEN RITEN DANN GEHEN + die die jetzt verbuggt sind (also die man annehmen kann aber net beenden),
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
trappa

Post by trappa »

shaded wrote:Diese Aussage bedeutet, dass die Fehler nicht gefixt werden konnten, weil sie keiner gefunden hat.
Du weisst, was jetzt kommt, Farox, hm? Genau, jede Menge Bug-Tickets von ATS'lern, die scheinbar irgendwo im Nirvana gelandet sein müssen, denn diese gemeldete Menge an Bugs hat es jedesmal wieder auf den Live Server geschafft.
das dürfte wohl auch der grund sein warum kaum noch einer auf dem ats testet. ich jedenfalls mach das seit teil 2 patch 2 nich mehr. weils ja eh nix bringt. genau wie du es sagst, die fehler die man findet kommen eh auf den live server. und dort reportet man selbst oder andere den bug erneut. warum also testen?

in freudiger erwartung jetzt von faroxx wegen negativposting gesperrt zu werden ;)
Merlok
Farox

Post by Farox »

Hallo Vitani,

freut mich immer wieder von dir zu lesen. Ich war wirklich froh zu sehen das die Wölfe auch den Weg hierhin gefunden haben.

Ich glaub du weisst auch worum es mir persönlich geht. Es sind nicht Zahlen, Marketing oder sonstiges. Sondern einfach nur das die Leute Spass haben.

Die Situation ist hier nur leider eine andere, auch was die Kommunikation angeht...

Was ich allerdings sagen kann ist, dass es für jeden im Moment noch besser laufen könnte. Auf der einen Seite sind jeden Abend eine Menge Spieler auf den Servern unterwegs und die GMs und CSRs geben sich alle Mühe sie gut zu betreuen, wenn es mal nötig ist. Wir warten aber natürlich alle noch auf das eine oder andere Feature.

Und das ist die Crux. Ryzom ist gut, die Welt steht und die Basissachen laufen. Im Moment muss einfach laufend abgewogen werden zwischen neuen Features (neu im Sinne von "noch nicht im Spiel") und der Quality Assurance.

Das Problem haben andere Entwickler auch, nur kann es sich Sony, zum Beispiel, leisten mit einem Heer von Entwicklern daran zu gehen.

Um auf KD zu sprechen zu kommen, ein Problem was es damals gab hatten wir nicht. Bei jedem Bug musste sich ein Projektmanager bei SOE überlegen:"investiere ich jetzt x Stunden Entwicklerzeit für etwas das wir nachher auf 40 Servern umsetzen können, oder in etwas das nur auf einem Server läuft". (Das kleine gallische Dorf und so)

Als deutsche Community sind wir hier mit den anderen absolut gleichwertig. Es gibt auch keine Fehler die wirklich nur den deutschen Server betreffen (oder kaum, mit fällt aber grade nichts spontan ein).

Damit haben wir in der deutschen Community die volle Aufmerksamkeit von Nevrax und stehen auch mit den anderen Communities zusammen. Wer ab und zu mal in die anderen Foren reinschaut sieht das die Spieler genau die selben Dinge wollen wie hier.

Es geht also nicht darum das Nevrax nicht zuhört. Sie interessieren sich sehr dafür was hier passiert.

Wenn wir grade dabei sind, hier noch meine persönlichen Gedanken zu WoW und co.
Nach meiner Erfahrung gibt es mit grossen MMO Release in der Community immer die Befürchtung das die Community abgeschwächt wird. Nach den ganzen Eve's, AO's, EQ2's, CoH's usw hat sich aber gezeigt das es nur einen Faktor gibt dafür wieviel Spieler ein Spiel hat: Macht es Spass?

Sicher schauen sich viele neue Spiele an und testen auch eine Zeit lang rum. Genauso werden aber auch neue Spieler an die Materie herangeführt und schauen sich, wenn sie einmal ein MMO probiert haben, nach anderen um die ihnen eventuell besser zusagen.

Es ist seit Jahren so, dass mit jedem neuen MMO Release die Gesamtzahl von uns MMO'lern immer mehr wird. Deshalb läuft auch z.B. UO oder Meridian 59 immer noch weiter.

WoW hat ein gigantsiches Marketing Budget, aber ich sehe das im Moment sehr gelassen, da sie indirekt damit nicht nur Werbung für sich selbst machen sondern auch für alle anderen MMOs.

Was Ryzom dafür nicht hat, ist der Druck irgendwas nördlich von 10 Millionen Accounts zu haben damit die Kosten wieder rein kommen.

Ryzom muss nicht, und wird auch nie, einfach nur "massentauglich" sein. Das ist der Vorteil den Nevrax damit hat das sie eben nicht eine Armada von Leuten da sitzen haben.

