PVP? Warum muss man ein Spiel mit Gewalt verschandeln?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

sirmike

Re: PVP? Warum muss man ein Spiel mit Gewalt verschandeln?

Post by sirmike »

Es gab gestern um 20 Uhr einen PvP(4) Poll der heute nicht mehr da ist - eine Abstimmung was man allgemein von PvP in Ryzom haltet. Der fehlt heute - alle andern sind noch da.
Wang - Zorai deff. Mage
Hirokh

Post by Hirokh »

Seht es doch mal aus dem Gesichtspunkt das man endlich mehr RP betreiben kann... na klar wird es Sabotagen von Treks, Geziehlte Töten von Harvestern, etc geben... es gibt immer ein paar Leute die sowas gerne machen (weiß der Geier warum) aber ich find das gar nicht so schlecht.. Dadurch kommt mal n bisschen mehr Action ins Spiel und vieleicht muss man dann auch immer mit ner ganzen Gruppe in die Roots um Mats abzubauen, aber wo is das Problem? Das plötzlich etwas Action ins spiel kommt und nich alle aktionen 100% sicher sind? Da der Altersdurchscnitt doch relativ hoch ist denke ich das es eh halb so wild wird...
aber selbst wenn die roots plötzlich von 1-2 gilden übernommen werden und man wegzoll bezahlen soll.. wo is das problem? dann haben all die kritiker doch endlich mal ne beschäftigung wo RP und Content drin ist.. RP da man dort dann sehr viele möglichkeiten hat (wie wegzoll, etc) und Content da man einfach die geschichte selber schreibt so wie es eigenlich auch vorgesehen ist.. Später redet man vieleicht noch davon "Weißt du noch damals als die Gilde Xy 2 Wochen lang die roots für dich beansprucht haben...."
Ich frag mich echt wo das problem ist... wenn man nicht in die roots will muss man da nicht hin.. es gibt auch auf dem mainland 250er spots und für gute mats muss man halt etwas risiko eingehen..
so long Hirokh
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
azuru

Post by azuru »

Obwohl ich kein rpgler bin Stimme ich meinen vorposter zu :) .
Einpaar gründe warum mans einfach abwarten sollte.
1:Was hält euch wenn die roots zum pvp gebiet werden euch ab da zu buddeln?
2:werdet ihr aufgeben wenn ihr einmal gekillt werden oder mehreremale ohne wirklich dp zu kassieren oder mats zu verlieren?
3:was hält euch davon ab spielern zu sagen 'in den roots sind pks!' bei unserer cummnity kommen bestimmt genug leute um dir zu helfen sie rauszuschmeissen.
4: Die roots sind saugefährlich...... die meisten player gehen nichtmal das risiko ein da zu buddeln und wieso sollten es dann soviele pks tun die von sinnlosen buddlerkillen dann garkeinen nutzen haben?
5: Wegzoll.......... in den roots herumhocken und wegzoll verlangen? (siehe grund 4).
cryss

Post by cryss »

Mal eine Frage nebenbei, wenn mann ohne DP sich gegenseitig killen kann, was hält zwei Leute davon ab zusammen nun straffrei zu DP-Porten?

Oder noch besser, wenn ein Gegner kommt, sich schnell gegenseitig zu killen (die Mages können sowas superschnell) um sich die DP zu ersparen?

Zurück zum Thema:

Ja, die Roots sind riesig. Aber es gibt nur eine begrenzte Antahl an Zugangswegen. Und ich würde im Fall eines PK alle Tickets verlieren. Warum?
Na weil mein Char schon angreifbar wird bevor ich was machen kann, einschliesslich des Wiederholens des Tickets.
Natürlich würde ich nicht aufgeben, nur ich käme nicht mehr dahin um etwas dagegen zu machen. Dasselbe gilt für einen Entsatztrupp. Wie stellt ihr Euch das vor? Dass 9 Leute aus meiner Gilde ihre Tickets einfach so wegwerfen? Sie sind ebenso leicht zu töten wie ich wenn sie porten. Und jeder Magier über 100 macht eine 9er Gruppe innerhalb von Sekunden klein wenn sie nix machen können und sie nahe genug beieinanderstehen (Was sie beim Betreten der Roots immer tun).
Hirokh

Post by Hirokh »

was mir zu meinem eigenen post noch auffällt bzw wo ein fehler im sys sein könnte wäre: Wann/Wie/Wo Spawnen die gekillten Homins? Bei den normalen Spawns? Das würde einige Probleme hervorrufen wie z.b. leute die sich echt an den spawn setzten könnten und dauerhaft spieler killen und selbst wenn sie sterben könnten sie ja genau am anfang wieder spawnen.. Das müsste man sich nochmal überlegen wie man so ein Problem regelt...
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
thorlof

Post by thorlof »

Ich habe nun die ersten fünf Seiten durchgelesen, auf mehr hatte ich irgendwie keine Lust.

Sollte es mal solche Piraten geben, die jeden sofort abknallen oder erpressen, wegzoll etc, machen, dann finden sich sicher in jedem land eine gilde oder ne freie gruppe, die sich dazu bereit erklärt, in einer der jeweiligen Roots für Ordnung bzgl. PvP zu sorgen.

Denn Selbstjustiz wirds somit auch geben, wodurch "Lynchmobs" ebenfalls möglich sind. 30lowlvls könnens wohl schon mit 9 highlvls aufnehmen oder wenn 30 Leute denselben oder dieselben Leute des "Mordes" bezichtigen, müssen die GMs reagieren, denn sonst dürften die 30 wohl über kurz oder lang auf Ryzom verzichten....

