Ryzom unter Linux (Das Inoffizielle HOW-TO)

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

malsehn

Re: Ryzom unter Linux (Das Inoffizielle HOW-TO)

Post by malsehn »

Ähem... wie wärs damit : Das englische Howto ins deutsche übersetzen, das läuft nämlich out of the BOX und ist aktueller (so ca. um ein Jahr ;) )
Ryzom on Slackware current with various wine versions :)
kromson

Post by kromson »

Hmm
Ich hab mal eine Anleitung, wie ich es erklärt bekommen habe auf meiner Homepage veröffentlicht:
http://kromonos.net/articles.php?lng=en&pg=300
Server: Leanon
>> Kromonos' Ryzom RP Blog <<

..::Gildenleiter der OmniTek Corporation::..
>> Homepage relaunched <<
nugget100

Post by nugget100 »

Sorry Doppelpost
nugget100

Post by nugget100 »

Möchte auch hier mal was betreffend Linux schreiben.

Wer dem Irrglauben nachgeht das Linux nicht für Spielen geeeignet ist ,der geht nach wie vor diesem Irrglauben nach. Es gibt genug Beispiele wo man schön Nachvollziehen kann das Linux dermaßen Intelligent mit den Ressourcen des Pc Systemes umgeht da können sich so manch Windows Nutzer eine Extra Dicke Scheibe davon abschneiden . Ich selber hab früher mal für XP Treiber Programmiert ( ATI/Nvidia Grafikkarten) und ich muss auch heute noch Bestätgen das die Programmierung unter XP ein Echtes Chaos darstellt. Später als Vista in den Kinderschuhen Steckte hab ich auch hier mir es angetan Treiber für Vista zu Programmieren ,aber ich hab auch hier selbst eingesehen das es echt Zwecklos ist auch nur annähernd für Vista ( Schrott Programm ,meine Meinung !) eine halbwegs stabil laufenden Treiber zu Programmieren. Vergleiche auch ich hier Vista/XP ( Quellcodemäßig und Ressourcennutzend) mit Linux so steht auch hier Linux unerreicht besser dar !. Unter Linux ( wenn man Programmieren kann) sind Teiber dermaßen leicht einzubinden oder zu erstellen ,das kann man sich als Laie kaum vorstellen !. Viele sind aber leider alteingesessene "Mausschubser" und interessieren sich kaum für was neues oder haben sogar Angst ihr altes bekanntes wissen zu verlieren wenn sie sich Linux antun !. Aber auch hier kann ich nur gegenargumentieren und auch nur bestätigt schreiben das wer faul in der Ecke sitzt und Bequem die Icons auf einem Überfüllten Desktop anklickt, der letztendlich wissensmäßig auf der Strecke bleibt !.

Als Letztes etwas für all diejenigen die noch im Entscheidungskampf liegen zwischen Linux und Windows :

Man sollte sich auch mal vor Augen halten wie viele Leute an Linux zur Entwicklung dran arbeiten. Soviele Mitarbeiter besitzt noch nicht Mal der Microsoft Konzern !. Laut Schätzungen sind Weltweit bis zu 2 Millionen Leute an Linux (mehr oder weniger) beteilligt ( Microsoft beschäftigt ca. 200.000 weltweit ) . Kein Betriebsystem kriegt so schnell Patches oder Fixes hin( On Time First Time Fix = 2 Tage !). Kein Betriebsystem ist so Flexible das es auf jedem Prozessor und sogar auf Embedded Systems läuft ( wer Tom tom Navigatoren kennt wird auch wissen das einige Modelle unter Linux arbeiten !) !. Sogar Leistungsschwache PC Systeme wie ein 486er mit 32 MB Ram ,darauf läuft selbst Linux !. Versucht das mal mit XP oder Vista , generell nicht möglich !.
Anderes Beispiel : Versucht mal mit XP oder Vista mit einem Pentium I der 233 MHz mit MMX hat und 256 MB Ram DVD`s anzusehen . Unter Linux ,flüssig und ruckelfrei. Unter XP oder Vista erst gar nicht möglich bzw. schöne Diashow !

Was ich damit auch noch Andeuten will ist man ist nicht gezwungen sich immer wieder die Neueste Hardware zu kaufen nur weil es ein Betriebsystem vorschreibt (Microsoft) ! . Es geht auch mit schwächerer Hardware ,gewusst wie !.

Gruß
Nugget100
kromson

Post by kromson »

Seit dem letzten Patch geht Ryzom leider nicht mehr unter Linux ...
err:module:attach_process_dlls "MSVCR90.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\Ryzom\\client_ryzom_rd.exe" failed, status c0000142
Oder, ich hab einfach die falsche MSVCR90.dll ... -.-

EDIT: Ich habs jetzt mit 6 verschiedenen msvcr90.dll Dateien versucht .. Von Windows 2000 Installationen bis hin zu einer Windows 7 Installation und dlls aus dem Internet .. Alle ohne erfolg ..
Dann muss ich es wohl oder übel mit Ryzom sein lassen ..

Und wenn jetzt kommt: "Dann installier doch Windows", dem sei gesagt: "Keine Software zwingt mich mehr zu Windows .. lieber verzichte ich aufs Zocken!!!"
Last edited by kromson on Sun Feb 22, 2009 12:36 pm, edited 1 time in total.

vhelsing

Post by vhelsing »

kromson wrote:Seit dem letzten Patch geht Ryzom leider nicht mehr unter Linux ...
Quatsch Kromo :) Das tut noch! Ich habe keine MSVCR90.dll und der Client läuft - evtl. liegts auch schon daran? :P Alle DLLs die du brauchst sind eigentlich hier (http://atys.pri.ee/linux/) im DLL Pack.
kromson

Post by kromson »

vhelsing wrote:Quatsch Kromo :) Das tut noch! Ich habe keine MSVCR90.dll und der Client läuft - evtl. liegts auch schon daran? :P Alle DLLs die du brauchst sind eigentlich hier (http://atys.pri.ee/linux/) im DLL Pack.
Jo .. hab den fehler auch gerade gefunden .. Wenn man wine auf Windows 2008 stellt, anstelle Windows XP, kanns auch nicht funktionieren *blush*

Post Reply

Return to “Technischer Service”