Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?

Ich würde auf keinen Fall nochmal von Null anfangen. Dann ist Ryzom für mich gestorben!
17
13%
Ich möchte meinen alten Char behalten. Ich würde auch einen neuen Char anfangen, wenns sein muss.
105
80%
Ich würde auf einen neuen Server gehen, auch wenn ich meinen alten Char wiederhaben könnte.
9
7%

Total votes: 131

darega25

Re: Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?

Post by darega25 »

slashi2k wrote:[...] sondern es würden auch bestimmt viele "alte" Spieler ihre Accounts reaktivieren.

Sollten die Server allerdings mit einem Char-reset wieder hochgefahren werden, wären viele Spieler, die aus nem guten Grund damals ihre Accounts deaktiviert hatten, wahrscheinlich nicht mehr dabei oder die neuen Betreiber müssten ordentlich Content mitliefern, dass doch alle wieder reaktivieren [...]
Hmm...diese alten Spieler die aus gutem Grund ihre Accounts deaktiviert haben sollen bei einem Char-Reset nicht mehr kommen, aber wenns weiter geht schon? Dann frage ich mich was der Grund war dass sie deaktiviert haben...Content könnte es dann ja nicht gewesen sein, den nur weils keinen Char Reset gibt heisst das ja nicht dass es neuen Content gibt!

Also ich denke es werden so oder so einige alte Spieler wiederkommen, auch wenn sie damals ihren Account deaktiviert hatten, ob nun mit oder ohne Char-Reset. Und genauso wie die meisten es zwar nicht so gern sehen würden wenn es einen gäbe, gibt es Leute die militante Gegner der Idee sind, wie auch Leute die die Idee ganz gut finden...es gibt sicher einige Gründe dafür wie dagegen, letztlich wird Spiderweb (oder wer auch immer) sich entscheiden müssen, wobei ich fast davon ausgehe dass die Chars bleiben, auch wenn ichs interessanter fände wenn nicht! :D
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
socke

Post by socke »

ohne das alles gelesen zu haben finde ich die Frage viel spannender ob alle ihren neuen chars die alten namen geben ^^
Die XXX-Xera
Die Intelligenz verfolgt mich - aber ich bin schneller.
die boese bande
slashi2k

Post by slashi2k »

Hm,

also entweder hab ich mich unglücklich ausgedrückt oder Du hast mich falsch interpretiert. Ich hab nicht behauptet, dass bei einem Char-reset absolut kein "älterer" Spieler mehr kommt, sondern, dass es wahrscheinlich weniger sein werden. Klar wären auch einige beim Char-reset dabei. Aber die Spieler, die vor 1-2 Jahren (oder noch länger) aufgehört haben, haben das, weil sie zum größten Teil, aus verschiedenen Gründen, kein Spaß mehr an Ryzom hatten. Diese Spieler haben auch 1-2 Jahre lang nicht mitbekommen, was auf Atys abgegangen ist. Auch die Community hat sich über die Zeit verändert. Die meisten kamen doch nur wieder, weil sie ne Abwechslung brauchten und bei Ryzom ihre alten Chars hatten.

Ich hatte auch vor kurzem wieder lust Rappelz zu spielen, aber als ich gehört habe, dass die Chars auf lvl 0 gesetzt wurden, isses mir vergangen. All die Monate die ich gelevelt hatte waren fürn Ar....

Das ich bei Ryzom von vorne anfangen würde liegt daran, dass Ryzom für mich nicht nur eines von vielen Spielen ist, sondern "das" Spiel für mich. Würden die Spieler, die damals aufgehört haben, genauso denken, hätten sie nicht aufgehört.

Aber ich glaub da spalten sich eh die Meinungen.

Die Chars werden eh nicht resettet und gut ist :)

mfg
darega25

Post by darega25 »

Hab dich schon richtig verstanden, mir ist aber immer noch unverständlich warum bei einem char reset weniger alte wiederkommen sollten, entweder sie interessieren sich wieder für Ryzom oder nicht...aber wenn sich sonst nix ändert dann werden die wahrscheinlic auch nicht wiederkommen! Red jetzt nicht von denen die bis zu den Serverabschaltungen noch da waren, sondern von denen die irgendwann während des Spielbetriebes schon gegangen sind, denn die hatten sicher ihre Gründe, und unter anderem war es sicher auch der fehlende Content, solange sich da also nichts tut kommen diese Spieler auch nicht unbedingt wieder.