Mit jeder Änderung gabs Gemecker, Gezeter usw. Aber irgendwie hat sich bisher jeder daran gewöhnt oder ist gegangen (aber es sind auch neue dazu gekommen). Auch hier wird es sich irgendwie ausbalancieren, wie das passieren wird, zwei Möglichkeiten habe ich weiter oben beschrieben...

ÜBRIGENS: Auch ich bin kein PvPler, ich mag das gar nicht, ausser vllt mal Kumpelmässiges Kräftemessen...SoR ist mein erstes MMORPG und ich hätte nicht erwartet, dass es möglich ist, andere Spieler zu "töten", daher fand ich das Duell eine tolle Art von PvP, denn, wenn mich jeder gleich hätte töten können, hätte ich aus lauter Frust schon lange mit SoR aufgehört, mag sein, dass das nach P2 eintritt, aber möge Jena uns davor bewahren.

Denn ich mag dieses Spiel und die Comm, sowie meine Gilde, die sicherlich dabei wäre, den "Piraten" in den Hintern zu treten, sollte dies mal nötig sein.
Access denied
drunkenc

Post by drunkenc »

@thorlof

lies vor allem die letzte seite hier:

probleme mit dem jetzigen und bis jetzt umgesetzten pvp-system in den roots:

- jeder kann jeden angreifen (auch teammember und gildenmember untereinander)
- es gibt wenige zugangspunkte zu den roots, wenn ein pkler an so einem punkt wartet, kann er locker die spieler die reinkommen killen, ohne das die spieler was machen können, bevor ladevorgang für den spieler der reinteleportiert beendet ist, ist er schon tot
- ein guter offmage, kann locker min 9 andere spieler auseinandernehmen, dabei können die anderen kaum reagieren (anmerkung: es gibt so nützliche auren, wie melee protection aura und magic protection aura)
- es gibt keine strafen für den angreifer wenn er stirbt.
- wenn man mal in den roots ist und sich da bewegt und ein pkler kommt, hat man fast keine chance rechtzeitig zu reagieren, wer erkennt schon eine spieler im radar zwischen massen von mobs ;)
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
doctorj

Post by doctorj »

drunkenc wrote: - ein guter offmage, kann locker min 9 andere spieler auseinandernehmen, dabei können die anderen kaum reagieren (anmerkung: es gibt so nützliche auren, wie melee protection aura und magic protection aura)
Das musst du mir mal zeigen, gleichleveliger Offmage und gleichleveliger Melee muss der Offmage 2 mal casten um den Melee zu zerlegen. Allerdings verbraucht er da zwischen 150 und 250 HP/SAP. Also kann er mit vollem Selfheal maximal 4 - 5 Leute im gleichen Level wegcasten und hat danach weder HP noch SAP übrig.
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
zaras

Post by zaras »

doctorj wrote:... Also kann er mit vollem Selfheal maximal 4 - 5 Leute im gleichen Level wegcasten und hat danach weder HP noch SAP übrig.
Na dann ist ja alles in Butter ... er kann nur 5 wegmachen. Ja, 9 wäre wirklich übertrieben gewesen. Aber 5 ist natürlich in Ordnung ...

:D :D nein, so hast du es vermutlich nicht gemeint, aber es steht da.
Und für mich ist es wirklich wurst, ob es nun 5 oder 9 sind. Es gibt einfach keine Balance ... darum geht es.

Ich persönlich hätte ja nicht einmal etwas gegen PvP an sich. Ich habe jahrelang DAoC gespielt, das große Highlight dieses Spiels war/ist eben ein geniales PvP-Konzept und es hat mir großen Spaß bereitet. Ja, es wäre ohne den PvP-Anteil sehr viel fader gewesen.
Aber es gab/gibt eben dort ein sehr klug überlegtes Konzept (dort RvR genannt, Realm vs Realm) ... und es ist vor allem KEIN offenes PvP in einer normalen Spielzone. Und ja, die Roots sind im Prinzip eine normale Spielweise, denn sie gehören zum Planeten und zur Geschichte der Homins einfach dazu. Ein Großteil des kommenden Contents sollte dort laufen. Wer die Roots auf Buddelgebiet oder Highlevel-Gebiet reduziert, hat nichts vom Spiel verstanden !

So wäre ich letztlich sehr eindeutig FÜR mehr PvP hier in unserem Spiel (es gibt ja jetzt schon PvP, in Duellen nämlich). Aber absolut gegen die aktuellen Umsetzungsindeen und vor allem absolut GEGEN offenes PvP in den Roots.
Das ist PvP mit der "Holzhammer-Methode" ohne jede Phantasie, und dieses PvP würde Ryzom kaputt machen und letztlich nur Spieler verlieren. Ein klug eingefädeltes PvP-Konzept hingegen wäre ganz sicher eine Erweiterung der Möglichkeiten, würde langfristig neue Spieler gewinnen und ist in jeder Hinsicht wünschenswert.

Leider kennen auch hier in der Diskussion viele Leuts nur weiß (kein PvP) oder schwarz (PvP um jedem Preis). Ich hoffe, daß Nevrax einen sinnvollen Zwischenweg findet. Denn beide Extreme sind meiner Meinung der falsche Weg..
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
xenofur

Post by xenofur »

kleine frage: wäre es nicht möglich die magie-schutzaura anzumachen und dann in die roots zu wexeln?
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Post Reply

Return to “Allgemeines”