Hmm, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die nicht so lange Liste ist bei den anderen Spielreleases, die von Ryzom ist ziemlich lang - aber egal, das wurde schon genug erörtert.
Eure Foren Regeln in allen Ehren, aber ihr solltet auch der momentanen Situation Rechnung tragen. Bei den Problemen, die im Moment anliegen und bei allem was passiert ist, nicht eingehalten wurde, kochen die Gemüter nun mal hoch. Und ich sage es nocheinmal:
Es ist besser die Leute "kotzen" (sorry, aber vielleicht versteht ihr es so) sich hier aus. Denn eine schlechte Bewertung/ ein Heulen in externen Foren bekommt dem Spiel und der (hoffentlich) noch wachsenden Community gar nicht.
Ihr habt dicke,fette Fehler gemacht und nun müsst ihr sie auch ausbaden.
Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?
Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?
Welche MMO Spiele hast du denn bisher angetestet? Ich kann dir genug Beispiele nennen, bei denen es nicht anders war. Doch Moment. Will man dies wirklich als Maßstab nehmen? Ich denke kaum. Also sollte man diese banalen Beispiele ohne konkrete Angaben einfach mal unterlassen.meikkr wrote:Wieso? Die Spieler besprechen hier ihre Erfahrungen mit dem Spiel. Leider im Moment überwiegend negative. Aber was habt ihr erwartet? Das Leute Geld ausgeben und dann schön die Füsse ruhig halten, obwohl des Spiel in einem so frühen Statium ausgeliefert wurde. OK, andere MMO's haben auch Startprobleme, allerdings ist die Liste der nicht eingehaltenen Features nicht so extrem lang - mal ganz abgsehen von den Bugs.
Dieser Thread spiegelt die allgemeine Stimmung vieler Spieler wieder und ihr tätet gut daran mit ihnen zu kommunizieren und nicht ihnen Vorhaltungen zu machen und sie nach /dev/null (dem momentanen Support) zu schicken.
Das Produkt Ryzom wird nicht besser, indem man es mit den holprigen Starts anderer MMO Spiele vergleicht. Gleichwohl kann man es schlechtreden, wenn man es mit Spielen vergleicht, die schon mehr als 1 Jahr auf dem Rücken haben und dementsprechend ausgereift sind.
Wenn dieser Thread die allgemeine Stimmung spiegelt, dann gute Nacht. Mit Leuten die anmaßend und beleidigend sind, ist diese Community dann wohl schon sehr gut bedient. Dies trifft weißgott nicht auf den Großteil zu. Aber man sieht schon, dass einige hier weder konstruktiv beitragen noch den Drang haben, sich argumentativ zu äußern.
Der Vergleich mit der Waschmaschine hinkt eben so, wie der Discounter um die Ecke. Äpfel und Birnen zu vergleichen bringt nicht viel. Zumal die Produkte eh eine Hersteller Garantie haben und die Maschine eingeschickt wird. Man also 6 Wochen keine Maschine hat. Also möchte man 6 Wochen auf Ryzom verzichten? Nein natürlich nicht. Also dann jeden Tag eine neue Mecker Mail scheiben und einen neuen Frustthread erstellen, abends einloggen und erneut nölen. Einige scheinen ja ein dickes Fell zu haben.
Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn die Server 6 Wochen abgeschaltet werden. Wie gesagt... Herstellergarantie.
Und was den Support angeht. Ich habe auf Tickets bisher eine Antwort bekommen. Zumindest hat sich jemand bei mir gemeldet. Das der Support überlastet ist.... Zustimmung. Das der Support nur aus der runden Ablage besteht ist eine vollkommen falsche subjektive Aussage.
Lasst die Leute einfach 1-2 Wochen an den kritischen Problemen arbeiten. Ansonsten gebt das Spiel zurück. Verkauft es bei ebay oder im Second Hand laden. So könnt ihr zumindest euren persönlichen Schaden minimieren.