Dafür ist es, auch wenn die Aussage etwas wagemutig von mir scheint, ein Spiel von und für die Community. Das fängt bei der Graphik-Engine an und geht über die ganzen kleinen Goodies weiter. Der ständige Chat mit GMs und Spielern, die doch sehr offenen Foren, die Spielertreffen die sie und wir bei MDO unterstützen mit Gadgets usw.

Wenn euer Gefühl dafür in letzter Zeit verloren gegangen ist, dann ist das allerdings nicht Nevrax Schuld, sondern als Community Manager meine und etwas das sich ändern wird, damit wir wieder zu dem zurück kommen was Ryzom besonders und stark macht: Die Spielergemeinschaft.

Liebe Grüsse,

Euer Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
xenofur

Post by xenofur »

farox, es gäbe eine ganz einfach lösung, tu dich mit den anderen CMs zusammen und tret nevrax in den arsch, damit die diesen komplett haltlosen unstand beseitigen von wegen "offiziell gibt es keine bugs", da dies meiner ansicht nach der hauptbremsstein in der kommunikation ist. um mit den spielern auf eine vernünftige art und weise zu kommunizieren müsste nevrax nämlich auch mal in der öffentlichkeit zugeben, dass ihr produkt bugs hat.
auch wurde hier schon oft die frage gestellt, warum xxx grad gepatcht wurde und yyy, was viel wichtiger ist, nicht. dann kommt oft die antwort: die devs sind beschäftigt, die devs sind mit anderen sachen am arbeiten. danach nichts mehr. ganz einfache lösung hierzu: die sollen mal den arsch in der hose haben und sagen WAS sie so sehr beschäftigt, WODRAN sie grade arbeiten. das ist ein grundlegendes kommunikationproblem was auf der oben angesprochenen, selbst auferlegten beschränkung fusst und NICHT mit interview, dev-chats oder ähnlichen, verarschenden goodies gelöst werden kann.
wenn wir(die community) von kommunikation reden, reden wir von informationsfluss, nicht von brocken!
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
drunkenc

Post by drunkenc »

@farox:

weißt du was mal sor ausgezeichnet hat? einfach fun pur ... jetzt wird man fast bei jedem schritt auf atys behindert ...

der pure spass den nevrax als werbung bringt, dass jeder alles machen kann, kommt jetzt wie ein bummerang zurück und bewirkt das gegenteil.

es gibt keine unterschiedlichen chars ... nur einheitsbrei :(

jeder trägt die selben rüstungen, waffen, schmuck ... bis auf das aussehen haben sie keine unterschiede.

in der ersten open beta hat es einfach fun gemacht in mehreren teams loszuziehen und mobs zu kloppen ... waren die stunden an den brücken genial *in erinnerung schwelg*

genauso war es möglich einfach zu zweit loszuziehen und die fettestens mobs zu klopfen (solange man das entsprechende level hatte) .... super waren die nächte im canyon von fyros *nochmal in erinnerung schwelg*

was ist gekommen seit dem. ein exp system, dass es im prinzip verbietet, dass mehrere teams sich mit einem high lvl mob beschäftigen und spieler im prinzip verbietet mit großen levelunterschieden nicht mehr gemeinsam zocken zu können

klar ist bei anderen mmos auch so, dass man mit großen lvl unterschieden nicht mehr gemeinsam spielen kann, aber das war bei sor nicht so und genau sowas hat sor vom einheitsbrei abgehoben.

genauso das dpsystem seit der focus beta *brrrr*
das der ersten open beta war genial -> einfach nach respawn weniger hp, stam, sap und fokus = man war einfach nach der wiederauferstehung ne zeitlang geschwächt.

einfach genial, man musste sich keine sorgen machen, man konnte einfach spielen und spass haben, war man mal gestorben wussten man, dass man erstmal bissl vorsichtiger sein musste ne zeitlang.

jetziges system *grusel*: da wird man im kampf bestraft nur weil man im harvest ein high lvl ist :mad: -> das fördert extrem frust und man getraut sich kaum noch risiken einzugehen -> ein paar mal sterben und man ist stundenlang mit dp abbauen beschäftigt (passiert sehr oft bei events) ... -> macht das spass?????

ich dachte nevrax will spielspass fördern und nicht immer mehr frust schaffen. aber seit release bauen sie mehr frustelemente ein, als dass sie mal zu den ursprüngen zurückkehren (=open beta), wo ZWEI deutsche server immer brechend voll waren und jeder spass hatte.

die informationspolitik von nevrax trägt den rest dazu bei, dass man einfach keine lust mehr hat sor zu spielen.

edit: ach warum schreib ich das alles ... ist eh sinnlos

man sieht sich in einem anderen game ... vielleicht auch nochmal in sor, wenn nevrax endlich mal die richtige abzweigung nimmt.
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
Post Reply

Return to “Allgemeines”