• • Kapitel 2 Part 2 Informationen • •

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

schlo01

Re: • • Kapitel 2 Part 2 Informationen • •

Post by schlo01 »

rodoron wrote:schlo01, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie die berechnung da besser klappen soll...
Mit "besser klappt" meinte ich einfacher, da die interne Berechnung mit Prozentwerten arbeiten dürfte.
Wenn du jetzt einen absoluten Preis willst muss das Programm den Wert intern in einen Prozentwert wandeln (für die weitere Berechnungen).
Ist dann wohl weniger aufwändig schätze ich.

Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob man auch den Preis bekommt den man eingibt (wenn z.B. das Zeug von einem mit relativ schlechten Fame gekauft wird).

Hmm, on an second thought ... mein Erklärungsversuch ist auch konfus.
Nevrax Wege sind unergründlich.
*mit den Schultern zuck*

Grüsse
Carfesch

Argh, vor lauter Posten ist jetzt schon die dritte Quelle ein Ruf nach dem Kami geworden.

Edit: Die Idee von Xolox ist wohl die beste zu dem Thema
Carfesch

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.

tridman

Re: Prozentuale Verkaufspreisberechnung

Post by tridman »

XoloX wrote: Nachtrag zu drunkenchip: Es soll so sein: Mit SHIFT-RETURN machst Wiederverkauf, nur mit RETURN Händler-Vernicht-Verkauf, dem Schalter zum Trotze. Theoretisch sollte es tatsächlich schneller gehen können.
Tatsächlich ist es leider genau umgekehrt:
Enter = Weiterverkauf
Shift + Enter = Händler-Vernicht-Verkauf

Zum prozentsystem kann ich nur sagen dass ich das sehr angenehm finde.

Wenn ich die Ausgaben im Spiel richtig verstehe gilt der Prozentwert nur ein einziges mal, nämlich zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn einstelle. Danach wird wieder der so errechnete Festpreis für das Item gespeichert und es wird auch jedem Spieler Fameunabhängig für diesen Preis angeboten. (Wenn der Händler ihm überhaubt waren anbietet)

Vorteil ist, dass der einmal eingestellte Prozentwert gespeichert bleibt, so daß ich wenn ich z.B. beschließe auf alle meine Wahren einen Aufschlag von 50% zu nehmen (also 1,5 fachen Händlerpreis) einfach ein einziges mal auf 50% schalte und alle Wahren die ich dann verkaufe werden automatisch mit diesem Wert berechnet bis ich ihn wieder ändere.
Da muss ich mir also nicht ständig überlegen "Wieviel verlang ich für ein Dingensda of Lightnes und wieviel für DasSelbeTeil of Speed", sondern nur einmal mir sagen ich will alles für das 1,5 fache des Händlerpreises verkaufen. Der rest ist dann eine reine, schnell zu bewältigende, klick und enterdrück Orgie. Und die Preisverhältnisse stimmen immer.

Soviel dazu.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
mikkel

Post by mikkel »

tridman wrote:Tatsächlich ist es leider genau umgekehrt:
Enter = Weiterverkauf
Shift + Enter = Händler-Vernicht-Verkauf
(nichts gegen dich) aber ich hoffe inständig, dass du dich da vertan hast...
ansonsten dürfen wir wieder 1234 Stiefel beim Händler bewundern, die z.b. alle im Bereich ql41-ql49 liegen... dabei hatte sich das gerade so langam gebessert, dass der ganze Ausschuss nicht mehr beim Händler stand.
Ich werde mir das mal angucken und dann mit Tickets um mich werfen, bis das behoben ist...
thoehne

Post by thoehne »

mikkel wrote:(nichts gegen dich) aber ich hoffe inständig, dass du dich da vertan hast...
ansonsten dürfen wir wieder 1234 Stiefel beim Händler bewundern, die z.b. alle im Bereich ql41-ql49 liegen... dabei hatte sich das gerade so langam gebessert, dass der ganze Ausschuss nicht mehr beim Händler stand.
Ich werde mir das mal angucken und dann mit Tickets um mich werfen, bis das behoben ist...
Tja, also ich filtere mir eigentlich immer den benötigten QL-Range raus... habe also keine Probleme mit 'Ausschuss'...
"Bis wir alle eins sind!"
Explorer 80%, Socializer 66%, Achiever 53%, Killer 0%
shaded

Post by shaded »

tridman, das wäre ja noch zu verkraften, wenn es denn wirklich für jedes Item gespeichert werden würde; ist aber nicht so. Der zuletzt eingestellte Prozentwert wird gespeichert und dem System ist es scheißegal, was man verkaufen will.