Ich persönlich bin auch nicht zufrieden mit dem Spiel. Kann aber durchaus meinen Spass haben mit den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung gestellt werden. Es ist ein zäher Zustand aber nicht so katastrophal, wie es hier in einigen Superlativen beschrieben wird.
Ich glaube rudimentäre Programmierkenntnisse bringen einen hier auch nicht weiter.Und wie lange würde sowas zur Beseitigung dauern? Ganze 8 Codezeilen einer einzigen sauberen If-Else-Abfrage. Wenn gleich -> stapeln -> ansonsten -> nicht. Krass wa?
MfG
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.
Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
Sol Invictus
hm, ich finde der start von sor war super im vergleich zu anderen mmorpgs
wie war das noch:
in swg fehlten monate nach release noch die ganzen gildenfunktionen, es war gar nicht möglich ein gilde gründen zu können
in horizons fehlten 2/3 der features
daoc war auch nicht viel besser
und das es nicht nur bei online-spielen so ist zeigen namhafte spiele wie:
Anno 1503 - wer erinnert sich noch an den grauenhaften kopierschutz, der ein spielen unmöglich machte, dass die orginal-cd nicht erkannt wurde
X2 die bedrohung das selbe problem wie bei anno 1503 -> 5min cd-kontrolle bei jedem start ob man wirklich die orginal-cd eingelegt hat
der letzte bundesliga manager der erst nach mehreren patches lauffähig wurde.
und zu guter letzt was mir noch einfällt und wohl mit das aktuellste beispiel noch ist Sacred, dass erst gepatcht werden muss, damit man überhaupt spielen kann, da die verkaufsversion nicht lauffähig ist
nur mal so ein paar beispiele. und nun vergleicht mal wie gut sor gestartet ist.
klar die lags sind saumäßig nervend, waren aber beim release nicht vorhanden und entstanden erst durch einen patch, der wie ich vermute, den netzcode etwas ins wanken gebracht hat
wie war das noch:
in swg fehlten monate nach release noch die ganzen gildenfunktionen, es war gar nicht möglich ein gilde gründen zu können
in horizons fehlten 2/3 der features
daoc war auch nicht viel besser
und das es nicht nur bei online-spielen so ist zeigen namhafte spiele wie:
Anno 1503 - wer erinnert sich noch an den grauenhaften kopierschutz, der ein spielen unmöglich machte, dass die orginal-cd nicht erkannt wurde
X2 die bedrohung das selbe problem wie bei anno 1503 -> 5min cd-kontrolle bei jedem start ob man wirklich die orginal-cd eingelegt hat
der letzte bundesliga manager der erst nach mehreren patches lauffähig wurde.
und zu guter letzt was mir noch einfällt und wohl mit das aktuellste beispiel noch ist Sacred, dass erst gepatcht werden muss, damit man überhaupt spielen kann, da die verkaufsversion nicht lauffähig ist
nur mal so ein paar beispiele. und nun vergleicht mal wie gut sor gestartet ist.
klar die lags sind saumäßig nervend, waren aber beim release nicht vorhanden und entstanden erst durch einen patch, der wie ich vermute, den netzcode etwas ins wanken gebracht hat
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
ralfons, das war absichtlicher Pseudocode.
Ich muss hier keine C-Zeilen reinposten, denn das können die Devs selber.
Ich muss hier keine C-Zeilen reinposten, denn das können die Devs selber.
[x] nail here for a new monitor.
Mir schon klar. Deshalb auch das fette Grinsen am Ende.
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.
Sol Invictus
Sol Invictus
1.) Spiele, die ich vom Start ausprobiert habe:ralfons wrote:Welche MMO Spiele hast du denn bisher angetestet? Ich kann dir genug Beispiele nennen, bei denen es nicht anders war. Doch Moment. Will man dies wirklich als Maßstab nehmen? Ich denke kaum. Also sollte man diese banalen Beispiele ohne konkrete Angaben einfach mal unterlassen.