Aber du hast schon recht bei dem Thema Char Reset scheiden sich die Geister, von daher machts wenig Sinn in einen Char Reset zuviel reinzuinterpretieren oder umgekehrt, was wäre wenn nicht...wir werden es früh genug erfahren, und wahrscheinlich war die Angst all derer die meinten es gäbe vielleicht einen Char Reset doch unbegründet! ;)
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
schatzy

Post by schatzy »

Lieber früher wie später :-)

Die Server sollen endlich on gehn dann wird sich eh alles entscheiden
Traue NIEMANDEN außer Dir selbst.Dann tut die Enttäuschung nicht so weh..
crisis12

Post by crisis12 »

socke wrote:ohne das alles gelesen zu haben finde ich die Frage viel spannender ob alle ihren neuen chars die alten namen geben ^^
Um auf deine Frage zu antworten , das werd ich auf jedenfall ^^ Hat auch seinen Grund. Wer soll dich in Ryzom wiedererkennen wenn du unter einem neuen Namen spielst?
Das ist so ein punkt warum ich Ryzom immer spielen würde, der Fakt ist du musst dir in Ryzom zweck oder nicht zweck Freundschaften aufbauen um was größeres zu erreichen. Die Folge ist , du kennst viele von unserem Server. Man hat einfach viel mehr spaß zusammen . Sowas wie Ryzom gibt es in der Hinsicht einfach in keinem Spiel , jedenfalls ist mir keins bekannt.Also alle die ich im Forum gesehen hab, mit denen hab ich mindestens schonmal was zu tun gehabt und kenne sie sogar schon besser ^^ , Sowas könnte ich in WoW oder so niemals behaupten oder erst denken ;)
dentom

Post by dentom »

darega25 wrote:Hab dich schon richtig verstanden, mir ist aber immer noch unverständlich warum bei einem char reset weniger alte wiederkommen sollten, entweder sie interessieren sich wieder für Ryzom oder nicht...aber wenn sich sonst nix ändert dann werden die wahrscheinlic auch nicht wiederkommen!
Naja, so ganz sinnlos ist die Diskussion nicht, zum einen vertreibt sie die Zeit und zum anderen... wer weiß, ob nicht von oben jemand die Stimmung der Community bezüglich Wipe oder nicht Wipe auslotet :)

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, was Ryzom-Interesse angeht. Nicht jeder ist so Ryzom-süchtig wie wir, die auf jeden Fall unter allen Umständen und Randbedingungen zurückkommen würden. Gibt auch viele "Ich würde zurückkommen wenn..." Klar, da gibt es auch welche, die sagen, sie würden zurückkommen, wenn sie mit allen anderen bei Null anfangen könnten. Haken an der Sache ist, dass das "gemeinsam bei Null anfangen"-Gefühl nach zwei Monaten verflogen ist, weil dann schon wieder Multi-250er auf Atys rumlaufen, die Mobbosse gefarmt werden und die OPs vergeben sind. Neue Spieler stünden nach einem winzigen Zeitfenster wieder vor der Situation, vor alten, mit Wissen vollgepumpten 250ern zu stehen. Effekt: für Neulinge nur temporär

Aber andererseits haust Du mit nem Wipe all jene raus, die eher nach Atys zurückkämen, wenn sie ihren gewohnten, geliebten Char wieder finden, der noch in ihrer alten Gilde ist, mit der sie so viele Erinnerungen verbinden, ihr spielinternes Gildenforum vorfinden, all jene Erinnerungsstücke noch haben, das Schwert, das ihnen ihr guter Freund gecraftet hat und eine Friendslist, die sich wie ein Tagebuch liest. "Daheim" - dieses Gefühl wird nicht nur durch Wombai-Tröten, Torbak-Pfeifen oder sich im Wind wiegende Salina-Bäume vermittelt, sondern auch durch jenen Charakter, den man sich im Laufe der Jahre zusammengeschraubt hat. Und wenn diese Hälfe des "Daheim"-Faktors wegfällt, kann ich mir gut vorstellen, dass einige wegbrechen. Und Daten die weg sind, sind weg. Effekt: für ältere Spieler permanent.