Auf den Händlerpreis für ein brennendes Ex 160er Schwert schlage ich gut 950% drauf; für Rüstungsteile sind es allerdings nur so um die 300%....und ich habe wegen der neuen Buttons die niemand haben wollte, gestern schon ein Schwert ins Händlernirvana geschickt,, obwohl es zum Weiterverkauf gedacht war.

Verringerung des internen Verwaltungsaufwandes zur Berechnung ist in meinen Augen kein Grund, die Usability zu verschlechtern.
Aufgabe eines Programmierers, bzw. Anwendungsdesigners ist es, das Programm für den Benutzer so bedienfreundlich wie möglich zu gestalten und nicht etwa diesen dazu zu zwingen, etwas umständlicher machen zu müssen, damit irgendein schlampig programmierter Algorhitmus weniger Probleme bereitet. Was sind das denn bitte für Verbesserungen?

Genauso ists übrigens mit der "InScene"-Anzeige für die Lebenswerte.
In den Patchnotes steht sogar noch rotzfrech, dass diese jetzt ab einer gewissen Distanz ausgeblendet werden, da sie sowieso nicht mehr korekt upgedatet wurden.
Ja Hallo!? Gehts noch!? Es wäre verdammt nochmal deren Job gewesen, dieses fehlerhafte Update zu korrigieren und uns nicht irgendwelche Features wegzunehmen, nur weils grad nicht richtig funktioniert. Für so nen Schrott wird man in Frankreich wirklich bezahlt!? Hammer....

Weiter. Chat-Bubbles. "Es wird nur noch eine angezeigt, weil sonst bei mehreren evtl. gar nichts zu sehen war". Wieder so ne Scheinlösung. Anstatt das eigentliche Problem zu beseitigen und mehrere Bubbles gleichzeitig darstellbar zu machen, wird ganz einfach nur noch eine angezeigt.

...und in einem der nächsten Patches lesen sie: "Da die RAID Engine Schwierigkeiten hatte, mehrere Gegner gleichzeitig darzustellen, werden jetzt nur noch Mobs angezeigt, in dessen Aggro-Range man sich gerade befindet". Yeah!
[x] nail here for a new monitor.
mikkel

Post by mikkel »

thoehne wrote:Tja, also ich filtere mir eigentlich immer den benötigten QL-Range raus... habe also keine Probleme mit 'Ausschuss'...
das mit den von mir genannten ql's war ja auch nur ein Beispiel. Kannst auch jede andere einsetzen, z.b. ql91-ql99... oder stellst du deinen Filter echt so ein, dass nur eine einzige ql angezeigt wird? dann wäre das Problem natürlich nicht mehr da...
(außer dass die händler-db immer noch damit belastet wird jaja, ich bin manchmal ein kleiner speicherplatz-optimier-freak)
mcmurty

Post by mcmurty »

shaded wrote: Verringerung des internen Verwaltungsaufwandes zur Berechnung ist in meinen Augen kein Grund, die Usability zu verschlechtern.
Aufgabe eines Programmierers, bzw. Anwendungsdesigners ist es, das Programm für den Benutzer so bedienfreundlich wie möglich zu gestalten und nicht etwa diesen dazu zu zwingen, etwas umständlicher machen zu müssen, damit irgendein schlampig programmierter Algorhitmus weniger Probleme bereitet. Was sind das denn bitte für Verbesserungen?
Kann Deine Probleme leider nicht nachvollziehen. Für mich ists ne riesige Verbesserung! Ich muss nicht ständig zweimal Enter drücken sondern nur noch einmal, wenn ich etwas verkaufen möchte. Ausserdem muss ich bei Verkäufen und Weiterverkäufen nicht ständig das Häkchen ein- bzw. ausschalten, sondern kann mit Enter und Shift+Enter direkt verkaufen.
Wenn man sich mit dem neuen Fenster vertraut macht, ist es mit Sicherheit deutlich besser als vorher! :-)
cryss

Post by cryss »

Es ging ihr darum dass Nevrax sich nicht mehr die Mühe macht die Probleme zu beheben, es nimmt die damit verbundenen Teile einfach raus.
tridman

Post by tridman »

mikkel wrote: (nichts gegen dich) aber ich hoffe inständig, dass du dich da vertan hast...
oh man, da war ich wohl gestern etwas arg müde..... sry, für Verwirrung, komando zurück is alles wie es sein soll.
Enter = Händler-Vernicht-Verkauf
Shift + Enter = Weiterverkauf

nochmal sry. Man sollte eben nie im Halbschlaf posten.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Fior

Post by Fior »

Ne hattest Recht, so wie dus zuerst sagtest ists. Shift+Enter ist nicht-weiterverkauf.

Ach und nochwas: wo ist der titel Homin hin? der fehlt plötzlich in der Liste. Nicht nur bei mir..
~Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.~
Post Reply

Return to “Allgemeines”