Das Produkt Ryzom wird nicht besser, indem man es mit den holprigen Starts anderer MMO Spiele vergleicht. Gleichwohl kann man es schlechtreden, wenn man es mit Spielen vergleicht, die schon mehr als 1 Jahr auf dem Rücken haben und dementsprechend ausgereift sind.
Wenn dieser Thread die allgemeine Stimmung spiegelt, dann gute Nacht. Mit Leuten die anmaßend und beleidigend sind, ist diese Community dann wohl schon sehr gut bedient. Dies trifft weißgott nicht auf den Großteil zu. Aber man sieht schon, dass einige hier weder konstruktiv beitragen noch den Drang haben, sich argumentativ zu äußern.
Der Vergleich mit der Waschmaschine hinkt eben so, wie der Discounter um die Ecke. Äpfel und Birnen zu vergleichen bringt nicht viel. Zumal die Produkte eh eine Hersteller Garantie haben und die Maschine eingeschickt wird. Man also 6 Wochen keine Maschine hat. Also möchte man 6 Wochen auf Ryzom verzichten? Nein natürlich nicht. Also dann jeden Tag eine neue Mecker Mail scheiben und einen neuen Frustthread erstellen, abends einloggen und erneut nölen. Einige scheinen ja ein dickes Fell zu haben.
Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn die Server 6 Wochen abgeschaltet werden. Wie gesagt... Herstellergarantie.
Und was den Support angeht. Ich habe auf Tickets bisher eine Antwort bekommen. Zumindest hat sich jemand bei mir gemeldet. Das der Support überlastet ist.... Zustimmung. Das der Support nur aus der runden Ablage besteht ist eine vollkommen falsche subjektive Aussage.
Lasst die Leute einfach 1-2 Wochen an den kritischen Problemen arbeiten. Ansonsten gebt das Spiel zurück. Verkauft es bei ebay oder im Second Hand laden. So könnt ihr zumindest euren persönlichen Schaden minimieren.
Ich persönlich bin auch nicht zufrieden mit dem Spiel. Kann aber durchaus meinen Spass haben mit den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung gestellt werden. Es ist ein zäher Zustand aber nicht so katastrophal, wie es hier in einigen Superlativen beschrieben wird.
Ich glaube rudimentäre Programmierkenntnisse bringen einen hier auch nicht weiter.
MfG
Alle Spiele hatten Bugs am Anfang. Und viele haben Sie auch heute noch. Balance-Probleme mal aussen vor, die hat jeden Spiel, solages es läuft.
EVE-Online, SWG, Neocron, Horizons. Außer Horizons habe ich alle länger gespielt. SWG spiele ich immer noch.
Von Horizons mal abgesehen ist mir bei keinem der Spiele ein so krasser Unterschied zwischen Handbuch und Spiel aufgefallen. Ich will hier nicht nochmal alles durchkauen, genau deshalb gibt es keine Beispiele.
/hässlich
Ehhm, vielleicht hab ich was verpasst, aber was ist den schon besser? Was nicht schon funktionieren sollte?
/end hässlich
2.) Nachdem ich viel gelesen habe, ist der allgemeine Trend noch negativ, oder etwa nicht? Was ist denn bitte schön "anmaßend und beleidigend"? Bis auf ein paar Ausnahmen posten die meissten ihre Erfahrungen und Eindrücke.
3.) Der Vergleich mit der Waschmaschine hinkt gar nicht so doll. Das Zauberwort heisst nämlich Produkthaftung.
Zuerst zu den Bugs: Wenn ein Produkt so fehlerhat ist, kann man es problemlos umtauschen und muss keine sechs Wochen warten.
Nun zu den Features: Wer verspricht, dass sein Spiel (seine Waschmaschine) das und das kann - und zwar im Lieferumfang. Dann hat er das einzuhalten oder muss hier KOSTENLOS nachbessern. Von kostenlos kann bei einer monatlichen Nutzungsgebühr wohl nicht die Rede sein.