Wie viele Neulinge gibt es, die *nur* bei einem Wipe ins Spiel einsteigen würden und sonst nicht? Sind das wirklich mehr als frustrierte Spieler, die nach einem Wipe die Nase voll haben? Zuzüglich des (Vertrauens?-)Verlustes, den es für den Großteil der Community (siehe Abstimmungsergebnisse) darstellte, ihren Char mit allen Erinnerungsstücken, Geschichten und Kontakten zu verlieren?

Neue Spieler gewinnst Du nicht durch einen Wipe. Du gewinnst sie durch Werbung. Alte Spieler behältst Du erst recht nicht durch einen Wipe. Du hältst sie mit Inhalten. Warum also ein Wipe?

Wenn Wipes sooo toll für neue Spieler sind und alten Spielern üüüberhaupt nix ausmachen, warum wipen dann die MMOs nicht regelmäßig im Zweijahresabstand ihre Datenbanken?
Richtig: Weil's einfach scheiß frustrierend ist und Spieler vergrault statt anzulocken.

Solange keine technische Notwendigkeit besteht ist ein Wipe wesentlich schädlicher für ein Spiel als nützlich. Das gilt auch für Ryzom.
slashi2k

Post by slashi2k »

Danke Chanchey, genau das wollte ich ausdrücken, allerdings kann ich das nicht so wundervoll formulieren wie Du ;)
arpeja

Post by arpeja »

dentom wrote:Naja, so ganz sinnlos ist die Diskussion nicht, zum einen vertreibt sie die Zeit und zum anderen... wer weiß, ob nicht von oben jemand die Stimmung der Community bezüglich Wipe oder nicht Wipe auslotet :)

Wie viele Neulinge gibt es, die *nur* bei einem Wipe ins Spiel einsteigen würden und sonst nicht? Sind das wirklich mehr als frustrierte Spieler, die nach einem Wipe die Nase voll haben? Zuzüglich des (Vertrauens?-)Verlustes, den es für den Großteil der Community (siehe Abstimmungsergebnisse) darstellte, ihren Char mit allen Erinnerungsstücken, Geschichten und Kontakten zu verlieren?
Im Grunde genommen geb ich Dir recht Chan....ein Wipe wäre wohl kaum sinnvoll bzw. Gewinnbringend für irgend jemanden wenn Atys genau so wieder kommt wie es abgeschalten wurde.....
Nur wissen wir eben auch das nicht....wäre doch möglich das vieles verändert wird und das ein Wipe dann nur RP technisch eine Tragödie wäre.....
Damit das jetzt keiner in den falschen Hals bekommt....ich will keinen Wipe, denn wenn ich wollte könnte ich ja jederzeit einen neuen Char erstellen....aber sollte Atys sich stark verändern ( Buddelspots, Mobs, Spawnpunkte, keine OP´s mehr etc. ) dann hätte ein Wipe ganz andere folgen....

Was auch immer kommt....ich freue mich auf Atys und darauf die tollste Community die ich je erlebt habe nicht nur im Forum zu lesen, sondern Euch auch wieder Ingame live zu erleben und in ruhe mit Euch im Chat quatschen zu können :-)
barbaros

Post by barbaros »

arpeja wrote:Damit das jetzt keiner in den falschen Hals bekommt....ich will keinen Wipe, denn wenn ich wollte könnte ich ja jederzeit einen neuen Char erstellen....aber sollte Atys sich stark verändern ( Buddelspots, Mobs, Spawnpunkte, keine OP´s mehr etc. ) dann hätte ein Wipe ganz andere folgen....
Nanu, also nochmal das ganze...

Es ist ein großer Unterschied ob man alleine neu anfängt oder ob alle bei null anfangen.

Aber für mich wäre ein Neuanfang auch ok, wie gesagt, wenn alle das selbe durchmachen müssen hab ich keine Probleme damit. Könnte auch intressant werden wenn es wieder einen Craftermangel gibt.
Post Reply

Return to “Allgemeines”