Wie das alles genau funktioniert, wird Dir bestimmt ein Rechtsanwalt besser erklären können. Es gibt auch sicher noch ein paar Winkelzüge, mit dehen ein Softwarehersteller das umgehen kann, aber das kann ich nicht beurteilen.
Wichtig für viele Spieler ist das Echo der Firma, die den Schlamassel nun mal angerichtet hat - also der Support. Eindrücke siehe oben...
Ich finde es mehr als legitim, das Spieler hier mit Nachruck versuchen klarzumachen, was sie von all dem halten. Und Du kannst nun mal nicht leugnen, dass das meisste stimmt, auch wenn der Ton nicht Deinem Geschmack entspricht.
meiikr, dann erkläre mir bitte mal dein Problem mit dem deutschen Saga Of Ryzom Support von MDO... Ich lausche gespannt. Informationen werden - scheinbar - immer schnellstmögilch weitergegeben. Tickets werden teilweise schon nach wenigen Minuten bearbeitet, zum quatschen mit den GMs in lockerer Runde gibts den Klients... Und, Und, Und... Ich weiss nicht, aber für mich ist das einfach Arbeit von der Spitzenklassemeikkr wrote:Wichtig für viele Spieler ist das Echo der Firma, die den Schlamassel nun mal angerichtet hat - also der Support. Eindrücke siehe oben...
Ich denke Du meinst die Arbeit der Entwickler, da kann man - zu Recht - geteilter Meinung sein... Ich war bereits in Beta1 und habe viele UP's und DOWN's mitgemacht. Eins ist sicher: Die Devs lieben ihr Baby und ich denke mehr als im Moment an Manpower investiert wird ist eben nicht drinn... Das schmeckt sicherlich bitter; keine Frage... Gerade auch weil es im Moment doch so einige Probleme gibt: Bugs, fehlende Features - trotzdem sollte man fair und sachlich bleiben. Was einige hier leider nicht können. Hinweis auf die Regeln find ich mehr als grechtfertigt, Niveau des Boards sinkt gewaltig in den letzten Tagen
Shamos on Cho
Denke bitte immer daran, dass der monatliche Beitrag eigentlich für den Server+Account bezahlt wird und nicht vordergründig fürs Spiel selbst...Nun zu den Features: Wer verspricht, dass sein Spiel (seine Waschmaschine) das und das kann - und zwar im Lieferumfang. Dann hat er das einzuhalten oder muss hier KOSTENLOS nachbessern. Von kostenlos kann bei einer monatlichen Nutzungsgebühr wohl nicht die Rede sein.
Wenn du auf nem Freeshard spielst (den es zwar bei Ryzom nicht gibt) bezahlst du auch kein Geld fürs Spiel
Char-Name: Sedea
Race: Fyros
Race: Fyros
Nun ja wenn das hier verboten ist zu posten was man so erlebt dann sollten wir das halt echt woanders besprechen!? zb. Gamestar oder PC games forum? Ob die was dagegen haben ?? *grübel*
Naja ich halte auf jedenfall meine Meinung (kennen schon einige) weiterhin soweit zurück bis Patch One or two erschienen ist!
Dann is au no Zeit zum Dampfablassen! Und das Nevrax kunden an WoW verlieren will glaub ich nit allso wird das sicher die nächsten 2-3 Wochen noch passieren!
Naja ich halte auf jedenfall meine Meinung (kennen schon einige) weiterhin soweit zurück bis Patch One or two erschienen ist!
Dann is au no Zeit zum Dampfablassen! Und das Nevrax kunden an WoW verlieren will glaub ich nit allso wird das sicher die nächsten 2-3 Wochen noch passieren!
Anscheinend hast du nichts von dem verstanden, was in diesem Thread steht. Anders kann man sich deine Aussage kaum erklären.dkstone wrote:Nun ja wenn das hier verboten ist zu posten was man so erlebt dann sollten wir das halt echt woanders besprechen!? zb. Gamestar oder PC games forum? Ob die was dagegen haben ?? *grübel*
Sol Invictus
Sol Invictus